Mein neues Suchgerät - Teknetics Delta 4000

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • El Cachatore
    Banned
    • 17.04.2007
    • 570
    • 58239 Schwerte a.d. Ruhr, NRW
    • Teknetics Delta 4000

    #1

    Mein neues Suchgerät - Teknetics Delta 4000

    Mein neues Suchgerät - Teknetics Delta 4000

    Die Geschichte eines neuen Suchgerätes und neuer Erfahrungen......


    Huhu Buddelgemeinde,

    Heute möchte ich Euch die Geschichte meines neuen Suchgerätes erzählen.
    Bislang nutzte ich einen Garrett Ace 150 mit größerer Suchspule und war eigentlich mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Bis ich vor ca. 3 Wochen mit eben diesem Ace, bei Schneefall und Minustemperaturen unterwegs war.
    Hier zeigte sich der Ace plötzlich von einer bislang unbekannten Seite. Anscheinend anfällig für nasskaltes Klima, fing er nach kurzer Suchzeit von nur 5-15 Minuten im Eisenbereich an zu bimmeln, als wär ich auf einer Eisenbahnschiene unterwegs. Dieses "Eisensignal" ließ sich zwar audiotechnisch abschalten, anhand der visuellen Anzeige war ich aber immer noch auf Deck der Bismarck unterwegs. Auch hatte der Ace, aufgrund der anhaltenden Eisenfehlanzeige keinerlei Lust mehr, andere Metalle anzuzeigen, was dazu führte, das ich meine Suche leider beenden musste. Enttäuscht und durchfroren machte ich mich auf den Heimweg und ließ den Ace erst mal Wärme tanken. In der warmen Wohnung erholte er sich auch schnell von seinem "Schnupfen" und machte keine Zicken mehr. Naja, dachte ich, versuch es nochmal. Bei gleichen Witterungsverhältnissen begann ich einen weiteren Suchgang. Leider machte sich bei dem kleinen nach kürzester Zeit ein "Rückfall" der bereits oben geschilderten Art bemerkbar, welcher auch diese Suche beendete.

    Auf Grund der oben geschilderten Ereignisse, in Verbindung damit, das der Ace zwar grob Metalle unterscheiden kann und dies visuell und auditiv differenziert, aber die vollkommen unzuverlässige Tiefenanzeige und der nicht vorhandene Bodenabgleich auf mineralisierten Böden, ausschlaggebendes Argument für mich gewesen, mich nach einem neuen Detektor umzusehen.

    Ich begann das Forum im Detektorbereich genauer zu lesen, um mir ein Bild über Alternativen zu machen.

    Ich stolperte über ein Thema, welches sich mit einer Fehlerbehandlung im Bereich der Fisher-Detektoren befasste.
    Hier fiel mir ein engagierter User mit dem Namen "Andreasnewmexic" auf, welcher sich anscheinend ausgiebig mit Fisher-Detektoren befasst haben musste. Im Zuge meiner Recherchen stellte sich nun heraus, das dieser User anscheinend auch Fisher-Geräte veräußerte und nebenbei eine neue Detektoren-Firma namens Teknetics anpries.

    Da ich grundsätzlich ein Mensch bin, welcher neuen Errungenschaften offen gegenüber steht, befasste ich mich ein wenig mit der Informationsgewinnung über ein Gerät der Firma Teknetics, welches sich im Rahmen meiner eingeschränkten, finanziellen Lage bewegte.

    Ich sammelte weitere Informationen über das Gerät "Teknetics Delta 4000", und schaute mich hierzu ein wenig auf der Seite

    um.

    Hier fand ich auch die Telefonnummer des Andreasnewmexic (Andreas Meyer).
    Ich entschied mich, den Andi einmal telefonisch zu diesem Gerät meiner Wissbegierde zu befragen. Entgegen anderer "Händler", welche gerne eine "Die Sonde ist das beste und findet auf 1 km Tiefe"-Propaganda betreiben, um ihre Geräte an den Mann/ an die Frau zu bringen, sagte der Andi überraschender Weise, das die maximale Suchtiefe eines Gerätes von vielen Faktoren abhängig sei (wie dachte ich, keine Propaganda?) und nie genau festgelegt werden könne. Wow!, dachte ich, da ist ja mal einer ehrlich mit Dir und spricht wie ein erfahrener Sondler und nicht wie ein Händler der überwiegenden Mehrheit! Allein durch diese "Kleinigkeit" hatte er schon direkt einen Pluspunkt und ich entschied mich, ihn näher zu dem Teknetics Delta 4000 auszuqzuetschen. (Zynik an: DAS hätte ich besser nicht getan! Zynik aus)
    Der Andi gab mir soviele sach- und fachorientierte Daten und Fakten über das Gerät, seine eigenen Erfahrungen und Vergleiche mit anderen Detektoren, das selbst wenn ich Steno beherrschen würde, nicht mitgekommen wäre und überzeugte mich von seinen selbst gemachten Erfahrungswerten mit dem Gerät.

