Grundriss-Programm zum Zeichnen mit PC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • borsto
    Ratsherr

• 15.03.2008
    • 269
    • RLP

Grundriss-Programm zum Zeichnen mit PC

Guten Abend !

Zum aktualisieren von Grundrissen in einem Haus mit drei Wohnungen benötige ich ein Grundriss-Zeichenprogramm zum Zeichnen und abspeichern auf dem PC.

Es gibt da einiges als Freeware im Netz, doch ist die Handhabung schwer zu verstehen.

Hat jemand von euch eine Idee, was man da nutzen könnte als freeware ?.

Auch mit dem Kauf einer Software hätte ich keine Probleme, sofern diese sich einfach bedienen lässt.

Alle Maße in den Wohnungen sind ermittelt und müssen nur noch als Zeichnung ausgedruckt werden. Am Besten in A-4 (M=1:100) oder in A-3 (M=1:50).

Danke !

borsto
  • Zappo
    Heerführer

• 28.04.2006
    • 2428
    • Baden

sorry....

...aber 3 Wohnungen? Was ist da der weitere Weg bzw. für was soll das sein?

Für ne einmalige (Laien-)zeichnung ist da eventuell Lineal und Papier der besssere Weg. Bei 3 Grundrissen? - ich veranschlage da mal für den, der das das erste Mal macht, 2 Viertel Rotwein, 2 Abende bzw. 3 Stunden incl. zig mal Radieren

EDV geht schneller, aber dauert länger

gruß Zappo

Kommentar

• borsto
      Ratsherr

• 15.03.2008
      • 269
      • RLP

Vielen Dank Zappo !

Deine zeitliche Veranschlagung passt recht gut.

Das habe ich so in etwa erlebt.

Der Grund ist die geänderte 2. Wohnflächenverordnung, die vorschreibt, dass die lichten Maße eines Zimmer der Wohnung gelten und nicht mehr die Maße laut Planunterlagen bei der Baugenehmigungsbehörde minus 3 Prozent.

Meiner Auffassung auch richtig so.

Nun möchte ich ein für alle Mal die von mir jetzt ermittelte Maße für jedes Zimmer der Wohnungen in Zeichnungen dokumentieren.

Kann da ein Freeware-Programm helfen oder muss ich mir ein solches Programm kaufen ?.

Hat da jemand einen Tipp ?

Vielen Dank !

borsto
      Zuletzt geändert von ghostwriter; 21.05.2017, 19:16. Grund: direktes vollzitat entfernt

Kommentar

• ghostwriter
        Moderator

• 24.09.2003
        • 12048
        • Großherzogtum Baden
        • Suchnadeln

@borsto:
        brauchst du dazu auch genaue fenster- und türmaße bzw. wanddicken!?
        wenn nicht, dann sollte doch jedes zeichenprogramm ausreichend sein ...

schreibt der maschinenbautechniker

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
        … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
        😲

Kommentar

• Spürhund
          Heerführer

• 18.09.2006
          • 3167
          • Howitown, NRW
          • MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase

Nabend !
          Probier mal das :
          Sweet Home 3D 7.6 Deutsch: Mit dem Wohnungsplaner "Sweet Home 3D" planen Sie die Einrichtung Ihrer Wohnung oder Ihres Hauses.

Kann man natürlich auch wo anders downloaden ( bevor das Geschrei wieder anfängt ) !
          Ist recht schnell erlernt und einfach zu bedienen.
          Viele Einrichtungsgegenstände brauchst du ja nicht ....also einfach nur die Grundrissfunktion nutzen.

Gruß
          Hubi
          Gruß
          Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
          Albert Einstein

Kommentar

• CoinHunter
            Heerführer

• 31.12.2001
            • 1076
            • Pfalz

Zitat von Spürhund

.........
            Kann man natürlich auch wo anders downloaden ( bevor das Geschrei wieder anfängt ) !
            .......
            Welches Geschrei?

