Windows 8

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kallepirna
    Ritter

• 05.11.2006
    • 463
    • Rothenburg O/L

Also wenn du Classik Shell nimmst ist es doch dasselbe wie Windows 7/XP, die Kacheln hast du doch nur wenn du sie auch haben willst. Programme die unter Wtn.7 liefen laufen auch unter Win.8, Installieren und Deinstallieren ist das gleiche wie bei Windows 7 kein Unterschied. Was will man heute noch mit XP Support läuft aus wenn es was gibt nur Sicherheit Updates keine Software Updates also von vornherein nicht mehr das sicherste im Netz. Schmeißt nicht gleich die Flinte ins Korn nach ein wenig Übung geht das schon. Ich habe es und bin zufrieden die Kacheln nutze ich nur für bestimmte Sachen ansonsten nutze ich es wie gehabt. Mfg.kallepirna
    mfg. kallepirna

Kommentar

• kallepirna
      Ritter

• 05.11.2006
      • 463
      • Rothenburg O/L

Ich habe leider auch nur die Upgrade Version, bei Win.7 übernimmt es die installierten Programme bei XP und Vista musste deine Programme neu installieren. Ich habe um einen sauberen Upgrade hinzubekommen (denn ich hatte keine Lust den Müll der letzten Jahre mitzuschleppen) Win.7 neu installiert ohne Programme dann habe ich den Upgrade gemacht und danach die Programme installiert und er läuft eiwandfrei. Kann es nur empfehlen es so zu machen. Soll nur ein Tipp sein. Mfg.kallepirna
      mfg. kallepirna

Kommentar

• TuNichtGut
        Ritter

• 30.03.2011
        • 344
        • Thüringen
        • Treasure Hunter XJ-9 3050

Hallo,

zu meiner vorherigen Frage;

Meine Installation lief reibungslos, ich musste mich bloß für die Aktivierung durch den mühsamen Prozeß der telefonischen Aktivierung quälen, wer das kennt, wird wissen warum 'mühsam'.

Aber es geht! Also könnten sich alle, die Win8 günstig haben wollen, bei denen melden, welche die Nase davon bereits voll haben, um die ungeliebte Version abzukaufen.

P.S.: ich musste aber, trotz Win7 alle Programme neu installieren
        Wikipedia reference-linkTybee-Bombe - Sie ist eine von 11 vermissten Kernwaffen der USA.

Kommentar

• kallepirna
          Ritter

• 05.11.2006
          • 463
          • Rothenburg O/L

Auf meinen Testrechner hatte ich das Upgrade mit Programmen drauf gemacht. Er hat bis auf eines was nicht Win 8 tauglich war alle Programme übernommen ist super damit gelaufen. Hatte keine Probleme damit aber auf dem anderen habe ich jetzt eine saubere Installation.Mfg.kallepirna
          mfg. kallepirna

Kommentar

• AndiObb
            Heerführer

• 22.08.2011
            • 2031

Hallo zusammen,

bin ja kein Technik-Freak, deswegen auch nie in diesem Teil des Forums...

Aber nun war es soweit... Ich habe mich bis zuletzt an mein vertrautes XP geklammert... aber mit einem neuen Laptop gabs dann das Windows8.

Ich bin kein IT´ler, halte mich technisch gesehen aber nicht für den totalen Laien. Aber was soll ich sagen, die Kacheln sind nett auf einem Smartphone (das ich auch nicht habe), aber für einen Rechner nix. Umstieg auf Desktop. Erstmal ewig gebraucht bis ich das Netzwerk zu meinem alten Rechner stehen hatte (früher fanden die sich einfach so). Die Installation meiner wenigen Programme lief auch nicht ohne Weiteres.

Ich hock jetzt für mein bisschen PC-Kram seit netto ca. 6Std. am Rechner und bin noch immer nicht fertig. Anfangs nahm ich noch den Umweg über eine externe Festplatte, jetzt läuft immerhin das Netzwerk (natürlich nur über LAN). Und Antivir macht auch keine Probleme. Nach der 3. Installation.

Rechner und deren Software können langsam leider nur noch Ausgebildete bedienen. Wieder was für die Volkswirtschaft...

VG
            Andi
            andi hat das Forum auf eigenen Wunsch Anfang Mai 2015 verlassen.

Kommentar

• Hauptmann aD
              Ritter

• 11.04.2006
              • 474
              • MV

Ich bin ja eigentlich Microsoft-Spezialist und von daher immer schnell mit neuen Betriebssystemversionen und Anwendungen bei der Hand.
              Aber Windows 8 hat es nicht auf meinen Hauptrechner geschafft - wegen des Zwangs, den MS ausübt zur Verwendung des neuen Startscreens bei eingeschränkter Ergonomie und der ungefragten Streichung von Funktionalität wie DVD-Wiedergabe oder Aero. Genauso wenig wie Office 2013, denn mit der zunehmenden Cloudfokussierung können sie mir echt gestohlen bleiben.