    Nun fragte ich den Andi nach dem Anschaffungspreis und Versand für das Gerät und nach etwaigen Möglichkeiten (meiner finanziellen Sizuation entsprechend) eventuelle ein Vorführgerät etwas günstiger erwerben zu können. Von wegen Vorführgerät! Der Andi machte mir ein Super-Anghebot, was mich schier umgehauen hat und ich kratzte umgehend die erforderliche Summe zusammen (Nicht, das er es sich womöglich anders überlegt, dachte ich )

    Nein, der Andi stand hinter dem Angebot und in Nullkommanix, hatte ich das schöne Teil daheim. Doch in dem Paket befand sich nicht nur das Gerät, nein, der Andi hat wohl ein verdammt großes Herzchen, das im Paket noch was anderes war, als nur das Gerät!

    Mehr als glücklich und überrascht, rief ich sofort den Andi an, um mich, zumindest telefonisch bei ihm zu bedanken.
    Auch dieses Telefonat war erfüllt von einer netten Freundlichkeit und zusätzlichen Informationen über die verschiedenen Suchtaktiken und Einstellungsmöglichkeiten, das ic hehrlich gesagt, drauf und dran bin, nach Koblenz zu fahren und dem Andi nen dicken Schmatzer zu verpassen!

    Völlig raschelig begab ich mich in die Stadt um einen Sammler (Batterie) für mein neues Gerät zu besorgen.
    Zu Hause angelangt war ich schneller ausgezogen, abgerüstet und an dem Gerät, als an einer barbusigen Traumfrau!
    Batteriefach auf, Batterie rein, Batteriefach zu und.....einschalten.....

    Die Batteriekapazitätsanzeige stieg Punkt für Punkt an und......
    .....das Gerät ging aus.....
    HÄ?.....wie geht aus?
    Nochmal eingeschaltet......Batteriestatusanzeige steigt Punkt für Punkt an und......AUS!
    Ich denke, das das doch nicht sein kann....alles überprüft.....Batterie richtig drin, Anschlüsse richtig.....
    Nochmal die Prozedur.....Gerät an.......Gerät geht aus!

    Verzweifelt und mit den Nerven halb am Boden, ruf ich den Andi an, schilder ihm das Problem und wir spielen über Fernsprechapparat verschiedene Szenarien der Fehlerquellen und Fehlerbehebung durch.
    Leider alle mit dem selben Ergebnis, das das Gerät im voreingestelltem Modus zwar hochfährt, sich dann aber ausschaltet.......

    Nun ja......ich verzweifelt, der Andi ebenso......beide ratlos.
    Naja, könnte eventuell eine fehlerhafte Lötstelle im Technikteil sein.
    Der liebe Andi, schon total kirre gemacht durch meine Verzweiflung, sagt mir zu, umgehend, nach eigener Erprobung, ein neues Technikteil sofort am nächsten Tag auf die Reise zu schicken und ich möge ihm das anscheinend defekte Technikteil zusenden.

    Gesagt, getan (Ein Mann ein Wort) kam geschwind das neue Technikteil.....ich alles zusammen gebaut, Batterie rein, eingeschaltet.......
    AUS!
    (Mittlerweile denk ich an einen, ausschließlich mich betreffenden Fluch! )
    Ich wieder den lieben Andi angerufen (Der muss mittlerweile wohl ein Blumenkohlohr haben) und ihm berichtet.....
    Da sagt der liebe Andi, das es vielleicht auch an der Batterie liegen könnte (ich denke mir schon, na klar.......Batterie.......hab ja eine gute gebrauchte auf nem Trödel gekauft oder was? MENSCH Andi, die ist doch neu!).
    Nun wusste der liebe Andi allerdings aus eigener Erfahrung, das auch nagelneue Batterien eventuell fehlerhaft produziert worden sein können, zwar die erforderliche Voltladung besitzen, jedoch eine gewisse Spannung nicht aufrecht erhalten könnten.
    Ansonsten meinte der Andi, das dann höchstens mit der Spule etwas nicht stimmen könnte.

    Auf Grund privater Einschränkungen, kam ich dann erst heute dazu, eine andere, nagelneue Batterie zu erwerben (Hab das teuerste Teil gekauft, was ich kriegen konnte).
    Ich nach Hause, Batteriefach auf, Batterie raus, neue Batterie rein, Batteriefach zu..........einschalten!

    Gerät fährt hoch, Batterieanzeige geht Punkt für Punkt auf Vollanzeige und................bleibt an!
    Erstaunt und ungläubig starre ich auf das Display, erwarte den Zusamenbruch, während der Delta fröhlich damit beginnt, meinen mehr als einen halben Meter von der Spule entfernten Fernseher, in seine "Leitwerte" zu zerlegen.
    Das Gefühl, welches ich dabei erlebte ist ungefähr mit den Gefühlen dieser Jungs ( http://www.youtube.com/watch?v=Oqek9...eature=related) vergleichbar gewesen und es gellte ein Schrei durch Schwerte: ....der läuft......ich glaub der läuft..........ER LÄÄÄÄÄÄUUUUUUFT!!!!!!!!

