Meinungen gesucht für Sondenvergleich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BIRISH
    Lehnsmann

• 27.10.2013
    • 30
    • Oberbayern/Schwaben
    • XP Goldmaxx Power, Garrett Pro Pointer AT

Meinungen gesucht für Sondenvergleich

Hallo zusammen,

nach mehrfacher Benutzung der Suchfunktion möchte ich Euch nun bitten, zu meiner vollkommenen Verwirrung beizutragen.

Ich möchte mir gerne eine hochwertige Sonde zulegen und würde mich sehr über Eure Meinungen zu den von mir angedachten Modellen freuen.
    Die Suche findet (wie meist üblich) hauptsächlich auf Äckern, Wiesen, im Wald und an Seen und Flüssen statt.
    Bevorzugt sollen Münzen verschiedener Legierungen, Sonstige (bunt)metallische Groß- und Kleinteile, aber durchaus auch Eisenteile gefunden werden. WK I + II gehört nicht zu meinem Interessengebiet.

In der Vergangenheit konnte ich bei einem Bekannten bereits einen ACE 250 kennenlernen.
    Da ich, wie bereits in der Vorstellung geschrieben, beruflich auch gerne gutes Werkzeug kaufe, habe ich mich dazu entschlossen, mehr Geld als für einen ACE in die Hand zu nehmen und mich lieber mit qualitativ besserer und auch anspruchsvollerer Technik auseinanderzusetzen.

Ich habe zwar schon viele Einzelberichte und Meinungen in verschiedenen Foren über die jeweiligen Detektoren gelesen, dennoch interessiert mich sehr Eure Meinung über den direkten Vergleich der von mir genannten Geräte, da es in meiner erreichbaren Umgebung keinen Händler gibt, bei dem man alle Geräte mal zum Testen in die Hand nehmen kann.
    Vielleicht bringt mich Eure Erfahrung einen Schritt weiter Richtung Kaufentscheidung.
    Es war wegen der wasserdichtheit auch mal ein Garrett AT PRO angedacht,
    aber der ist aus meiner Auswahl wieder rausgefallen.
    Wer möchte, darf ihn aber interessehalber gerne in seinen Vergleich mit einbeziehen, bzw. seine Meinung dazu kundtun.

Derzeit habe ich folgende Detektoren in der engeren Auswahl :

- Fisher F75
    - Teknetics T2 (als direktes Gegenüber des Fisher)
    - Minelab Explorer SE
    - Minelab E-Trac
    - XP Goldmaxx Power
    - XP Deus (natürlich als Gesamtpaket mit Fernbedienung und Kopfhörer)

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Bemühungen.

Grüße und gut Fund,

BIRISH.
  • Reiner_Bay
    Heerführer

• 24.09.2002
    • 3087
    • Regensburg
    • Whites Spectra V3i

Ein klein wenig kann ich Dir helfen:

- Wirf schon mal den Explorer SE aus der Auswahl raus. Der SE ist der Vorgänger vom Etrac und muss noch langsamer gehändelt werden.
    - XP Goldmaxx Power ist das einzige Gerät ohne Display, alle anderen haben eines mit Leitwertanzeige. Am See sehr nützlich, oder auch im hülsenverseuchtem Wald.

Machen ist wie wollen, nur krasser.

Kommentar

• Preussengold
      Berufs-Querulant
      • 30.09.2012
      • 3577
      • Preussen

Ich bin von ACE auf GMP umgestiegen und verzweifel jeden Suchgang aufs neue mit meinen Zivilisationsäckern die mir ein Fidelkonzert bescheren. Ja man findet damit gut, sogar von den Kronkorken ein 2mal2 mm Stück..Habs bereut nicht den Lobo oder einen AT Pro genommen zu haben. Meine Ansicht, GMP geht wenn du im Dschungel Goldstücken suchst wo vorher noch keiner war aber hier in Mitteleuropa..ist das Gerät zu gut.
      Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014

Kommentar

• allradteam
        Landesfürst

• 06.12.2005
        • 913
        • Bayern
        • XP DEUS II, Minelab Manticore, Eigenbau-PI-Großschleife, und noch mehr

wenn es auch ein Gebrauchter sein darf und das Gewicht nicht ausschlaggebend ist -> ein White's XLT

