An die Taucher unter euch!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Garry83
    Heerführer

• 02.02.2008
    • 2195
    • NRW Paderborn
    • Fisher CZ 20, Teknetiks Omega ehemals ACE 150, Tesoro Cibola Se

An die Taucher unter euch!

Hallo zusammen!

Ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, die Welt auch mal von einer anderen Perspektive zu sehen.
    Das Tauchen hat mich schon immer sehr faziniert, war auch schon mal ein paar mal Schnorcheln und das hat mir sehr gefallen!

Ich würde jetzt aber ganz gerne mit dem Gerätetauchen Anfangen. Leider habe ich davon Null Plan und hab ein paar Fragen dazu!

Ich habe mich schon durch die Suchfunktion gearbeitet jedoch bleiben einige Fragen offen, ich hoffe das ihr mir helfen könnt!

Also:

Ich habe eine Tauchschule gefunden bei der ich den Tauchschein "Open Water" machen kann mit dem daraus Resultierenden SSI Zertifikat!

Was brauche ich denn jetzt mal ehrlich zum Anfang für Ausrüstung!
    das Tauchen soll ein Hobby sein und wird nur ein paar mal im Monat ausgeführt werden können.

Wie hoch sind z.B. die Anschaffungskosten für vernünftige Brille; Schnorchel; Geräteflossen + Füsslinge; Taucheranzug (welche Stärke 5mm???); Handschuhe; Tarierweste und Tauchcomputer.

Eine Flasche würde ich wohl zum Anfang ausleihen!

Was würdet ihr dafür als Anfänger ausgeben?

Und vor allem lohnt es sich sowas über die Bucht zu kaufen????

Ich hoffe ich erschlage euch jetzt nicht damit aber hab mir gedacht das hier ja ein paar erfahrene Taucher dabei sind die helfen können/möchten!

Ich danke euch!

Viele Grüße Garry
    Gut Luft und Viele Grüße
    Garry

Genug der Worte, so lasset uns zu Taten schreiten
  • BERGMANN 78
    Heerführer

• 02.06.2006
    • 5291
    • Preussen
    • Fisher F70, Ebinger 722 C, Aquanaut 1280X, OGF-W

Bevor du dir über solche Sachen Gedanken machst solltest du erstmal die Tauchtauglichkeitsprüfung machen,gehe also zum Arzt der diese Untersuchung anbietet und lass dich durchchecken.Wäre doch sehr ärgerlich wenn du beispielsweise Probleme mit den Ohren hast.

Bei Ebay kann man schon Gerümpel zum tauchen erwerben,sollte danach bloß einer ordentlichen Revision unterzogen werden.
    Gruß B78

Jehova, Jehova...wer hat hier Waldsuche gesagt?

Zitat: Oelfuss

Kommentar

• Garry83
      Heerführer

• 02.02.2008
      • 2195
      • NRW Paderborn

Zitat von BERGMANN 78
      Bevor du dir über solche Sachen Gedanken machst solltest du erstmal die Tauchtauglichkeitsprüfung machen,gehe also zum Arzt der diese Untersuchung anbietet und lass dich durchchecken.Wäre doch sehr ärgerlich wenn du beispielsweise Probleme mit den Ohren hast.

Bei Ebay kann man schon Gerümpel zum tauchen erwerben,sollte danach bloß einer ordentlichen Revision unterzogen werden.
      Das mit dem Arzt hatte ich vergessen zu erwähnen die Untersuchung habe ich schon machen lassen jedoch bei der Bundeswehr G21 also Tauglich bin ich!

Danke schon mal für den Tip
      Gut Luft und Viele Grüße
      Garry

Kommentar

• BERGMANN 78
        Heerführer

• 02.06.2006
        • 5291
        • Preussen
        • Fisher F70, Ebinger 722 C, Aquanaut 1280X, OGF-W

Zitat von Garry83
        Das mit dem Arzt hatte ich vergessen zu erwähnen die Untersuchung habe ich schon machen lassen jedoch bei der Bundeswehr G21 also Tauglich bin ich!

Danke schon mal für den Tip
        Ok,wollte es nur erwähnt haben.
        Gruß B78

Jehova, Jehova...wer hat hier Waldsuche gesagt?

