Genehmigung erforderlich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • locke-jl
    Ratsherr

• 04.07.2003
    • 228
    • genthin
    • whites classic i.d.

Genehmigung erforderlich?

Hallo Leute, wir waren gestern zum Antauchen in einem unserer öfter betauchten Gewässern . Wir waren zu dritt im Wasser , ich bin aber nach kurzer Zeit wieder raus mir war es einfach zu kalt. Ich habe dann die Tauchaktion von Land aus betrachtet. Dann kam ein Opa aufgeregt angerannt und wollte wissen was ich am Gewässer mache. Er meinte ob ich tauche und wollte meine Genehmigung sehen. Da er sich sehr pampig gab und noch vor einer Antwort von mir unsere Kennzeichen notierte habe ich jede Auskunft verweigert und nur gemeint das wir keine Genehmigung hätten und fürs Tauchen hier auch keine bräuchten. Er war der Meinung das wir jeden Tauchgang schriftlich beim Anglerverein anmelden müssen. Dieser hat das Gewässer auch gepachtet.
    Da ich nun noch nicht so lange tauche nun meine Frage: brauche ich für ein frei zugängliches und unbeschildertes Gewässer irgenwelche Erlaubnisse um dort zu tauchen?? Es handelt sich um einen Badesee in Sachsen-Anhalt.
    Außerdem sollte ich noch beim Ordnungsamt und bei der Polizei unsere Tauchgänge anmelden. Ich fand das alles etwas komisch und ein bißchen viel nur um mal zu tauchen.
    Gruss Locke
  • ogrikaze
    Moderator

• 31.10.2005
    • 11352
    • Leipzig
    • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Tja, der Eigentümer bzw. Pächter kann Dir schon das Tauchen mit Gerät untersagen. Gibt es denn eine Beschilderung dort?
    Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
    Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• linux_blAcky
      Heerführer

• 10.09.2004
      • 4898
      • Köln / NRW
      • Bounty Hunter Tracker 1D

hi....

ein frei zugängliches und unbeschildertes Gewässer
      ich wäre einfach reingesprungen.....

mfg,

blAcky
      Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• Dackelfreund
        Heerführer

• 25.11.2006
        • 4708
        • .........
        • -------------

uiiiiiiiiiiiiiiiii anglerverein!!!!!!!!!!!
        das tauchen dürfte wohl in verpachteten gewässern an angelvereine untersagt sein!
        ich sage nur gelbe Nummerschilder

Kommentar

• linux_blAcky
          Heerführer

• 10.09.2004
          • 4898
          • Köln / NRW
          • Bounty Hunter Tracker 1D

wenn´s keine schilder gibt?!
          Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• ogrikaze
            Moderator

• 31.10.2005
            • 11352
            • Leipzig
            • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Zitat von linux_blAcky
            wenn´s keine schilder gibt?!
            überlesen....
            Gruß Sven

Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• SeekandFind
              Banned
              • 23.05.2008
              • 1509
              • Region Cuxhaven
              • Bounty Hunter IV

Natürlich darf der Eigentümer bzw. Besitzer eines Grundstückes, dazu gehören auch Gewässer die Nutzung Fremder untersagen oder nur unter Auflagen zulassen.

Eine Genehmigung bei der Polizei bzw. dem Ordnungsamt halte ich für etwa aus dem Bereich der Fabeln und Legenden.

Einfach in einem Gewässer zu tauchen, ohne vorher zu fragen ist aber auch dreist. Ich verstehe gerade bei Seen sehr gut, wenn die Eigentümer dies nicht wollen. Einer der Gründe hierfür liegt in der Verkehrssicherungspflicht, die mitunter extreme Auswüchse annimmt.

Eigentum hat übrigens nichts mit Schildern zu tun!

Martin

Kommentar

• seewolf
                Heerführer

• 06.12.2005
                • 4969
                • Schöneweide
                • Ebinger Uvex 710,Metromag 880 Schiebestangenfinder Minelab XS-2 PRO & Whites IDX PRO

Das War wohl der ehemalige Abschnittsbevollmächtigte ,der die Wende verpennt hat. Schrifftlich beim Angelverein,Polizei und Ordnungsamt,da hat der Opa wohl ein bischen übertrieben.

Ist mir so noch nicht passiert,obwohl in den Talsperren hier im Pott sind die Tauchplätze festgelegt. Also an einem Badesee würde ich auch keinen fragen.An der Ostsee bei Gral Müritz hatte ich auf dem Campingplatz mal nachgefragt ob die was dagegen haben wenn ich da alleine rumtauche.Nö sie wissen doch was sie tun war die Antwort und man gab mir den Tipp das ich nur zur Seebrücke laufen muß und da meine Flaschen füllen lassen kann.
                Letztes jahr war ich im Norden von Berlin am Gorinsee als ich gerade ins Wasser ging kamen zwei Männer aufgeregt und fuchtelnt angelaufen.Das war ein Schreck,meine Frau dachte schon das es ärger gibt aber die zwei waren Fischer und wollten mich nur darauf hinweisen das überall wo so Stangen im Wasser stecken Reusen verlegt sind.
                Gruß andreas
                S.S.S.S

Kommentar

• ogrikaze
                  Moderator

• 31.10.2005
                  • 11352
                  • Leipzig

Zitat von Dackelfreund
                  uiiiiiiiiiiiiiiiii anglerverein!!!!!!!!!!!
                  das tauchen dürfte wohl in verpachteten gewässern an angelvereine untersagt sein!
                  nicht unbedingt, man sollte nur halt nachfragen...
                  Gruß Sven

Kommentar

• hemiotti
                    Heerführer

• 14.02.2009
                    • 2817
                    • Berlin Lichtenberg
                    • Teknetics Omega 8000 & Garrett PP

am gorinsee warn wir immer früher baden und partys feiern
                    no Risk no Fund

Kommentar

• chabbs
                      Heerführer

• 18.07.2007
                      • 12180
                      • ...

