Wracktauchen (Ostsee)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarkChampagn
    Geselle

• 07.04.2002
    • 81
    • Baden- Württemberg
    • PI, TR, Magnetometer

Wracktauchen (Ostsee)

Hi Buddys,

wer von Euch hat Lust zu ein paar Wrack- Tauchgängen in heimischen Gewässern (Ostsee)???

Gruß M.C.
  • DAff
    Heerführer

• 14.12.2000
    • 1907
    • irgendwo im Land Brandenburg
    • XP Reaktor , Ebinger

Hay

Wenn das nicht zu tief geht , hab ich da auf jeden Fall interesse.
    Bin aber kein Profitaucher, sondern mehr der Schatztaucher ausm Uferbereich !
    Aber Ostsee ist ja ziemlich ziviel was Tiefe und Strömung angeht, oder !?

DAff

Kommentar

• Xerxes
      Heerführer

• 18.03.2001
      • 1304
      • Brandenburg-Preußen
      • Euro Sabre, Compass

Moin Jungs,
      da müßt ihr aber echt aufpassen. Denn die Gewässer der Ostsee sind zum archäolog. Schutzgebiet erklärt worden. Kam auch letztens wieder im TV : " Wracktauchen in der Ostsee". Dort lauern sie wie die Luchse....

G+F

Xerxes

Kommentar

• KeksAmLeben
        Heerführer

• 08.01.2001
        • 4908
        • Eichsfeld (Thüringen)
        • XP Deus, Whites MX5, MD3009, (MD3005)

Wer lauert da?
        Soll ja ne ziemlich schlechte sicht dort sein
        "Antennen hoch, Luken dicht, klar zum Gefecht"!

"Der Tiger ist, wenn man´s bedenkt, ein Fahrzeug das sich prima lenkt!" Mathias

- 2./Panzerbataillon 383 RK a.D. 2003-2007
        - 2nd Coy Man Btl Prizren KFOR 2004 & 2006
        - Panzerbataillon 33 (Res.) 2008 - 2013
        - Panzerbataillon 393 (Res.) 2013 - 2019
        - 6./Panzerbataillon 203
        2020 - dato

Kommentar

• Xerxes
          Heerführer

• 18.03.2001
          • 1304
          • Brandenburg-Preußen
          • Euro Sabre, Compass

Archis, BGS, Heimatforscher...aber keine weißen Haie .

G+F

Xerxes

Kommentar

• MarkChampagn
            Geselle

• 07.04.2002
            • 81
            • Baden- Württemberg
            • PI, TR, Magnetometer

Also archäolog. Schutzzone o.ä. ist im Prinzip überall. Welche Person oder welches Land würde sich schon gern den 'dicken Fisch' wegreissen lassen?

Aber Tatsache ist auch: Abgesehen von ein paar militärischen (Munition,Torpedoversuchsanlagen) und Naturschutzgebieten(Rügen, Helgoland) ist das Tauchen im Meer (anders als in den Süßwasserseen mancher Bundesländer) eigentlich überall erlaubt.

Außerdem kommen und gucken darf im Prinzip jeder, rumfummeln und mitnehmen ist wieder eine ganz andere Sache.

Nun zu den Bedingungen: Die Ostsee ist in Küstennähe sehr flach. 20m sind eher die Ausnahme. Ich bin stundenlang nähe Eckernförde mit Echolot herumgeschippert und es sind nur ganz selten 24m (aber auch unter 2m) erreicht worden.

Ein Problem ist die Kälte: Ostern waren es im Wasser 4-5°C. Also Trockentauchanzug mit Unterzieher ist ab Oktober-Mai Pflicht.

Man sollte also schon mal in so einem Ding geübt haben.
            Aber ansonsten ist bei gutem Wetter alles EASY. Und Strömung kann auch Spaß machen, nur die Sicht ist manchmal ein ziemliches Problem.

Gruß M.C.

Kommentar

• DAff
              Heerführer

• 14.12.2000
              • 1907
              • XP Reaktor , Ebinger

Tach auch

Also die Tiefe bis 20 Meter ist Ok.
              Die Temperatur kenn ich leider auch nicht anders.
              Hab im Februar meinen Schein gemacht und kenne kaltes Wasser seit beginn an.
              Tauche aber nicht mit Trocki sondern 6,5 mm Halbnass !
              Und schlechte Sicht, das ist mormal. Leider !
              Bin halt Schlammwühler !
              DAs beste was ich mal hatte waren 3 Meter Sicht !

