Der Prozessor war ein AMD?
Mainboard defekt?
Einklappen
X
-
-
Nun, gebootet hat dein PC ja noch-also CPU in Ordnung. Ich warnte Dich am Anfang vor Leuten mit "Ahnung". Ich nehme an, Dein Bekannter hat den Athlon bei sich eingebaut und zuviel/zuwenig Wärmeleitgel zwischen CPU und Kühlkörper getan. Für den Athlon nach etwa 3 sec. meist der sichere Tot. Mainboard ist dann sicher auch meist hin.
Wie Dein bekannter den Fest-Verlöteten HDD-Controller ausgetauscht hat, ist mir ein Rätsel.
Ich wäre anders vorgegangen und hätte unter anderem auch mal die Netzteil-Spannungen gemessen. Dann schauen, ob Lüfter alle in Ordnung, da manche MB's bei solchen sachen das System Stoppen.
Dann alle Geräte abstöpseln, BIOS in sicheren Modus bringen - nicht zu verwechseln mit dem Abgesicherten Windows Modus, und dann Schritt für Schritt ausprobieren. Im Zweifel auch mal eine alte PCI-Grafikkarte einbauen.
Ach: und auch ein Zerschossenes BIOS kann man bei heutigen Boards wieder Neu-Aufspielen mittel Bootblock-Methode. Es gibt auch nur sehr wenige Aussnahmen, wo BIOSe abseits einer Firmware-Aktion zerschossen werden können. Einmal gabs einen Virus, der auf ein paar ganz bestimmten Boards in Verbindung mit Windows 95A ein BIOS Platt machen konnte. Dies betraf aber nur äusserst wenige Geräte.Zuletzt geändert von EDGE-Henning; 07.03.2004, 13:57.Kommentar
-
Hab heute Mittag mal den CPU-Kühler abgenommen, die CPU ist nicht durch gebrannt! Ich geb meinen Rechner nicht irgend jemandem der vorgibt Ahnung zu haben! Dieser Bekannte macht das beruflich.
Den Festplattencontroler abzulöten ist mit dem Lötkolben auch kein Problem. Vorausgesetzt man denkt daran das Ding vom Netz zutrennen (galvanische Trennung) bevor man ihn mit dem Board in Berührung bringt. Es sei denn man hat einen Industrielötkolben, dann erübrigt sich das natürlich.
Wenn ich die Tage mal Zeit habe werd ich das was Du da beschrieben hast mal ausprobiern...
Liebe Grüße
DaniFreunde sind Engel die uns wieder auf die Beine helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben wie man fliegt.Kommentar
-
Hallo,
ich Tip mal auf die CPU... Gerade bei AMD Systemen ist das wohl der häufigste Fehler. Die defekte CPU muss man nicht von aussen erkennen können, ich hatte grad gestern einen Pentium in der Hand der sah von aussen top aus aus aber der Rechner lief nicht. Eine Test CPU draufgesteckt und siehe da, ein Bild.
Das sich ein Bios selbst zerstört hab ich auch noch nie gehört, es kommt zwar mal vor, dass es sich weghängt aber ein default load bringt das ganze wieder in Ordnung.
Ach so, ohne CPU kann sich auch kein Bios initialisieren, da es nunmal die CPU braucht. Das einzige was du hören müsstest ist das Initialisierungsgeräusch der Festplatte, da diese ein eigenes Startsystem mitbringen.
Versuch mal eine andere CPU mit gleichen Sockel ausgeliehen zu bekommen und steck die ins System(aber bitte mit Lüfter sonst ist es nach 2 sek. aus mit dem Teil!)...
Vielleicht hilft es ja.
Gruß,
ODASKommentar
-
Ich hab mir mittlerweile schon ein neues Board und ne neue CPU gekauft. Aber das Board läuft auch mit dem neuen Prozessor nicht
Am Netzteil liegts auch nicht, hab probeweise ein anderes benutzt, Fehler ist immer noch da...Freunde sind Engel die uns wieder auf die Beine helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben wie man fliegt.Kommentar
-
Machst Du irgendwas Falsch? Neues Board & CPU, und läuft noch immer nicht?
Anderen Speicher Probiert? Andere VGA-Karte (Auch PCI) Schade, dass Du nicht in meiner nähe Wohnst. Würde mir das Teil gerne mal anschauen.
Mal eine Frage: Wer lötet heute einen HDD-Controller ab und einen neuen wieder dran? Das gibts IMHO auch gar nicht als Ersatzteil, denn ein neues Board wäre Billiger. Oder man steckt einen Add-ON Controller drauf. Ausserdem würde man einen Ersatzcontroller ja von einem Anderen Board nehmen müssen?Kommentar
-
Sorry, hatte mich unklar ausgedrückt...Das neue Board und der neue Prozessor lauften einwandfrei!
Ich hatte nur mal ausprobiert das alte Board mit dem neuen Prozessor lauften zulassen, das hat aber nicht funktioniert!
Der Controller war von einem anderen alten Board!Freunde sind Engel die uns wieder auf die Beine helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben wie man fliegt.Kommentar
Kommentar