Gruß CH
            Gruß Coinhunter

Gewinner Fotowettbewerb Februar 2020

Kommentar

• dcag99
              Heerführer

• 11.09.2012
              • 4738
              • Königreich Württemberg
              • AT Pro

Ich kann folgendes empfehlen:

MySweetHome3d

einfache Handhabung und man kann eine grundrisszeichnung als hintergrund importieren.

der "richtige" link wäre übrigens:

Design your house plans and arrange furniture in 3D. Free, open-source, and ideal for architects, decorators, and homeowners.

geht sowohl auf windows als auch mac!
              die gespeicherten pläne sind kombatibel unter den verschiedenen OS versionen.

ansonsten gäbe es noch sketchup.

oder wenn du es etwas professioneller willst:
              p.con planner free
              Gruss Matthias

Kommentar

• Spürhund
                Heerführer

• 18.09.2006
                • 3167
                • Howitown, NRW

@ch: Da gibts Leute die haben ein Problem mit Chip.de ....die mögen vll. Bild.de mehr ?
                Naja egal - ich lade öfters dort Programme runter und hab noch keine Probleme gehabt. Man sollte allerdings aufpassen was man anklickt ! Und siehst du - der Link auf die Homepage ist besser:

@dcagg: Dein richtiger Link ist natürlich die erste Wahl - auf der Hompage gehts auch !-)

Ich verweise nicht umsonst auf einen Link einer Computerzeitschrift . Bei dem sagt auch ein Dritter mal seine Meinung zum Produkt. Die Homepage des Herstellers ist natürlich auch interessant aber nicht unbedingt aussagekräftig ob das Programm gut oder auch sicher ist. Da kannste dir auch mal ganz schnell was einfangen ;-O
                Gruß
                Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
                Albert Einstein

Kommentar

• CoinHunter
                  Heerführer

• 31.12.2001
                  • 1076
                  • Pfalz

Nun, ich kenne CHIP seit den 80ern. Die Zeitschrift war immer innovativ und up to date. Viele die heute hier posten, konnten damals noch nicht lesen, geschweige denn schreiben. Als die CDs aufkamen gab es immer eine Heft-CD mit vielen interessanten Free- oder Shareware- Programmen. Dass CHIP später Online ging war nur logisch. Aber wie finanzieren? Das ging nur noch durch Werbung. Von Virenfreiheit der Downloads kann man ruhig ausgehen, schließlich haben sie einen (guten) Ruf zu verlieren. Sicher gibt es auch viele andere Seiten wo man die gleichen Programme herunterladen kann. Aber da ist man häufig, zumindest in der Vergangenheit, in böse Fallen (finanzieller Art) getappt. Ich bevorzuge noch heute wenn ich, zwar selten, etwas brauche die Seite von CHIP, da es dort so etwas nie gab. Auch die Seiten der anderen Computerzeitschriften benutze ich gelegentlich, aber in der Hauptsache eben CHIP. Ich halte das für wichtigtuerisches Geschrei, wenn sich jemand, über eine solche, durch Werbung finanzierte Seite aufregt. Die anderen sind auch nicht besser.

Gruß CH
                  Gruß Coinhunter

Gewinner Fotowettbewerb Februar 2020

Kommentar

• Spürhund
                    Heerführer

• 18.09.2006
                    • 3167
                    • Howitown, NRW

Jau ! Stimmt darumgings.
                    Meine Wahl ist allerdings die ct und damals noch elrad von Heise und dort kann man auch downloaden:
                    News und Foren zu Computer, IT, Wissenschaft, Medien und Politik. Preisvergleich von Hardware und Software sowie Downloads bei Heise Medien.
                    Gruß
                    Hubertus

Albert Einstein

Kommentar

• dcag99
                      Heerführer

• 11.09.2012
                      • 4738
                      • Königreich Württemberg
                      • AT Pro

Ich pers. ziehe grundsätzlich Herstellerseiten für Links vor, was schon aus Sicherheitsgründen und Aktualität einfach besser ist.

Nichts gegen die CT oder Heise, aber in Zeiten in denen ich mit Google innerhalb von 5 Sekunden den Hersteller Link habe, benötige ich keinen Linkkatalog. Schon gar nicht, wenn er wie bei der CT gebündelt mit einem "Downloader" kommt.

