kauf mir demnächst n neuen pc für zu hause, da dieser mit ins studio laden kommt. auf dem neuen wäre vista vorinstalliert . ich verwende nun schon seit jahren xp , hab deshalb mit vista keinerlei erfahrung. wer von euch hat vista und kann mir seine erfahrungen damit , pro und kontra, erläutern?
windows vista?
Einklappen
X
-
Also hab auch vista seit ca. 5 monaten.
Ich sags mal so am anfang kotzt es ein an die ganzen sinnlosen meldungen alle 20 sc. lol
Aber danach gehts eigentlich das design is geil und ich habe mal durch zufall in nem forum gelesen das es bei einer halbwegsguten maschine fast unmöglich ist vista aufzuhängen... tja mir ist es auch noch kein einziges mal passiertobwohl ich schon wircklich viel scheiß auf dem ding gemacht habe,
naja und überhaupt es ist allles irgendwie schneller also zb wenn ich ihn herunterfahre pasiert das wort wörtlich sofort! net wie bei xpKommentar
-
der Twinrider
-------------------------------------------------
Per mare et per terras - Scotland Forever ! Bannockburn 1314Kommentar
-
hi....
ein bekannter hatte auf seinem letztes jahr neu erworbenen pc ebenfalls vista vorinstalliert, hat es aber nach einiger zeit wieder runtergeworfen und gegen xp ausgetauscht. zuviel an peripherer hardware, die übernommen werden sollte/musste lief mangels treiber nicht. als da waren drucker, tv stick, dj-mischpult etc.......
ein anderer bekannter hingegen hat letztlich nur wegen einem bestimmten spiel auf vista aufgerüstet, ich glaube, "crisis" hiess das und rennt nur unter vista. damit verbunden waren dann ausgaben für neue kompatible hardware, irgendwas um die 1.000,-- t€uros. wobei sich die leistungsdaten einzelner komponenten kaum von denen der älteren, xp kompatiblen hardware unterschieden.
wenn es denn schon ein ms produkt sein muss würde ich eher zu xp oder besser 2000pro raten.
mfg,
blAckyTwitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.Kommentar
-
Meine ex freundin hatte vista, also ich rate davon dringends ab:
zuviele spielereien, unnötige tools (die man nich entfernen kann), usw usf.
abgesehen davon heißt es ja vista wär ein spionage programm.
empfehlung: bleib bei XP, oder wechsel auf macintosh oder linux.
was ich noch gehört habe, aber keinen plan von habe: angeblich soll auf denneuen pcs, die mit vista verkauft werden kein andres programm laufen können, das muss aber hier mal jemad der richtig ahnung von hat erläutern, ob das nur ein gerücht ist oder so...Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!Kommentar
-
Das wäre wirklich interessant zu wissen ???!!!der Twinrider
-------------------------------------------------
Per mare et per terras - Scotland Forever ! Bannockburn 1314Kommentar
-
je mehr ich nun an kommentaren lese, umso mehr werd ich mich wohl um nen nackten um gucken.
das problem, denn da kenn ich mich nicht so aus, ist die xp-version dich ich habe. da steht was von 32 bit. der rechner hat aber 64 bit.. oder sind das 2 verschiedene paar stiefel?
könnte ich die trotzdem installieren?
ein kumpel von mir ,hat auch vista drauf und nen rechner der auf 64 bit läuft,rät mir genau so ab. der wollte sich nen neuen grafiktreiber drauf packen, erwischt einen treiber mit 32 bit und hat sich deswegen, so er, teilarchive von vista zerschossen.Zuletzt geändert von MvR; 20.01.2008, 12:55.Für Gott, Kaiser und Vaterland!!!
Spandau!!! Was sonst??Kommentar
-
Habe Vista jetzt seit über einem Jahr und will es nicht mehr missen. Oberfläche ist wesentlich schöner als bei XP, man kann mehr persönlich einstellen. Habe die Version "Home Pro" oder so ähnlich und komme bestens damit aus.
Pro:
1. Man kann den PC "persönlicher" einstellen.
2. Es sind sinnvolle Sicherheitsmechanismen eingebaut (zum Beipiel Vista Programme einschätzt und vor der Installation fragt ob das so okay ist etc)
3. Nützliche Features... Vista erkennt selbständig Probleme. Diese können in der Systemsteuerung in Form eines Berichtes direkt an MS übersendet werden. (natürlich nur wenn DU willst) und du bekommst dann einen Katalog an Dingen aufgezeigt, wie du die einzelnen Probleme behebst.
Contra:
1. Manchmal muss man sehr oft irgendwelchen Kram bestätigen, das nervt schonmal
2. Einige Programme von XP laufen im Vista nicht
Ich kann das meiste der Kritik, die hier beschriben wurde (Spionage bla bla) nicht bestätigen. Zu viele Spielereien hat Vista auch nicht. Natürlich kann man auch andere Programme auf diesen PCs ausführen. Habe beispielsweise XP und VISTA auf meinem laufen.