Zitat: Oelfuss

Kommentar

• ogrikaze
          Moderator

• 31.10.2005
          • 11352
          • Leipzig
          • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Das kommt definitiv darauf an, in welchen Gewässern Du dann tauchen willst, die Jahreszeit auch. Ich hab z.B. 3 Anzüge im Keller hängen, je nach Wassertemperatur.
          Wenn Du eine gute Ausbildung hier in Deutschland machst, wirst Du da auch lernen, auf was Du bei einem Kauf achten mußt.
          In der Bucht kannst Du schon kaufen, der Seewolf ist da Spezi
          Anzug sollte immer probiert werden, da variieren die Herstellergrößen teilweise gewaltig.
          Um Dir mal ne Zahl an den Kopf zu werfen....1500 Eusen werdens wohl sein, wenn Du teilweise mit gebrauchtem Zeugs rechnest, neu je nach Klasse 2000-open End.
          Bei den Reglern solltest Du auf keinen Fall sparen, aber wie gesagt, die Jungens auf der Tauchbasis können Dir auch alle Fragen beantworten.
          Zuletzt geändert von ogrikaze; 26.05.2009, 17:16.
          Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
          Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• Garry83
            Heerführer

• 02.02.2008
            • 2195
            • NRW Paderborn

Zitat von ogrikaze
            Das kommt definitiv darauf an, in welchen Gewässern Du dann tauchen willst, die Jahreszeit auch. Ich hab z.B. 3 Anzüge im Keller hängen, je nach Wassertemperatur.
            Wenn Du eine gute Ausbildung hier in Deutschland machst, wirst Du da auch lernen, auf was Du bei einem Kauf achten mußt.
            In der Bucht kannst Du schon kaufen, der Seewolf ist da Spezi
            Anzug sollte immer probiert werden, da variieren die Herstellergrößen teilweise gewaltig.
            Um Dir mal ne Zahl an den Kopf zu werfen....1500 Eusen werdens wohl sein, wenn Du teilweise mit gebrauchtem Zeugs rechnest, neu je nach Klasse 2000-open End.
            Bei den Reglern solltest Du auf keinen Fall sparen, aber wie gesagt, die Jungens auf der Tauchbasis können Dir auch alle Fragen beantworten.
            Danke dir das ist doch schon mal ne gute Aussage!
            Also haupt Tauchbereich werden wohl Seen sein da ich nicht so oft ans Meer komme!

So mit 1500 Euronen hatte ich auch ca. gerechnet!

Könnt ihr mir Marken nennen die was taugen!? will mir ja keinen "Schrott" anschaffen!

Viele Grüße

Garry
            Gut Luft und Viele Grüße
            Garry

Kommentar

• Suzibandit
              Landesfürst

• 31.10.2004
              • 702
              • Oberösterreich-Mondsee & Nordhessen

Marken, die was taugen...

Generell ist es so, das niemand eigentlich Schrott herstellt. Eher ist der Unterschied zu sehen bei Preis/Leistung.
              Gut beraten bist Du bei Waterproof, wenns halbtrocken sein soll. Wenns in die unseren Gewässer gehen soll, sind 7 mm Neopren empfehlenswert.-Oder Du fragst in der Basis Deines Vertrauens, ob die Möglichkeit besteht, den OWD mit Tocki zu machen.

Bei Reglern schauts so aus: fragst du 10 Leute, kriegst Du 100 verschiedene Meinungen. Hier ist wichtig, das der Regler Kaltwassertauglich ist, und eine Dir angenehme Atemarbeit leistet. Ein paar Beispiele: Apex xtx, Mares MR 22/Abyss, Aqualung Micron. Natürlich auch was gutes-Poseidon, allerdings auch Preismässig die Königsklasse. Wobei der x-stream schon viel Atemarbeit braucht.Ich selbst tauche Sherwood Brut, ebenso keine Probleme im kalten Wasser.
              Hier wäre es gut, evtl. aus der Basis ( sofern möglich) einige Regler zu testen.
              Was Gott durch die Enns getrennt hat, soll der Mensch niemals zusammenfügen!

Kommentar

• Garry83
                Heerführer

• 02.02.2008
                • 2195
                • NRW Paderborn

Zitat von Suzibandit
                Marken, die was taugen...

Generell ist es so, das niemand eigentlich Schrott herstellt. Eher ist der Unterschied zu sehen bei Preis/Leistung.
                Gut beraten bist Du bei Waterproof, wenns halbtrocken sein soll. Wenns in die unseren Gewässer gehen soll, sind 7 mm Neopren empfehlenswert.-Oder Du fragst in der Basis Deines Vertrauens, ob die Möglichkeit besteht, den OWD mit Tocki zu machen.

Bei Reglern schauts so aus: fragst du 10 Leute, kriegst Du 100 verschiedene Meinungen. Hier ist wichtig, das der Regler Kaltwassertauglich ist, und eine Dir angenehme Atemarbeit leistet. Ein paar Beispiele: Apex xtx, Mares MR 22/Abyss, Aqualung Micron. Natürlich auch was gutes-Poseidon, allerdings auch Preismässig die Königsklasse. Wobei der x-stream schon viel Atemarbeit braucht.Ich selbst tauche Sherwood Brut, ebenso keine Probleme im kalten Wasser.
                Hier wäre es gut, evtl. aus der Basis ( sofern möglich) einige Regler zu testen.
                Hi Suzibandit!

