Internetstick, jemand Erfahrung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Profitaenzer
    Heerführer

• 12.12.2003
    • 1514
    • Schwabach bei Nuernberg
    • Whites MX 5, Garret PP Pro

Zitat von 2augen1nase
    aber bei aldi geht das ja zum beispiel nur mit denen ihrem stick soweit ich weiß
    Bist Du Dir da 100% sicher?

Ich kann das ehrlich gesagt nicht glauben. Wenn der Stick KEIN Branding und keine SIM-Lock Sperre hat - dann kannste Deine Aldi Karte reinschieben, wo Du lustig bist.

Mach Dich da bitte nochmal schlau, das kann eigentlich nicht sein.

Das waere ja wie wenn ich eine Prepaid Handy SIM habe und die wuerde nur mit einem bestimmten Handy gehen. Und wenn ich die in ein Handy schiebe ohne SIM Lock - dann wuerde es nicht gehen. Das waere mir neu.

/Chris
    ...ne Huelse ist auch was wert

Kommentar

• linux_blAcky
      Heerführer

• 10.09.2004
      • 4898
      • Köln / NRW
      • Bounty Hunter Tracker 1D

hi....

rein theoretisch sollte auch jedes halbwegs aktuelle simlockfreie handy, per datenkabel oder per bluetooth mit dem pc/nb gekoppelt, als modem bzw. stick-ersatz funktionieren.
      da hat mancher ja gleich mehrfach ersatz gebunkert oder herumliegen, den statistiken nach.

eine frage am rande: kennt / nutzt jemand von euch eine software zum verwalten von prepaid-guthaben oder freiminuten von verträgen verschiedener handynummern? die plattform (windows oder linux) ist dabei unerheblich.

mfg,

blAcky
      Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• Profitaenzer
        Heerführer

• 12.12.2003
        • 1514
        • Schwabach bei Nuernberg
        • Whites MX 5, Garret PP Pro

...

Hi Blacky,

vor dem Problem stand ich auch. Vor allem auch wegen Trennung und Nachweis Firmenhandy und Privathandy. (Stichwort "geldwerter Vorteil" beim Finanzamt)

Ich habe mir dafuer ein ganz simples Excel-Sheet geschrieben. Ganz ganz schlicht. Startguthaben, Verbrauch, Restsumme, Restzeiten analog.

Kein grosses Ding - und das Finanzamt erkennt es voll an.

Gibts dafuer ueberhaupt offizielle Programme?

/Chris
        ...ne Huelse ist auch was wert

Kommentar

• linux_blAcky
          Heerführer

• 10.09.2004
          • 4898
          • Köln / NRW

Zitat von Profitaenzer

Ich habe mir dafuer ein ganz simples Excel-Sheet geschrieben. Ganz ganz schlicht. Startguthaben, Verbrauch, Restsumme, Restzeiten analog.

Kein grosses Ding - und das Finanzamt erkennt es voll an.

Gibts dafuer ueberhaupt offizielle Programme?
          hi,

du hast sowas vielleicht schulisch/ausblildungsmäßig schon/noch mitbekommen und die grundlagen zu sowas gelernt.?
          ich hingegen bin damals lediglich ganz kurz mit dbase 3+ bekanntgemacht worden, habe dann mein wissen in der richtung nie richtig vertieft.
          ich habe mich irgendwann eher auf die hardware spezialisiert, sozusagen, als auf die software bzw. datenbanken.
          daher bin ich in dem bereich auch auf ganz normalem userniveau und benötige eine software die sowas für mich erledigen kann.

bislang ist mir kein "offizielles" produkt in dieser richtung bekannt, der gedanke kam mir heute nachmittag bei einem gespräch, und ich hatte es mir notiert - er scheint ja auch hier in den thread zu passen.

da der trend den statistiken nach zum zweit- oder gar dritthandy (-vertrag, -prepaidkarte) strebt eine interessante sache.

mfg,

blAcky
          Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• Sorgnix
            Admin

• 30.05.2000
            • 25923
            • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
            • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Warum mit so vielen Handys in der Tasche rumrennen??

