XP Deus Light vollwertig einsetzbar?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rheinberger
    Geselle

• 01.01.2013
    • 72
    • Rheinberg
    • Deus Light

XP Deus Light vollwertig einsetzbar?

Hallo,

der XP Deus wird ja auch als "Lightversion" ohne die Funkbedienungseinheit angeboten, diese Version ist mehr als 600€ billiger als die "Vollversion".

Jetzt meine Frage dazu:

Geht dem Deus damit auch Funktionalität verloren oder ist diese Funkbedienungseinheit nur "nice to have"?

Hat man auch mit der Lightversion alle Einstell- und Bedienmöglichkeiten oder nicht? Ist der Unterschied nur, daß die Bedienung über den Funkkopfhörer erfolgt anstatt über die Bedieneinheit?

Wer kennt sich aus und kann mich aufschlauen?
    Gruß vom Niederrhein!

Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück!
  • chabbs
    Heerführer

• 18.07.2007
    • 12179
    • ...

Die Einstellungen können wohl größtenteils auch einfach am Kopfhörer vorgenommen werden.

Ich lege keinen großen Wert auf das Display. Aber um "mal eben" eine Einstellung vorzunehmen, ist es mit Bedienteil schon einfacher! Ich empfinde den Deus ohne Bedienteil als kastriert und nehme es nur ab, wenn ich auf einem Acker JEDES Signal graben will, oder es regnet...

Warum nicht anders herum: Bedienteil+ Spule+ Gestänge und die 300irgendwas Euro für den beschi**enen Kopfhörer sparen?

Kommentar

• Rheinberger
      Geselle

• 01.01.2013
      • 72
      • Rheinberg
      • Deus Light

So,

habe gerade einen Fachmann an der Strippe gehabt, seine Aussage:

"Der Deus Light kann alles, was GmaxxII und Goldmaxx Power können - und noch ein bisschen mehr".

Außerdem kann man anscheinend das Bedienteil sogar bei Bedarf später separat nachkaufen, also kann man mit der Variante für ca. 850 € erstmal nix falsch machen? Oder doch?

Immerhin bekommt man dafür einen "kastrierten" Deus inklusive Funkkopfhörer, der Goldmaxx ohne Funkkopfhörer kostet ja schon das Gleiche, mit Funkkopfhörer ist man da schon bei guten 1000€.

Muß nochmal ne Nacht drüber schlafen, keine einfache Entscheidung!

Wer außer Chabbs (Danke für den Beitrag!) benutzt denn hier noch seinen "normalen" Deus auch mal ohne das Bedienteil oder hat den Deus Light in Gebrauch und kann berichten?

Zitat von chabbs
      Die Einstellungen können wohl größtenteils auch einfach am Kopfhörer vorgenommen werden.
      O.k., welche Einstellungen genau gehen denn eigentlich nur mit der Bedieneinheit? Das ist eigentlich genau der Punkt, der mir noch nicht so ganz klar ist.

Zitat von chabbs
      Ich empfinde den Deus ohne Bedienteil als kastriert und nehme es nur ab, wenn ich auf einem Acker JEDES Signal graben will, oder es regnet...
      Ich hätte jetzt gedacht, daß die Unterscheidungsmöglichkeiten anhand des Tones ähnlich zuverlässig funktioniert wie beim Goldmaxx oder Gmaxx? Die haben ja auch kein Display, sondern nur Ton?

Zitat von chabbs
      Warum nicht anders herum: Bedienteil+ Spule+ Gestänge und die 300irgendwas Euro für den beschi**enen Kopfhörer sparen?
      Eigentlich nur, weil man dann 350€ mehr los ist und dennoch keinen Funkkopfhörer hat.
      Zuletzt geändert von Rheinberger; 19.01.2013, 20:38.
      Gruß vom Niederrhein!

Kommentar

• Heidecken
        Heerführer

• 22.01.2005
        • 1457
        • Bad Lauterberg
        • XP Deus

Ich benutze auch die "light" version.....allerdings die "light" ohne kopfhöhrer und dafür mit bedienteil weils einfach für mich absolut besser ist.

Vielleicht bin ich etwas Schizophren, raff das auch nicht....könnte ohne probleme nachts durch nen wald laufen aber mit Kopfhöhrern im Ohr nichtmal tagsüber aufm Acker

MfG
        Andre
        ***Suche Schnallen und Fibeln aller Arten und Zustand,Früh bis Spätmittelalter,wer was hat PN***

"Es gibt Menschen die Leben im hier und jetzt und es gibt Menschen die sich entschieden haben, in einer anderen Welt zu leben"

Kommentar

• Winni59
          Lehnsmann

• 22.07.2009
          • 48
          • Dortmund

Moin,

kannste knicken ohne Bedienteil, kein Bodenabgleich, der Bodenfilter steht fest auf 3 und ist nicht veränderbar, bedeutet Du verschenkst tiefe, wenn Du glaubst das er gleichwertig wie Goldmaxx oder Gmaxx ist, dann willkommen im Jungelcamp, die glauben auch am Weihnachtsmann

Schon mal über ein Update nachgedacht ? bin mal gespannt wie das mit dem Kopfhörer funzt. Packe 300 Euro drauf und nehme den Deus mit Bedienteil, die Kopfhörer kann man immer noch nachkaufen............

