OGF-L ruhig stellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfenstone
    Lehnsmann

• 14.12.2009
    • 29
    • Koblenz
    • XP Deus, OGF-L, Fisher CZ-21-8

OGF-L ruhig stellen

Hallo!

habe einen OGF-L erworben. Alles soweit komplett vorhanden, bis auf das Kalibriergestänge. Benötige ich dieses zwingend? Ist doch eigentlich nur dazu gedacht den OGF bei der Kalibreirung zu stablisieren oder?

Desweiteren habe ich den OGF an einer eisenfreien Stelle eingeschaltet und erhalte dauernd Vollausschlag, auch durch die Grobkalibrierung hinten am Gerät geht der Zeiger nicht runter. Stellung am Schalter 4,3,2,1 auch keine Änderung. Muss ich ihn also mal komplett neu Kalbireren? Ist er vielleicht durch den Transport verstellt?

Was genau mache ich mit den Kalbrierstab? Stecke ich ihn in die Erde, blick nicht so ganz durch. Eine Anleitung habe ich, ca. 80 Seiten.
    Es wird erwähnt, dass zum kalbireren der Stab benötigt wird. Was genau ich damit anfangen soll leider nicht.

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge hlefen.

Gruß und danke
  • NuddeLs
    Lehnsmann

• 28.09.2014
    • 29
    • Bremen
    • fischerf-2-fischer m.scope1225-x

Hey.Da liegt wohl ein Kabel blank.Gr.N

Kommentar

• Wolfenstone
      Lehnsmann

• 14.12.2009
      • 29
      • Koblenz

Hallo,
      Ist das selbst zu reparieren?Gruß

Kommentar

• Wolfenstone
        Lehnsmann

• 14.12.2009
        • 29
        • Koblenz

Hallo,
        Ist es normal, dass das Sonden Rohr so wackelig sitzt?
        Gruß
        Angehängte Dateien

Kommentar

• ghostwriter
          Moderator

• 24.09.2003
          • 12053
          • Großherzogtum Baden
          • Suchnadeln

ääh, ... was hat'n das teil gekostet?

frag' doch mal die kollegen "sorgnix" oder "hülse"!?

vielleicht können die hier helfen?

gruß
          ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
          … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?
          dr. koch - "1984"

Kommentar

• Wolfenstone
            Lehnsmann

• 14.12.2009
            • 29
            • Koblenz

War relativ billig.

Laut Verkäufer soll er "vollständig", "funktionsfähig" und "sofort-einsetzbar" sein.
            Naja...wenn er dann doch defekt ist, ist billig dann auch zu teuer

Habe die Beiden mal auf das Thema aufmerksam gemacht, danke

Kommentar

• Hülse
              Heerführer

• 28.08.2004
              • 2147
              • aus dem tiefen, dunklen Pfälzer-Wald
              • XP Deus, OGF-L, WF-KOG und Wünschelrute

Mahlzeit !
              Hmmmm. Schwierig.
              Also ich würde sagen, das Ding ist kaputt.
              Mit der Grobkalibrierung kriegst Du den Zeiger eigentlich immer in die Mitte der Anzeige. Egal auf welcher Stufe Du misst.
              Mit der Schalterstellung 4 (höchste Empfindlichkeit) beginnst du in der Regel den Messgang.
              Die Stange mit den vielen Schrauben drinnen sieht auch sehr seltsam aus. Ich gehe davon aus, dass hier ein Bastler am Werk war.
              Normalerweise darf hier nix wackeln.

Darf ich fragen, was Du für das Ding bezahlt hast?
              Funktionsfähige, komplette Geräte liegen aktuell bei ca. 700-900 €.

Was möchtest Du mit dem Teil suchen?

Grüße
              Wer einen Misserfolg nur als kleinen Umweg betrachtet, verliert nie sein Ziel aus den Augen.

Kommentar

• Wolfenstone
                Lehnsmann

• 14.12.2009
                • 29
                • Koblenz

Hier noch ein paar Bilder der Sonde, sieht für mich aber alles original aus mhh.. Komisch trotzdem wackelt es.