Danke dir erst einmal für deine ausführliche Erleuterung!
                Werde morgen direkt mal Richtung Tauchschule fahren und mich vor Ort schon einmal Informieren, sehe das auch schon kommen das ich eine neue G21 Untersuchung machen muss da die letzte ja beim Bund war, na ja mal schauen!
                Du hast mir auf jedenfall schon einmal geholfen, das mit den 7mm Neopren ist ne gute Hausnummer da ich ja wie beschrieben größten Teils in Seen unterwegs sein werde.
                Bei den Reglern werde ich in nächster Zeit mal die Augen aufhalten ob hier oder da mal en gutes Angebot reinschwebt, verfolge da gerade auch schon was, deinen beschriebenen Sherwood, mal schauen ob das Glück mir beisteht!
                Ist schon echt wahnsinn wie viel Ausrüstung dahinter steckt aber ist ja von Nöten und sicher soll sie auch sein!

Viele Grüße
                Garry
                Gut Luft und Viele Grüße
                Garry

Kommentar

• Findnix0815
                  Lehnsmann

• 10.05.2006
                  • 43
                  • Niedersachsen
                  • ;-)) Kann mir keinen leisten...

Bitte bedenke bei deinen Planungen auch noch folgendes: Was nützt dir schon vorher eine Ausrüstung zu kaufen, wenn du noch keinen Tauchschein gemacht hast und wenigstens etwas Erfahrung gesammelt hast? Du begibst dich in ein sehr kostenintensives Medium wenn du dieses Hobby in der Heimat ausüben möchtest. Was machst du mit der Ausrüstung wenn du feststellst das es hier immer schei... kalt ist und das ganze Gerödel dir auf den Geist geht?

Wichtig ist denke ich auch eine vernünftige Tauchschule mit einer guten Ausbildung zu erwischen. Hier gibt es mit Sicherheit schon einige Probleme. Denk dran das auch Ausbildung eine Stange Taler kosten kann. Das große Los hast du aber gezogen wenn es nicht nur eine vernünftige Ausbildung gibt, sondern auch die Möglichkeit besteht mögliche Ausrüstungsgegenstände zu testen in ihrer natürlichen Umgebung, also nicht nur Regler ins Mäulchen im Laden und dann die Superdupereigenschaften Gebetsmühlenartig aufgesagt zu bekommen.

Ich würde mich erst einmal bei den teureren Ausrüstungsgegenständen etwas bedeckt halten. Bei den Flossen fängt es schon an... Geräteflossen mit Füsslingen oder nur 0815 zum reinschlüpfen, Maske mit zusätzlichen Sichtfenstern ( Bist du Brillen- oder Kontaktlinsenträger? Dann viel Spaß beim ausprobieren....) usw.

Wie schon gesagt wurde gibt es sehr viele Möglichkeiten und noch mehr Meinungen zu diesem Thema. Bis ich meine passende Ausrüstung zusammen hatte, vergingen schon ein paar Monate/Jahre......

Es werden Tage kommen wo du alles nur in die Ecke feuern möchtest was dir an Gerödel um die Hüften schwingt, aber die Aussicht ist immer wieder geil da unten......

Ach ja, wenn du dabei bleibst spar schon mal für einen Kombi oder Anhänger..... du glaubst gar nicht was sich so an Ausrüstung ansammeln kann in den nächsten Jahren und das möchte alles mit in den Kleinwagen....

Gut Luft wünscht der Findnix0815

Kommentar

• seewolf
                    Heerführer

• 06.12.2005
                    • 4969
                    • Schöneweide
                    • Ebinger Uvex 710,Metromag 880 Schiebestangenfinder Minelab XS-2 PRO & Whites IDX PRO

Hi!
                    Hier mal so eine typische Verleihliste einer Tauchschule.Rechne dir einfach aus was du pro Tag an Kosten hast wenn du dir die Ausrüstung leihen mußt.Und nun stelle dir vor du gehst 100 mal tauchen.Probiere einfach erstmal beim Schnuppertauchen aus ob dir das gefällt,ist meistens kostenlos.Ansonsten ist Ebay eine super Sache um Gerödel zu kaufen,es ist kaum zu glauben was man da alles günstig bekommen kann.Es giebt genug die sich teures Material kaufen und nach einem Jahr merken das es in unseren Gewässern etwas trüber und kälter ist wie am Equator.Genau das noch fast unbenutzte Zeugs mußt du dir ersteigern.Und wenn was nicht gefällt oder passt setzt du es einfach wieder bei Ebay ein.Meistens hat mann dann noch Gewinn für neues Gerödel. Und im Winter ist vieles günstiger zu bekommen.Bei den Atemreglern sollte man jemand kennen (so im Tauchverein oder im Geschäft) der sie durchsehen und messen kann.
                    ABC bekommt man fast hinterhergeschmissen.Vor zwei Tagen ist zum Beispiel eine Maske Mares Demon in schwarz für 7 Euro weggegangen,leider hatte ich nur 6 geboten.Geräteflossen hab ich letztens für 5 Euro auf dem Trödel gefunden.Schwimmbadflossen hab ich für 1 Euro bekommen.