Grüßli
          Winni

Kommentar

• Super Mario
            Heerführer

• 28.11.2011
            • 1638
            • Hessen/Darmstadt
            • Atom MD

habe mir gleich die "Vollausstattung" gekauft und würde weder Kopfhörer noch Fernbedienung missen wollen.

P.S : allerdings finde ich die "Einstellerei" am Kopfhörer total überflüssig (ist meine Meinung)

"normaler" Funkkopfhörer mit Lautstärkereglung hätte es auch getan (ist auch meine Meinung)
            Die Zeichen des Älterwerden sind:
            1. Vergesslichkeit
            2. … und … die anderen fallen mir gerade nicht ein

Kommentar

• Harzhorn
              Heerführer

• 16.08.2009
              • 3134
              • Harzvorland
              • Ehemals Deus jetzt Nokta

Ich benutze auch die "light" version--bin damit mehr als zufrieden (vorher G-Max)
              Werde mir aber die Fernbedienung jetzt noch zulegen-(mehr Möglichkeiten der Einstellungen)
              Ich glaubte es wäre ein Abenteuer , aber in Wirklichkeit war es das Leben.......Josef Conrad

Kommentar

• Rheinberger
                Geselle

• 01.01.2013
                • 72
                • Rheinberg
                • Deus Light

Zitat von Winni59
                Moin,

kannste knicken ohne Bedienteil, kein Bodenabgleich, der Bodenfilter steht fest auf 3 und ist nicht veränderbar, bedeutet Du verschenkst tiefe, wenn Du glaubst das er gleichwertig wie Goldmaxx oder Gmaxx ist, dann willkommen im Jungelcamp, die glauben auch am Weihnachtsmann

Selber

Geht nicht ohne Bedienteil?
                O.k., aber man kann doch eines der 9 eingespeicherten Programme auswählen, da sind doch verschiedene Varianten bei.
                Und angeblich kann man diese 9 Programme auch ändern und speichern?

Was kann man denn nun alles ändern oder nicht ändern, wenn man kein Bedienteil hat?

Zitat von Winni59
                Schon mal über ein Update nachgedacht ? bin mal gespannt wie das mit dem Kopfhörer funzt.
                Nein, wie oft macht man sowas? Keine Ahnung, wie oft hast Du schon updates installiert?

Aber wenn man jemanden kennt, der ein Bedienteil hat, könnte man sich das dann ja für das Update ausleihen, oder?

Zitat von Winni59
                Packe 300 Euro drauf und nehme den Deus mit Bedienteil, die Kopfhörer kann man immer noch nachkaufen...........
                Ich überlege eher, evtl. in ein paar Monaten das Bedienteil nachzukaufen, falls sich rausstellen sollte, daß man ohne doch nicht klarkommt.

Hat denn keiner hier die Lightversion nur mit Kopfhörer?
                Gruß vom Niederrhein!

Kommentar

• Rheinberger
                  Geselle

• 01.01.2013
                  • 72
                  • Rheinberg
                  • Deus Light

Zitat von Harzhorn
                  Ich benutze auch die "light" version--bin damit mehr als zufrieden (vorher G-Max)
                  Werde mir aber die Fernbedienung jetzt noch zulegen-(mehr Möglichkeiten der Einstellungen)

Ah, es gibt also doch mindestens einen, der die Version ohne Fernbedienung nutzt.

Kannst Du vielleicht die Frage beantworten, was an Funktionalität (sprich Einstellmöglichkeiten) auf der Strecke bleibt?

Daß man für 600€ weniger nicht dieselbe Performance erwarten kann, ist schon klar, aber macht man (gerade als Anfänger) was falsch, wenn man sich erstmal zum probieren und lernen die Lightversion zulegt und dann die Bedieneinheit evtl. später nachkauft?
                  Gruß vom Niederrhein!

Kommentar

• chabbs
                    Heerführer

• 18.07.2007
                    • 12179
                    • ...

Was sollst Du denn da falsch machen? Natprlich hast Du nicht 100% die gleichen EInstellungsmöglichkeiten, wie schon Winnie geschrieben hat. Ich meinte mit "größtenteils", eben solche "Kleinigkeiten". Das hat auf Deine Suche, gerade wenn Du erst anfängst mit dem Hobby so gut wie keine Auswirkungen. Aber es ist eben eine eingeschränkte Version, bei der Dir viele Annehmlichkeiten eben fehlen.

