Servicewüste Deutschland? Manchmal hakt´s aus....
Einklappen
X
-
Also ich muss dazu sagen, dass ich die Anleitung erst SUCHEN muss. Die ist auf irgendeiner Backup-CD (hoff ich) da mein neuer Compi nen Virus hatte!MFG
G&GF
Becki
............Ready for Exploring!!!
WARUM??????????????????????????
P.S: Wer Rechtschreibvehler vinded darf sie behalden -
Gelduba
Servicewüste Deutschland
Betreffend dieser ausgedehnten Diskussion über Probleme mit Minelab möchte ich nun auch einmal etwas zu diesem Thema sagen. Normalerweise mische ich mich nicht in ihrgendwelche Diskussionen ein sondern bleibe lieber im Hintergrund, nur diesmal ist es wohl doch angebracht einmal etwas zu diesen Beitägen zu schreiben.
Ich verkaufe jetzt seit einigen Jahren Minelab in Krefeld und habe in dieser Zeit einiges erlebt.
Natürlich ist jeder Händler darauf bedacht seinen Kunden den besten Service zu bieten, jedoch ist es doch auch nur verständlich,daß dieser Händler jemanden der sein Gerät im Ausland kaufen muß, nur um 100 DM zu sparen nicht noch mit vollem Service belohnt. Zudem wird dieser Service nicht von Minelab sondern vom jeweiligen Händler getragen.
Warum ist es nicht möglich das der Kunde sein Gerät einpackt und es da hin sendet wo es her kommt ????? Ich kann es Euch sagen, dann würde es aufgrund des Portos sicherlich teurer als ein in Deutschland gekauftes Gerät.
Zu dem Problem des Explorerschaftes, ich habe eines der ersten Geräte die gebaut worden sind mit der Seriennummer 57. Dieses Gerät ist seit Jahren im Einsatz und immer noch einwandfrei, obwohl ich mit dem Gerät umgehe als wenn es eine Schaufel ist.
In der Eifel habe ich einmal mit erlebt wie es zu diesem Problem kommt. Der Schaft hakt schon mal beim Einschieben in das Geräteteil. Dies hat zur Folge das unheimliche Hebelkräfte auf die Aufnahme wirken, das Resultat ist hier ja beschrieben. Ich weise meine Kunden immer darauf hin das Sie den Schaft weit genug einschieben und sich die Einschubtiefe mit einem Stift ruhig markieren sollen. So ist die Fehlerrate auch dann gering wenn etwas Dreck mit in den Schaft kommt.
Der Service und die Reparatur ist bei mir sehr einfach geregelt, wenn das Gerät defekt sein sollte, wird es zu mir gesendet und wenn ich auf dem Acker etwa 30 Minuten mit dem Gerät gearbeitet habe weiß ich was los ist, bei mir wird der Fehler beim Gerät gesucht und nicht beim Kunden. Kleine Fehler behebe ich in meiner Werkstatt Elektronikprobleme werden in Irland meist innerhalb einer Woche behoben. Ich kann mir zwar vorstellen warum es immer wieder Probleme gibt, jedoch ist diese Arbeitsweise nicht meine Art. Nicht umsonst wissen die meisten meiner Kunden, das diese auch mal Sonntags eine Schraube von mir bekommen, denn nur redenden Menschen kann geholfen werden. Ich bin zu lange Sucher um zu wissen wie grausam es ist ohne Gerät da zu stehen.
Zum Explorer ist zu sagen, das dieses Gerät natürlich in Anfängerhänden einige Fragen mit sich bringt da es etwas Übung benötigt. Jedoch wenn ein Neuling unbedingt solch ein Gerät haben möchte nehme ich meist eine Grundeinstellung vor mit der jeder weiter kommt. Ich bin im Moment dabei die Exploreranleitung die mir übersetzt vorliegt in verständliches Deutsch zu "übersetzen" damit auch jeder verstehen kann was gemeint ist.
Im Normalfall erkläre ich dem Käufer das Gerät lieber selber, in Bezug auf Handhabung und Einstellung, da Papier ja geduldig ist.
Wenn ich soweit bin wird diese Anleitung sicher auf der Minelab.de zu finden sein, doch bin ich natürlich Zeitlich auch etwas eingeschränkt.
Es ist sicher nicht gerechtfertigt alle Händler als Servicelose Monster da zu stellen,was zudem auch nicht gerade für den spricht, der dieses behauptet, man sollte sich doch einmal umsehen bevor man solches schreibt.
