Zustand NC-Großbatterie einschätzen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bbastler
    Ritter

• 20.09.2005
    • 581
    • stuttgart

Vorallem waren das ja längst nicht nur Schützschaltungen. Da war ja damals schon viel Elektronik drin.
    Wenn jeder jedem was mopst, dann kommt niemanden was weg.
    Is klar ne!

Kommentar

• Bastler
      Heerführer

• 15.02.2002
      • 4283
      • Dortmund
      • SC 625 ,B.J. 1944

Jo,mit dem Elektronikeinsatz ging es bei dieser Anlage von ´52/´57 so richtig los...bei älteren Anlagen mußte noch viel mehr von Hand geregelt und überwacht werden.

Kommentar

• bbastler
        Ritter

• 20.09.2005
        • 581
        • stuttgart

Hab neulich ne Maschine repariert.
        Baujahr mitte Achtziger.

Da war ein zeitrelais drin.
        Mit Röhren!!!!!
        Hab mich halb totgelacht.

Die Bauweise der Maschine war wohl altbewehrt:-)
        Is klar ne!

Kommentar

• Bastler
          Heerführer

• 15.02.2002
          • 4283
          • Dortmund
          • SC 625 ,B.J. 1944

Mitte 80er,mit Röhren ??!

Hat da wer ein defektes Zeitrelais durch ein Altes ersätzt oder irgendwelche Funktionen nachgerüstet und dazu Teile benutzt die grade so rumflogen oder wie kommt das ???

Hast du mal ein Foto ??

War das Zeitrelais vieleicht soeins:Hersteller AEG,etwa 20x7x15cm,schwarzes Unterteil,klare Haube,Zeiteinsteller vorne mittig,mit 2 Röhren(1x Glimmstabi,1x Kaltkatodenthyratron) die im Gerät nebeneinander am unteren Rand sitzen ?

Kommentar

• bbastler
            Ritter

• 20.09.2005
            • 581
            • stuttgart

Ja ich glaub so wars.
            Und über den Röhren war jeweils ein Metallzylinder zur Abschirmung.
            Das Ding war Anzug- und Abfallverzögert.
            Die eine Zeit wurde fest eingestellt und die zweite über ein Poti am Bedienpult.
            Is klar ne!

Kommentar

• Bastler
              Heerführer

• 15.02.2002
              • 4283
              • Dortmund
              • SC 625 ,B.J. 1944

Ja genau...soein Ding müsste ich auch noch irgendwo rumfliegen haben.
              Die gab es von Mitte 50er bis Anfang 60er Jahre,auf "natürlichem" Wege kann das Teil also nicht an die 80er Jahre Maschine gekommen sein.

Kommentar

• bunkerforsch
                Ritter

• 15.05.2005
                • 479
                • Remscheid

Hallo,

Weißt du zufällig, was das für ein gro0es Gerät auf dem 3. Bild in Beitrag 15 ist.

Kommentar

• Bastler
                  Heerführer

• 15.02.2002
                  • 4283
                  • Dortmund
                  • SC 625 ,B.J. 1944

Hmm,denk mal irgendein Regelautomat...

Nachgucken kann man nichtmehr,ist vor 4 Jahren alles weggerissen worden

Wenn man das Thema Notstrombatterien usw eh schon wieder aufgewärmt ist...
                  Gestern an einer Baustelle...es wurde ein Kaufhaus renoviert,war grade Feierabend,der Bauzaun offen...ich rein die Container nach potenziellem Bastelmaterial durchstöbern.
                  Und wie das halt so ist,hat mich dann beim Anblick der völlig offenen Kaufhausfassade und des ausgeweideten Inneren irgendwas magisch ins Gebäude gesogen...
                  Im 2. Stock dann eine interessante Entdeckung,zum Abtransport bereitgestellte Stationärbatterien,etwa 50 Stück...aber WAS für Brocken !
                  Was die Sache interessant macht ist die Bauart der Zellen,alles komplett OFFENE Glaströge,die Plattensätze hängen von oben rein und ruhen auf den Rändern der Tröge,die Platten füllen den Pott aber nicht ganz aus,UNTER den Platten ist etwa 1/3 der gesamten Höhe frei.Neben jeder Platte führt ein dünnes,offenes Glasröhrchen von oben nach ganz unten (zum Schlamm absaugen oder wie ???)
                  Keinerlei Beschriftung,erkennbar ist nur das es sich dabei um Bleiakkus handelt.
                  Der Raum in dem das Ladegerät zu vermuten wäre war leider abgeschlossen.

