Höhlen-Tauchunfall in der Ardeche in Frankreich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • trinidad
    Heerführer

• 04.12.2006
    • 1090
    • bayern

hab mal in Kroatien ein paar kleine Höhlen betaucht
    aber die waren echt nix besonderes

teilw. ging es nur weiter wenn man die Ausrüstung unterwasser abmachte aber
    da bin ich nicht mehr stolz drauf
    Zuletzt geändert von trinidad; 11.10.2010, 21:51.
    "Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld"

"Wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein"

Kommentar

• berti071
      Ritter

• 06.02.2006
      • 591
      • 19374
      • Lorenz P3, Schiebel,Ebinger UW720C, Förstersonde Ferrex 4021

Zitat von Sokram
      *nach unten guck* hab aber auch welche *sniff*
      ...aber nicht die Richtigen

Spass bei Seite:

Das ist das schöne am Tauchen, auch Beruflich; Da zwingt dich keiner zu Etwas ;-)

Ich mußte in der Yacht vom Persischen Schah ins Ansaugrohr des Jetantriebes, 45cm Durchmesser, 9m lang um die Turbinenradabstände zu vermessen..., null Problemo.

Aber bei einem 40m Langen Rohr mit 50cm Durchmesser, nur Atemschutz, ohne Wasser, hab ich mich 2 mal rausziehen lassen...

Tagesform kann auch entscheiden ;-)

Und wenn man Eng sowieso nicht mag, ists auch kein Problem mit den Eierchen ;-)

lg

Berti
      Dieser Beitrag wurde 23x mal editiert, User steht unter Überwachung der Administratoren!

Kommentar

• berti071
        Ritter

• 06.02.2006
        • 591
        • 19374

Zitat von trinidad
        .....aber
        WARUM?

Wenn es ohne das nicht weiterging?? Wolltest Du nicht weiter?

MMn ist das ein ganz normaler Vorgang, ob nun in Höhlen, oder in Wracks....

Und eine Ausrüstung UW Aus- und wieder Anziehen sollte ja wohl kein Problem darstellen ;-))

lg

Nils
        Dieser Beitrag wurde 23x mal editiert, User steht unter Überwachung der Administratoren!

Kommentar

• desert-eagle († 2020)
          Heerführer

• 19.04.2005
          • 3439
          • Kleve

Zitat von trinidad
          teilw. ging es nur weiter wenn man die Ausrüstung unterwasser abmachte aber
          komisch, da hast du mal was worauf du stolz sein könntest und dann willst du nicht;
          weißt du eigentlich, bei wievielen sogenannten Sporttauchern schon bei solch einer kleinen außerhalb des üblichen liegenden Aufgabe das Nervenkostüm nicht mehr mitspielt? Das sind vielmehr als du glaubst.
          Aber genau das macht meiner Meinung nach den geübten Taucher aus; daß er sich auch in so einer Situation richtig verhält und cool bleibt; am besten so cool, daß es hinter ihm schneit
          Und wie Berti schon schrieb; niemand wird zu solchen Aktionen gezwungen, aber es ist auch wohl so, daß der Mensch mit seinen Taten wächst.
          ------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
          Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
          nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
          In stillem Gedenken,
          das SDE-Team

Kommentar

• Steinlaus
            Geselle

• 20.10.2002
            • 63
            • Nürnberg
            • Keiner

Hey

Um mal wieder auf die Treadüberschrift einzugehen.

Leider ist heute Nachmittag Eric Establie von englischen Tauchern leblos aufgefunden worden, ungefähr 900-950m nach dem Eingang des Siphons. Er befand sich an einem der Tiefpunkte dieses Unterwassergangs, in einer Wassertiefe von 70 Metern.

Kommentar

• ogrikaze
              Moderator

• 31.10.2005
              • 11352
              • Leipzig
              • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Tragisch
              Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
              Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• berti071
                Ritter

• 06.02.2006
                • 591
                • 19374

fuck!

Englisches Forum das direkten Zugriff auf die englischen Rettungstaucher hatte:

Kommentar

• daister
                  Lehnsmann

• 22.11.2006
                  • 25
                  • Harz

Auf die Frage ob die Höhle einstürzen könnte, antwortete mir ein alter Höhlenfreund: die steht schon so lange Zeit dort, wenn sie einstürtz in dem Moment wo du drin bist dann sollte das wohl so sein.