Ich wünsche Euch für dieses Jahr gut Fund.
Ulrich EstersKommentar
-
renders
Hallo Uli,
wenn man sich meine Beiträge ansieht, kann man gut erkennen, das das nicht gegen alle Händler gerichtet war, sondern dass mein Beitrag sich nur auf die "Allgemein gehaltene Aussage" von Rotti bezogen hat, dass nur die Haupthändler eine ordentliche Garantieleistung erbringen können, was absolut nicht stimmt!! Der Generalimporteur hat die Scheisse gebaut und ein defektes Gerät zurückgeschickt! Das war schon hammerhart! Habe später weitere Minelabgeräte gekauft (und zwar bei Dir) und bin mit dem Service einwandfrei zufrieden, keine Frage. Werde auch weiter bei Dir kaufen, wenn Freunde oder Bekannte was brauchen.
GugF
rendersKommentar
-
Da schau her!
....jetzt sind ja alle beisammen.
@gelduba:
Deine Ausführungen decken sich haargenau mit den Erfahrungen, die ich hier im Süden gemacht habe.Zwar in einer Artverwandten Branchhe mit Überschneidungen, aber was soll´s.Auch Du bist Minelab -Händler,und deshalb wird auch das Phänomen mit der "Schraube am Sonntag" bei Dir sicherlich anders behandelt als bei einem Feld-Wald und Wiesenhändler,der auch garantiert keine Tips zum Explorer-Schaft bereithält.Klare Sache,egal ob Krefeld oder München.Wie Du bereits richtig festgestellt hast,ist der Explorerschaft genau so eine Sache wie viele andere tatsächliche oder scheinbare Defekte,für die immer der Händler geradestehen soll.Und daß man als Händler einen Fremdkunden nicht mit Serviceleistungen überschütten muss, ist ebenfalls eine Frage des gesunden Menschenverstandes.
Angemerkt sei nur Folgendes: (und das dürfte sich sehr wahrscheinlich auch mit Deinen Erfahrungen decken)-"Vernachlässigbare Details" wie Fehlbedienung beim Explorerschaft oder der Umstand, daß man mit dem Gerät nicht zurandekommt werden von speziellen"Kunden" immer gern dem Händler und dann dem Hersteller in die Schuhe geschoben.Auch daß das Porto nach IRL schon hoch genug ist, interessiert von diesen Leuten keinen.Von der Fracht nach Down under ganz zu schweigen.Alles soll am besten bis vorgestern fertig sein, darf nix kosten und man muss noch am besten den Puderzucker bereithalten, um ihn solchen Kandidaten zum Dank daß man konsultiert wurde in den Allerwertesten zu blasen.Tut man das allerdings nicht, werden manche Leute pampig, und landen früher oder später bei einem Mitbewerber,meist unter erschröcklichem Gezeter,wie schlecht die Welt und der jeweilige Händler doch sind.Sowas landet bei mir im Schnitt 2 mal im Jahr.Zumeist relativ offensichtlich.Ich habe nur seit Lehrlingstagen aufgehört ,an die Storys von Kunden zu glauben,die besonders reißerisch vorgebracht werden,vor allem,wenn sie mit der Freundlichkeit verzapft werden, die unser Renders hier an den Tag legt.("Mein Freund"..u.ä).Wie schon gesagt: Wie man in den Wald hineinruft......
Und es ist auch relativ egal, ob man "den Generalimporteur " kennt oder mag: Die Feststellung, ob ´ne Spule hin ist, oder nicht,bringt sogar mein 10-Jähriger Sohn zuwege,also denke ich,ganz so wie beschrieben kann sich´s ja wohl nicht zugetragen haben...schließlich hat "der Generalimporteur" ja auch die Möglichkeit, einfach mal ein anderes Elektronikteil anzustöpseln,und zu sehen was passiert.Selbst wenn man geneigt ist,allen und jedem die fachliche Kompetenz abzusprechen,diese
Diagnose kann selbst ein Laie stellen.
Und nochwas: Gesetz dem (meiner Ansicht nach eher unwahrscheinlichen)Fall, daß da bei der Rücksendung eine Fehldiagnose gestellt worden wäre- kann man nur sagen "wo gearbeitet wird ,passieren Fehler."Eigentlich kein Problem.