DAff

Kommentar

• wutz

wasser

Für Eure Planung ein neuuer Link. Damit Ihr Euch gleich auf kaltes Wasser gewöhnt.

Viele Grüße aus kiel,
                Leif

Kommentar

• MarkChampagn
                  Geselle

• 07.04.2002
                  • 81
                  • Baden- Württemberg
                  • PI, TR, Magnetometer

Hi Wutz,

vielen Dank für Deinen Link. Im Augenblick ist das Wasser ja wärmer als die Luft... Beim Kieler Leuchtturm ist man ja immer auf dem neuesten Stand. Ich für Wrack- Freunde auch einen interessanten Link:

The U-boat War in World War Two (Kriegsmarine, 1939-1945) and World War One (Kaiserliche Marine, 1914-1918) and the Allied efforts to counter the threat. Over 40.000 pages on the officers, the boats, technology and the Allied efforts to counter the U-boat threat.

Hier werden UW- Fotos von U-251 gezeigt. Das Wrack befindet sich allerdings etwas abseits in der Nähe von Göteborg (lt. uboat.net etwa bei 56.37N 11.51E) aber aus anderen Quellen habe ich die GPS-Position 56°34,468'N-11°45,045'E bekommen.

Gruß

M.C.

Kommentar

• DAff
                    Heerführer

• 14.12.2000
                    • 1907
                    • XP Reaktor , Ebinger

HAllo Mark

Hast du ne Ahnung wie Tief U251 liegt ??

DAff

Kommentar

• MarkChampagn
                      Geselle

• 07.04.2002
                      • 81
                      • Baden- Württemberg
                      • PI, TR, Magnetometer

Hi DAff,

ja klar, U-251 soll zwischen 28-35m Tiefe (je nach Aufbauten) liegen. Also auch ohne Trimix :-) und mit Pressluft bei guten 20min Grundzeit noch prima erreichbar.

Aber für einen Wochenend- Ausflug ist die See vor Südschweden wohl ein wenig zu aufwendig. U-Boote gelten ja sowieso als die 'Königsklasse' des Wracktauchens.

Vielleicht sollte man mal mit der deutschen Küste anfangen. Da gibt es dutzendweise bekannte und (natürlich spannender!) etliche selten betauchte 'Geheimtipps'.

Allerdings ist der Landeinstieg meist mühsam (oft unmöglich). Man sollte also einen kleinen Kahn oder zumindest ein vernünftiges Schlauchboot haben (mieten).

Gruß M.C.

Kommentar

• Don Corleone
                        unter Dauerbeobachtung
                        • 12.10.2000
                        • 1492
                        • In der Neumark
                        • ogf l und w,vallonsonde,white 6000 pro sl,Fisher UW

Original geschrieben von MarkChampagn
                        Hi DAff,

Vielleicht sollte man mal mit der deutschen Küste anfangen. Da gibt es dutzendweise bekannte und (natürlich spannender!) etliche selten betauchte 'Geheimtipps'.

Allerdings ist der Landeinstieg meist mühsam (oft unmöglich). Man sollte also einen kleinen Kahn oder zumindest ein vernünftiges Schlauchboot haben (mieten).

Gruß M.C.
                        Hab ja schon mal angeboten, an der deutschen Küste vor Danzig
                        etwa 800m vom Ufer weg liegt U6XX(fällt mir grad nicht ein aber Hasso Stegemann war Kapitän) noch mit 43 Mann Besatzung.Da kann ich Tripps hin organisieren.Is gut Tauchbar.Auch zur Gustloff,Steuben usw kann ich was klar machen.
                        Damals haben sich nur 3 Leute gemeldet drum hab ichs gelasssen.Und meine Polentripps sind bekannt gut))

Axel
                        wieder online!!
                        Der Mensch ist immer gefährlich. Wenn nicht durch seine Bosheit, dann durch seine Dummheit. (Henri de Montherlant)

Kommentar

• MarkChampagn
                          Geselle

• 07.04.2002
                          • 81
                          • Baden- Württemberg
                          • PI, TR, Magnetometer

Hi Don,

vielen Dank für den Hinweis. Nach meinen Informationen war Oblt. Hasso Stegemann Kommandant auf U-367, die am 15. März 1945 infolge eines Tauchunfalls oder einer Minenkollision in der Ostsee (54.25N, 19.50E) mit 43 Mann gesunken ist.

