UW-Kamera mit Liveübertragung bauen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Swordfish
    Bürger

• 03.08.2009
    • 118
    • NRW
    • So Dies und Das

Hallo Arne,
    bei der Sony Effio-P handelt es sich ja erstmal nur um das Kameramodul. Da ist noch nix dran angebaut, wo du ein Objektiv reinschrauben köntest. Du solltest also möglichst ein Modul kaufen, das bereits mit einem Objektiv oder zumindest mit einer Objektivadaption versehen ist.

Ob du ein Modul mit oder ohne Gehäuse nimmst ist völlig egal. Außer,... dieses Gehäuse würde gleichzeitig das Objektiv tragen.
    Ansonsten bringt dir ein Gehäuse keinen Vorteil. Ich gehe mal davon aus, dass dein Eigenbau-Unterwassergehäuse auch wasserdicht wird, ebenso die Kabeldurchführung und die Abdichtung der Scheibe. Wenn alles dicht ist, wird es auch keine Korrosion geben.

Solltest du trotzdem bedenken haben, empfehle ich dir vorbeugend ein Päkchen Silikagel mit in das Gehäuse zu geben. Das sind diese kleinen Tütchen, die sich mit in der Verpackung elektronischer Geräte (Kameras, Smartfones, etc.) befinden und diese vor Feuchtigkeit schützen.
    Einem Wassereinbruch in dein Gehäuse haben die allerding nichts entgegenzusetzen. Sie binden lediglich die normale Luftfeuchtigkeit im Gehäuse, mehr nicht.

Wenn du dich tatsächlich für die Sony Effio-P entscheidest,... Glückwunsch. Die Kamera ist wirklich gut. Allerdings hat sie sehr umfangreiche Einstellmöglichkeiten. Ein genaues Studium der Betriebsanleitung ist voraussetzung um alle Möglichkeiten der Kamera voll auszuschöpfen.

Mit ein wenig zusätzlicher Elektronik besteht sogar die Möglichkeit ihre Funktionen von der Wasseroberfläche aus zu bedienen. Das wäre für mich eines der nächsten Updates des Systems. Die Baugruppen dafür liegen jedenfalls schon mal bereit.

Ob deine Kamera ein Infrarotfilter hat oder nicht, ist unwesentlich, da du sie ja unter Wasser einsetzen willst. Eine IR-Strahlung ist unter Wasser praktisch nicht vorhanden und wird dir also auch keinen Unschärfeanteil im Bild liefern.

Gruß Robin

P.s. Wenn ich mir die teilweise extrem tiefen Preise für das Modul so ansehe, werde ich den Verdacht nicht los, dass da ein paar Chinaböller auf dem Markt sind.
    Zuletzt geändert von Swordfish; 30.07.2015, 12:09.
    Mit dem Glück ist es wie mit dem Pupsen.
    Wenn du es erzwingst, wird es Sch.....

Distinguendum est inter et inter.

Kommentar

• fischland-diver
      Ratsherr

• 24.02.2013
      • 203
      • Rostock
      • Fisher F22, Garret PP

....es gib Neuigkeiten....

Ich habe mich noch mal direkt bei Robin via PM gemeldet um ein paar weitere Informationen zu bekommen und habe nun eine Kamera und ein dazu gehörendes Kabel gekauft. Mal sehen wann das Ganze ankommt. Dann gehts weiter...

An dieser Stelle mal wieder einen herzlichen Dank an alle die sich zu dem Thema melden und mit ihrem Rat zur Seite stehen/das Projekt begleiten....

Fischland-Diver

Kommentar

• allradteam
        Landesfürst

• 06.12.2005
        • 913
        • Bayern
        • XP DEUS II, Minelab Manticore, Eigenbau-PI-Großschleife, und noch mehr

Ja, halt uns bitte auf dem Laufenden.