Preis war 350€.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• hopfenhof
                  Heerführer

• 16.03.2003
                  • 2906
                  • sa
                  • Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer

Du bist doch da am Innenleben der Stange zugange . Da gehört ein schutzrohr rum .
                  Eigentlich muss das Ogf nicht unbedingt mit dem Stau kalibriert werden es seh denn du fährst irgendwo ins Nirvana wo das Magnetfeld der Erde sich derart ändert .
                  Mit der Einstellung hinten am Kasten bekommst du immer den Zeiger in nullstellung sprich Mitte .das reicht immer für die normale Suche aus .das sind nur feine Veränderungen die du damit vornimmst . Sollte das nicht gehen liegt entweder ein Defekt vor oder das Gerät wurde von jemandem so verstellt,das du da ein reinlassen musst der mit dem kalibrierstag wieder eine Richtung rein bringt .aber das ist nicht mal zwischen Tür und Angel passiert .
                  Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.

Kommentar

• Wolfenstone
                    Lehnsmann

• 14.12.2009
                    • 29
                    • Koblenz

Hatte das schwarze Rohr mal abgeschraubt um zu schauen, ob ich vielleicht im Inneren ein blankes Kabel entdecke wie "NuddeLs" geschrieben hatte.
                    Ich gehe stark von einem defekt aus, ich kann die Knöpfe drehen wie ich will, ändert nichts.
                    Allerdings, wenn ich die Stange waagerecht halte (also nicht senkrecht zum Boden), geht die Anzeige in die Nullstellung sprich Mitte. Drehe ich dann an der Grobkalibreriung zeigt die Anzeige auch Veränderungen rauf und runter. Hilft das vielleicht weiter?
                    Ist das Teil vielleicht wirklich nur verstellt?

Kommentar

• hopfenhof
                      Heerführer

• 16.03.2003
                      • 2906
                      • sa

siehst du die langlöcher dort am haltering zwischen sonde und dem oberen ? soweit ich mich erinnere ist das genau abgestimmt ich würde sogar behaupten wollen das da ein körnerschlag drauf ist der mit dem gegenteil passen muss . auf jeden fall schraubt man das ding nicht ab jedenfalls nicht als laie . ich kann es aber nicht mehr mit bestimmtheit sagern es ist schon zu lange her,das ich die teile richtig in gebrauch hab .
                      warscheinlich müßte ich es woieder in der hand haben dann dämmert es wieder.
                      einschicken und von grund auf neu kalibrieren lassen ist das beste . institut dr. förster ruf dort einfach mal an die helfen dir bestimmt .
                      dort gibt es ein kalibrierungsservice für ferrex.
                      aber vorher solltest du alles in den ursprungszustand zurückversetzen.
                      vieleicht sagen die aber auch schrott kauf neu ...aber glaub ich eigendlich nicht .
                      Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.

Kommentar

• Wolfenstone
                        Lehnsmann

• 14.12.2009
                        • 29
                        • Koblenz

Super, danke erstmal für deine Antwort. Werde morgen direkt mal anrufen.
                        Ich habe mal was von einer SENSYS GmbH gelesen im Zusammenhang mit OGF, die bieten glaube ich auch den Kalibrierungsservice an.
                        Hast du vielleicht Erfahrung was soetwas ca. kosten wird?

Hoffentlich wirklich nur eine Sache der Kalibrierung.

Kommentar

• hopfenhof
                          Heerführer

• 16.03.2003
                          • 2906
                          • sa

ja genau da hatte ich meine sonde auch schon war mir fast entfallen .
                          sensys macht auch die software die bei 2 oder 3 d aufzeichnet .da hat man ein teil und muß in gleichen abständen eine messung machen und dann auf dem pc auswerten
                          das ist natürlich sehr spärlich und primitiv beschrieben .ich hab das teil samt förstersonde . im moment jedoch als dauerleihgabe in in der nähe von berlin daher nicht sofort verfügbar für mich .
                          aber da wird dir sicher auch geholfen . kosten ähhhh, ja nächtes thema ,kann ich nicht wirklich .
                          aber denk dran die haben alle ein problem damit wenn schon einer dran geschraubt hat . gib dir mühe beim zusammenbau ,nich zange und so
                          am sondenstab ist feingewinde ..... .

Kommentar

• Wolfenstone
                            Lehnsmann

• 14.12.2009
                            • 29
                            • Koblenz

Hört sich auf jeden Fall interssant an. Habe gerade mal bei denen auf der Homepage gestöbert.
                            Bin ab Montag fast in der Nähe, fahre dann wenn es geht mal bei SENSYS vorbei und gebe das Teil persönlich ab. Dann schaue ich mich mal etwas um.

Kommentar

• Wolfenstone
                              Lehnsmann

• 14.12.2009
                              • 29
                              • Koblenz

Habe heute mit dem Werkstattleiter geredet, bringe das Teil Montag dort vorbei. Er schaut ihn sich mal an.

Kommentar

Lädt...