Deus nur ein moderner Taugenichts???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kuch
    Bürger

• 05.08.2005
    • 141
    • (Baden-Württemberg)
    • Deus XP, Garrett Pro Pinpointer

Deus nur ein moderner Taugenichts???

Hallo Leute,

Ich habe mir vor kurzem den XP DEUS geholt. Ich finde ihn vom Handling her sagenhaft. Das geringe Gewicht ist der Hammer, aber ich finde mit diesem Teil nicht wirklich viel.
    Ich habe noch den Garrett AT Pro und habe das Gefühl der macht um einiges mehr klar wie der XP.
    Ich laufe mit dem Programm Basic 1 und denke das sollte sozusagen der Allmetall Modus sein oder?
    Auch fehlt mir bei dem DEUS irgendwie die genaue Tiefenanzeige? Oder muss ich da rein nach der Lautstärke des Signals gehen?
    Irgendwie enttäuschend finde ich. Oder ist es ein reiner Bedienerfehler??

Bin dankbar für jeden ERNSTGEMEINTEN Tip.

Gut Fund, Ben
  • ogrikaze
    Moderator

• 31.10.2005
    • 11299
    • Leipzig
    • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Also ich würde erst einmal die Bedienungsanleitung lesen und dann Fragen stellen Wichtig wäre auch welche Softwareversion Du verwendest.
    Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
    Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• Preussengold
      Berufs-Querulant
      • 30.09.2012
      • 3577
      • Preussen

Haha, zu geil. Ich bin auch von Garett auf ne Franzosenkrücke umgestiegen und was must ich mir nicht alles anhören als ich öffentlich an der göttlichen Kuh gerüttelt habe nämlich das mein popliger ace 150 nur unwesentlich weniger findet als die Baguettmaschine Gmp. Aber ich lauf jetzt seit einem Jahr mit der Musikbox rum und ab und zu kann ich schon mal einen Ton)
      Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014

Kommentar

• Kuch
        Bürger

• 05.08.2005
        • 141
        • (Baden-Württemberg)

Zitat von Preussengold
        Haha, zu geil. Ich bin auch von Garett auf ne Franzosenkrücke umgestiegen und was must ich mir nicht alles anhören als ich öffentlich an der göttlichen Kuh gerüttelt habe nämlich das mein popliger ace 150 nur unwesentlich weniger findet als die Baguettmaschine Gmp. Aber ich lauf jetzt seit einem Jahr mit der Musikbox rum und ab und zu kann ich schon mal einen Ton)
        Danke für den kleinen Rückhalt. Stimmt, man sollte in einem Forum einfach keine Dummen Fragen stellen. Ich entschuldige mich vielmals

Kommentar

• chabbs
          Heerführer

• 18.07.2007
          • 12179
          • ...

Also, Du hast Dich nicht befasst mit dem Gerät.

Ich kann nur für mich sprechen. Ich habe zur Einarbeitung in das Gerät ca. 1 Jahr gebraucht, trotzdem ich vorher schon gute Geräte (GMP, Tejon usw.) besessen hatte.

Und dann guckst Du Dir das Gerät einmal, in der Verpackung liegend an und stellst Fragen, die nicht sonderlich durchdacht sind. Wenn Du möchtest beantworte ich Dir die aber.

Das geringe Gewicht ist der Hammer, aber ich finde mit diesem Teil nicht wirklich viel.
          Muss an Dir liegen- das Gerät beschert mir beträchliche Fundquoten. Sind Deine Stellen schlecht recherchiert?

Ich habe noch den Garrett AT Pro und habe das Gefühl der macht um einiges mehr klar wie der XP.
          Ja...sicher...

Ich laufe mit dem Programm Basic 1 und denke das sollte sozusagen der Allmetall Modus sein oder?
          Nein, ist es nicht.

Auch fehlt mir bei dem DEUS irgendwie die genaue Tiefenanzeige?
          Die ganz linke Anzeige auf dem Display kann man verstellen...guck Dir das mal noch genauer an. Option- > Konfigurieren --> Profil.

Dann noch mal nachfragen.

Oder muss ich da rein nach der Lautstärke des Signals gehen?
          [QUOTE=Kuch;791007]

Kommt auf die Einstellung an. Audio Response 3 lässt gute Lautstärkenunterschiede zu. 5 nicht... da klingt alles gleich.

Oder ist es ein reiner Bedienerfehler??
          Klingt bisher so, ja. Außerdem sind die Standardprogramme sicher nicht für jeden Boden und jede Situation geeignet.