Kennt jemand diese Batterien ?
                  Wann hat es die gegeben ??
                  Die müssen doch STEINalt sein...
                  Selbst die ältesten Stationärbatterien die ich bisher gesehen hatte (B.J. ´42) entsprachen von der Bauweise her den Heutigen,sprich der Plattensatz füllt den Trog bis auf einen kleinen Feiraum über den Platten aus,der Pott ist obenrum bis auf ein Entgasungsventil komplett geschlossen,die Platten Verbindungsstege liegen innen und es giebt keine merkwürdigen Glasröhrchen...einziger Unterschied zu Heute der Pott war aus Glas und der Deckel mit Pech vergossenes Bakelit.
                  Zuletzt geändert von Bastler; 29.06.2007, 23:53.

Kommentar

• hopfenhof
                    Heerführer

• 16.03.2003
                    • 2906
                    • sa
                    • Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer

@ Bastler
                    was genau brauchst du denn an Leistung ein Bekannter von mir arbeitet bei Hoppecke und die machen auch Accus für ICE und Krankenhäuser Notstron usw.
                    Die Accus werden in regelmäßigen Abständen gewechselt wegen der Vorschriften
                    es sind meist die gleichen Zellen ca 30 cm hoch ca 15 cm breit und 5 cm tief
                    2 Volt und meist NiCd
                    Ich hatte nachdem meine Staplerbatterie den Geist aufgegeben hat mich mit ihm zusammengetan und aus NiCd Zellen die Batterei selber zusammengestellt
                    natürlich hielten die Zellen den extremen Belastungen nicht auf Dauer stand aber das war ja egal es sind ja genügend zu Tausch dagewesen
                    wenn du mir die Daten gibst frag ich ihn mal was er noch so im Angebot hat ?...grins...
                    Ich würde sogar behaupten noch welche rumfliegen zu haben im Lager müßte ich mal nachschauen
                    bei deinem geringen Verbrauch sollten die doch fast den Rest deines Lebends halten oder?
                    das einzige was da denn wohl ein Trinkgeld kostet sind die Verbinder und Messingschrauben oder die verbleiten sind eh besser
                    Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.

Kommentar

• bunkerforsch
                      Ritter

• 15.05.2005
                      • 479
                      • Remscheid

Hallo,

Offene Bleibatterien gibt es meines Wissens nach heute noch. Diese haben soviel ich weiß eine höhere Lebensdauer, sofern diese richtig gewartet werden. Teilweise werden solche z.B. zur Notstromversorgung von Vermittlungsstellen der Telekom eingesetzt.

Kommentar

• Bastler
                        Heerführer

• 15.02.2002
                        • 4283
                        • Dortmund
                        • SC 625 ,B.J. 1944

Hätte ich nicht gedacht...hätte ich eher in finsterster Vergangenheit eingeordnet,Jahrhundertwende bis 30er Jahre oder so...

Hab sowas bisher auch noch nie gesehen.

ICE Batterien...
                        Danke für das Angebot,aber nee,ist nicht unbedingt nötig...wenn ich alleine an die Versandkosten denke wird mir schon ganz anders...
                        Hier kam der "Bedarf" erst nach dem Angebot,die Batterie wegen der dieser Thread erst entstanden ist hatte sich mir praktisch aufgedrängt :effe

Kommentar

• bunkerforsch
                          Ritter

• 15.05.2005
                          • 479
                          • Remscheid

Hallo,

Habe ich heute zufällig im Web entdeckt. Du meintest doch sicher solche Batterien

Kommentar

• Bastler
                            Heerführer

• 15.02.2002
                            • 4283
                            • Dortmund
                            • SC 625 ,B.J. 1944

Ja,so ähnliche waren das !

Kommentar

• bbastler
                              Ritter

• 20.09.2005
                              • 581
                              • stuttgart

Das ist mal ein gescheiter Batterieraum. Den kann man wenigstens mitm Gartenschlauch sauber machen!
                              Is klar ne!

Kommentar

• Gucker
                                Landesfürst

• 15.09.2005
                                • 661
                                • Lörrach

Die Glasbehälter mit Bleiplatten habe ich noch in Erinnerung von der UNI in KA. Die Institute haben Batterieräume in denen es aussieht wie auf dem Bild von Bunkerfrosch.
                                Viele Versuchsaufbauten benötigen Gleichspannung und hohe Ströme.

Kommentar

Lädt...