Allerdings sollte man auch beim tauchen auf den modischen Aspekt achten.
                    Angehängte Dateien
                    Gruß andreas
                    S.S.S.S

Kommentar

• Garry83
                      Heerführer

• 02.02.2008
                      • 2195
                      • NRW Paderborn

Heftiges Dankeschön schon einmal für die ganze Resonanz!

Das mit einer vernünftigen Tauchschule ist echt so ne Sache aber ich glaube das ich eine gute gefunden habe.
                      Dort kann man die Ausrüstung im Pool testen bevor man sich irgendwie zum Kauf verleiten lässt. Das finde ich schon einmal sehr positiv. Habe diese Herrschaften jetzt auch erstmal Angeschrieben, es scheint sich des Weiteren sogar um einen Tauchverein zu handeln. denn die unternehmen oft gemeinsame Tauchausflüge zu den hiesigen Seen.
                      Das das Gerödel einen ganz schön auf den Geist gehen kann glaube ich sofort, zum Glück hab ich ja schon en großes Auto
                      Werde mir auch erstmal für den Kurs das wichtigste zulegen, wie z.B. eigene Maske, Flossen da man den Rest für die Zeit des Kurses von der Schzule gestellt bekommt.

Werde aber auch hier und da mal in der Bucht reinschauen ob es dort was günstiges gibt! Vielleicht hat man ja Glück und kriegt en Schnäppchen, man weiss ja nie!!!

Die Preise um was zu leihen können ganz schön in die Höhe gehen, hab ich auch schon an den Verleihpreisen der ausgesuchten Schule gesehen ausser man ist Mitglied dann kostet das Flaschenfüllen nix (Pressluft) und Ausleihen die Hälfte!

Also bin mal gespannt was bei raus, kommt, auf jedenfall freue ich mich schon tierisch darauf mal die Unterwasserwelt zu erleben.

Ach ja das mit dem modischen Aspekt kommt gut hin hahahaha... ich will ja dann auch kein Model unter Wasser sein!

Viele Grüße und gut Luft

Garry
                      Gut Luft und Viele Grüße
                      Garry

Kommentar

• DirtyDiverDiver
                        Landesfürst

• 14.10.2007
                        • 751
                        • Aus der Ferne
                        • CZ 20

Wurde ja alles wichtige soweit erwähnt, wünsche dir viel Glück und vor allen viel Spass !
                        Gruss und gut Luft , Torte

Wer nicht taucht der taugt nichts
                        Ich tauche

der User ist im September 2011 verschieden
                        In stillem Gedenken - SDE

Kommentar

• Garry83
                          Heerführer

• 02.02.2008
                          • 2195
                          • NRW Paderborn

Zitat von DirtyDiverDiver
                          Wurde ja alles wichtige soweit erwähnt, wünsche dir viel Glück und vor allen viel Spass !
                          Danke Dir!

Hoffe das alles gut klappt, bis jetzt haben die Tauschulen sich noch nicht zurück gemeldet aber das wird noch!

Viele Grüße
                          Garry
                          Gut Luft und Viele Grüße
                          Garry

Kommentar

• Garry83
                            Heerführer

• 02.02.2008
                            • 2195
                            • NRW Paderborn

So Leute,

es ist jetzt endlich besiegelt.

Habe eine schöne Tauschule gefunden und fange nächstes Wochenende auch schon mit dem Grundlehrgang an Danach folgt dann der Open Water! (CMAS *)
                            Leider muss ich meine Tauglichkeitsuntersuchung nochmal machen da die andere zu alt war aber na ja muss dafür dann nochmal 80 Euronen hinblättern

Danke euch nochmal für die zahlreichen Tips, die haben sehr geholfen!

Wünsche allen schon einmal Gut Luft
                            Garry
                            Gut Luft und Viele Grüße
                            Garry

Kommentar

• Nemesis-2
                              Ratsherr

• 30.03.2004
                              • 213
                              • .

Tauchuntersuchung

Hallo

mach ne normale Tauchuntersuchung beim Arzt oder die amtliche G31

Mit anderen G21 oder G26 bekommst du probleme

siehe zB. Monte Mare in Rheinbach

Kommentar

Lädt...