Versuch mal:

Disc 4, 2 Töne (einen auf 200 hz, einen auf höchste Einstellung), Eisenlautstärke auf 1 oder 0, Reaktion 2, Silencer 1, Audio Response 3 oder 4, Audio Overload auf 1, GB auf Tracking.... 11 oder 17 als Frequenz ist Wurst.

....uuuuuund dann suchste Dir eine Stelle aus, wo man auch was finden kann.

Kommentar

• DaddyCool
            Heerführer

• 12.08.2008
            • 1603
            • Deutschland
            • XP Deus v5.2, Garrett PP

Sich über den Deus beschweren, aber noch nichtmal die Bedienungsanleitung gelesen haben. Wei oh wei...

Ich verteufel den ACE nicht. Hin und wieder bin ich mit OBonn und seinem Euro ACE unterwegs und bin teilweise ehrlich überrascht was das Teil so alles kann.

Aber den ACE (egal welchen) in den direkten Vergleich zum Deus zu stellen ist schon...gewagt. Sowohl die Technik als auch das grundsätzliche Konzept beider Geräte sind so grundverschieden, dass Du kaum einen realistischen Vergleich ziehen kannst.
            Nec soli cedit !

DSU outside

Kommentar

• Kuch
              Bürger

• 05.08.2005
              • 141
              • (Baden-Württemberg)

Also scheinbar habe ich da mit dieser Frage irgendwie voll ins Fettnäpfchen gefasst. Leute es ging mir nur darum, Erfahrungsberichte und Tips zu bekommen. Die bBedienungsanleitung habe ich natürlich gelesen nur werde ich aus ihr nunmal nicht ganz schlau.
              Auch habe ich nicht den garrett irgendeiner ACE Reihe gemeint sondern den AT PRO. Was auch einen Unterschied machen sollte.
              Trotzdem danke für die Tips.

Kommentar

• chabbs
                Heerführer

• 18.07.2007
                • 12179
                • ...

Hast Du meinen Beitrag gelesen?

Nimm die Einstellung, probier es auf einer guten Stelle aus und meld Dich dann noch mal

Kommentar

• Alron
                  Einwanderer

• 22.05.2013
                  • 10
                  • BW

hehe also wenn man den kauft macht man sich auch schlau und rennt net im basic1 rum^^

Kommentar

• Harzhorn
                    Heerführer

• 16.08.2009
                    • 3134
                    • Harzvorland
                    • Ehemals Deus jetzt Nokta

Arbeite mit Deus und Ace 250
                    ACE ist ein sehr gutes Gerät
                    Deus ist mit den richtigen Einstellungen unschlagbar
                    Ich glaubte es wäre ein Abenteuer , aber in Wirklichkeit war es das Leben.......Josef Conrad

Kommentar

• sept.sev
                      Landesfürst

• 08.02.2009
                      • 868
                      • Kreis Göppingen
                      • XP-Deus, Garrett Ace 250, AT-Gold, ProPointer

Zitat von Harzhorn
                      Arbeite mit Deus und Ace 250
                      ACE ist ein sehr gutes Gerät
                      Deus ist mit den richtigen Einstellungen unschlagbar

Laufe jetzt seit 6 Monaten ebenfalls mit dieser Konfiguratio und gebe Dir absolut Recht. Man muss den Deus auch verstehen lernen. Hat bei mir ungefähr 4 Monate gedauert, aber ich kam da auch von einem völlig anderen System.
                      PRO DEO ET PATRIA

Kommentar

• Swordfish
                        Bürger

• 03.08.2009
                        • 118
                        • NRW
                        • So Dies und Das

Zitat von chabbs
                        Also, Du hast Dich nicht befasst mit dem Gerät.

Ich kann nur für mich sprechen. Ich habe zur Einarbeitung in das Gerät ca. 1 Jahr gebraucht, trotzdem ich vorher schon gute Geräte (GMP, Tejon usw.) besessen hatte.
                        Hallo chabbs,
                        na, du scheinst ja ein echter Profi zu sein.
                        Wenn du als Profi schon ein Jahr zur Einarbeitung brauchst, um mit dem Teil halbwegs zurechtzukommen, wie lange braucht denn dann jemand, der im Detektorgebrauch nicht so versiert ist?
                        Mir scheint fast, dass bei Deus da irgendwas falsch gelaufen ist.
                        So eine Hämofaktur kommt mir dann wohl nicht auf den Tisch.
                        Ein ganzes Jahr vergeblich suchen bis man begriffen hat, was das Dingen von einem will?
                        Dafür währe mir die Zeit zu schade.

