Vaquero 1 - Tipps gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Drusus
    Heerführer

• 31.08.2005
    • 3464
    • München, Bayern
    • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Vaquero 1 - Tipps gesucht

Hallo Allesamt,

seit heute bin ich Besitzer eines Tesoro Vaquero (US-Import - also 1, nicht 2 Germania). Bisher hatte ich ja nur einen Garrett ACE-150, der vergleichsweise simpel zu bedienen ist - praktisch nur anschalten, Modus aussuchen und loslegen. Der Vaquero hat da schon deutlich mehr Regler für feinere Abstimmungen.

Hat jemand dieses Gerät (oder ein vergleichbares Tesoro-Modell) und kann mir ein paar Tipps bezüglich der Einstellungen geben? Hauptsächlich bin ich schon am Finden von Buntmetall-Gegenständen interessiert, wobei ich doch z.B. eine alte Kanonenkugel oder ein Bajonett nicht ignorieren möchte.

Alle Tipps sind willkommen - vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,
    Günter
    Quis custodiet ipsos custodes?
  • Muecke
    Heerführer

• 12.10.2003
    • 2414
    • Deutschland

Könnte Dir eine dtsch. Bedienungsanleitung faxen!

Gruß Uwe

Kommentar

• Drusus
      Heerführer

• 31.08.2005
      • 3464
      • München, Bayern

Hallo Muecke,

vielen Dank, aber mach Dir da bitte mal keine Mühe. Durch die Englische Bedienungsanleitung bin ich ganz gut durchgekommen - alles andere wäre auch peinlich, nachdem ich vor vielen, vielen Jahren mal Englisch als Leistungskurs hatte ;-). Das Kniffeligste - da ich so was bisher noch nicht kannte - ist der Bodenabgleich, aber ausgerechnet der ist beim Vaquero 2 Germania auch geändert worden, wenn ich mich nicht irre. Bei meinem kann man den Regler endlos in beide Richtungen drehen und eine 90 Grad Drehung hat nicht die gleiche Wirkung wie eine 450 Grad Drehung!

Einen Teil des Ergebnisses eines ersten 3,5 stündigen Feldtests im Wald siehst Du im Anhang (Zündersplitter, Zivilisationsmüll aus Buntmetall sowie größere Eisenobjekte habe ich schon entsorgt). Ist alles nichts Besonderes (Hülsen, Projektile, D-Mark-Münzen und ein Knopf), aber die Menge der Funde war schon mal nicht schlecht, verglichen mit meinem alten ACE-150 - insb. da das Zeugs zu 75% aus einem Gebiet stammt, dass Bekannte und ich schon mal mit 3 Garrett ACErn abgesucht hatten, wobei damals die Ausbeute weit geringer war.

Ganz zu Anfang bin ich in der Praxis schon über den Bodenabgleich gestolpert, den ich naiver Weise beim Lesen der Anleitung unterschätzt hatte und dachte, dass das eher etwas für die Bodenschatz-Suche (also nach Metalladern) ist. Ich hatte ewig ein Signal, dessen Ursprung ich nicht orten konnte - mein kleiner externer Pinpointer wollte da einfach nichts anzeigen. Irgendwann fand ich endlich heraus, dass das Signal von einem nicht mal faustgroßen Stein verursacht wurde! Der externe Pinpointer hat den nicht als metallisch eingestuft und ähnliches hab ich mit meinem ACE-150 auch noch nie erlebt. Also hab ich dann den Bodenabgleich entsprechend Bedienungsanweisung durchgeführt - und zwar genau auf diesen besagten Stein. Danach ging's dann und alle Signale führten auch entweder zu Buntmetallen oder großen Eisenobjekten (wie z.B. ein Hufeisen, ein Radring und ein paar große Dosen in über 40 cm Tiefe - das war enttäuschend!).

Was mich jetzt letztendlich noch interessieren würde, wären Tipps, die nicht in der Bedienungsanleitung stehen. Also irgendwas, was Vaquero-Benutzer in der Praxis rausgefunden haben und was nützlich sein könnte, sofern es so was gibt.

Viele Grüße und gut Fund,
      Günter
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Muecke
        Heerführer

• 12.10.2003
        • 2414
        • Deutschland

Der Bodenabgleich ist enorm wichtig, weil es bei diesem Gerät nur manuell einzustellen ist. Es dauerte auch bei mir eine Weile, bis ich damit vertraut war. Der Regler dafür hat zwei "Schwellwerte" einmal rechtsdrehend und dann linksdrehend (hat jetzt nichts mit Joghurtbakterien oder Milchsäure zu tun ). Das ist die Grenze und dazwischen muss gearbeitet werden. Bei der Suche nach diesen Druckpunkten wird empfohlen das Gerät mit einer Hand zu halten und mit der anderen das Potentiometer zu betätigen um die Punkte zu finden. Danach den Sondenteller in gemäßigter Geschwindigkeit gen Boden und wieder zurückführen. Der vorhereingestellte Ton darf seine Lautstärke und Intensität nicht verändern. Ist das so, dann ist der Bodenabgleich korrekt. Während des Suchens ab und zu mal nachjustieren.

