Fossil wiederbeleben ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bastler
    Heerführer

• 15.02.2002
    • 4283
    • Dortmund
    • SC 625 ,B.J. 1944

Fossil wiederbeleben ?

Letzten Samstag auf dem Trödel eine neuwertige DDR Handlampe gekauft,von GLZ/AKA Elektric,B.J.´88

Zuhause aufgeschraubt und nicht schlecht gestaunt was dadrinn zum Vorschein kam...GASDICHTE NC Blockakkus(6Ah) von genau der Bauart wie es sie hier seit Mitte 60er Jahre nicht mehr giebt

Die offensichtliche Verwandschaft zu unseren damaligen Deac Akkus wird wohl kein Zufall sein...

Hat Jemand Erfahrung damit ob sich die Dinger regenerieren lassen ??

Der Unterschied zu den bekannten Nasszellen ist das diese Akkus ein sehr saugfähigen Separator haben,und die Ventile nur eine Platzfolie als Druck Notablass haben.
    Da war dann ab Herstellung eine feste Elektrolytmenge drinn die für die Lebensdauer reichen sollte,Wasser nachfüllen oder Laugenwechsel war nicht vorgesehen.

So kenne ich das zumindest von dem entsprechenden damaligen Wessiprodukt.

Die Lampe und der Akku...
    Größenvergleich mit Ceag OK4KN...
    Angehängte Dateien
  • UHG
    Geselle

• 02.09.2004
    • 92
    • Sachsen
    • keine

Das ist eine Lampe der ehemaligen Deutschen Reichsbahn (DDR) für Rangierer und sollte auch für Zugbegleiter sein, die nahmen aber lieber die leichteren Signaltaschenlampen. Wenn Du oben auf den rechten oder linken Knopf am Handgriff drückst, kannst Du Blinkzeichen geben. Da der Rangierer sich am Wagen entweder links oder rechts festhält gibt es für beide Varianten einen Blinkknopf. Auf dem Lampengehäuse müsste auch noch ein Hebelchen sein, mit dem man eine rote oder grüne Farbscheibe vorschalten kann. Zur Regenerierbarkeit des Akkus habe ich leider keine Erkenntnisse.

Gruß Uli

Kommentar

• Bastler
      Heerführer

• 15.02.2002
      • 4283
      • Dortmund
      • SC 625 ,B.J. 1944

Also das Ossi Gegenstück zu der Ceag die ich dort zum Größenvergleich nebengelegt habe...

Was es mit den "Hörnern" aufsich hat hatte ich schon festgestellt,die Lampe hat sogar eine 2 Wendel Birne,mit den Tastern wird dann auf "Fernlicht" umgeschaltet.

Der Akku tut sogar noch,aber hat nur etwa 1/3 Kapazität...

Kommentar

Lädt...