Festplatte partitionieren bei WinXP ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sauerländer
    Heerführer

• 05.01.2003
    • 2027
    • NRW, Sauerland

Zitat von gualdim
    @Sauerländer: Ist doch alles ok. Wäre doch genial gewesen, wenn das mit XP-Bordmitteln klappen würde. Bin nämlich auch kein Freund von unnötiger Zusatzsoftware....................

Habe mal kurz in der Hilfe nachgeschaut.

Da steht folgendes:

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen nicht reservierten Bereich eines Basisdatenträgers.

Klicken Sie auf Neue Partition, oder klicken Sie mit der rechten Maustaste auf freien Speicherplatz in einer erweiterten Partition,

und klicken Sie dann auf Neues logisches Laufwerk.
    Gruß, Sauerländer

Kommentar

• dragon_66
      Heerführer

• 06.09.2005
      • 1642
      • Duisburg

Partion Magic

Ein Programm meiner 1.Wahl

In GOOGLE die Stichworte "Partion Magic Download" eingeben.
      Ein Link verweißt auf http://www.vollversion.de/heft_cdrom...tel.php4?id=60

Da es sich hier um eine - wahrscheinlich einmalige Aktion - handelt, kann doch mit ´ner Testversion geholfen werden.

Einfach mal etwas Prakmatismus gegenüber den PC-Usern mit weniger Kenntnis walten lassen.

Zur Anwendung: Partion Magic besteht aus 2 Disketten

Disk 1 startet ein Betriebssystem
      Disk 2 beinhaltet die Anwendung

Die Anwendung stellt sich als Quasi-Windows-Programm dar. Mit der Maus zu bedienen und zu 99,89 % sicher in der Anwendung
      Grüße aus dem POTT
      Glückauf - der Andre

Kommentar

• gualdim
        Banned
        • 06.05.2006
        • 736
        • Bielefeld
        • Whites DFX

Gute Idee Dragon.

Leider bingt eine Testversion von PartM rein nix...
        Habe ich auch bereits getestet. Man kann alle Einstellungen vornehmen.
        Wenn man dann jedoch auf "apply changes" klickt, passiert leider nix (zumindest bei meiner Testversion). Habe durch die Testversion graue Haare bekommen...steht mir aber...

Ach ja, ich habe kein Diskettenlaufwerk mehr... Gibts eine aktuelle Version echt noch auf Diskette?

Gruß
        Zuletzt geändert von gualdim; 08.01.2007, 20:41.

Kommentar

• dragon_66
          Heerführer

• 06.09.2005
          • 1642
          • Duisburg

Partion Magic

Zitat von gualdim
          Gute Idee Dragon.

Leider bingt eine Testversion von PartM rein nix...
          Habe ich auch bereits getestet. Man kann alle Einstellungen vornehmen.
          Wenn man dann jedoch auf "apply changes" klickt, passiert leider nix (zumindest bei meiner Testversion). Habe durch die Testversion graue Haare bekommen...steht mir aber...

Ach ja, ich habe kein Diskettenlaufwerk mehr... Gibts eine aktuelle Version echt noch auf Diskette?

Gruß
          Uuuuups - da war doch was in letzter Zeit. PCs werden ja mittlerweile ohne FD-Drive geliefert. Die Version, die ich noch irgend wo in der Kiste habe ist ´ne Diskettenversion ... und ich habe noch ein FD-Laufwerk.

Das Problem der älteren Versionen ist, dass sie nicht mehr unbedingt diese MEGA Festplatten ansprechen.

Vielleicht ein Tpp (auch wenn etwas schäbig) am Rande: Aktuelle Version in einem dieser "GEIZ IST GEIL Märkte" kaufen. Aufgabe erledigen und dann Umtauschen mit der Begründung, dass es am eigenen PC nicht läuft.
          Grüße aus dem POTT
          Glückauf - der Andre

Kommentar

• linux_blAcky
            Heerführer

• 10.09.2004
            • 4898
            • Köln / NRW
            • Bounty Hunter Tracker 1D

hi....

die von mir eingesetzte pm version 8.5 kommt auf einer bootfähigen cd, von der aus das produkt angewendet, aber unter windows auch installiert werden kann. die option zum erstellen von bootdisketten ist aber auch noch vorhanden.

mfg,

blAcky
            Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• gualdim
              Banned
              • 06.05.2006
              • 736
              • Bielefeld
              • Whites DFX

ich sage nochmal: Bearshare-lite 5.2.0.2
              Soll klappen.

Bis die Tage.

Kommentar

• Matthias45
                Heerführer

• 28.10.2004
                • 4300
                • Damme, Niedersachsen
                • MD3009, Der Schrottfinder..

Zitat von Hülse
                Hi,

ich möchte das System nicht neu installieren. Es soll alles so bleiben wie es ist.
                Bevor das hier mit den Tips weitergeht..

Wenn ich eine bereits partitionierte HD (eine Partition) in 2 oder 3 Partitionen aufteilen möchte geht das nicht ohne Datenverlust. Soweit ich weiss muss man erst deie bestehende Partition löschen um dann die HD in 2 oder 3 Partitionen aufzuteilen. Und dann sind die Daten weg.
                Glück Auf!
                Matthias

Kommentar

• Terra Inc.
                  Landesfürst

• 22.10.2005
                  • 671
                  • Holzland->Franken->Leipzig
                  • 2 Augen & ein Feldstecher ;o)

Au wei...bevor hier noch weiter vermutet, gerätselt und gemutmaßt wird, was geht, oder was nicht und wie es gehen könnte, laß ich hier mal den Informatiker raushängen, man nehme es mir nicht übel...

Eine vorhandene, formatierte Partition läßt sich mit Windows-Bordmitteln *nicht* teilen oder in der Größe ändern oder verschieben. In der Datenträgerverwaltung lassen sich lediglich leere, unpartitionierte Datenträger in Partitionen aufteilen. Eine bereits benutzte Platte müßte man also löschen, womit die Daten hinüber wären. Wenn Hülse also eine schon verwendete Platte unter XP teilen will, so geht das nicht mit Bordmitteln.

Mit Hilfprogrammen ist es aber durchaus möglich, eine vorhandene Partition zu verkleinern (solange sie nicht bis zum Rand mit Daten voll ist), so daß davor oder dahinter Platz für neue Partitionen entsteht. Empfehlen kann ich hier eigentlich nur Partition Magic.

Zu beachten dabei: 1. Eine Datensicherung machen, für den Fall, daß doch etwas schiefgeht!!!!! 2. Die Startpartition (also normalerweise c: ) niemals verschieben! 3. Nur dann an den Partitionen rumspielen, wenn ihr wirklich wißt, was ihr tut, ansonsten Fachmann ranlassen...

Gruß,

Terra Inc.
                  Dipl.-Inf.(FH)
                  ----------------------
                  Thou hast no right but to do thy will.
                  Do that, and no other shall say nay.

Kommentar

Lädt...