Die Geschichte eines neuen Suchgerätes und neuer Erfahrungen......
Huhu Buddelgemeinde,
Heute möchte ich Euch die Geschichte meines neuen Suchgerätes erzählen.
Bislang nutzte ich einen Garrett Ace 150 mit größerer Suchspule und war eigentlich mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Bis ich vor ca. 3 Wochen mit eben diesem Ace, bei Schneefall und Minustemperaturen unterwegs war.
Hier zeigte sich der Ace plötzlich von einer bislang unbekannten Seite. Anscheinend anfällig für nasskaltes Klima, fing er nach kurzer Suchzeit von nur 5-15 Minuten im Eisenbereich an zu bimmeln, als wär ich auf einer Eisenbahnschiene unterwegs. Dieses "Eisensignal" ließ sich zwar audiotechnisch abschalten, anhand der visuellen Anzeige war ich aber immer noch auf Deck der Bismarck unterwegs. Auch hatte der Ace, aufgrund der anhaltenden Eisenfehlanzeige keinerlei Lust mehr, andere Metalle anzuzeigen, was dazu führte, das ich meine Suche leider beenden musste. Enttäuscht und durchfroren machte ich mich auf den Heimweg und ließ den Ace erst mal Wärme tanken. In der warmen Wohnung erholte er sich auch schnell von seinem "Schnupfen" und machte keine Zicken mehr. Naja, dachte ich, versuch es nochmal. Bei gleichen Witterungsverhältnissen begann ich einen weiteren Suchgang. Leider machte sich bei dem kleinen nach kürzester Zeit ein "Rückfall" der bereits oben geschilderten Art bemerkbar, welcher auch diese Suche beendete.
Auf Grund der oben geschilderten Ereignisse, in Verbindung damit, das der Ace zwar grob Metalle unterscheiden kann und dies visuell und auditiv differenziert, aber die vollkommen unzuverlässige Tiefenanzeige und der nicht vorhandene Bodenabgleich auf mineralisierten Böden, ausschlaggebendes Argument für mich gewesen, mich nach einem neuen Detektor umzusehen.
Ich begann das Forum im Detektorbereich genauer zu lesen, um mir ein Bild über Alternativen zu machen.
Ich stolperte über ein Thema, welches sich mit einer Fehlerbehandlung im Bereich der Fisher-Detektoren befasste.
Hier fiel mir ein engagierter User mit dem Namen "Andreasnewmexic" auf, welcher sich anscheinend ausgiebig mit Fisher-Detektoren befasst haben musste. Im Zuge meiner Recherchen stellte sich nun heraus, das dieser User anscheinend auch Fisher-Geräte veräußerte und nebenbei eine neue Detektoren-Firma namens Teknetics anpries.
Da ich grundsätzlich ein Mensch bin, welcher neuen Errungenschaften offen gegenüber steht, befasste ich mich ein wenig mit der Informationsgewinnung über ein Gerät der Firma Teknetics, welches sich im Rahmen meiner eingeschränkten, finanziellen Lage bewegte.
Ich sammelte weitere Informationen über das Gerät "Teknetics Delta 4000", und schaute mich hierzu ein wenig auf der Seite
um.
Hier fand ich auch die Telefonnummer des Andreasnewmexic (Andreas Meyer).
Ich entschied mich, den Andi einmal telefonisch zu diesem Gerät meiner Wissbegierde zu befragen. Entgegen anderer "Händler", welche gerne eine "Die Sonde ist das beste und findet auf 1 km Tiefe"-Propaganda betreiben, um ihre Geräte an den Mann/ an die Frau zu bringen, sagte der Andi überraschender Weise, das die maximale Suchtiefe eines Gerätes von vielen Faktoren abhängig sei (wie dachte ich, keine Propaganda?) und nie genau festgelegt werden könne. Wow!, dachte ich, da ist ja mal einer ehrlich mit Dir und spricht wie ein erfahrener Sondler und nicht wie ein Händler der überwiegenden Mehrheit! Allein durch diese "Kleinigkeit" hatte er schon direkt einen Pluspunkt und ich entschied mich, ihn näher zu dem Teknetics Delta 4000 auszuqzuetschen. (Zynik an: DAS hätte ich besser nicht getan!
Zynik aus)Der Andi gab mir soviele sach- und fachorientierte Daten und Fakten über das Gerät, seine eigenen Erfahrungen und Vergleiche mit anderen Detektoren, das selbst wenn ich Steno beherrschen würde, nicht mitgekommen wäre und überzeugte mich von seinen selbst gemachten Erfahrungswerten mit dem Gerät.
Nun fragte ich den Andi nach dem Anschaffungspreis und Versand für das Gerät und nach etwaigen Möglichkeiten (meiner finanziellen Sizuation entsprechend) eventuelle ein Vorführgerät etwas günstiger erwerben zu können. Von wegen Vorführgerät! Der Andi machte mir ein Super-Anghebot, was mich schier umgehauen hat und ich kratzte umgehend die erforderliche Summe zusammen (Nicht, das er es sich womöglich anders überlegt, dachte ich
)Nein, der Andi stand hinter dem Angebot und in Nullkommanix, hatte ich das schöne Teil daheim. Doch in dem Paket befand sich nicht nur das Gerät, nein, der Andi hat wohl ein verdammt großes Herzchen, das im Paket noch was anderes war, als nur das Gerät!
Mehr als glücklich und überrascht, rief ich sofort den Andi an, um mich, zumindest telefonisch bei ihm zu bedanken.
Auch dieses Telefonat war erfüllt von einer netten Freundlichkeit und zusätzlichen Informationen über die verschiedenen Suchtaktiken und Einstellungsmöglichkeiten, das ic hehrlich gesagt, drauf und dran bin, nach Koblenz zu fahren und dem Andi nen dicken Schmatzer zu verpassen!