Kommentar

• AndiObb
                Heerführer

• 22.08.2011
                • 2031

Von alledem habe ich keine Ahnung *schäm* (Smylies funktionieren nicht, oh Wunder).

Immerhin habe ich mein altes Office, mein uraltes Spiel (CIV 3 Conquest), Drucker und Scanner installieren können. Dazu ein bisschen Dateiaustausch.

Am Ende bin ich noch nicht (persönlich fast, aber noch nicht damit meinen Rechner wieder so herzurichten wie er war), aber Spaß hat das keinen gemacht...
                andi hat das Forum auf eigenen Wunsch Anfang Mai 2015 verlassen.

Kommentar

• search4gold
                  Banned
                  • 16.06.2013
                  • 19
                  • Thüringen

mit dem kostenlosen Upgrade auf Windows 8.1 (Windows Blue) wird der alte Startscreen mit Menü wieder ermöglicht

ein Resultat aus den Meinungen/ der Unzufriedenheit der User

Treibertechnisch dürfte es kaum Probleme geben - alles was es für Win 7 gibt sollte unter Win 8 ebenfalls laufen - zumindest haben wir/ ich noch keine Probleme gehabt

Kommentar

• Hauptmann aD
                    Ritter

• 11.04.2006
                    • 474
                    • MV

Nee das hast Du falsch verstanden. Da Microsoft den Anwendern derzeit ganz frech das Wort im Munde verdreht, sagen sie: "Ihr kriegt den Startbutton zurück" (aber nicht das alte Startmenü dazu, sondern der bringt auch nur den ungeliebten "Metro"-Startscreen auf den Schirm).

Kommentar

• search4gold
                      Banned
                      • 16.06.2013
                      • 19
                      • Thüringen

du hast recht! ~.~

naja aber eine config wirds richten.. denk ich...

Kommentar

• ODAS
                        Heerführer

• 19.07.2003
                        • 2350
                        • Niedersachsen
                        • Minelab XT70

Wozu man das Startmenü braucht möchte ich mal wissen. Das Teil ist doch total unnütz. Ich habe meins seit Windows 7 schon nicht mehr genutzt und vermisse echt nichts bei Windows 8. Alles wichtige geht über Taskbar oder ein paar Tastenkombinationen. Viel schneller und besser!

Wenn man das so nicht machen will, ist doch der Startschirm oder Win-q super. Das gleiche Gejammer gab es früher bei der Umstellung von 3.11 auf 95. Allerdings war das durch das "junge" Internet eher auf den Bekanntenkreis und einigen PC-Zeitschriften(Das waren wenigstens noch richtige Zeitschriften) begrenzt.

Gruß
                        ODAS

Kommentar

• Hauptmann aD
                          Ritter

• 11.04.2006
                          • 474
                          • MV

Warum ich den Windows 8 Startscreen nicht mag (es gibt andere Gründe, Windows 8 nicht zu mögen und auch einige, es zu mögen):
                          Bildschirmfüllende, meist recht dumme Apps (ob der Bildschirm nun 10 Zoll oder 30 ist, ist egal)
                          Unintuitive Hot Corners, Hotkeys usw.
                          Viel längere Wege mit der Maus als im klassischen Startmenü.
                          Suche durch Tippen nicht intuitiv (ja auch hier kann man sofort lostippen) und wenn Einstellungen oder Dateien gesucht werden, ist ein zusätzlicher Klick erforderlich.
                          Erst mal werden alle Verknüpfungen auf den Startscreen geworfen, aber nicht wie im klassischen Startmenü ausgeblendet. Man muss also aktiv Hand anlegen, um störende Symbole zu eliminieren.
                          Eine App kann nicht so konfiguriert werden, dass sie stets als Admin startet.
                          Apps laufen nicht, wenn UAC abgeschaltet wurde (beispielsweise auf Firmenrechnern).
                          Nervtötender Wechsel zwischen Desktop und "Metro"-Bildschirm, wenn bestimmte Dateien angeklickt werden.
                          Der Desktop mitsamt klassischen Windows-Anwendungen gilt als legacy, also zum Tode verurteilt. Man möge seine Programme entweder über den Microsoft-Store oder aus der Cloud kaufen.
                          Umständlich, unergonomisch, unintuitiv - versuche mal als jemand, der Windows 8 nicht kennt, Dich auszuloggen oder den Rechner über den Startscreen herunterzufahren.

Nein, das war nicht alles, was ich nicht an Windows 8 mag, aber mir reichts an dieser Stelle schon.

Kommentar

Lädt...