Wenn ich mich nicht irre ist es nicht möglich ein 32 bit System "einfach so" auf einer 64 bit Maschine laufen zu lassen und umgekehrt. Das liegt daran, dass die Maschinenwortlänge unterschiedlich ist. Also 32 bit heißt, dass du eine 32 stellige Operation aus "0" und "1" als Maschinenwort hast. Bei 64 Bit ist es die doppelte Länge. Ein bit ist der Informationsgehalt einer Binären "Zahl", also entweder 0 oder 1. Ein 64 bit rechner kann also auf einmal mehr Informationen verarbeiten. Heißt aber nicht das er dann auch doppelt so schnell ist.
Viele aus meinem Freundeskreis nutzen Vista, auch einige richtige Profis darunter. Diese sind soweit auch alle begeistert. DIe haben natürlich andere Möglichkeiten Vista zu nutzen und so, aber von mir gibts dafür ne fette Note. Würde man mich um eine Note bitten würde ich eine 2 oder 2+ geben.
Viele Grüße
Martin
P.S. Wenn du mich fragen würdest "Soll ich einen Vista - Rechner kaufen?" würde ich JA sagenEin Kompromiss ist die Kunst, einen Kuchen so zu teilen, dass alle meinen, sie hätten das grösste Stück bekommen...Kommentar
-
laut hier
sollte ein 32bit xp auch auf 64bittiger hardware laufen.
erfahrungswerte in der hinsicht habe ich leider persönlich nicht.
aber: wenn du eh ein system ohne os in erwägung ziehst solltest du dir das hier mal unvoreingenommen ansehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Ubuntu
verfügbar für 32 / 64 bit pc oder mac architekturen, auch in verschiedenen spezialvarianten.
kostenlos wie üblich, sowohl als download als auch als zugesendete datenträger: http://www.ubuntu.com/getubuntu/download
ein sehr gutes benutzerforum bei fragen und zur infosuche gibt es hier: http://ubuntuusers.de
werbenderweise,
blAcky
Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.Kommentar
-
@blacky
hab mir grade mal den wiki-link rein gezogen. problem, klingt ja alles ganz gut und nett, ist , dass ich auch für game-entwickler und modder spiele oder mods teste. und die meisten spiele laufen leider nun mal nur unter den produkten dess herrn g. aus m./usa .
daran scheitert leider schon so manche idee bei der entwicklung von add-ons oder mods..Für Gott, Kaiser und Vaterland!!!
Spandau!!! Was sonst??Kommentar
-
Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.Kommentar
-
zitat:
Wine ist noch im Entwicklungsstadium, einige auch vielgenutzte Windows-Anwendungen werden nicht komplett unterstützt; besonders bei Multimedia und 3D-Grafik gibt es größere Inkompatibilitäten.Für Gott, Kaiser und Vaterland!!!
Spandau!!! Was sonst??Kommentar
-
Hinzu kommt, dass das Downgrading eines VISTA PCs auf XP gar nicht mehr so einfach ist.
Die neuen Kisten haben ihre HDs mit S-ATA angeschlossen. D.h. die Original XP CD muss gepatcht werden (Programm: N-Lite) bzw. um die S-ATA Treiber ergänzt werden. Sonst werden die Platten nicht erkannt.
Außerdem ist der REALTEC Anteil (Sound, Multimedia, Netzwerk) durch sog. High Definition Komponenten abgebildet (näher kann ich es nicht beschreiben). XP tut es damit nicht. Aktualisierte Treiben greifen dann aber auch nicht mehr. Beläuft sich alles auf einen MS-Patch (K111888) der nur auf Anforderung bei MS-Support verfügbar ist. (Die Foren sind voll mit solchen Anfragen)
TOSHIBA bietet z.B. eine Installationsfolge an, die zwingen einzuhalten ist. Es sind ca. 70 (+/-) Installationspunkte. Danach soll ein TOSHIBA NB (Vista ready) auf XP umgestellt sein. Nach 2 Tagen haben ich aufgehört, und dann doch wieder VISTA recoverd.
Also Micha - Plan B: nackte Kiste kaufen und dem Händler unter Androhung von allen Qualen der Hölle erklären, DASS XP AUF DEN HOBEL KOMMT.
Ach ja - MaxData bietet PCs immer noch mit XP Pro an. Da ist auch der oben genannte Umstand (S-ATA, K111888, etc.) berücksichtigt.
In der Bedienung schließe ich mich den Vorrednern an.Zuletzt geändert von dragon_66; 20.01.2008, 14:33.Grüße aus dem POTT
Glückauf - der AndreKommentar
-
Also ich muss sagen es hatt vorteile und nachteile wie alles aber wie gesagt ich werd mich net von vista trennen, was ich noch nicht gesagt habe die bedienung ist echt zuper einfach, wnn mann ne zeit lang dran saß.
ansonsten wie oben gesagt es werden in zukunft anwendungen rauskommen die zb nur unter vista arbeiten, bei den spielen ist das ganz beispielhaft vista unterstüzt jetzt dx 10 bei xp ist es noch dx9 und wie schon gesagt Crysis läuft nun mal besser unter dx10(behaupte hersteller).
Auserdem ist es sinnloss dagegen anzukämpfen irgendwann müssen alle vista nehmen weil nichts mehr läuft unter xp.
Service pack soll ja glabe bald rauskommen für vista dann werden vll. paar probs. behoben....Kommentar
Kommentar