Bitte jetzt keine Kommentare zum Thema "Grab". Das Wrack ist mit Auflagen offiziell zum Tauchen freigegeben.
Typ: Fährschiff
Baujahr: 1966
gesunken: 16. Dezember 1991
Position: Südlich vom Hyndman-Riff, Safaga
min. Tiefe: 10m
max. Tiefe: 30m
Das Wrack namens Salem Express hat eine sehr tragische Geschichte und ist zudem offiziel ein Grab. Dementsprechend ist hier mit einem gewissen Grad an Respekt zu tauchen. Da dem Wrack und der Umgebung keine Gegenstände entnommen werden dürfen, liegen hier noch alle Handgepäckstücke und andere persönliche Sachen herum. Wer hier tauchen will, sollte schon ein bißchen Nervenstärke besitzen. Das Eindringen in das Innere des Wracks ist strikt untersagt, wobei dieses bei verschweißten Türen ohnehin ein schwieriges Unterfangen sein dürfte. Ansonsten ist das Wrack nicht schwer zu betauchen. Es liegt auf seiner Steuerbordseite. Der tiefste Punkt soll zwar bei 35 m liegen, aber wer das gemessen hat, muß schon sein Finimeter tief in den Sand gebohrt haben. In Wirklichkeit muss man sich schon sehr weit vom Wrack entfernen, um auf die besagte Tiefe zu kommen. Normalerweise überschreitet man noch nicht einmal die 30 m Grenze.
Nur allein mit der Geschichte über dieses Wrack könnte ich schon eine ganze Homepage füllen (naja, ein bißchen übertrieben), denn hier streiten sich die Geister und natürlich auch die Tauchlehrer. Ich habe es leider bisher nur 2x geschafft, an diesem Wrack zu tauchen, aber ich kenne schon 5 verschiedene Geschichten, wie das Wrack gesunken sein soll! (Deshalb nutze ich hier wohlwissend den Konjunktiv!). Die Salem Express ist eine Fähre, die 1991 untergegangen ist. Viele Gerüchte werden sich erzählt, das wohl am meisten Erzählteste ist jenes: Drei Fähren, die damals vom Sinai und Saudi-Arabien in See stachen und Pilgerer aus Mekka an Bord hatten (ja, ich habe mich auch über die Länderangaben gewundert), hätten sich getroffen und darum gewettet, wer als Erster den Hafen Safagas erreichen würde. Der Kapitän der Salem hätte daraufhin eine Abkürzung fahren wollen und ist auf ein Riff aufgelaufen und innerhalb weniger Sekunden gesunken! Wir alle wissen, wie schnell eine Gerücht mutiert.
Fakt ist jedoch, dass die Fähre auf ein Riff auflief. Aus welchen genauen Gründen das geschah, bleibt Sache der Tauchlehrer, die es so interessant rüberbringen wollen wie möglich! Sie können jedoch mal ein Blick auf d........




















Es grüßt der Michael 
Gruß andreas

Kommentar