Vorsicht vor "Personal Security" !!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mc Coy
    Heerführer

• 22.02.2006
    • 1289
    • Berlin

Ich muss da mal ganz blöd nachfragen- wie kann man sich denn nun eigentlich schützen? Wenn die Downloadfrage kommt den Stecker ziehen? Oder einfach das Fenster schließen ( geht das überhaupt?)?
    Ihr seht, ich habe nicht so die Computerahnung, reicht grad so für`s Forum.
    Mit Gruß und Dank
    MC

Kommentar

• SeekandFind
      Banned
      • 23.05.2008
      • 1509
      • Region Cuxhaven
      • Bounty Hunter IV

Zitat von DaddyCool
      Ich bin Sicherheitsfanatiker... Wer weiß wo sich das Zeug noch auf meiner Platte eingenistet hat. Glücklich ist, wer ein sauberes Platten-Image für den Rechner hat
      Ein Sicherheitsfanatiker, der mit Admin-Rechten online ist. Der war gut.

Martin

Kommentar

• SeekandFind
        Banned
        • 23.05.2008
        • 1509
        • Region Cuxhaven
        • Bounty Hunter IV

Zitat von Profitaenzer
        Manchmal denke ich mir, das beste waere es vielleicht, man haette 2 Rechner. Einen fuer den ganzen Internetkram mit wenig Anwendungen drauf und einen Rechner nur zum Arbeiten, der keinerlei Beruehrung mit dem Internet hat, weder Wlan noch sonstwas. Autark sozusagen.
        Das geht, du musst dich nur etwas mit Virtuellen Maschinen auseinandersetzen.

Ganz autark ist immer ein hoher Aufwand, aber auch das geht, wenn du dann die Updates von Hand auf den Stand-alone-Rechner überträgst.

Martin

Kommentar

• SeekandFind
          Banned
          • 23.05.2008
          • 1509
          • Region Cuxhaven
          • Bounty Hunter IV

Zitat von Mc Coy
          Ich muss da mal ganz blöd nachfragen- wie kann man sich denn nun eigentlich schützen? Wenn die Downloadfrage kommt den Stecker ziehen? Oder einfach das Fenster schließen ( geht das überhaupt?)?
          Mit Gruß und Dank
          MC
          Ganz grob gesagt, den Rechner aktuell halten. Das wichtigste dabei sind die Windows Updates. Dann gibt es noch eine Menge anderer Hintertürchen, z.B. pdf. Dateien, also sollte auch der Acrobat Reader, ebenso wie andere Hilfsprogramme aktuell sein.
          Besonderes Augenmerk sollte man auf die ganzen Hilfsfunktionen legen, die unbemerkt Daten runterladen, Java, Flash, Active-X usw.

Dann noch ein Virenschutzprogramm, z.B. Free-AV von Avira. Und noch so Kleinigkeiten, wie nicht mit dem Admin Konto (welches man auch umbenennen sollte) online sein. Muss dann wirklich mal etwas installiert werden, geht das über Start - Ausführen "cmd" und dann mit "/runas". Admin Rechte werden benötigt um Software zu installieren, praktisch, wenn man so unterwegs ist. Aber auch sehr praktisch für Schadcode.

Martin

Kommentar

• DaddyCool
            Heerführer

• 12.08.2008
            • 1603
            • Deutschland
            • XP Deus v5.2, Garrett PP

Zitat von SeekandFind
            Ein Sicherheitsfanatiker, der mit Admin-Rechten online ist. Der war gut.

Martin
            Jo, ich bin nicht nur ein Freund der Sicherheit, sondern hin und wieder auch mal faul...

Zitat von Mc Coy
            Mit Gruß und Dank
            MC
            Da kommt keine "Downloadfrage". Das erste was Du siehst ist die Installationsroutine, die Du nicht stoppen kannst...danach hat der Müll Deinen Rechner fest im Griff.
            Nec soli cedit !

DSU outside

Kommentar

• Mc Coy
              Heerführer

• 22.02.2006
              • 1289
              • Berlin

Hey Daddy, in Deinem ersten Beitrag erwähntest Du, dass da so ein Fenster wäre, ok, nicht download sondern Installation.
              Also wäre ich mit Windows Firewall und AV optimal geschützt ?!?
              Mit Gruß
              MC

Kommentar

• DaddyCool
                Heerführer

• 12.08.2008
                • 1603
                • Deutschland
                • XP Deus v5.2, Garrett PP

Zitat von Mc Coy
                Hey Daddy, in Deinem ersten Beitrag erwähntest Du, dass da so ein Fenster wäre, ok, nicht download sondern Installation.
                Also wäre ich mit Windows Firewall und AV optimal geschützt ?!?
                Mit Gruß
                MC
                Ohne böse sein zu wollen: Die Windows Firewall ist zwar besser als nichts, dennoch die schlechteste aller Firewalls! Ich benutze schon lange Zeit Sygate, leider wurde der Support vor einiger Zeit eingestellt. Die ist echt gut.

Als Anti-Viren Programm nutze ich Avira AntiVir. Ist zwar nicht soooooo der Wahnsinn, aber dafür dass sie für lau ist, funktioniert die ganz gut. Außerdem bremst sie das System nicht so wie die Norton-Produkte aus.

Schau einfach mal bei den einschlägigen Zeitschriften/Internetseiten nach Tests. In der Regel sind die auch für einen Laien verständlich. Auf Heise.de gibt es jede Menge Software zum downloaden und auch Testberichte...
                Nec soli cedit !

DSU outside

Kommentar

• Ganymed
                  Heerführer

• 08.11.2004
                  • 1364
                  • Erkrath

Mal aktuell zum Thema:

MySecurityCenter verschickt 145.000 Mahnungen für angebliches Abo eines Virenscanners

Das Sicherheitsunternehmen MySecurityCenter verschickt derzeit im großen Stil Mahnungen an ehemalige Kunden.

Rund 145.000 Mahnschreiben sollen in den Briefkästen ahnungsloser Anwender gelandet sein. Die Mahnungen fordern eine Zahlung von 29,99 Euro - angeblich wurde ein Abo für eine Schutz-Software vor mehreren Jahren abgeschlossen.

Beim Kauf eines Rechners war diese Schutz-Software vorinstalliert und zeitlich nicht unbegrenzt gültig. Daraus sollen jetzt die Abo-Forderungen resultieren, obwohl zahlreiche Kunden gar keine Lizenzverlängerung beantragt hatten.
                  Quelle:
                  Diese Website steht zum Verkauf! pc-portal.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf pc-portal.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

Also immer schön die Augen aufhalten im INet und beim PC Kauf
                  Zuletzt geändert von Ganymed; 27.04.2010, 17:35.
                  Es gibt keine bösen Völker,nur böse Individuen

Kommentar

Lädt...