U-367 war vom Boots-Typ VIIC, also etwa wie U-96, DAS BOOT aus dem gleichnamigen Film.
                          Damit wäre eine 'Erkundung' doppelt spannend. Allerdings habe ich keine Taucherfahrung in Polen (sprich mit polnischen Behörden, die am Strand aufkreuzen,oder so).

Die 'Wilhelm Gustloff' und andere Schiffe sind eigentlich in der 'Szene' sehr bekannt.
                          Mit der 'Artur-Becker' und 'Fritz-Reuter' (kommerzielle,aber preiswerte Tauch- Ausfahrten) gibt es ja da einen echten Tauch-Massen-Tourismus.

Mir würde ein überschaubare 'Crew < 10-15' eher zusagen.

Aber ansonsten : denn mal los...

Gruß M.C.

Kommentar

• Don Corleone
                            unter Dauerbeobachtung
                            • 12.10.2000
                            • 1492
                            • In der Neumark
                            • ogf l und w,vallonsonde,white 6000 pro sl,Fisher UW

[QUOTE]Original geschrieben von MarkChampagn
                            [B]Hi Don,

vielen Dank für den Hinweis. Nach meinen Informationen war Oblt. Hasso Stegemann Kommandant auf U-367, die am 15. März 1945 infolge eines Tauchunfalls oder einer Minenkollision in der Ostsee (54.25N, 19.50E) mit 43 Mann gesunken ist.

A:Richtig.Hat ich vergessen.Aber stimmt.Und angeblich liegen da in dem Dreh noch 10 weitere Booote.Aber dafür kann ich mich nicht verbürgen.

Damit wäre eine 'Erkundung' doppelt spannend. Allerdings habe ich keine Taucherfahrung in Polen (sprich mit polnischen Behörden, die am Strand aufkreuzen,oder so).

A:Erstens:Mir scheißegal.Polen haben mir da gar nichts zu sagen weil das nicht Polen ist2
                            Zweitens:Tauchen wir da mit Genehmigung des Polnischen Militärs.
                            Drittens:Hab schon Erfahrunge und Verbindungen.

Die 'Wilhelm Gustloff' und andere Schiffe sind eigentlich in der 'Szene' sehr bekannt.

Aie Gustloff ist bekannt aber bestimmt nicht stark betaucht.

Mit der 'Artur-Becker' und 'Fritz-Reuter' (kommerzielle,aber preiswerte Tauch- Ausfahrten) gibt es ja da einen echten Tauch-Massen-Tourismus.

A:Ich tausch mein Tauchcomputer gegen ne ALDI-Uhr wenn die Arthur Becker zur Gustloff fährt.Und das da mehr als 5 Taucher im Jahr runter sind erst recht.
                            Die Gustloff ist nur mit speziellen Genehmigungen zu betauchen und außerdem gibts außer zur Jan Hevelius nirgens Massentauchtourismus in den polnis besetzten Gebieten!
                            Ich bin befreundet mit einem der besten Gustloffspezis dort(in seinem Wohnzimmer steht der Kompas der Gustloff und etliches an Möbeln(Stahl))

Mir würde ein überschaubare 'Crew < 10-15' eher zusagen.

A:Wegen mir schon morgen
                            Der Mensch ist immer gefährlich. Wenn nicht durch seine Bosheit, dann durch seine Dummheit. (Henri de Montherlant)

Kommentar

• Xerxes
                              Heerführer

• 18.03.2001
                              • 1304
                              • Brandenburg-Preußen
                              • Euro Sabre, Compass

....ja, ja, die deutsche Küste vor Danzig...das waren noch Zeiten.

Danzig, Kolberg, Memelland - doch Memelland ist abgebrannt.

G+F

Xerxes

Kommentar

Lädt...