Nachdem desöfteren Minelab Geräte bei mir landen,(Reparatur) die tatsächlich oder angeblich defekt sind, muss ich doch mal ein paar Dinge loswerden.....
1.Wo kauft man einen Detektor?
Wer sich nicht selbst helfen kann bei Defekten, (also 98% aller User hier!) sollte einen Händler aufsuchen, der Service anbietet.Mit eigener oder Vertragswerkstatt.Und nicht irgendeinen Hanswurst, der vermeintlich ein paar Mark billiger ist, und einem nicht mal eine Befestigungsschraube besorgen kann, weil er keinen Kontakt zum Hersteller hat.
Kontakt zum Hersteller haben hier in good ole´Germany eigentlich nur 2 Leut, (Nord und Süd).
Also.Daß die nicht den billigen Jakob spielen können und wollen ist klar.Die müssen davon leben.Vor allem hat von denen wahrscheinlich keiner Veranlassung ,zu sprinten,wenn einer kommt"Ich hab das Gerät da und da gekauft,jetzt isses hin und ein Garantiefall,den Du bitteschön sofort und ohne Berechnung erledigst!".Erledigen? Klar.Schnell? Warum? Hat der "Kunde " denn in irgendeiner Weise dafür bezahlt, daß es schnell geht? Bei den Vertragshändlern sicher nicht.Aber Anspruchsdenken ,und das reichlich.Ein Händler ist ein Händler, nicht die Wohlfahrt.Und vom Achselzucken des Verkäufers ohne Service kann man sich nix kaufen.Manchmal heißt halt doch zurecht :"Billig gekauft ist doppelt gekauft" bzw. "Billig und preiswert sind 2 grundverschiedene Dinge"
Nur das sollte man sich halt VOR dem Kauf überlegen!!!
Wenn das Kind schon im Brunnen liegt, und man woanders gekauft hat,kann man viel erwarten, aber weißgott keine Begeisterung seitens Desjenigen, der jetzt für ein paar lumpige Kröten Werksvergütung die Suppe auslöffeln soll, und das am Besten bis Vorgestern.Verständlich, oder?
Keiner von Euch würde ernsthaft ein Auto als Reimport kaufen,und dann einen wildfremden Vertragshändler anpfeifen, wenn irgendwas nicht stimmt.Oder?Bestimmt NICHT ,denn der zeigt einem den Finger.
Außerdem hilft es oft sehr viel weiter ,mal die Garantiebestimmungen zu lesen!
2.Der "leidige "Explorer...
Daß das Handling eines Detektors nicht mit der Axt im Walde verwechselt werden darf sollte allein schon aufgrund des Preises selbstverständlich sein.Ist es aber offenbar nicht.Wenn ein Serienfehler an einem technischen Gerät auftritt, haben ihn alle Geräte dieses Typs.Da es aber auch ganze Mengen "ungerissene" Explorer gibt, ist das Ganze wohl eher eine Frage des Handlings.Daß das eine Schwachstelle ist, mag sein, aber wer den Fehler kennt,(und der ist weißgott oft genug gepostet worden!!!) muss halt aufpassen.Sicher wäre eine Umtauschaktion schön, aber wer soll´s bezahlen?
Der Händler? Wohl kaum.Minelab? Schon eher, aber nur wenn´s bei allen Geräten wär.Der Kunde? Wie immer halt?!
Nur bei TV und Video z.B. ist das Gang und Gäbe.Keiner regt sich auf.Shit happens, wie der Ami sagen würde...
Fakt ist : Ein großer Teil ,und damit meine ich ÜBER 50% der als defekt eingesandten Geräte ist OK, nur fehlerhaft bedient.Im Englischen gibt´s da einen netten und richtigen Satz: "If nothing works, read Instruction Manual!".Lesen ist offenbar nicht Jedermanns Ding.Und die Bedienungsanleitung Altpapier...
Basteln dafür um so mehr.Und bei einem Detektor für mehr als tausend Mark allemal.Käme einer von den Genies in Versuchung seinen TV selber zu richten? Nie!Ist ja auch gefährlich.Nachdem der Detektor aber kein Hochspannungsteil hat (sein Pech!) pfriemelt man einfach selber drin rum.Sei´s um ihn zu "optimieren" oder instandzusetzen.Das Ergebnis ist immer dasselbe: Nix geht mehr.Und dann wird er weggegeben.Kontext: "Ich hab bloß mal reingeschaut,nichts gemacht" Diagnose: Total verstellt.Alle Potis verdreht.ALLE!Rückruf beim Kunden "Nein, Unverschämtheit,ich hab wirklich nix gedreht, vor allem da und da nicht!" Komisch.Richtig eingestellt geht´s wieder .Wahrscheinlich also die Heinzelmännchen.
Und natürlich-GARANTIE!!! Wie soll´s auch anders sein.Auch der dezente Hinweis auf verletztes Gerätesiegel der Elektronikbox bringt nix."Ist mal von selber kaputtgegangen!" Natürlich.Hätt ich mir ja denken können.
Nächstes mal: Abgerissene Drähte,-oder Wasser reingelaufen.Alles Garantie!Klar?Logo!
Daß das Gerät auch für Gelände und nicht nur für´s Wohnzimmer gedacht ist -klar.
Aber die Fehler liegen halt doch nur allzuoft klar auf der Hand.Ein 100 Kilo Mann (wie auch ich...seufz) braucht sein Gerät nur 1 mal als Stütze oder Krücke zu benutzen oder draufzufallen.Dann is halt was gebrochen.Sofort das Gejammere: "Da war doch gar nix".Na -jedenfalls fast nix.Aber 100 Kg sind 100kg und Plastik ist und bleibt halt nunmal Plastik-abgeshen davon reichen auch 50 Kilo satt...-und kein Gusseisen.Das wäre nämlich schwerer und teurer.Und nachdem keiner gern schwer schleppt oder mehr zahlt -voila!
AUSSERDEM: Die Geräte sind alle modular aufgebaut,bis auf den Explorer.Spule, Box, Akku,Gestänge ist einzeln käuflich zu erwerben ,schnell und nicht allzu teuer.Oder auf Garantie.
Wo? Bei dem Händler der vielleicht beim Kauf 2 Mark fuffzich verdienen durfte und die Sachen auf Lager hat.....!
Nochwas: Der Acker ruft, das Wetter ist gut und der Urlaub da.Und dann ist der Detektor hin.Ärgerlich.Und Einschicken kostet Zeit und Geld.Warum kommt keiner auf die Idee, sein Gerät zu einem Radio-Fernsehtechniker seines Vertrauens zu tragen??? Der KANN das nämlich.Und ist schnell, solang er keine Originalteile braucht.Auf jeden Fall repariert er nichts kaputt.Und das ist doch auch schon was, oder?Und Hand auf´s Herz: Wer einen Detektor für über 1000 Mark kaufen kann, und das Gerät kaputtkriegt sollte ernsthaft darüber nachdenken, ob er nicht vielleicht hundert oder zweihundert Mark an einen Profi bezahlt,der Ahnung hat, anstatt das Teil selber zu bepfriemeln, und sich dann zu wundern wenn nix mehr geht.

Sorry, mag ja keinem hier zu nahe treten, aber das musste gesagt sein.
GugF!
Le Rott

Kommentar