Kommentar

• samson
          Heerführer

• 04.10.2000
          • 1785
          • Eich bei Worms
          • Whites DFX, XP Deus

Habe Heute wieder mal aufgeräumt und mich an dieses Thema erinnert.
          Hier fliegt seit Jahren eine hochwertige kleine Kamera rum, mir der ich nichts anfangen kann.
          Nachdem ein Künstler die USB-Buchse rausgerissen hatte, hab ich ein USB-Kabel direkt angelötet. Netzteil liegt ebenfalls hier rum.
          Für das Thema UW-Kamera ist sie interessant, da sie auch einen "normalen" Videoausgang hat.
          Wenn also noch Jemand solch ein Projekt durchziehen will, kann er die Kamera geschenkt bekommen. Entweder direkt bei mir abholen oder Päckchen/Paketsendung (kostet aber Porto!).
          Angehängte Dateien

Kommentar

• samson
            Heerführer

• 04.10.2000
            • 1785
            • Eich bei Worms
            • Whites DFX, XP Deus

Das ging flink. Kamera ist soeben weg gegangen......

Kommentar

• fischland-diver
              Ratsherr

• 24.02.2013
              • 203
              • Rostock
              • Fisher F22, Garret PP

...da guckt man mal 5 Min nicht hier rein.... *verdammt*

Kommentar

• jacobson15
                Ritter

• 17.06.2007
                • 312
                • Oberbayern

Wozu die Mühe: hier bei ebay ab 165 Euro:

mit Bildschirm, LED`S, Kabel zwischen 15 und 30 Meter, Akku und Koffer..

Wir gucken damit Kamine, Brunnen und Zisternen an...

Kommentar

• fischland-diver
                  Ratsherr

• 24.02.2013
                  • 203
                  • Rostock
                  • Fisher F22, Garret PP

Diese Angebote hatte ich auch schon gesehen.... Aber erstens spricht mich das allgemein irgendwie nicht so wirklich an, zweitens ist das System auf 30m UW begrenz UND -das wichtigste- selber bauen

Trotzdem danke für den Hinweis!

Zitat von jacobson15
                  Wozu die Mühe: hier bei ebay ab 165 Euro:

mit Bildschirm, LED`S, Kabel zwischen 15 und 30 Meter, Akku und Koffer..

Wir gucken damit Kamine, Brunnen und Zisternen an...

Die Kamera und das Kabel sind übrigens immer noch nicht angekommen :/ Ich hoffe noch ganz stark auf morgen!!!!

Melde mich wieder wenns was berichtenswertes gibt

Grüße

F-D

Kommentar

• fischland-diver
                    Ratsherr

• 24.02.2013
                    • 203
                    • Rostock
                    • Fisher F22, Garret PP

Kamera und Kabel eingetroffen!

Soooo nun kann es weiter gehen. Heute sind Kamera und dazugehöriges 40m Kabel eingetroffen. Die Software -Jovision NVR- hatte ich die Tage bereits runtergeladen und installiert.

Schnell alles zusammengestöpselt und los gehts....
                    ...denkste....

Erstmal ging gar nix. Kamera wurde von der Software nicht gefunden, dann war die IP-Adresse auf einmal falsch und so weiter und so fort...

Nach einem kurzen Telefonat mit dem Verkäufer konnten die anfänglichen Schwierigkeiten aber beseitigt werden und nun funktioniert alles bestens!

Durch das 40m lange kabel hat die Kamera eine Verzögerungszeit von ca 0,5sec.... Aber das ist schon zu verkraften wie ich finde

Die Kamera ist übrigens eine Jovision IP-Camera (Modell: JVS-N3FL-HF) mit Nachtsichtfunktion. Diese werde ich zwar unter Wasser nicht brauchen... Aber besser haben als brauchen....

Im Anhang noch ein paar Fotos von Kamera, Kabel und Screenshots von der Software mit laufender Kamera.