Es steht im übrigen ja auch nicht an jedem Wald: "Feuer legen verboten", "Sondeln verboten" o.ä.

Kommentar

• seewolf
                        Heerführer

• 06.12.2005
                        • 4969
                        • Schöneweide
                        • Ebinger Uvex 710,Metromag 880 Schiebestangenfinder Minelab XS-2 PRO & Whites IDX PRO

Und wir haben die Partys am Kiessee Schildow/Mönchmühle gefeiert.Nachts mit dem letzten Buß vom alten Busbahnhof Pankow ging es los.Zelten saufen Nacktbaden.
                        Gruß andreas
                        S.S.S.S

Kommentar

• Septimius
                          Heerführer

• 10.01.2009
                          • 3990
                          • Königreich Bayern

Das Ordnungsamt Pfaggenhofen hat mal (allerdings nur ein übereifriger Mitarbeiter) geklagt wegen einbringen von Fremdstoffen ins Gewässer (in diesem Fall Preßluft). Das ging durch mehrere Instanzen und das Amt verlor wiederholt. Was ich weiß, verbessert das Einbringen von Pressluft ja eh nur den CSB- Wert und da gings wohl nur ums Prinzip. Aber der Kerl macht sich wohl gern wichtig und denkt, dass er alles weiss... schriftlich etc. Da sieht man mal wie doof der ist, kaum ein Amt kann eine Taucherlaubnis für ein Privatgewässer ausstellen, wenn da nicht triftige Gründe vorliegen (offizielle Suche nach Vermissten etc.) Und die Polizei ist immer noch die Exekutive, die in diesem Fall zwar beim Anruf einen Platzverweis und Anzeigen aufnehmen kann, aber nie eine Erlaubnis von sich aus geben wird. Kannst ja mal hingehen und fragen, die werden sagen dass ihnen das mopel ist und der Besitzer bzw. der Eigentümer darüber bestimmt. Du hast halt seinen heiligen Fischweiher defloriert, der Verein hat da Geld reingesteckt und Fischbesatz reingetan, nun haben die Angst, dass die Taucher die Fische unter Stress setzen, wobei meines Wissens Eisstockschiessen viel schlimmer ist.
                          Das ist meine Meinung, kein juristischer Rat. Mach halt da nur Nachttauchgänge
                          Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
                          Jebediah Springfield

Kommentar

• Dackelfreund
                            Heerführer

• 25.11.2006
                            • 4708
                            • .........
                            • -------------

heute lief ein bericht über den blutenden see in füssen(meine wäre da)
                            dort ist das tauchen z.b. untersagt nachdem sporttaucher dort wk 2 klamotten rausgeholt haben und so einige tauchunfälle passiert sind.
                            das wasser dort ist durch schwefel so stark angereichert das es giftig am boden ist.

als taucher sollte man wohl über das gewässer informiert sein wo man taucht oder?
                            hätte ja auch so ein seuchensee sein können.

ich wünsche allen tauchern viel spass bei ihrem hobby und das sie uns hier mit viel mehr bildern aus der unterwasserwelt verwöhnen.
                            ich sage nur gelbe Nummerschilder

Kommentar

• locke-jl
                              Ratsherr

• 04.07.2003
                              • 228
                              • genthin
                              • whites classic i.d.

So nu weiß ich erst mal garnicht was und wem ich hier alles antworten soll. Also erstmal hat sich Opi um uns Sorgen gemacht wenn dort elektrisch gefischt wird (dachte ich auch mal das wäre verboten) oder beim Fischen mit nem Netz plötzlich ein Taucher drin ist. Die vielen Blasen fallen ja auch kaum auf, außerdem ist der See so voll Schrott das da jedes Netz irgendwo hängen bleibt. Wenn dort Angler vor Ort wären , würden wir auch nicht tauchen, wir angeln nämlich selber.
                              Wenn man in Gewässern die an Angelvereine verpachtet sind nicht tauchen darf dann könnte man zumindest in Ost-D zu 95% keine Gewässer betauchen, es ist ja fast alles verpachtet, z.B. DAV. Oder taucht ihr im Gartenteich???
                              Also ich hatte bis dahin noch keine Probleme an irgendwelchen Gewässern , weder mit Anglern noch mit sonstwem. Hab halt nur kein Bock auf die Cops die irgendein wichtiger Opa aus Unwissenheit oder Altersstarrsinn ans Wasser ordert und wir uns rechtfertigen müssen. Und wenn man dann noch zufällig nen Helm mit hochbringt ist wieder Alarm ohne Ende.
                              Nachttauchgänge wären ne Alternative, wo wir tauchen is eh kein Licht.

Gruss Locke

Kommentar

Lädt...