Kommentar

• DaddyCool
          Heerführer

• 12.08.2008
          • 1618
          • Deutschland
          • XP Deus v5.2, Garrett PP

Zitat von Preussengold
          Ich bin von ACE auf GMP umgestiegen und verzweifel jeden Suchgang aufs neue mit meinen Zivilisationsäckern die mir ein Fidelkonzert bescheren. Ja man findet damit gut, sogar von den Kronkorken ein 2mal2 mm Stück..Habs bereut nicht den Lobo oder einen AT Pro genommen zu haben. Meine Ansicht, GMP geht wenn du im Dschungel Goldstücken suchst wo vorher noch keiner war aber hier in Mitteleuropa..ist das Gerät zu gut.
          Sorry, aber Du bist der einzige Sondler den ich kenne, der mit dem GMP solche Probleme hat.
          Nec soli cedit !

DSU outside

Kommentar

• carpkiller
            Heerführer

• 01.11.2006
            • 3095
            • Siebengebirge
            • XP Deus

Könnt Ihr mir bitte einen Gefallen tun und in der Weihnachtszeit keinen
            "ACE 250 gegen den Rest der Welt"Kleinkrieg aufmachen

Kauf Dir den Deus, wenn du auf SchnickSchnack und Mäusekino verzichten kannst den Goldmaxx
            Zuletzt geändert von carpkiller; 01.12.2013, 22:09.
            "Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"

Kommentar

• Preussengold
              Berufs-Querulant
              • 30.09.2012
              • 3577
              • Preussen

Zitat von DaddyCool
              Sorry, aber Du bist der einzige Sondler den ich kenne, der mit dem GMP solche Probleme hat.
              Kein Problem, liegt wohl daran das du nicht aufmerksam genug bist. Es gab schon einige Beiträge dazu wo etliche bestätigt haben das die Kiste rumpelig ist. Ich helf dir mal, z.b: hier :http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=77593

Kommentar

• BIRISH
                Lehnsmann

• 27.10.2013
                • 30
                • Oberbayern/Schwaben
                • XP Goldmaxx Power, Garrett Pro Pointer AT

@Reiner_Bay
                1.
                Herzlichen Dank, die Info dass der Explorer der E-Trac-Vorgänger ist hatte ich noch nicht.
                Entweder ich habe die Info wirklich noch nirgends gelesen, oder ich habe sie trotz aller gelesenen Beschreibungen und Berichte nicht wirklich wahrgenommen.

2.
                Ich habe festgestellt, dass ich gar nicht so auf einen Detektor mit Display fixiert bin, daher ist der GMP auch in meine engere Auswahl gefallen.
                Aber gut dass man miteinander redet. Über die See- und Waldgeschichte muss ich mir nochmal Gedanken machen.

@Preussengold
                Danke für Deine Einschätzung.
                Den Lobo hatte ich sogar auch schon mal im Auge. Im Vergleich zu den anderen Detektoren meiner Auswahl war ich aber nicht so überzeugt, um ihn mit einzubeziehen.

@allradteam
                Sogar der White´s XLT ist mir schon positiv aufgefallen, aber die Sache mit dem Gewicht und die angebliche Anfälligkeit bei Hochspannungsleitungen und Bahnlinien haben mich zweifeln lassen.
                Wobei man ja zu diesem Thema teils unterschiedliche Erfahrungen bei allen Detektoren lesen kann.
                Werde mir den XLT auf alle Fälle nochmal genauer unter die Lupe nehmen.

Grüße und danke,

BIRISH.

Kommentar

• Jägsam
                  Heerführer

• 04.12.2007
                  • 1364
                  • strata montana
                  • Tesoro Cibola SE modifiziert !

Zitat von DaddyCool
                  Stimmt nicht !
                  Bin auch so einer...
                  Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile (und hat einen Anfang, eine Mitte und ein Ende) !

Kommentar

• erich 1964
                    Heerführer

• 31.08.2007
                    • 4108
                    • Raetia - Rätien
                    • Cibola SE , Ace 150, Garrett Pro Pinpointer

Zitat von DaddyCool
                    ...und noch einer
                    Das Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!