So gut CT etc auch mal waren .. Sie hatten früher Ihre Daseins-Berrechtigung .. heutzutage versucht man sich mit allem möglichen über Wasser zu halten .. und das teilweise mehr schlecht als recht. Die Qualität und der Service ist dabei ganz sicher nicht besser geworden.

als ergänzung zum "My Sweet Home 3D" noch anbei der Link für die Profi Software "p.con planner":
                      pCon.planner Beeindruckende Räume planen pCon.planner ist eine CAD-Anwendung für professionelle Raumplanung und integriert sich nahtlos in die Geschäftsprozesse von Innenarchitekten, Händlern und Herstellern. Der leistungsstarke 3D-Planer geht auf Ihre Bedürfnisse ein und ermöglicht es, Grundrisse und Konzepte schnell zu visualisieren, Produkte detailgenau zu platzieren und dabei stets mit aktuellen Hersteller- und Artikeldaten zu arbeiten. Mit direktem […]

der wird vor allem im gewerblichen Bereich gerne genutzt. Hat Vorteile gegenüber dem My Sweet Home 3D ... allerdings auch Nachteile.

Mit einem von Beiden sollte man glücklich werden .. das meiste andere kostet entweder Geld oder ist nix.
                      Gruss Matthias

Kommentar

• Spürhund
                        Heerführer

• 18.09.2006
                        • 3167
                        • Howitown, NRW

Stimmt auch !
                        Wenn du vorher weisst welches Programm du brauchst ist das die beste Lösung.
                        Aber soll ich irgendeiner Suchmaschine vertrauen das die mir einen Herstellerlink raushaut der virenfrei ist und das beste Programm beiinhaltet ?
                        Dan such mal nach einem Antivirenprogramm und lade dir eins aus den hinteren Suchergebnissen von der "Herstellerseite" runter - viel Spaß ! Der Besuch reicht bestimmt schon aus ....
                        Es geht ja auch darum Infos von anderer Seite über das Programm zu erhalten - kannste ja auch bei Chip o.ä. nachlesen und dann auf die betreffende Hompage gehen und das Programm nachlesen.
                        Gruß
                        Hubertus

Albert Einstein

Kommentar

• borsto
                          Ratsherr

• 15.03.2008
                          • 269
                          • RLP

@all

Leute !

Erst einmal vielen Dank für die Tipps.

In den nächsten Tagen schaue ich mir die Vorschläge einmal an und bin mir sicher, dass da was brauchbares darunter ist.

Herzlichen Dank für Eure Mühe !

borsto

Kommentar

• Robbells († 2021)
                            Heerführer

• 11.08.2004
                            • 2823
                            • Berlin
                            • nun ja ...ja auch ich hab einen MD 3009...

Eine tolle Funktion bei Sweethome ist das hinterlegen z.b. eines eingescannten Grundrisses. So kann man wenn man ein Maß hat den gesamten Grundriss vermaßen und wenn man ihn nachzeichnet in ein 3D Objekt verwandeln....

Gruss Robbells

++++Fotowettbewerbsgewinner Februar 2019, Januar 2020 und Oktober 2020 ++++

Robbels hat uns am 10.08.2021
                            völlig überraschend für immer verlassen.
                            In stillem Gedenken,
                            das SDE-Team

Kommentar

• dcag99
                              Heerführer

• 11.09.2012
                              • 4738
                              • Königreich Württemberg
                              • AT Pro

ich verweise da auf beitrag #7 in dem ich die funktion schon beschrieb.

problem hier ist allerdings das nicht 100% korrekte umsetzen. zumindest bei all meinen plänen gab es da geringe differenzen (die für mich egal waren .. nem architekten nicht)

@spürhund:

ich finde es immer interessant, wie mit der IT immer ein gewisser "Mystizismus" einhergeht. Da werden Rituale gepflegt ... und "Gottheiten" gehuldigt. Betrifft vor allem die ältere Generation der ITler(und "normaler" Menschen)

Als eher nüchterner ITler beteilige ich mich an solch Ritualen nicht. Ich nehm einfach das, was am Besten ist. Ohne Rücksicht auf bestehende Rituale oder aktuell herrschende "Götter".

Die Frage ob eine Software gut ist oder nicht wird mir Chip nicht beantworten (vor allem für deren in der Zwischenzeit an "normale" Menschen gerichteten Artikel).
                              Da heutzutage von allem Demos verfügbar sind (so nicht freeware) lässt sich dies also alles selbst besser bewerkstelligen als von so nem unterbezahlten Journalist(sorry .. Redakteur) aus einer wenig beachteten Redaktion.
                              Zuletzt geändert von dcag99; 23.05.2017, 07:26.
                              Gruss Matthias

Kommentar

Lädt...