Natürlich kann man sein Glück auch herraus fordern und in eine Stelle eintauchen die mit Rutschkies oder der gleichen versehen ist, aber in diesem Fall wären das nur Spekulationen.
                  Wenn man etwas erforschen will und oder Neue Bereiche endecken möchte muß man schon etwas Risiko auf sich nehmen. Nur so ist die Menscheit dort wo sie jetzt ist.

zum Höhlentauchen allgemein, das Wichtigste sind Leine, licht, luft!
                  Für jeden Ausfall eines dieser Dinge muß Ersatz dasein!
                  Fallen mehrere Sachen aus wird es schon brenzlig!
                  Planung ist alles und es muß sich dran gehalten werden.
                  Das tauchen mit Partner ist mehr etwas für gute Sicht und breite Gänge, dies gibt es aber in den meisten Höhlen nicht, dort wird Solo getaucht, da hier der Patner nur einen weiterer Gefahrenpunkt darstellt.
                  Die meist "betauchten" Höhlen (Schönwetter Höhlen)sind allerdings breit und haben gute Sicht weshalb sich das Partnersystem und DIR bei der mehrheit der Taucher durchgesetzt hat.
                  wichtig ist das man Respekt vor der Umgebung hat, aber keine Angst und das man locker mit den beschriebnen Gefahren umgehen kann, wer bei Ausfall der Lampe verlusst der Leine oder NullSicht in Panik gerät hat so gut wie verloren.
                  Das ganze Theme ist aber viel zu Komplex um es hier zu beschreiben.

Gruß Sven
                  „… etwas Besseres als den Tod findest du überall …“

Kommentar

• Swordfish
                    Bürger

• 03.08.2009
                    • 118
                    • NRW
                    • So Dies und Das

Locker bleiben. Traurig genug, wenn jemand bei der ausübung seines Hobbys die Harfe gestimmt bekommt. Aber,... Hand aufs Herz..... Fahrrad fahren ist gefährlicher als Tauchen. Die Statistiken sprechen Bände. Reiten im Übrigen auch.
                    Da laß ich nach knapp 1000 Tauchgängen doch lieber das Fahrrad im Keller stehen.
                    Gruß
                    Swordfish

P.s. Die Tatsache dass ich paranoid bin, ist noch kein Beweis dafür, dass man nicht hinter mir her ist.....;-)
                    Mit dem Glück ist es wie mit dem Pupsen.
                    Wenn du es erzwingst, wird es Sch.....

Distinguendum est inter et inter.

Kommentar

• Quertaucher
                      Landesfürst

• 29.06.2004
                      • 832
                      • Sachsen-Anhalt

Liebe Freunde,

das ist ja eine interessante Diskussion hier.

Tragisch ist sicher der Anlaß, dass ein sehr versierter französischer Höhlentaucher bei diesem faszinierenden Sport sein Leben lassen mußte, nachdem er selbst oft andere gerettet hat.

Dies zeigt uns, dass nichts 100% sicher ist.

Sehr gut fand ich den Beitrag von Sven daister. Da das Thema wirklich sehr komplex ist, empfehle ich u.a. sich auf der Seite der Pirate Divers im Netz umzutun. Dort gibt es sehr gute Hinweise was zu tun und zu lassen ist, will man erfolgreich anspruchsvolle Tauchgänge machen.

Ich selbst habe inzwischen dieses Tauchen für mich in seiner Magie zu einer faszinierenden, anderen verschlossenen Welt entdeckt und es bereichert mich ungemein. Manchmal können auch die Tauchknappen oder andere davon profitieren, wenn wir Stollen explorieren, in denen z.T. über viele Jahrhunderte kein Mensch war, ja von denen es oft nicht einmal kartierte "Risse" gibt, wie der Bergmann sagt.

Anbei deshalb ausnahmsweise mal eines der unglaublichen Fotos aus einem in diesem Jahr nach über 270 Jahren wiederbefahrenen Stollen.
                      Die technischen Daten mögen lächerlich erscheinen, die Tauchgänge waren es keineswegs: max. Tauchtiefe: 3,5m, Länge 215m, Breite 80cm, durchschnittliche Höhe 1,60m, Altbergbau.

Das Foto zeigt ein ca. 30m langes Überhauen. Der Taucher taucht in eine lange Luftglocke auf, wähnt sich über Wasser, doch der Computer zeigt 1,5m Wassertiefe an. Die Luft sollte aus Sicherheitsgründen keinesfalls geatmet werden.

Es ist noch nicht an der Zeit, über das gesamte Projekt hier ausführlich zu berichten, aber der Tag wird sicher kommen, auch wenn es vielleicht noch etwas dauert.

Zurück zum Thema und der angeblichen Gefährlichkeit des Tauchens.
                      Es ist bekannt, dass wir Menschen immer vor allem vor den Dingen Angst haben, die wir nicht kennen und bei denen unsere Fantasie Kabolz schlägt. Das endet bei Horror vor dem Nachbarn weil man zuviel "Bild" liest, obwohl man in einem der sichersten Länder der Welt lebt.
                      Und das endet bei völlig absurder Angst vor Haien, nur weil es mal einen krassen Streifen aus Hollywood dazu gab, den jeder kennt und desssen Grusel u.a. zur Ausrottung der letzten Haie beiträgt.

Wie gefährlich Tauchen ist, könnt ihr aus den beiden beigefügten Buchseiten entnehmen. Bitte genau lesen!

Ansonsten kann ich das auch mit einem ungewollten Selbstversuch belegen. Vor 2,5 Jahren hat mich ein Opa aus Versehen überfahren, als er eine rote Ampel übersah und ich auf dem Motorrad saß. Wäre ich statt dessen Tauchen gefahren, hätte mein Leben einen anderen Verlauf genommen...

