Auflistung von Wracks (Wracktauchen)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Swordfish
    Bürger

• 03.08.2009
    • 118
    • NRW
    • So Dies und Das

Zitat von SeekandFind
    Jedes Wrack, das auf einer Tiefe liegt, die für Freizeittaucher erreichbar ist, ist auch in Seekarten eingezeichnet.

Das Symbol kann man aus der INT1 entnehmen. Normalerweise steht sogar noch dabei in welcher Tiefe (bezogen auf Kartennull) das Wrack beginnt.
    So sieht das Symbol übrigens aus:

Also einfach die relevante Seekarte kaufen, da findet man auch die Wracks.

Martin
    Hi Martin,
    leider ist das nicht so. Die Seekarten (bezogen auf die niederländische Nordseeküste) die ich kenne und benutze weisen bei weitem nicht den gesamten Bestand an Wracks und Unterwasserhindernissen auf, die in dieser Wrackliste (ich such sie noch immer) aufgeführt waren. Unterwasserhindernisse (Wracks ) die die Schifffahrt gefährden können und in Fahrwassern oder in direkter Nähe zu ihnen liegen, sind sicher in den Karten verzeichnet. Nur Wenige darüber hinaus. Wobei gerade die die Interessanteren sein sollten. Nicht zuletzt weil Tauchen in Fahwassern 1. aus gutem Grund verboten und 2. für Bootsbesatzung und Taucher ein erhebliches Risiko darstellen kann. Einem 200000t Tanker ist es so ziemlich egal, ob in seinem Weg ein 7 meter langes Motorboot ankert, das bei moderat eingestellter Regenenttrübung auf dem Radar nicht mal als Echo warzunehmen ist. Sollte ein Taucher wieder Erwarten die Begegnung mit so viel Eisen unbeschadet überstanden haben. hat er anschließend mangels Boot einen weiten Heimweg schwimmend vor sich. Und sowas kann einem schon mal den Tag versauen.
    Gruß
    Mit dem Glück ist es wie mit dem Pupsen.
    Wenn du es erzwingst, wird es Sch.....

Distinguendum est inter et inter.

Kommentar

• sirente63
      Banned
      • 13.11.2005
      • 5348

Hallo
      Die Wracks die in Holland für Sportgerätetaucher für eine Tour halbwegs in Frage kommen sind alle bekannt.Und Regional an jeder Basis zu erfahren.
      Sowie in holländischen Foren ausführlich beschrieben,meistens auch in englisch.

Der User und Forenkollege @RayRadditch ein Engländer.War ein paar Jahre als Tauchlehrer in Holland am arbeiten.

Und hat mir hier im Forum einen guten Bekannten von Ihm empfohlen.
      Siehe hier Wracktauchen in NL

Übrigends die Linkliste auf dieser Homepage in Sachen Wracktauchen in NL ist absolute Sahne!

Ansonsten seh Ich das wie @SeekandFind.......................
      Zuletzt geändert von sirente63; 23.10.2010, 00:55.

Kommentar

• Grautvornix
        Geselle

• 25.10.2010
        • 52
        • Europa

Zitat von SeekandFind
        Jedes Wrack, das auf einer Tiefe liegt, die für Freizeittaucher erreichbar ist, ist auch in Seekarten eingezeichnet.

Das Symbol kann man aus der INT1 entnehmen. Normalerweise steht sogar noch dabei in welcher Tiefe (bezogen auf Kartennull) das Wrack beginnt.
        So sieht das Symbol übrigens aus:

Also einfach die relevante Seekarte kaufen, da findet man auch die Wracks.

Martin
        Die wenigsten Wracks sind in den Seekarten verzeichnet, ich selbst habe eine Datenbank mit mehr als 1800 Wracks in Nordeuropa erstellt und wenn ich die auf einer Seekarte einblende ( siehe Bild, nicht exemplarisch ) decken sich die wenigsten mit entsprechenden Symbolen auf der Karte.
        Für "Schatzsucher" sind sowieso nur Wracks interessant, die man noch nicht geortet hat.
        Die Genauigkeit von Wrackstellen ist abhängig von dem Zeitpunkt der Erfassung. Die wenigsten wurden in neuerer Zeit mittels GPS vor Ort überprüft, viele sind ältere Melungen von Fischern, ohne moderne elektronische Positionsbestimmung.

Gruß Rüdiger
        Angehängte Dateien
        Es gibt viel zu finden, packen wir`s an.

Kommentar

• sirente63
          Banned
          • 13.11.2005
          • 5348

Hallo
          Es ging hier in diesem Thread um bekannte Wrack/listen die eventuell für Sportgerätetaucher geeignet sind!Meistens gibt es darüber auch ausreichende Fachliteratur für eine Tauchgangsplanung!
          Uralte Sportbootkartenserien sollten grundsätzlich vernichtet werden!Weil eben dort neue Unterwasserhindernisse nicht eingetragen sind.Wie eben neuerliche gesunkene Schiffswracks!Deswegen werden diese Sportbootkartenserien für Deutschland Nord und Ostssee jährlich neu herausgegeben.
          In den Seekarten des BSH sind Positionen von etwa 2000 Unterwasserhindernissen verzeichnet.

