Tauchgang zur Salem Express

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ogrikaze
    Moderator

• 31.10.2005
    • 11352
    • Leipzig
    • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Tauchgang zur Salem Express

So hier mal ein paar Fotos von der Salem Express, mehr zur Geschichte im Link. Fotos sind auf einem Tagestrip zum Wrack 2004 entstanden.
    Bitte jetzt keine Kommentare zum Thema "Grab". Das Wrack ist mit Auflagen offiziell zum Tauchen freigegeben.

Nationalität: ägyptisch
    Typ: Fährschiff
    Baujahr: 1966
    gesunken: 16. Dezember 1991
    Position: Südlich vom Hyndman-Riff, Safaga
    min. Tiefe: 10m
    max. Tiefe: 30m

Das Wrack namens Salem Express hat eine sehr tragische Geschichte und ist zudem offiziel ein Grab. Dementsprechend ist hier mit einem gewissen Grad an Respekt zu tauchen. Da dem Wrack und der Umgebung keine Gegenstände entnommen werden dürfen, liegen hier noch alle Handgepäckstücke und andere persönliche Sachen herum. Wer hier tauchen will, sollte schon ein bißchen Nervenstärke besitzen. Das Eindringen in das Innere des Wracks ist strikt untersagt, wobei dieses bei verschweißten Türen ohnehin ein schwieriges Unterfangen sein dürfte. Ansonsten ist das Wrack nicht schwer zu betauchen. Es liegt auf seiner Steuerbordseite. Der tiefste Punkt soll zwar bei 35 m liegen, aber wer das gemessen hat, muß schon sein Finimeter tief in den Sand gebohrt haben. In Wirklichkeit muss man sich schon sehr weit vom Wrack entfernen, um auf die besagte Tiefe zu kommen. Normalerweise überschreitet man noch nicht einmal die 30 m Grenze.
    Nur allein mit der Geschichte über dieses Wrack könnte ich schon eine ganze Homepage füllen (naja, ein bißchen übertrieben), denn hier streiten sich die Geister und natürlich auch die Tauchlehrer. Ich habe es leider bisher nur 2x geschafft, an diesem Wrack zu tauchen, aber ich kenne schon 5 verschiedene Geschichten, wie das Wrack gesunken sein soll! (Deshalb nutze ich hier wohlwissend den Konjunktiv!). Die Salem Express ist eine Fähre, die 1991 untergegangen ist. Viele Gerüchte werden sich erzählt, das wohl am meisten Erzählteste ist jenes: Drei Fähren, die damals vom Sinai und Saudi-Arabien in See stachen und Pilgerer aus Mekka an Bord hatten (ja, ich habe mich auch über die Länderangaben gewundert), hätten sich getroffen und darum gewettet, wer als Erster den Hafen Safagas erreichen würde. Der Kapitän der Salem hätte daraufhin eine Abkürzung fahren wollen und ist auf ein Riff aufgelaufen und innerhalb weniger Sekunden gesunken! Wir alle wissen, wie schnell eine Gerücht mutiert.
    Fakt ist jedoch, dass die Fähre auf ein Riff auflief. Aus welchen genauen Gründen das geschah, bleibt Sache der Tauchlehrer, die es so interessant rüberbringen wollen wie möglich! Sie können jedoch mal ein Blick auf d........
    mehr hier: http://www.bori-online.de/tauchen/ae...emexpress.html

Zuletzt geändert von ogrikaze; 21.01.2009, 22:59.
    Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
    Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

• ogrikaze
    Moderator

• 31.10.2005
    • 11352
    • Leipzig
    • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Gruß Sven

Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• ogrikaze
      Moderator

• 31.10.2005
      • 11352
      • Leipzig

Gruß Sven

Kommentar

• GOBLIN
        Ritter

• 31.10.2008
        • 437
        • Brandenburg

Tolle Bilder danke

Gott und den Soldaten ehrt man in Zeiten der Not,und nur dann! Doch ist die Not vorüber und sind die Zeiten gewandelt,wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt!

Kommentar

• pueppy-deluxe
          Ratsherr

• 21.02.2008
          • 281
          • Iserlohn
          • Garrett Ace 250

Wow kann mich dem nur anschließen!!
          Sind wirklich sehr schöne Aufnahmen!!

Kommentar

• Siebken
            Heerführer

• 12.01.2005
            • 6470
            • Nicht von dieser Welt.
            • XP Deus

...ist schon ein merkwürdiges Gefühl sich die Bilder anzuschauen, aber dennoch sehr schöne Bilder. Besonders die Bilder mit den Rettungsbooten, als Symbol der verlorenden Hoffnung.
            Sehr schön, Danke!
            "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
            Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• Rasputin.1
              Heerführer

• 15.02.2004
              • 2106
              • Niedersachsen / Seelze
              • Augen und Nase......