    Ich wieder einmal den Andi angerufen und ihm gesagt, er möge doch mal aus Koblenz vorbei kommen und mir mal kräftig in den anscheinend völlig verdummten AR... zu treten. Auch hier bleibt Andi ein feiner Mensch, lehnt das Angebot lachend ab und wir beide freuen uns im weiteren Verlauf des Telefonates darüber, das es tatsächlich eine fehlerhafte Batterie und keineswegs ein Defekt im Gerät war. (By the Way...: erwähnt der Andi noch, das das Technikteil, welches ich ihm zurückgeschickt hatte, natürlich einwandfrei funktioniert!)

    Fazit: Nicht alle Sammler(Batterien), selbst wenn neuwertig, sind als Fehlerquelle auszuschließen und man sollte immer ein paar Ausweichmodelle anderer Hersteller zur Hand haben.
    Wieder etwas gelernt.......und umsonst an etwas fast verzweifelt!

    An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich für die einwandfreie, schnelle und besonnene Hilfe vom Andi bedanken! Ein wirklich netter Mensch, der mit dem Ingo mitgefühlt hat und sich selbst schon ein bischen darüber ärgern wollte, das sein angepriesenes und von ihm selbst erprobtes Gerät nicht funktionierte!

    In meinem nächsten Beitrag hierzu, gehe ich auf die allgemeinen Eindrücke und eigene Bewertung ein.......
    Zuletzt geändert von El Cachatore; 07.03.2009, 22:14.
    Die besten Grüße und allzeit Gut Fund!

    Euer Ingo


  • El Cachatore
    Banned
    • 17.04.2007
    • 570
    • 58239 Schwerte a.d. Ruhr, NRW
    • Teknetics Delta 4000

    #2
    Teil 2......meine Eindrücke vom Gerät etc.

    Hier meine ersten Eindrücke:

    Der Detektor:

    Der Teknetics Delta 4000 ist ein absolutes Leichtgewicht im Vergleich zu meinem Ace! (Ich kann mir gut vorstellen bei längerer Suche ohne Schulterschmerzen nach Hause zu kommen!)

    Der Detektor hat ein äußerst robustes Gestänge und doppelte Gestängeverriegelungen, im Gegensatz dazu hat der Ace nur jeweils eine Gestängeverriegelung.

    Der Detektor verfügt über Klettverschlussstreifen, mit welchen das Spulenkabel am Gestänge (neben der "Wickelmethode") festgezurrt werden kann.

    Alle Elemente des Detektors sind in Farben gehalten, welche nicht sofort "Hier ist der Sucher" schreien, wie etwa beim Ace.

    Das Technikgehäuse verfügt über einen gut sichtbaren Bildschirm mit einer Bildschirmdiagonalen von 8,2 cm.

    Der Detektor verfügt über eine Leitwertanzeige (Leitwerte von 1 bis 100), eine Tiefenanzeige (fünf Stufen), eine Batteriestatusanzeige (drei Stufen) und eine grobe Metallunterscheidung in acht Stufen.

    Weiterhin verfügt der Detektor über eine Pinpoint-Funktion.

    Der Detektor zeichnet sich durch einfachste Bedienung und Handhabung aus.

    Als Stromquelle wird nur eine 9 Volt Blockbatterie benötigt, was das Gesamtgewicht natürlich kaum beeinflusst!

    Erstes Fazit: Ein gut überschaubares Display, robustes Gestänge, einfache Bedienung und ein Leichtgewicht, dazu noch in Farben, die entsprechend unauffällig sind und nicht jeden Spaziergänger anregen, den Sucher mit Fragen zu überhäufen und ihn von seinem Hobby abzuhalten.

    Die Bedienungsanleitung:

    Mitgeliefert mit dem Gerät werden zwei Bedienungsanleitungen.
    Die Werksseitig gelieferte Bedienungsanleitung ist auf Englisch.
    Des weiteren liegt eine, von Andreas Meyer erstellte, deutsche Bedienungsanleitung bei, welche einfach und verständlich ist.

    Zusätzlich zur Bedienung des Gerätes, hat Andi in seiner Version wichtige Hinweise auf Gefahren und Verbote und Verhaltensregeln einfließen lassen.
    Hierzu auf Seite 3:


    Gefahren:

    Da ein Metalldetektor alle Metalle finden kann, kann es auch zu Munitionsfunden kommen. Suchen Sie nie in Gebieten von denen Ihnen bekannt ist, das dort Munition liegen kann. Sollten Sie trotzdem Munition finden, berühren Sie die Munition auf gar keinen Fall. Graben Sie Munition niemals aus und nehmen Sie niemals Munition mit nach Hause. Kennzeichnen Sie Fundstellen und informieren Sie die örtliche Polizei.


    Verbote und Verhaltensregeln:

    1. Die Suche auf Bodendenkmälern und in Denkmalschutzgebieten ist ohne Erlaubnis verboten. Erkundigen Sie sich vor der Suche über die Gesetzeslage und Gefahren in Ihrem Bundesland.