Völlig raschelig begab ich mich in die Stadt um einen Sammler (Batterie) für mein neues Gerät zu besorgen.
Zu Hause angelangt war ich schneller ausgezogen, abgerüstet und an dem Gerät, als an einer barbusigen Traumfrau!

Batteriefach auf, Batterie rein, Batteriefach zu und.....einschalten.....
Die Batteriekapazitätsanzeige stieg Punkt für Punkt an und......
.....das Gerät ging aus.....
HÄ?.....wie geht aus?
Nochmal eingeschaltet......Batteriestatusanzeige steigt Punkt für Punkt an und......AUS!
Ich denke, das das doch nicht sein kann....alles überprüft.....Batterie richtig drin, Anschlüsse richtig.....
Nochmal die Prozedur.....Gerät an.......Gerät geht aus!
Verzweifelt und mit den Nerven halb am Boden, ruf ich den Andi an, schilder ihm das Problem und wir spielen über Fernsprechapparat verschiedene Szenarien der Fehlerquellen und Fehlerbehebung durch.
Leider alle mit dem selben Ergebnis, das das Gerät im voreingestelltem Modus zwar hochfährt, sich dann aber ausschaltet.......
Nun ja......ich verzweifelt, der Andi ebenso......beide ratlos.
Naja, könnte eventuell eine fehlerhafte Lötstelle im Technikteil sein.
Der liebe Andi, schon total kirre gemacht durch meine Verzweiflung, sagt mir zu, umgehend, nach eigener Erprobung, ein neues Technikteil sofort am nächsten Tag auf die Reise zu schicken und ich möge ihm das anscheinend defekte Technikteil zusenden.
Gesagt, getan (Ein Mann ein Wort) kam geschwind das neue Technikteil.....ich alles zusammen gebaut, Batterie rein, eingeschaltet.......
AUS!
(Mittlerweile denk ich an einen, ausschließlich mich betreffenden Fluch!
)Ich wieder den lieben Andi angerufen (Der muss mittlerweile wohl ein Blumenkohlohr haben) und ihm berichtet.....
Da sagt der liebe Andi, das es vielleicht auch an der Batterie liegen könnte (ich denke mir schon, na klar.......Batterie.......hab ja eine gute gebrauchte auf nem Trödel gekauft oder was? MENSCH Andi, die ist doch neu!).
Nun wusste der liebe Andi allerdings aus eigener Erfahrung, das auch nagelneue Batterien eventuell fehlerhaft produziert worden sein können, zwar die erforderliche Voltladung besitzen, jedoch eine gewisse Spannung nicht aufrecht erhalten könnten.
Ansonsten meinte der Andi, das dann höchstens mit der Spule etwas nicht stimmen könnte.
Auf Grund privater Einschränkungen, kam ich dann erst heute dazu, eine andere, nagelneue Batterie zu erwerben (Hab das teuerste Teil gekauft, was ich kriegen konnte).
Ich nach Hause, Batteriefach auf, Batterie raus, neue Batterie rein, Batteriefach zu..........einschalten!
Gerät fährt hoch, Batterieanzeige geht Punkt für Punkt auf Vollanzeige und................bleibt an!
Erstaunt und ungläubig starre ich auf das Display, erwarte den Zusamenbruch, während der Delta fröhlich damit beginnt, meinen mehr als einen halben Meter von der Spule entfernten Fernseher, in seine "Leitwerte" zu zerlegen.
Das Gefühl, welches ich dabei erlebte ist ungefähr mit den Gefühlen dieser Jungs ( http://www.youtube.com/watch?v=Oqek9...eature=related) vergleichbar gewesen und es gellte ein Schrei durch Schwerte: ....der läuft......ich glaub der läuft..........ER LÄÄÄÄÄÄUUUUUUFT!!!!!!!!
Ich wieder einmal den Andi angerufen und ihm gesagt, er möge doch mal aus Koblenz vorbei kommen und mir mal kräftig in den anscheinend völlig verdummten AR... zu treten. Auch hier bleibt Andi ein feiner Mensch, lehnt das Angebot lachend ab und wir beide freuen uns im weiteren Verlauf des Telefonates darüber, das es tatsächlich eine fehlerhafte Batterie und keineswegs ein Defekt im Gerät war. (By the Way...: erwähnt der Andi noch, das das Technikteil, welches ich ihm zurückgeschickt hatte, natürlich einwandfrei funktioniert!)
Fazit: Nicht alle Sammler(Batterien), selbst wenn neuwertig, sind als Fehlerquelle auszuschließen und man sollte immer ein paar Ausweichmodelle anderer Hersteller zur Hand haben.
Wieder etwas gelernt.......und umsonst an etwas fast verzweifelt!
An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich für die einwandfreie, schnelle und besonnene Hilfe vom Andi bedanken! Ein wirklich netter Mensch, der mit dem Ingo mitgefühlt hat und sich selbst schon ein bischen darüber ärgern wollte, das sein angepriesenes und von ihm selbst erprobtes Gerät nicht funktionierte!
In meinem nächsten Beitrag hierzu, gehe ich auf die allgemeinen Eindrücke und eigene Bewertung ein.......

das ist natürlich ne Sache die wir mal im Auge behalten sollten
...

Kommentar