Gruß Robin
                        Mit dem Glück ist es wie mit dem Pupsen.
                        Wenn du es erzwingst, wird es Sch.....

Distinguendum est inter et inter.

Kommentar

• Preussengold
                          Berufs-Querulant
                          • 30.09.2012
                          • 3577
                          • Preussen

@ Robin Gute Aussage. Ich möchte nicht wissen was in den letzten 1,5 Jahren liegen geblieben ist in denen ich mein XP Gerät "kennenlernen" mußte. Den ACE hab ich nach 1h begriffen......
                          Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014

Kommentar

• chabbs
                            Heerführer

• 18.07.2007
                            • 12179
                            • ...

Zitat von Swordfish
                            Hallo chabbs,
                            na, du scheinst ja ein echter Profi zu sein.
                            Das weise ich von mir- gerade die Detektortechnik ist etwas, wovon ich keine Ahnung habe. Ich weiß nur, was funktioniert und was nicht. Das ist aber eher empirisch gewachsen- Ahnung habe ich davon nicht. Vielleicht hat es auch deshalb so viel Zeit gebraucht, mit dem Teil klarzukommen.

Ansonsten ist der Deus ist ein wirklich tolles Gerät. Er wirkt auch nicht sonderlich komplex- ist es aber.

Und das ist gerade für Neulinge, oder Leute, die einen turn on an go Detektor suchen vielleicht die falsche Geräteklasse.

Wer Spaß an Technik hat und gerne viel rumprobiert an seinem MD...der wird nicht viel besseres Equipment finden.

Kommentar

• Swordfish
                              Bürger

• 03.08.2009
                              • 118
                              • NRW
                              • So Dies und Das

Hallo chabbs,

vermutlich hast du recht, wenn du nach rund 6 1/2 Jahren Mitglidschaft im Sucherforum ein gewisses Maß an professionalität von dir weist. Bei manchen ticken die Uhren halt ein wenig anders.
                              Kann aber auch sein, dass wir aneinander vorbeigeschrieben haben.
                              Ich meinte weniger eine Professionalität im verstehen der Technick, als eine Professionalität in der Bedienung von Detektoren.
                              Schleißlich muß ich nicht wissen, wie und warum eine technische Sache im Detail funktioniert, sondern wie ich ihre Möglichkeiten sinnvoll einsetzen kann.
                              Da du das Nichtlesen des Bedienungshandbuchs ja rügst, gehe ich davon aus, dass du diesen Fehler nicht begangen hast und die deutsche Fassung ausgiebig von dir studiert wurde.
                              Woran liegt es denn nun, dass der XP so schwer zu bedienen ist?
                              Da ich im weiteren deinen Intellekt hier nicht anzweifeln möchte, kann es doch nur noch Deus sein, die da einen massiven Fehler eingebaut haben. Zum Einen scheint das Handbuch äusserst unverständlich verfasst zu sein, zum Zweiten scheint eine intuitive Bedienung des Detektors unmöglich.
                              Was wäre also zu tun, um nicht eine Menge Zeit mit dem Begreifen der Maschine zu verbaseln?
                              Nachbessern wäre eine Möglichkeit, aber dazu müsste man das Denkmal Deus erst einmal vom Sockel stoßen. Vielleicht begreifen dann dessen Entwickler, dass ihr Produkt nicht das leistet, was von einem Detektor zu erwarten ist. Bedienbarkeit.
                              Möglicherweise könnte man ihnen durch ein vernünftiges Feedback weiterhelfen.
                              Es nutzt niemanden, den Detektor über den grünen Klee zu loben, wenn er einerseits eine unheimlich tolle Leistung erbringt, andererseits dessen Funktionen in der Praxis erst nach einem Jahr verstanden werden. Sowas könnte man auch einen massiven Abzug in der B-Note nennen.
                              Und so lange diese Info nicht bei Deus ankommt wird sich daran auch nicht ändern.
                              Auch glaube ich, dass weder Neulinge noch "Alte Hasen" einen "Turn on and go" Detektor suchen,
                              ich glaube im Moment viel mehr daran, dass ein "Turn on and find" Detektor die bessere Alternative ist.

Gruß Robin
                              Mit dem Glück ist es wie mit dem Pupsen.
                              Wenn du es erzwingst, wird es Sch.....

Distinguendum est inter et inter.

Kommentar

Lädt...