    2. Suchen Sie nie ohne Erlaubnis des Grundstückeigentümers.

    3. Schließen Sie gegrabene Löcher wieder !!!

    4. Benutzen Sie Kopfhörer, um Ihre Umwelt nicht zu belästigen.


    Fazit: Neben der werksseitigen Bedienungsanleitung hat sich Andi die Mühe gemacht und Hinweise zu Gefahren und wichtige Verbote und Verhaltensregeln in seine Bedienungsanleitung einfließen lassen!
    Allein hierfür:

    Der Verkäufer:

    Wie ich ja bereits im Ursprungsbeitrag geschrieben hatte, ist der Andi ein sach- und fachkompetenter "Händler" (Bewusst in Anführungsstriche gesetzt, da der Andi nicht hauptberuflich Händler für Metalldetektoren ist, sondern über sein Hobby dazu kam, in Deutschland Detektoren zu verkaufen, welche in der Umrechnung USA-Deutschland nicht dreimal so teuer sind, wie bei andern Händlern <- Eine gute, ehrenwerte und lobenswerte Einstellung! Darüber hinaus vertreibt Andi nur Geräte, welche er selbst vorher getestet hat und für gut befunden hat <- Aha, ein Man der seine vertriebenen Produkte vorher testet! Entspricht ein Produkt nicht Andis Vorstellungen von einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis, verkauft er diese auch nicht!!!
    In meinem Eingangsbeitrag hatte ich ja erwähnt, das ic hden Andi mehrfach angerufen habe. Ich habe ihn jedesmal direkt erreicht und wurde nicht auf Anrufbeantworter oder Mailboxen verbunden! Top! Immer erreichbar!
    Andi hat, wie o.a. sach- und fachkompetent nach Lösungen ohne großes Brimbamborium gesucht und auf der Vertrauensbasis schneller geholfen als über irgendwelche langwierigen Formularausfüllprozeduren.

    Ich kann nur sagen das das was hier geschrieben steht



    nicht nur bloße Händlerpropaganda ist sondern zu einhundert Prozent den Tatsachen entspricht.

    Fazit:
    Andi ist ein über alle Maßen beflissener, ehrlicher, zuvorkommender, hilfsbereiter und stets erreichbarer Sondelfreund-Detektorenverkäufer, der jederzeit mit Rat und TAT zur Seite steht!
    Ich kann nur sagen, wenn jeder Händler oder Verkäufer in Deutschland, egal in welchem Bereich eine solche Qualität aufweisen würde, gäbe es nur über alle Maßen glückliche Kunden wie mich!
    Hierfür noch mal ein dickes Dankeschön und

    P.S.: Andi, falls Du mal in meiner Gegend bist, komm bei mir vorbei und ic hgeb Dir auf jeden Fall ne hübsche Gerstenkaltschale aus.....naja.....und wenns mehr werden, kannste auch bei mir pennen!

    Beste Grüße,
    Euer (glücklicher) Ingo
    (Naja....noch nich ganz glücklich, weil das Wetter einen Einsatz meines neuen Gerätes noch nicht zulässt)


    Hier noch ein paar Bilder meines Schätzekens......
    Angehängte Dateien
    Die besten Grüße und allzeit Gut Fund!

    Euer Ingo


    Kommentar

    • sebastian1001
      Ritter


      • 04.09.2008
      • 415
      • NRW (Kreis Mettmann)
      • Tesoro Vaquero 2 Germania

      #3
      Hey Ingo...
      Klasse Bericht über mal einen anderen Detektor als die üblichen Verdächtigen, und sehr unterhaltsam geschrieben !
      Wenn Du denn mal mit ihm Gassi gehst, kannst ja direkt ´nen Erfahrungsbericht abgeben.
      Würde mich und vielleicht die anderen auch Interessieren,was er so drauf hat...
      Wünsche noch viel Spaß mit Deiner neuen Errungenschaft...

      Gruß und gut Fund
      Basti
      TechnoBase.FM - We aRe oNe
      -----------------------------

      Kommentar

      • El Cachatore
        Banned
        • 17.04.2007
        • 570
        • 58239 Schwerte a.d. Ruhr, NRW
        • Teknetics Delta 4000

        #4
        .....der erste Frontbericht

        Huhu Buddelfraktion…..

        Hier der ersehnte erste Frontbericht zu meinem neuen Detektor:


        Dienstag, 17.03.2009.

        Schon vor ein paar Tagen wurde ich über Fernsprecher informiert, dass für heute ein „Fronteinsatz“ geplant sei.

        Gut, dachte ich, bei entsprechender Wetterlage kann ich endlich testen!!!!

        0800 bimmelt mich die Weckeinheit aus einem recht unansehnlichen Traum.

        Ab da begann die Aufrüstung und Nahrungszufuhr.

        Nach der Morgentoilette, letzte Überprüfung der Einsatzmittel, alles klar.

        0950 Geht die Schelle, der Kamerad ist da!

        Kurze Lagebesprechung und dann Abfahrt ins Zielgebiet.

        Zielgebiet liegt im ehemaligen Kreisgebiet Iserlohn.

        Ankunft im Zielgebiet und abprotzen.

        Alles überprüft, Einsatzmittel alle am Mann, Detektor zusammengebaut und Abmarsch!

        Nach längerem Marsch erreichen wir unser Kampfgebiet.