Trotzdem:

Gut Luft

dER qUERTAUCHER
                      Angehängte Dateien
                      Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix, oder er darf nicht

Kommentar

• Detektor
                        Bürger

• 21.11.2005
                        • 193
                        • BW
                        • Deus-AT Gold-ACE 250-Excalibur II-EX-Sonden:UVM20-AT PRO-Explorer SE-X Terra 70-Garrett 350

Höhlentauchen

Hallo an alle Taucher und die die es mal werden möchten,
                        ich finde es auch sehr tragisch das Unglück aber dennoch muss ich sagen das die Taucher die solche Risiken eingehen immer damit rechnen müssen das etwas passieren kann denn das sind keine normalen TG was natürlich nicht heißt das bei normalen TG nicht auch etwas passieren kann.
                        Ich selber tauche seit 2000 und habe mittlerweile auch einige Tauchgänge gemacht unter anderem Wrack Tour in Südfrankreich und Eistauchen in St Moritz das waren Tauchgänge von 10-60 mtr.2010 war ich in Hallstatt und wollte auch mal das Gefühl des Höhlentauchens erleben in dieser Höhle kommen nach ca.10 mtr 2 Durchgänge einer oberhalb und der andere etwas Tiefer ich nahm den oberen und blieb prompt stecken man war das ein shit Gefühl als ich mich endlich durch gezwungen hatte war mir sofort klar ich muss hier raus und die Panik kroch mir immer tiefer ins Gebein aber ich musste noch auf meinen Tauchpartner warten der auch noch da durch musste als er endlich da war signalisierte ich Ihm das ich hier raus möchte als ich endlich wieder licht sah beruhigte sich meine Situation.Ich möchte damit auch sagen das es völlig wurscht ist ob 10 oder 500 TG dem einen liegt das und dem anderen eben nicht mir jedenfalls nicht.
                        Übrigens am Eingang dieser Höhle steht eine Gedenktafel an 2 Freunde die beim betauchen dieser Höhle ums leben gekommen sind.
                        Ich kann nur jedem raten der Interesse am Höhlentauchen hat unbedingt nur mit einem Erfahren Höhlentaucher zu tauchen und niemals auf gut Glück und wird schon gut gehen sich in solche Gefahren zu begeben denn da unten ist schon der kleinste Fehler das sichere Ende.
                        So nun allen weiterhin gut Luft und passt auf Euch auf.
                        Meldender Sondengänger

Kommentar

• Septimius
                          Heerführer

• 10.01.2009
                          • 3990
                          • Königreich Bayern

Im Hallstätter Quelltopf war ich auch schon, echt faszinierend, aber da muß alles passen und der Buddy sollte ebenfalls fit sein, ein Restrisiko bleibt immer. Auffallend ist, dass bei den meisten Tauchunfällen erfahrene Taucher betroffen sind, da kommt oft Überschätzung und Routine zusammen, ein gefährlicher Cocktail.... So ala den 1000sten geh ich auf 100m etc.....
                          Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
                          Jebediah Springfield

Kommentar

• sirente63
                            Banned
                            • 13.11.2005
                            • 5348

Hallo
                            Mal etwas zur Thematik.
                            Bei diesem tragischen Unglück war höhere Naturgewalt im Spiel!
                            Dieses sollte man sich hier erst nochmals bewusst machen,bevor man sein Senf abgibt.

Wie @ Quertaucher schon sagte,nichts ist 100Prozent sicher!
                            Bin auch schon in einigen kleinen Grotten und rändlichen Höhlensysthemen getaucht.
                            Würde mich aber nie selber als Höhlentaucher bezeichnen oder ausgeben.
                            Das bescheidene wissen und können als Wracktaucher oder jetzt besser bezeichnet als Fun und Hollydaytaucher,reicht mir voll und ganz.

Höhlentauchen als Wissenschaft und Forschung,sind sehr wenigen Experten vorbehalten!
                            Und das ist auch gut so!
                            Der tödlich verunglückte Taucher aus Frankreich war so ein fähiger Mann!
                            Was für eine Tragödie,wer rechnet schon mit einen Erdrutsch,oder geologischen Verschiebungen bei seiner Tauchgangsplanung?
                            Mein Beileid von hier aus an die Hinterbliebenden.

Und richtig,trotz allem, auch von mir noch
                            " Gut Luft"

Kommentar

• Steinlaus
                              Geselle

• 20.10.2002
                              • 63
                              • Nürnberg
                              • Keiner

Hey

der Verband der deutschen Höhlen- und Karstforscher e.V. http://www.vdhk.de/ hat einen Spendenaufruf gestartet, um die Kollegen in Frankreich finanziell zu unterstützen, die eine Bergung von Eric Establie ermöglichen wollen.

Hier der Link zum Aufruf: http://www.vdhk.de/Eric_Establie.pdf

Vieleicht möchte sich da jemand beteiligen.

Gruß Steinlaus

Kommentar

Lädt...