Klasse Bilder Sven !!!!!!!!
              Es grüßt der Michael
              Rechtschreibfehler ??? Macht nix, wer welche findet darf sie auch ruhig behalten.

Kommentar

• seewolf
                Heerführer

• 06.12.2005
                • 4969
                • Schöneweide
                • Ebinger Uvex 710,Metromag 880 Schiebestangenfinder Minelab XS-2 PRO & Whites IDX PRO

Super Bilder,und schön das du uns daran teihaben läßt.
                Leider habe ich meistens eine Zwiebel im Portmonai,immer wenn ich reinschaue muß ich weinen und so werde ich in meinem Leben wohl nicht mehr nach Safaga kommen.
                Na ja egal,ich kann ja in deutsche schmutzige Tümpel springen.
                Gruß Andreas
                Zuletzt geändert von seewolf; 22.01.2009, 11:08.
                Gruß andreas
                S.S.S.S

Kommentar

• MarkChampagn
                  Geselle

• 07.04.2002
                  • 81
                  • Baden- Württemberg
                  • PI, TR, Magnetometer

Salem Express

Hallo Leutz,

hier meine Bilder vom Nov. 2007...

Zunächst mal das berühmte 'S' für Salem,

...dann der Mast...,

...und schließlich der Grund, warum das Schiff am Ende sank: ein riesiger Spalt im Bug- Bereich...

Grüßle,

Uwe
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Scout1
                    Bürger

• 16.01.2009
                    • 191
                    • Königreich Bayern

sehr schöne bilder!!! danke !!

mfg Scout
                    mfg Scout

Kommentar

• newbiex2006
                      Heerführer

• 30.09.2006
                      • 1158
                      • Sachsen
                      • Tesoro Cibola SE/ XP ORX

Wow, was für faszinierende Bilder, würde ich auch gern schießen wollen, wenn ich könnte !!! Leider habe ich eine Höhen+ Tiefenangst (ab einem gewissem Grad) Man, ich beneide dich echt !!!
                      Gruß, newbiex2006.

Kommentar

• ogrikaze
                        Moderator

• 31.10.2005
                        • 11352
                        • Leipzig

Zitat von MarkChampagn
                        Hallo Leutz,

hier meine Bilder vom Nov. 2007...

Zunächst mal das berühmte 'S' für Salem,

...dann der Mast...,

...und schließlich der Grund, warum das Schiff am Ende sank: ein riesiger Spalt im Bug- Bereich...

Grüßle,

Uwe

Ah, danke für die Ergänzung, den Spalt hatte ich nicht mitbekommen....
                        Gruß Sven

Kommentar

• MarkChampagn
                          Geselle

• 07.04.2002
                          • 81
                          • Baden- Württemberg
                          • PI, TR, Magnetometer

Hi Sven,

ja, den Riss hatte ich -nach einigen Hinweisen- auch erst bei meinem vierten Tauchgang dort "entdeckt". Das Unglück war -wie die meisten Katastrophen- wohl eine unglückliche Verkettung mehrerer ungünstiger Umstände: erst Auflaufen auf ein Riff (man kann an anderen entfernteren Stellen noch weitere kleinere Teile des Schiffs finden), Fehlentscheidungen des Kapitäns/ der Mannschaft...dann der Versuch aus eigener Kraft frei zu kommen.

Dies hat wohl auch kurz funktioniert... aber dann eben der Riss im Bug, das Schiff lief voll... Überfüllung... viele Ägypter können trotz der Nähe zum Meer erstaunlicherweise schlecht schwimmen... der Rest ist bekannt...

Grüssle,

Uwe

Kommentar

• ogrikaze
                            Moderator

• 31.10.2005
                            • 11352
                            • Leipzig

hier mal ein gutes Video zur Salem Express http://www.myvideo.de/watch/1094999/..._Salem_Express
                            Gruß Sven

Kommentar

• PUMA
                              Bürger

• 20.07.2004
                              • 109
                              • Staaken/Berlin

Hallo zusammen
                              Passend zum Thema habe ich eine sehr gute Webside entdeckt,Massen an tollen Fotos ,Infos und ein Video,reinschauen lohnt sich .
                              D.P.N.D - Das Tauchteam. Infos rund ums Tauchen, mit Tauchplatzbeschreibungen und Fotogalerie

beste Grüss Puma

Kommentar

Lädt...