        Zum Kampfgebiet:

        Bei dem Gebiet handelt es sich um wechselhafte Bodenbeschaffenheiten, welche stark mit Bruchsteinstücken durchsetzt sind, mal mehr, mal weniger.
        Viele, lang gezogene Siepen mit Rinnsalen die noch richtige Bäche werden wollen.
        Zum Teil Steilhänge mit mehr als 25% Gefälle.
        Boden feucht, teilweise durch die Bruchsteindurchsetzung äußerst glatt.

        Also schweres Gelände, mit der Gefahr, sich entsprechend Filmreif auf die Nase zu legen.

        Wir lassen uns nicht abschrecken und beginnen, dem dunklen Gott der Oxidation, welcher es sich zur Aufgabe erkoren hat, menschliche Zeugnisse der Metallbearbeitung gaaaanz langsam zu zerstören, Paroli zu bieten.

        Gerät wird eingeschaltet, alle Parameter werden überprüft.
        Ich stelle auf „All-Metal“, da durch Diskriminierung entsprechende Einbußen in der Tiefenleistung zu vermuten sind (wie bei allen Detektoren!).
        Auf den Einsatz von Kopfhörern verzichte ich gänzlich, weil es mir zu umständlich ist, diese Dinger auf- und abzusetzen.
        Der Teknetics Delta verfügt (entgegen meinem bislang benutztem Garrett Ace 150) ja auch über eine Lautstärke-Regulierung, diese also runter auf 5.
        Die Sensitivität belasse ich zunächst auf der werkseitig, voreingestellten Stufe.

        Schon nach kurzer Zeit erkenne ich eine der Stärken des Gerätes: Der Delta ist verdammt leicht! (Mein Garett Ace 150 wurde durch die Anbringung einer größeren Spule sehr Kopflastig, so dass ich mir an meinem Tragegestell einen Trageriemen angebracht hatte, den ich am mittleren Gestänge des Ace befestigte, um das Gewicht auf den gesamten Schulterbereich zu verteilen.)

        Der Delta schnurrt mittlerweile leicht unterschwellig vor sich hin, mal ist ein Tonsignal zu hören, auf welches ich aber wegen der Anzeige nicht reagiere (Die Anzeige befand sich im Normalmodus und reagierte nicht auf etwaige „Funde“, der Leitwert änderte sich ebenfalls nicht – Fazit: Bei diesem stark mineralisierten Boden reagierte der Delta durchaus auf den wechselhaften Boden, zeigte dies auch mit leichten Tonschwankungen an, blieb aber sachlich im Umgang hiermit und zeigte sich „Leitwerttechnisch“ unbeeindruckt.)

        Dann das erste echte Signal. Der Delta zeigt mir einen Wert um die 20 an. Aha, denke ich bei mir, das müsste ja dann ein Eisenteil sein, da die Leitwerte 0-40 (gestreckter Eisenbereich) eben nur Eisen benennen. Bin zwar nicht der Freund von Eisen, aber war ja der erste „Fronteinsatz“, also Tiefenanzeige überprüfen (diese steht bei 3) und buddeln. Nach ca. 10 cm stoße ich auf einen handelsüblichen und gängigsten Fund: Ein Granat- oder Bombensplitter im typischen, desolaten Zustand (stark verrostetes, unkenntliches Stück Eisenschei..)

        Loch zu, Splitter drauf und weiter!

        Nach zig weiteren Splittern im Eisenbereichsleitwert zwischen 10-38 (ja, so unterschiedlich kann Eisen sein) ein Hoffnungsschimmer…..
        Ein Leitwert um die 70-80 weckt mein berechtigtes Interesse und ich fang an zu buddeln….
        Zum Vorschein kommt auf wieder einmal „nur“ 10 cm Tiefe (hat der Delta ja auch ungefähr so angezeigt, Stufe 3-4 der Tiefenanzeige) etwas, das aussieht wie eine deformierte, ziemlich dicke Messing-Unterlegscheibe (diese nehme ich zwar mit, kann aber erst nach einer Säuberung schemenhaft etwas darauf lesen – trotzdem UFO).

        Im weiteren Verlauf der Suche ändert sich das Verhalten des Delta ab und zu. Mal summt er Lauter mal Leiser (der Boden ist aber auch die Hölle mit den ganzen Bruchsteinen!). Man darf sich aber nicht beirren lassen und ruhig mal die Sensitivität entsprechend runter oder rauf stellen. (Wenn er brummt-runter / wenn er nicht mal mehr summt-rauf).
        Ich suche die ganze Zeit mit leicht unterschwelligem, leisen Summ-summ, und werde in diesem Einsatzgebiet recht wenig fündig (Viele Splitter / ein bisschen Messing – aber nix brauchbares).

        Nach 8 Stunden Suche mit ner handvoll Messing-UFOs ab nach Hause.
        Ist zwar keine dolle Ausbeute, aber man kann nicht immer Sieger sein!

        Generelles, erstes Fazit:

        Pluspunkt bei der Leitwertanzeige (Leitwerte werden korrekt angezeigt! Keine Fehlsignale! Wenn etwas da ist, wird’s auch angezeigt!)