Was als nächstes passiert:
                    -Flansche bauen
                    -einen der Flansche anschweißen
                    -Plexiglas zuschneiden und anpassen
                    -Dichtungsgummies besorgen
                    -Gehäuse mit Küchenrolle füllen und den ersten Dichtigkeitstest durchführen
                    -wenn alles dicht ist, dann die ersten Aufnahmen machen
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• desert-eagle († 2020)
                      Heerführer

• 19.04.2005
                      • 3439
                      • Kleve

Ich muß dich das fragen: Woher bekommst du an Bord eines Bootes/Schiffes den benötigten Strom zum betreiben der Kamera? Oder machst du das über eine Batterie?
                      ------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
                      Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
                      nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
                      In stillem Gedenken,
                      das SDE-Team

Kommentar

• Sorgnix
                        Admin

• 30.05.2000
                        • 26211
                        • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                        • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Bild 4 verrät die Antwort zum Teil ...

input: 220 V
                        output: 12 V

Da kann man auch gleich nen Akku anschließen.

Notstromer im Schlauchboot macht sich aber auch ganz gut ...
                        Wie ist das dann eigentlich bei div. Kabel"undichtigkeiten" o.ä.??
                        ... möchte ja nicht jeder gleich zappeln wie ein Fisch ... ( )

Gruß
                        Jörg
                        Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                        zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• desert-eagle († 2020)
                          Heerführer

• 19.04.2005
                          • 3439
                          • Kleve

edit------ war Unfug.... bin ein Spätzünder- war ein schwerer Tag..... ich habe erst jetzt geschnallt was Jörg meint.....
                          ------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
                          Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
                          nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
                          In stillem Gedenken,
                          das SDE-Team

Kommentar

• fischland-diver
                            Ratsherr

• 24.02.2013
                            • 203
                            • Rostock
                            • Fisher F22, Garret PP

Stromversorgung

Moin Desert-Eagle,

die Stromversorgung stellt erstmal kein Problem dar. Für die ersten Versuche bzw später für den Regelbetrieb vom Schiff aus, wird die Spannung ganz normal über 230V Steckdose/Kabeltrommel realisiert.

Das Schiff auf dem ich arbeite verfügt mit seinen beiden Antriebsmaschinen (2*900kW) und seinen beiden Dieselaggregaten über ausreichend Leistung/Strom. Hier gibts also keine Probleme.

In der weiteren Planung wird mit mein Großvater noch ein Kabel samt Anschlüssen anfertigen, so dass ich die Kamera dann auf kleineren Booten/Yachten über die Starterbatterie betreiben kann.

Die Kamera benötigt im übrigen 12V 2A (als kleine Info für alle Interessierten)

Grüße,

F-D

Kommentar

• fischland-diver
                              Ratsherr

• 24.02.2013
                              • 203
                              • Rostock
                              • Fisher F22, Garret PP

Flansche gebaut...

Die Flansche habe ich am Wochenende größtenteils fertig bekommen. Einige Entgratungsarbeiten kommen noch auf mich zu. Mal sehen wann ich die Zeit finde das zu erledigen.

Anschließend wird geschweißt....

Eine geignete Plexiglasscheibe habe ich auch in Aussicht. 10mm stark, sollte sie einiges an Druck bestehen können. Ich hoffe nun nur, dass die Scheibe keine Verzerrungen verursacht. Versuch macht klug.

Nachher lade ich dann noch Fotos der Flansche hoch, wie sie im Moment aussehen.

Grüße,

F-D

Kommentar

• fischland-diver
                                Ratsherr

• 24.02.2013
                                • 203
                                • Rostock
                                • Fisher F22, Garret PP

Fotos

Flansche sind soweit fertig. Hier nun die Fotos.

Anschweißen muss ich das in meinem kommenden Freitörn in zwei Wochen. Morgen geht's erstmal wieder an Bord...

Grüße

Fischland-Diver

edit: Die Flansche auf den Fotos, sind natürlich noch im Rohzustand nach dem Bohren und Schneiden. Mittlerweile sind sie aber geschliffen, entgratet und die Plaxiglas-Scheibe (übrigens doch 12mm stark) ist ebenfalls eingefasst. Fotos folgen...
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von fischland-diver; 11.08.2015, 11:38. Grund: Text/Erklärung vergessen

Kommentar

Lädt...