Kommentar

• Lucius
                      Heerführer

• 04.01.2005
                      • 5863
                      • Annaburg;Sachsen-Anhalt
                      • Viel zu viele

...aber weil der Detektor so teuer war,von allen so gelobt wird und man nicht als Idiot dastehen möchte,wirds halt totgeschwiegen,stimmts??

Kommt schon,outet euch!

Von der Leistung her ist er schon ein tolles Gerät,nur halt zickig.Das muß man abkönnen...
                      Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
                      P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• chabbs
                        Heerführer

• 18.07.2007
                        • 12180
                        • ...

Ich behaupte immer noch, dass der Goldmaxx mein bestes Gerät war. Jetzt habe ich den Deus. Bin aber immer noch sehr zufrieden.

Kommentar

• Preussengold
                          Berufs-Querulant
                          • 30.09.2012
                          • 3577
                          • Preussen

Zitat von Lucius
                          ...aber weil der Detektor so teuer war,von allen so gelobt wird und man nicht als Idiot dastehen möchte,wirds halt totgeschwiegen,stimmts??

Kommt schon,outet euch!

Von der Leistung her ist er schon ein tolles Gerät,nur halt zickig.Das muß man abkönnen...
                          "Des Kaisers neue Kleider". Wer 850€ für einen Suchprügel ausgibt will ungern zugeben Murks gekauft zu haben. Und wer richtig lesen kann hat ja auch erkannt das ich den GMP nicht als schlecht bezeichne sondern als "zu gut" für die Mitteleuropäischen Zivilisationsböden.
                          Klar kann ich den GMP auch so einstellen das er nicht quietscht aber dann kann ich auch wieder mit dem ACE gehen.

Kommentar

• uglydigger
                            Heerführer

• 02.05.2009
                            • 1283
                            • Nds.-Weserbergland.
                            • Xp-Goldmaxx Power, Xp-Deus, Xp-ORX und verschiedene Bergemagneten

Ich hab mir den G-maxx gekauft kam damit nicht zurecht und hab ihn dann wieder verkauft.
                            Man hab ich die XPs Verflucht und mich auch darüber negativ Ausgelassen.
                            ( zu Unrecht ).
                            Ich hab mir Gesagt das die XP-Sondler nicht Alle Unrecht haben.
                            Also nach ca.1 Jahr hab ich mir den GMP geholt.
                            Nach Intensiven Lesen in den Foren hab ich gelernt Ihn zu Verstehen,
                            wie er Läuft, dieTöne und das Händling.
                            Man sollte die Xp-Geräte Richtig kennen lernen ( hat bei mir so 1 Jahr gedauert).
                            Ich möchte nicht mehr ohne sie gehen.
                            Jetzt besitze ich den Deus mit 3 Spulen,den GMP mit 2 Gestängen der 22er 28er und der Spiderspule dazu noch den Fisher Gold Bug.
                            Der Gold Bug steht fast nur noch rum den gebe ich ab und zu mal Jungsondler zum sondeln.

Nicht Alles ist immer gleich Shitte.
                            Und Geräte die man nicht selber kennt sollten erst gar nicht Schlecht gemacht werden.

Gruß u.GF ( egal mit welchem Gerät )
                            Andy
                            Qualifizierter u. Zertifizierter Sondengänger mit NFG im WBL

Kommentar

• erich 1964
                              Heerführer

• 31.08.2007
                              • 4108
                              • Raetia - Rätien
                              • Cibola SE , Ace 150, Garrett Pro Pinpointer

Zitat von uglydigger
                              Und Geräte die man nicht selber kennt sollten erst gar nicht Schlecht gemacht werden.
                              Ich kenne den Gmaxx und den Power....
                              Beide Geräte sind sicher Spitzenklasse, wenn man entweder in Pension oder sonstigen Ruheständen verweilt...
                              Für jemanden, der nur mal am Wochenende 2 - 3 Stunden Zeit hat, ist die Einlernzeit einfach zu Zeitintensiv.
                              HG Erich
                              Das Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!

Kommentar

Lädt...