        Pluspunkt beim Gewicht (Ich musste während der gesamten 8 Stunden Suche den Delta nicht „an die Leine legen“ Hierzu eine Anmerkung: Ich hatte im Jahre 2007 eine schmerzhafte und langwierige Entzündung in der rechten Schulter und habe immer noch Schwierigkeiten, wenn ich eine entsprechende Dauerbelastung auf die Schulter ausübe – deswegen auch die Tragekonstruktion für den Ace 150)

        Pluspunkt bei der Bedienbarkeit (Man muss nicht erst ein 5jähriges Studium durchführen um den Delta vernünftig bedienen zu können)

        Pluspunkt bei der Robustheit (Der Delta ist gut verarbeitet, liegt vernünftig in der Hand. Das Gestänge ist über die zweifache Verriegelung steif und sicher im Umgang.)

        Pluspunkt bei der übersichtlichen Gestaltung und der Genauigkeit der Anzeigen (Ich fand eine „Capri Sonne“ Verpackung und schwenkte zum Test die Spule darüber. Den Leitwert nicht beachtend schaute ich auf die Generaleinteilung der Metalle im unteren Bereich des Displays und siehe da, es wurde „Foil“ (Folie) angezeigt, das gleiche Ergebnis bei einer „Sunkist“- Tetrapak-Verpackung // Während der gesamten Suche brauchte ich keine Brille aufsetzen und konnte alles vernünftig sehen, was sich auf dem Display tat, bin nämlich weitsichtig)

        Alles in allem kann ich nur sagen, dass ich mit diesem ersten Test sehr zufrieden bin.
        Leider war der Boden stark Bruchsteinhaltig und die Funde befanden sich alle in einer etwa 10-20 cm starken Erdschicht, welche sich über der beginnenden Schicht aus Bruchstein-Lehm-Gemisch-Schicht befand.

        Als erstes Testgebiet ist ein solcher Boden denkbar ungeeignet, aber nichts desto trotz gab es Funde (Obwohl ich anmerken muss, das dieses Gebiet wohl weniger menschlich fluktuiert wurde)

        Ich werde aber weitere Tests in anderen Gebieten durchführen um die Ergebnisse bei anderen Bodenbeschaffenheiten vergleichen zu können.
        Meine Testergebnisse werde ich dann natürlich auch entsprechend posten (auch wenn es eventuell einen Kritikpunkt geben sollte!)

        P.S.: Der Kamerad, der mich begleitete hatte seinen Ace 250 im Einsatz und hin und wieder ließ ich es mir nicht nehmen, zu checken, was seine Sonde so unterm Teller hatte und konnte hier und da schon sagen, ob es sich nur um einen Splitter o.ä. handelt.
        Zudem hat er sich ebenfalls den Delta angeschaut und in der ersten Betrachtung für durchaus „Gut“ befunden. Wenn ich meine Tests durchgeführt habe, kriegt er meinen Delta auch mal zum testen in die Hand.

        Wahrscheinlich geht’s nächste Woche wieder zur „Front“

        Bis dahin,
        Beste Grüße,
        Ingo
        Angehängte Dateien
        Die besten Grüße und allzeit Gut Fund!

        Euer Ingo


        Kommentar

        • Mr.T
          Heerführer


          • 15.02.2007
          • 2653
          • Holzkirchen-Bayern
          • Teknetics Omega 8000 - Fisher F4 - Garrett Pro-Pointer

          #5
          Bzgl. dem Andi kann ich hier nur beipflichten.
          Auf der Suche nach einer deutschsprachigen Bedienungsanleitung für meinen Fisher F4 bin ich auf seine Seite gestossen und kann wirklich nur positives berichten. Umgehend war ich im Besitz einer CD mit deutscher Anleitung für den F4. Obwohl der Detektor nicht bei Ihm gekauft wurde bot er mir trotzdem an mir zu helfen falls es mal zu Problemen kommen sollte. In der heutigen Zeit alles andere als selbstverständlich wie ich finde.
          Grüße aus Holzkirchen
          Mr.T



          Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
          Albert Einstein

          Kommentar

          • T-Treasure
            Banned
            • 23.02.2009
            • 164
            • NRW/ Ruhrgebiet
            • Teknetics Gamma 6000

            #6
            Da schließe ich mich 100%ig an!!!
            Sehr faire Preise und ein Maximum an Service, man kann ihn jederzeit anrufen wenn es Probleme oder Fragen gibt!!!

            Mein Teknetics Gamma 6000 ist heute bei mir angekommen (natürlich von Andi) werde bei Zeiten ebenfalls einen Bericht ins Forum stellen, sobald ich mich ein wenig vertraut gemacht habe und die ersten Gänge hinter mir habe...

            Kommentar

            • El Cachatore
              Banned
              • 17.04.2007
              • 570
              • 58239 Schwerte a.d. Ruhr, NRW
              • Teknetics Delta 4000

              #7
              ......Puh......

              Huhu Buddelfraktion....

              Na das tut mir ja auch mal ganz gut, meinen Eindruck vom Andi hier bestätigt zu wissen.....