Gebt mal bei eBay "dual sim" ein.
            Es gibt da aus China ( ) teilw. wunderschöne technische Lösungen für kleines Geld
            Warum westliche Markenhersteller nicht (stärker - einige wenige gibt es) in dieses Marktsegment einsteigen, ist mir unbegreiflich.

Ich renne seit vier Jahren mit solchen Dingern durch die Gegend.
            Zwei Karten drin, beide gleichzeitig online, man sieht bzw. hört, auf welcher Leitung angerufen wird, kann einzeln auch abschalten (gerade wenn´s ums Geschäft geht, am WE oder sonstwas ...), entscheidet, über welche Nr. raustelefoniert wird.
            Und die Dinger gibt´s sogar als Smartphone.

Also die Arbeit mit dieser hin- und herrechnerei, die kann man sich sparen ...

... bei den Menue-Sprachen muß man allerdings ab und an Zugeständnisse machen. Chinesische Deutsch-Übersetzungen sind nicht unbedingt verständlich - meine Dinger laufen auf Englisch ...

Gruß
            Jörg
            Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
            zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• linux_blAcky
              Heerführer

• 10.09.2004
              • 4898
              • Köln / NRW

gib' mal im forum http://www.multihandyhacking.de/board/portal.php den suchbegriff "chinahandy" ein...
              es gibt dort zb. menüupgrades für diese geräte - oder software zur manipulation derselbigen.

weitere gute adressen in dem zusammenhang: http://www.faq4mobiles.de/forum/index.php und http://www.handy-faq.de/forum

dualsimadapter etc. habe ich auch schon durch - je nach gehäusebauform ganz ok, zerschnippeln oder lochen liegt mir aber nicht so sehr. und das ist designbedingt bei vielen geräten leider dazu notwendig.

es geht mir halt mehr oder weniger um ein produkt, mit dem ich verschiedene faktoren im überblick behalten kann: prepaid - guthabenstand und vertrags-freiminuten. das ganze für mehrere geräte / verträge / personen durcheinander ist ein "must have", das zusätzliche verwalten von bspw. frei-sms des emailproviders ein "nice to have".

Kommentar

• 2augen1nase
                Heerführer

• 13.03.2007
                • 5543
                • Chemnitz
                • keiner.. leider

Zitat von Profitaenzer
                Bist Du Dir da 100% sicher?

Ich kann das ehrlich gesagt nicht glauben. Wenn der Stick KEIN Branding und keine SIM-Lock Sperre hat - dann kannste Deine Aldi Karte reinschieben, wo Du lustig bist.

Mach Dich da bitte nochmal schlau, das kann eigentlich nicht sein.

Das waere ja wie wenn ich eine Prepaid Handy SIM habe und die wuerde nur mit einem bestimmten Handy gehen. Und wenn ich die in ein Handy schiebe ohne SIM Lock - dann wuerde es nicht gehen. Das waere mir neu.

/Chris
                ich hab das glaub ich n bissl arg doof ausgedrückt, sorry. bei aldi finde ich immer nur die prepaid karten oder den stick mit sim karte zu kaufen, nicht die einzelne simkarte. ich habe von vodafone noch son usb modem rumfliegen, das sollte auch kein lock mehr drin haben, weil der vertrag ausgelaufen ist. aber wie ist das dann mit programm etc? ist das programm was man benötigt auf der simkarte gespeichert oder auf dem stick? bei meinem teil ist da ein vodafone programm drauf mit dem ich mich ins internet einloggen kann.

fand den tipp mit klarmobil ziemlich gut, allerdings reicht mir 1gb im monat nicht aus, das weiß ich aus erfahrung. ich habe ca. 5gb im monat die ich brauche, ohne jetzt irgend nen kram zu saugen oder so, mach sowas nicht. aber durch das hin und herschicken großer datenmengen (studium, cad daten, pdfs, fotos, animationen etc.) kommt das so zustande.

