Tauchnostalgie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • berti071
    Ritter

• 06.02.2006
    • 591
    • 19374
    • Lorenz P3, Schiebel,Ebinger UW720C, Förstersonde Ferrex 4021

Hi bergmann

Schön zu sehen das die Kampfschwimmer der NVA auch mit Poseidon ins Wasser gegangen sind ;-)

Das russische schwere Helmtauchgerät war eine direkte Kopie vom Dräger, nur die Bolzenanzahl wurde herabgesetzt, von 5 auf 3.

Ich weiß z.B. das der Räumdienst der DDR auch definitiv das Dräger DM 200 und DM220 in Benutzung hatte.
    Aber auch da hat es sich nicht durchgesetzt, lach.

"Witzig" finde ich das die Werdegänge der Tauchgeräte in Ost und West die selbigen waren, erst die Zweischlauchregler vom Atemschutzgerät, danach die PA38 und dann die Umbauten zum UW- tauglichen Gerät.(Von Einmembran mit Auslass in der Maske zum Zweitmembran im Regler.)

Ist tatsächlich so, das man Leipziger Medi- Teile prima in Drägersachen nutzen kann.
    Wer da im Endeffekt von wem geklaut hat..........

Kannst Du Deinen Pa mal fragen ob er das alte Rezept für den Neoprenkleber noch hat!!??!!
    Die Kampfschwimmer (und andere Marinetaucher hatten sich da eine prima Suppe als Ersatz für den original Kleber gebraut..., leider haben meine Quellen das Rezept nicht mehr, soll aber heftig gut sein!!

Frag ihn bitte auch mal nach einem Herrn Gerstenberg, Detlef.....auch aus Rügen..?????

lg

Nils
    Dieser Beitrag wurde 23x mal editiert, User steht unter Überwachung der Administratoren!

Kommentar

• BERGMANN 78
      Heerführer

• 02.06.2006
      • 5291
      • Preussen
      • Fisher F70, Ebinger 722 C, Aquanaut 1280X, OGF-W

@Berti

Geht klar,werde die Tage mal nachhaken.

Fotostrecke 1 Bild 5.

Habe ich vergessen zu schreiben.

Man kann da einen Holzklotz mit Leine erkennen,dieses Gebammsel diente dazu das abgelegte Gerät mit hilfe des Schwimmers leicht im Wasser wiederzufinden,.......wenn man vom Pinkeln wiederkam...... ala James Bond versteht sich.

Gruß Bergmann 78
      Gruß B78

Jehova, Jehova...wer hat hier Waldsuche gesagt?

Zitat: Oelfuss

Kommentar

Lädt...