              In anderen Foren wird mir schon unterschwellig nachgesagt, ich sei ein Werber oder Zwischenhändler......(Kann jeder gern vorbei kommen und meine Kontoauszüge studieren - aber bitte genug Taschentücher mitbringen)

              Ich kann dazu eben nur sagen, was ich selbst erlebt habe und bin auch gerne bereit, meine positiven Erfahrungen wieder zu geben, kostenfrei und ohne Hintergedanken.

              Warum soll man sich im öffentlichen Umgang miteinander eben nur auf negative Nachrufe beschränken....???

              Gemeckert wird immer viel.....aber über Positives schweigt man sich aus, finde ich persönlich unfair gegenüber jemandem, der sich wirklich Mühe gibt!

              Vielleicht ist der gesellschaftliche Frust mittlerweile so groß geworden, das manche verlernt haben, auch mal einfach nur etwas positives weiter zu geben.........schade eigentlich, oder????

              (Mich persönlich ärgert nur, das ich nicht schon mehr Erfahrungsberichte machen und posten konnte....aber so ohne Auto....naja.....ich versuche trotzdem mein bestes)

              @T-Treasure: Vielleicht hast Du ja mal die Möglichkeit, mit mir und meinem Delta gemeinsam auf Test-Tour zu gehen, fänd ich klasse

              Beste Grüße,
              Ingo
              Die besten Grüße und allzeit Gut Fund!

              Euer Ingo


              Kommentar

              • T-Treasure
                Banned
                • 23.02.2009
                • 164
                • NRW/ Ruhrgebiet
                • Teknetics Gamma 6000

                #8
                Oh, ich sehe grade Schwerte das ist natürlich ne Sache die wir mal im Auge behalten sollten

                Kommentar

                • El Cachatore
                  Banned
                  • 17.04.2007
                  • 570
                  • 58239 Schwerte a.d. Ruhr, NRW
                  • Teknetics Delta 4000

                  #9
                  ......

                  ......so dünkte es mir ebenso.....

                  ....so von wegen wir sondeln auf Kohle.....*grins*

                  Beste Grüße,
                  Ingo
                  Die besten Grüße und allzeit Gut Fund!

                  Euer Ingo


                  Kommentar

                  • erich 1964
                    Heerführer


                    • 31.08.2007
                    • 4108
                    • Raetia - Rätien
                    • Cibola SE , Ace 150, Garrett Pro Pinpointer

                    #10
                    Hallo Ingo!
                    Super Bericht - danke dafür!
                    Also das mit dem Lautsprecherregler am Detektor find ich klasse,das würd ich mir auch wünschen! Welche Detektoren haben das eigentlich noch?
                    noch viel Erfolg - Erich
                    Zuletzt geändert von erich 1964; 19.03.2009, 17:59.
                    Das Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!

                    Kommentar

                    • Das Hemmert
                      Heerführer


                      • 12.02.2008
                      • 3124
                      • 12345

                      #11
                      Zitat von El Cachatore
                      Huhu Buddelfraktion....

                      Na das tut mir ja auch mal ganz gut, meinen Eindruck vom Andi hier bestätigt zu wissen.....

                      In anderen Foren wird mir schon unterschwellig nachgesagt, ich sei ein Werber oder Zwischenhändler......(Kann jeder gern vorbei kommen und meine Kontoauszüge studieren - aber bitte genug Taschentücher mitbringen)

                      Ich kann dazu eben nur sagen, was ich selbst erlebt habe und bin auch gerne bereit, meine positiven Erfahrungen wieder zu geben, kostenfrei und ohne Hintergedanken.

                      Warum soll man sich im öffentlichen Umgang miteinander eben nur auf negative Nachrufe beschränken....???

                      Gemeckert wird immer viel.....aber über Positives schweigt man sich aus, finde ich persönlich unfair gegenüber jemandem, der sich wirklich Mühe gibt!

                      Vielleicht ist der gesellschaftliche Frust mittlerweile so groß geworden, das manche verlernt haben, auch mal einfach nur etwas positives weiter zu geben.........schade eigentlich, oder????

                      (Mich persönlich ärgert nur, das ich nicht schon mehr Erfahrungsberichte machen und posten konnte....aber so ohne Auto....naja.....ich versuche trotzdem mein bestes)

                      @T-Treasure: Vielleicht hast Du ja mal die Möglichkeit, mit mir und meinem Delta gemeinsam auf Test-Tour zu gehen, fänd ich klasse

                      Beste Grüße,
                      Ingo
                      Wie war das nochmals mit dem Kaufmannsspruch:

                      Ein zufriedener Kunde zieht drei potenzielle Kunden an. Ein unzufriedener Kunde stößt neun potenzielle Kunden ab...oder so ähnlich ...

                      Werbung ist das in meinen Augen nicht, was Du hier geschrieben hast.
                      Hat mir viel Spaß gemacht diesen Thread zu lesen, war sehr informativ für mich, Danke nochmals dafür!!!

                      Kommentar

                      • El Cachatore
                        Banned
                        • 17.04.2007
                        • 570
                        • 58239 Schwerte a.d. Ruhr, NRW
                        • Teknetics Delta 4000

                        #12
                        ............