werd wohl nich drumrumkommen 20 euro im monat dafür zu blechen, ohne gehts halt gar nicht mehr. echt nerviges sache...

danke für eure bisherigen tipps.
                Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
                Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

• Sorgnix
                  Admin

• 30.05.2000
                  • 25923
                  • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                  • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... Du wirst bei Aldi den Stick mit Sim-Karte im Paket nicht kriegen.
                  Da unterliegst Du einem Irrtum

Es ist die ganz normale Sim-Karte, wie fürs Telefonieren auch.
                  Du kaufst sie entweder extra, nur für die Nutzung im Chip - oder Du steckst halt Deine existente (Aldi)-Telefonkarte in den Stick und gehst damit ins Netz.
                  ... dann bist Du allerdings telefonisch nicht ereichbar

Ich hab so einen Stick.
                  Und das Programm fürs Internet ist auf selbigem drauf.
                  Ob man den Stick für ein anderes Netz nutzen kann, wage ich zu bezweifeln. Also muß es schon Aldi sein.
                  ... ob man allerdings ne Aldi-Karte in einen Firmenfremden Stick stecken kann, und damit ins Aldi-Netz kommt, kann ich Dir nicht sagen ...
                  Das möge doch mal jemand versuchen - und berichten

Die Kosten??
                  ... nun, es ist ein Rechenexempel.
                  Der Stick kostet 69,- € (??)
                  Die Karte einmalig 12,-- incl. 10,-- Guthaben.

Die Flatrate kostet im Monat 15,-- €

Wenn ich jetzt Dein 20,-- - Angebot so anschaue und das von Aldi gegenrechne, dann bist Du nach knapp einem Jahr mit Aldi auf der günstigeren Seite.
                  (und es sind für die Zukunft doch wohl noch Preissenkungen zu erwarten ...)

Noch dazu, das man ja vielleicht nicht jeden Monat die Flatrate löst. Urlaub etc ...
                  Du brauchst nur aufladen, wenn Du es nutzen willst. Bei nem Vertrag ist wohl regelmäßige Abbuchung fällig ...

Mit der Geschwindigkeit wird´s dann vielleicht noch zu klären sein. Welcher Anbieter mehr leistet. Das kriegst Du wohl übers Netz raus

Ich nutze meine Karte recht selten, meist zum Tageskurs.
                  ... die Geschwindigkeit? Erinnert ein wenig an Analog-Zeiten ...
                  Fürs Forum reichts aber dicke.

Gruß
                  Jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

• linux_blAcky
                    Heerführer

• 10.09.2004
                    • 4898
                    • Köln / NRW

wie gesagt, jedes halbwegs aktuelle und simlockfreie handy kann man mit datenkabel oder per bluetooth als modem nutzen.
                    handys in der klasse sind auf dem trödelmarkt oder bei ebay, sofern nicht noch irgendwo herumliegend, so preiswert das sich imho der kauf eines solchen sticks als extra-hardware nicht lohnt.

Kommentar

• 2augen1nase
                      Heerführer

• 13.03.2007
                      • 5543
                      • Chemnitz
                      • keiner.. leider

und genau da hängt einer der vielen haken. ich brauche das internet ja nicht nur fürs forum und mal ab und an ne mail checken... ich nutze das internet sehr intensiv für marktrecherchen und wie schon erwähnt um halt ne menge daten auszutauschen. da will ich nicht an analoge zeiten erinnert werden^^

ich hab ja jetzt einiges an tipps bekommen und hab auch noch weitergesucht. ich werd mal einfach noch weitersuchen und weitervergleichen. basteln und rumprobieren will ich auf keinen fall, erstens hab ich keine lust auf den ärger damit, zweitens kann ich mir versuchsstrecken momentan überhaupt nicht leisten.