Ansonsten suche ich im Allmetallmodus und diskriminiere über dem Fundobjekt nach oben und überlege ob ich grabe oder nicht.

Ich bin mit dem Ding sehr zufrieden und kann nicht klagen.

Uwe

Kommentar

• Drusus
          Heerführer

• 31.08.2005
          • 3464
          • München, Bayern

Besten Dank noch mal, Uwe! Ich denke, dass auch hier Übung den Meister macht. Wie ich mich kenne, werde ich den Bodenabgleich öfter mal vergessen .

Hast Du einen normalen Vaquero oder den Germania? In meiner Anleitung steht, dass mein Gerät ein 3 ¾ Umdrehungen Potentiometer enthält. Ich glaube, beim Germania kann man den Regler nur noch 270 Grad drehen, stimmt das?

Viele Grüße und gut Fund,
          Günter

Kommentar

• Muecke
            Heerführer

• 12.10.2003
            • 2414
            • Deutschland

Entschuldigung, Antwort kommt erst jetzt. Besitze den normalen Vaquero. Zu den Umdrehungen des Potis kann ich leider nichts sagen, müßte ich mal ausprobieren.

Gut Fund weiterhin

Uwe

Kommentar

• Drusus
              Heerführer

• 31.08.2005
              • 3464
              • München, Bayern

Hi Uwe,

mittlerweile komm ich mit dem Bodenabgleich ganz gut klar und zwar, indem ich ihn einfach nur ganz gering verändere (also im 180 Grad Bereich). Zuvor hab ich immer den Bodenabgleich gemäß Anleitung durchgeführt - und zwar auf ganz normalem Waldboden, was dann zur Folge hatte, das ich jedes Mal irgendwann einen metallhaltigen Stein aufspürte, auf den ich dann erneut den Bodenabgleich einstellen musste. Dieser zig mal Dreh-Abgleich ist wohl eher was für andere Bodenarten. Heut hab ich den Vaquero mal noch ein bisschen getestet und wenn ich nun auch noch was Anderes als Patronenhülsen (*) finden würde, wäre ich echt voll zufrieden .

Viele Grüße,
              Günter

(*) na ja, ein hässlicher Knopf und ein 2 Pfennig Stück von 1960 waren auch dabei und zahlreiche Zünderfetzen, Abzielaschen und Flaschendeckel.

Kommentar

• landlfuerst
                Einwanderer

• 31.03.2002
                • 7
                • Oberpfalz
                • Explorer

Hallo Günter

Ich denke du hast das schon richtig gemacht mit dem Bodenabgleich, nur darfst du nicht den Abgleich über einen eisenhaltigen "Brocken " durchführen.
                Du hälst hier im Abstand von ca 30 cm die Spule über den Boden, stellst den Regler so ein daß du einen leisen hörbaren Ton erhälst. Dann gehst du mit der Spule ganz zum Boden und schaust ob der Ton lauter oder leiser wird. Wird er leiser, drehst du den Regler nach rechts, wird er lauter dann nach links,bis er sich nicht mehr verändert.
                Eine Besonderheit ist bei diesen Geräten, daß sie Schlacken, Koks und andere vielleicht eisenhhaltige Steine anzeigen. Neulich hatte ich 3 Koksstücke welche eigentlich sehr gute Signale geben. Erst wenn man den Disc über "Folie" hinaus dreht, dann ist das Signal weg. Ich habe auch immer einen Kleinteilsucher (Sekurity- Gerät mit kleiner runder Spule) dabei, der aber die Koksteile genausogut angezeigt hatte.
                Damit muß man halt leben und manchmal diesen Mist ausbuddeln. Genauso kann man auch Probleme mit Baumstümpfe und feuchten Wurzeln haben wenn das Gerät sehr empfindlich eingestellt ist.
                Insgesamt ist das Gerät aber sehr gut. DAs Nachfolgemodell ist etwas leichter einzustellen, aber der Bodenabgleich sollte hier nicht überbewertet werden. Bei Testobjekten habe ich hier mit verschiedenen Einstellungen gearbeitet und die Unterschiede waren nicht so enorm wie in den Foren immer wieder beschrieben werden. Natürlich variert dies auch bei verschieden Böden.

Gut Fund

Kommentar

• Drusus
                  Heerführer

• 31.08.2005
                  • 3464
                  • München, Bayern

Hallo landlfuerst,

vielen Dank für Deine Antwort .

Mittlerweile kann ich mein Gerät auch schon besser deuten. Diese metallhaltigen Steine geben ein recht unsauberes (knackendes) Signal. Wenn ich das dann mit dem von Dir beschriebenen Disk auf Folie einstellen Check kombiniere, sollte es eigentlich schon gut klappen. Und wenn wirklich mal wo viele derartige Steine rumliegen, mache ich halt den Bodenabgleich bezogen auf so einen Stein. Hier im Voralpenraum gibt’s sowas leider häufiger, da wohl die Gletscher in der Eiszeit derlei Metall-Gestein mitgerissen haben und es jetzt recht oberflächlich rumliegt.

Viele Grüße,
                  Günter

Kommentar

Lädt...