                        Huhu Buddelfraktion.....

                        @Erich:

                        Dank Dir, mein Freund....

                        Welcher Detektor eventuell noch eine Lautstärkeregelung hat, können Dir vielleicht die anderen Sucher beantworten, ich weiß ja nicht so genau, welche Geräte diese Möglichkeit besitzen.

                        @Das Hemmert:

                        Nun ja, informativ ist das Thema, doch nicht vollkommen.....
                        Ich setze mir ja selbst die Messlatte sehr hoch. Deshalb bin ich ein wenig enttäuscht, das das erste Testgebiet recht fundlos war und ich eben nicht die erwarteten Ansprüche an mein Gerät mit entsprechenden Berichten für Euch befriedigen konnte.

                        Aber wie ich bereits schrieb: Ich arbeite daran.

                        Ich halte Euch aber auf dem Laufenden.....

                        Beste Grüße,
                        Ingo
                        Die besten Grüße und allzeit Gut Fund!

                        Euer Ingo


                        Kommentar

                        • ODAS
                          Heerführer

                          • 19.07.2003
                          • 2350
                          • Niedersachsen
                          • Minelab XT70

                          #13
                          Zitat von erich 1964
                          Hallo Ingo!
                          Super Bericht - danke dafür!
                          Also das mit dem Lautsprecherregler am Detektor find ich klasse,das würd ich mir auch wünschen! Welche Detektoren haben das eigentlich noch?
                          noch viel Erfolg - Erich
                          Mein X-Terra hat getrennte Regelungen für Kopfhörer- und Lautsprecherbetrieb.

                          Zum Bericht:
                          Super Bericht. Bitte bleibt da am Ball und schildert uns eure Testergebnisse für die Gamma und Delta Detektoren. Gibt ja noch so wenig drüber und die Detektoren scheinen ja echt interessant zu sein.

                          Vielleicht habt ihr ja auch mal Lust einen kleinen Lufttest zu machen, so 50 Cent Stück, 8x57 und .50 Hülse sind da ja gängige Kandidaten.

                          Gruß,
                          ODAS

                          Kommentar

                          • Matthias 2
                            Einwanderer


                            • 18.03.2009
                            • 9
                            • Stuttgart
                            • ACE 250

                            #14
                            Hallo El Cachatore,

                            würdest du nach deinen "kleinen" Sondengängen den Delta dem ACE250 vorziehen als Einsteiger-Modell?
                            (Frage kann gerne auch von jemand anderem beantwortet werden :-) )

                            Gruß Matthias

                            Kommentar

                            • El Cachatore
                              Banned
                              • 17.04.2007
                              • 570
                              • 58239 Schwerte a.d. Ruhr, NRW
                              • Teknetics Delta 4000

                              #15
                              .......

                              Huhu Buddelfraktion,

                              @Odas und Matthias 2:

                              Natürlich bleibe ich am Ball. Ich werde natürlich noch weitere, andere Böden ansondeln um weitere Testberichte erstellen zu können.

                              Odas, ein Lufttest ist eigentlich vollkommen nutzlos, da sich das Magnetfeld anders ausbreitet als bei Bodentests (ich möchte nicht solche Tests als missverstandenen Richtwert hier posten, sorry! Münzen oder andere Sachen fliegen ja auch nicht durch die Luft )

                              Speziell an Matthias 2:

                              Ich kann zum jetzigen Zeitpunkt meiner Tests (1 Sondelgang) keine Empfehlungen oder ähnliches abgeben, das wäre meiner Meinung nach noch zu früh. Ich bitte zu entschuldigen, das ich bislang noch nicht in der Lage war, mehr als nur einen Test duchzuführen.
                              Zum jetzigen Zeitpunkt eine Empfehlung zu geben wäre nicht richtig.
                              Ich muss unbedingt weitere Tests duchführen um wirklich einmal die Grenzen des Möglichen zu ersondeln.

                              Auch werde ich keine Empfehlung abgeben sondern nur mit meinen gemachten Erfahrungen mit meinem Ace vergleichen können (obwohl natürlich ein Vergleich mit dem Ace wahrscheinlich auch unfair ist, da beide Geräte eben nicht im selben Preissegment zu finden sind und der Delta schon von Hause aus mehr Funktionen hat, als der Ace 150).

                              Wie gesagt, ich versuche ein objektives Bild zu erstellen.

                              Man soll mich an meiner objektiven Arbeit bemessen und nicht an irgendeiner verfrühten Propaganda.

                              (da ich selbst nicht der Super-Verdiener bin, könnte ich es auch nicht verantworten, das jemand sein gutes Geld auf Grund nur eines Testlaufes in ein Gerät steckt, egal in welcher Preisklasse - dafür hätte ich auch kein Verständnis)

                              Deshalb bitte ich mir noch etwas Zeit aus und etwas Geduld, meine Lieben Mitsucher-Kameraden.

                              Beste Grüße,
                              Ingo
                              Zuletzt geändert von El Cachatore; 19.03.2009, 21:25.
                              Die besten Grüße und allzeit Gut Fund!

                              Euer Ingo


                              Kommentar

                              Lädt...