auf jeden fall mal vielen dank

grüße

edit: ich hab mal nach umts modems gegooglet und bin hierauf gestoßen:
                      Diese Website steht zum Verkauf! laptopkarten.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf laptopkarten.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

da es ja speziell auch anbieter von umts modems gibt, denke ich dass
                      das funktionieren könnte. mal testen.
                      Zuletzt geändert von 2augen1nase; 24.02.2010, 01:55.
                      Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die

Kommentar

• 2augen1nase
                        Heerführer

• 13.03.2007
                        • 5543
                        • Chemnitz
                        • keiner.. leider

eben geschriebenes nochmal überdenkenderweise....

eigentlich hast du gar nicht so unrecht, sorgnix^^

ich meine, die aldi flatrate hat nen entscheidenden vorteil gegenüber allem anderen: es ist ne supergünstige prepaid sache, bisher das günstigste was ich für die leistung gesehen habe.

ich werd das denke ich mal testen, das modem habe ich ja, die karte kostet wie du schon geschrieben hast 12 euro, also nicht die welt. sollte es nicht funktionieren, muss ich mir wohl irgendwoher mal so nen aldi stick besorgen, die gibts sicherlich auch für kleines geld in der bucht.

sind dann zwar trotzdem nur 5 gb pro monat, aber das sollte eigentlich reichen denke ich.

wie siehts denn mit empfang aus? haste da gute erfahrungen gemacht?

grüße

Kommentar

• linux_blAcky
                          Heerführer

• 10.09.2004
                          • 4898
                          • Köln / NRW

und genau da hängt einer der vielen haken. ich brauche das internet ja nicht nur fürs forum und mal ab und an ne mail checken... ich nutze das internet sehr intensiv für marktrecherchen und wie schon erwähnt um halt ne menge daten auszutauschen. da will ich nicht an analoge zeiten erinnert werden^^
                          nicht als analogmodem, sondern als gprs / umts / edge modem - nix anderes ist ein surfstick.
                          Zuletzt geändert von linux_blAcky; 24.02.2010, 02:58.

Kommentar

• Sorgnix
                            Admin

• 30.05.2000
                            • 25923
                            • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

... ich sprach von meinem Eindruck

Die Geschwindikgeit ist halt nicht so, wie bei meinem DSL (wo ich grad eben aktuell 162 Mbit habe). so ich den Stick so recht in Erinnerung habe, hat der bei mir im Harz ne Leistung von 50 kBit ...

J.

(Heiner Geißler)

Kommentar

• 2augen1nase
                              Heerführer

• 13.03.2007
                              • 5543
                              • Chemnitz
                              • keiner.. leider

aaaaaaaalsooooooo...

hab mir nun mal die sim karte gekauft und registriert, dauert nun ca 6 stunden bis die karte freigeschaltet ist, mal sehen. ich hab zwischendrin mal gegoogelt und folgendes herausbekommen:

die karte funktioniert mit jedem umts oder gprs fähigen endgerät. einziges problem ist die software die auf dem medion stick vorinstalliert ist. man brauch also irgendwoher die software des medion sticks. ich habe bisher noch keinen download für die medion software gefunden. angeblich bietet medion sowas auch nicht an.

nun muss ich mal sehen wie ich an die software rankomme,ohne die kann man anscheinend nichts buchen.

mal sehen. ich bin dran^^

grüße

Kommentar

• linux_blAcky
                                Heerführer

• 10.09.2004
                                • 4898
                                • Köln / NRW

hi....

eigentlich musst du nur deiner zugangssoftware (wählhilfe bei windows? gibts die noch?) deine benutzerdaten mitteilen oder, sofern du ein handy als umts modem nutzt, auf dem endgerät das userprofil einstellen.

soweit ich das hier verstanden habe: link ist die dialersoftware notfalls auch beim chiphersteller selber zu bekommen link - sofern die aussage aldi modell s4011 (Huawei E220)- aus o.g. forum stimmen sollte.

mfg,

blAcky

Kommentar

Lädt...