Natürlich kann man damit anfangen, suchen, und sicher auch finden. Aber was willst Du von uns hören? Dass 600 Euro weniger ausgeben, eine gleich gute Maschine ergibt? Hast Du doch selber auch schon bemerkt...
                    Zum Start und zum Kennenlernen des Detektors wird das ausreichen, und es wird sicher "Pieps" machen, wenn Metall darunter liegt

Kommentar

• Rheinberger
                      Geselle

• 01.01.2013
                      • 72
                      • Rheinberg
                      • Deus Light

Zitat von chabbs
                      Aber was willst Du von uns hören? Dass 600 Euro weniger ausgeben, eine gleich gute Maschine ergibt? Hast Du doch selber auch schon bemerkt...
                      Nein, was ich mir eigentlich erhofft hatte war die Antwort auf die ganz konkrete Frage, was denn jetzt für Funktionen nicht zur Verfügung stehen?

Zitat von chabbs
                      Zum Start und zum Kennenlernen des Detektors wird das ausreichen, und es wird sicher "Pieps" machen, wenn Metall darunter liegt
                      Ich bestell das Teil jetzt, schlimmstenfalls merk ich nach ein paar Wochen, daß ich nochmal 650€ investieren muß!

Damit wäre das Teil dann zwar deutlich teurer als ich ursprünglich mal geplant hatte, aber immerhin wäre es dann ein vollwertiger Deus, das Geld für die Liteversion ist ja keinesfalls verloren!
                      Gruß vom Niederrhein!

Kommentar

• AndiObb
                        Heerführer

• 22.08.2011
                        • 2031

Zitat von Rheinberger
                        Ich bestell das Teil jetzt, schlimmstenfalls merk ich nach ein paar Wochen, daß ich nochmal 650€ investieren muß!
                        Der Deus hat so oder so einen guten Werterhalt, den kannst im Notfall gut wieder verkaufen und dann nach herzenslust neu Shoppen. Wenn der Preis gut ist, nehm ich ihn Dir ab

VG
                        Andi
                        andi hat das Forum auf eigenen Wunsch Anfang Mai 2015 verlassen.

Kommentar

• chabbs
                          Heerführer

• 18.07.2007
                          • 12179
                          • ...

Zitat von Rheinberger
                          Wirst Du nicht müssen Mit dem Ding machst Du nicht viel verkehrt.... Werterhalt ist gut, Benutzbarkeit und Haltbarkeit auch.

Welche Funktionen fehlen wurde ja beantwortet...

Kommentar

• BWGuenni
                            Landesfürst

• 26.11.2006
                            • 649
                            • Duisburg
                            • Cibola SE, GMP

Na ja, für einen am sondeln Interessierten, der noch nie einen Detektor in Gebrauch hatte, wahrlich ein kühnes Abenteuer.
                            Es gab schon Leute hier, die den Deus nach ein paar Wochen wieder verkauft hatten, weil sie damit nicht klar kamen (warum auch immer, habe das nicht weiter verfolgt).
                            Da fragt man sich dann jedenfalls nicht, warum es plötzlich den Deus "light" gibt.

Die alten Hasen werden mir sicherlich Recht geben, wenn ich sage: "Jeden Acker muss man lesen können, daher ist jeder Detektor nur so gut, wie der,der ihn benutzt."
                            Ich denke mal, die Technik ist auch soweit ausgereizt, dass nach "oben hin" nicht mehr viel geht...wenn überhaupt.

Gruß

Günni
                            Keiner ist unnütz...er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Kommentar

• Rheinberger
                              Geselle

• 01.01.2013
                              • 72
                              • Rheinberg
                              • Deus Light

Zitat von BWGuenni
                              Na ja, für einen am sondeln Interessierten, der noch nie einen Detektor in Gebrauch hatte, wahrlich ein kühnes Abenteuer.
                              So bin ich! Spaß beiseite, ich wollte halt mit einem Gerät anfangen, das ich nicht nach einiger zeit wieder umtausche, weil es nicht meinen Vorstellungen entspricht.

Zitat von BWGuenni
                              Es gab schon Leute hier, die den Deus nach ein paar Wochen wieder verkauft hatten, weil sie damit nicht klar kamen (warum auch immer, habe das nicht weiter verfolgt).
                              Da hab ich weniger Angst, ich kann seehr hartnäckig sein! Das Risisko einer längeren Eingewöhnungsphase muß ich dann wohl eingehen.

Zitat von BWGuenni
                              Da fragt man sich dann jedenfalls nicht, warum es plötzlich den Deus "light" gibt.
                              Ist für mich in erster Linie ne Preisfrage. Und aufrüsten kann ich ja ggf. immer noch.

Zitat von BWGuenni
                              Die alten Hasen werden mir sicherlich Recht geben, wenn ich sage: "Jeden Acker muss man lesen können, daher ist jeder Detektor nur so gut, wie der,der ihn benutzt."
                              Stimmt wohl, ich geh auch durchaus mit einem ziemlichen Maß an Respekt, um nicht zu sagen Ehrfurcht an dieses Gerät ran, die Frage, die ich mir nur stelle ist: Wird man tatsächlich ein besserer Sondengänger, wenn man erst ein paar Jahre mit dem Kanarienvogel über den Acker gestolpert ist und dann einen Deus kauft?
                              Gruß vom Niederrhein!

Kommentar

Lädt...