Dies gilt nicht für alle Länder und deren Gewässer!
          Falls nicht nur ein Brötchenkurs angestrebt ist in unseren Breitengraden!
          Gibt es noch AKTUELLE Seekarten für die Berufsschiffsfahrt,und dort sind bekannte Wracks eingetragen!
          M.f.G

Kommentar

• Grautvornix
            Geselle

• 25.10.2010
            • 52
            • Europa

Das man immer die aktuellsten Seekarten zur Navigation verwenden soll ist unbestritten, aber Sportbootkarten sind für Taucher und oder Schatzsucher der schlechtere Ratgeber gegenüber der amtlichen Seekarte, da sie weniger Informationen ( Wracks ) enthalten.

Gruß Rüdiger
            Angehängte Dateien

Kommentar

• sirente63
              Banned
              • 13.11.2005
              • 5348

Zitat von Grautvornix
              Das man immer die aktuellsten Seekarten zur Navigation verwenden soll ist unbestritten, aber Sportbootkarten sind für Taucher und oder Schatzsucher der schlechtere Ratgeber gegenüber der amtlichen Seekarte, da sie weniger Informationen ( Wracks ) enthalten.

Gruß Rüdiger
              Hallo
              Ja und?
              Das wissen wir!
              Kannst dich ja mal ordentlich vorstellen in dem Unterforum für Neulinge!
              So wie deine Bildergallerie aussieht tauchst du wohl noch nicht lange??
              M.f.G

Kommentar

• Grautvornix
                Geselle

• 25.10.2010
                • 52
                • Europa

So wie deine Bildergallerie aussieht tauchst du wohl noch nicht lange??

Da hast du ganz recht, ich tauche erst seit 30 Jahren

Gruß Rüdiger

Kommentar

• sirente63
                  Banned
                  • 13.11.2005
                  • 5348

Hallo
                  Das sind dann bei 2Tauchgängen im Jahr ,60TG insgesamt..............
                  Die Suchfunktion hier im Forum gibt einiges her über die UW-Suche allgemein,sowie Wracktauchen ect.
                  Falls du ein paar schöne Unterwasserfunde hast,oder Filme und Bilder vom Wracktauchen immer her damit!
                  Gut Luft
                  Andreas

Kommentar

• taucher-tom
                    Bürger

• 20.05.2009
                    • 137
                    • Landkern
                    • 2 Augen, 10 Finger

siehste, hätts de Dich ma vorjestellt, dann wär dat net passiert!
                    Tom

Kommentar

• Grautvornix
                      Geselle

• 25.10.2010
                      • 52
                      • Europa

Zitat von taucher-tom
                      siehste, hätts de Dich ma vorjestellt, dann wär dat net passiert!
                      Tak snälla du

Det har jag nu gjort.

mvh

Rüdiger

Kommentar

• taucher-tom
                        Bürger

• 20.05.2009
                        • 137
                        • Landkern
                        • 2 Augen, 10 Finger

das wiederum kommt mir "spanisch" vor

PS Noch schneller sprechen kann ich nicht, da machen meine gichtgeplagten Finger nicht mit!

tschö

Tom
                        Tom

Kommentar

• Grautvornix
                          Geselle

• 25.10.2010
                          • 52
                          • Europa

Zitat von taucher-tom
                          das wiederum kommt mir "spanisch" vor

PS Noch schneller sprechen kann ich nicht, da machen meine gichtgeplagten Finger nicht mit!

tschö

Tom
                          Hallo Tom

Nicht spanisch, etwas weiter nördlich.

Gruß Rüdiger

P.s. Danke für deinen Hinweis

Kommentar

• Swordfish
                            Bürger

• 03.08.2009
                            • 118
                            • NRW
                            • So Dies und Das

Nach langer Suche endlich wieder dem Heer der verlorenen Schätze entrissen:...... das Wrakkenregister ....... mit ca. 2500 zum größten Teil nicht in den amtlichen Seekarten verzeichneten Wrackeintragungen des hydrografischen Dienstes der Niederlanden. Ich sag ja: “Ein Haus verliert nix“........ ;-)
                            Beste Grüße
                            Swordfish
                            Angehängte Dateien
                            Mit dem Glück ist es wie mit dem Pupsen.
                            Wenn du es erzwingst, wird es Sch.....

Distinguendum est inter et inter.

Kommentar

• Grautvornix
                              Geselle

• 25.10.2010
                              • 52
                              • Europa

Zitat von Swordfish
                              Nach langer Suche endlich wieder dem Heer der verlorenen Schätze entrissen:...... das Wrakkenregister ....... mit ca. 2500 zum größten Teil nicht in den amtlichen Seekarten verzeichneten Wrackeintragungen des hydrografischen Dienstes der Niederlanden. Ich sag ja: “Ein Haus verliert nix“........ ;-)
                              Beste Grüße
                              Swordfish
                              Da werde ich aber echt neidisch

Kann man davon eine Kopie, gerne im Tausch gegen andere Wrackinformationen; bekommen

Mvh Rüdiger

Kommentar

• berti071
                                Ritter

• 06.02.2006
                                • 591
                                • 19374
                                • Lorenz P3, Schiebel,Ebinger UW720C, Förstersonde Ferrex 4021

Hmmmm, bin zwar kein direkter Wracktaucher, aber Jäger und Sammler ;-))

Wenns zu ner Kopie kommen sollte...., ich bitte auch ;-)

lg

Nils
                                Dieser Beitrag wurde 23x mal editiert, User steht unter Überwachung der Administratoren!

Kommentar

Lädt...