Ein Anruf im Tenor"Du, das Ding tut´s immer noch nicht, ich schick Dir das nochmal zurück,Du wirst das schon richten
" ist immer eine Möglichkeit die Sache ohne Streiterei und Gezeter aus der Welt zu schaffen. WENN MAN DAS DENN WILL.......und diesen Eindruck kann man bei aufmerksamem Durchlesen gewisser Beiträge partout nicht gewinnen.
Trotzdem (unbekannterweise) Grüße nach Krefeld,der Ur-Beitrag brach auch für Dich eine Lanze.Und wenn der ganze Schnee verbrennt-
die Asche bleibt uns doch!Kommentar
-
renders
>>bringt sogar mein 10-Jähriger Sohn zuwege,also denke ich,ganz so wie beschrieben kann sich´s ja wohl nicht zugetragen haben...schließlich hat "der Generalimporteur" ja auch die Möglichkeit, einfach mal ein anderes Elektronikteil anzustöpseln,und zu sehen was passiert.Selbst wenn man geneigt ist,allen und jedem die fachliche Kompetenz abzusprechen,diese
Diagnose kann selbst ein Laie stellen. <<
Ja Rotti, leider hat es sich genau so zugetragen wie von mir geschildert, der "Generalimporteur" war eben nicht in der Lage das festzustellen, also weniger Kompetenz als ein Laie, wie Du schon bemerkt hast!
Du kannst Dir sicher vorstellen, dass wir das Vorab schon´getestet haben, ob die Spule hin ist (die lebt übrigens noch immer), das wurde ihm auch mitgeteilt, ausserdem, wessen Aufgabe ist es ein Gerät zum Hersteller zu schicken??? Na wohl die des Händlers, wenn er es nicht selbst reparieren kann! Und eben nicht die des Kunden!! So wirds zum Beispiel auch bei Uli gehandhabt, und bei anderen Händlern, aber anscheinend nicht beim G I, leider. Ausserdem war das Gerät erst ein halbes Jahr alt, wo bleibt da die Garantie auf die Spule, wenn sie tatsächlich wie behauptet hin gewesen wäre?
Zu viele Ungereimtheiten, aber was solls, gibt ja Gott sei Dank noch andere Hersteller
gugF
RendersKommentar
-
Hä?
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß wir von 2 verschiedenen Personen sprechen.....ich kenne den GI seit einer ganzen Weile ,hab dort meine Geräte bezogen und kann die Geschichte in keinster Weise nachvollziehen,nichtmal im Ansatz.Sämtliche offenen Fragen 110%ig abgeklärt,auch nach dem Kauf mit Rat und Tat dabei und überhaupt keine Probleme.Schickt defekte E-Boxen u.ä. genauso nach IRL,usw.
Auch von anderen Leuten hier im Umkreis hab ich nie was Anderes gehört.Ich habe nicht vor, das Ganze jetzt bis in die hundertste Instanz nachzuforschen,dafür ist mir die Zeit ehrlichgesagt zu schade,aber es ist eigentlich auch egal.Denn die Quintessenz des allerersten Postings steht nach wie vor:Ein vertrauenswürdiger, guter Händler (und dabei ist es piepegal, ob der in München oder in Krefeld sitzt!!!) kann einen Service offerieren, den ein WWW-Händler oder "ElectronicBazar" eben nicht bieten kann.Mit "Ebazar" meine ich die Jungs, die heute mit Fernsehern, und Compis, morgen mit Haushaltsgeräten und Detektoren handeln,je nachdem wo grad Geld zu machen ist.Hier in M meist in direkter Nähe des Hauptbahnhofes und der Dönerstuben zu finden.
Und was Minelab betrifft, wird ein Haupthändler auf jeden Fall eher in der Lage sein, bei Problemen weiterzuhelfen, als irgendein Fuzzy, der von Tuten und Blasen zwar keine Ahnung hat, aber ´n paar Mark billiger ist.Und im Endeffekt ist es ja wohl völlig wurscht, ob man nicht sondeln kann, weil ein Stecker hin ist(bzw. irgendeine Kleinigkeit), oder das ganze Elektronikteil.Das Resultat ist haargenau das gleiche.Bloß bei kleinen Wehwehchen hat der Händler halt das Originalteil da,der Schacherer bestimmt nicht.That´s all....
GugF!
Le RottUnd wenn der ganze Schnee verbrennt-
die Asche bleibt uns doch!Kommentar


Kommentar