mAh, Volt und so weiter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SeekandFind
    Banned
    • 23.05.2008
    • 1509
    • Region Cuxhaven
    • Bounty Hunter IV

Zitat von Gucker
    Gruss von einem, der a weng Ahnung hat.
    Zweifelsohne hast du Ahnung, nur das was du schriebst, habe ich hier gestern schon gesagt.

Martin

Kommentar

• sebastian1001
      Ritter

• 04.09.2008
      • 415
      • NRW (Kreis Mettmann)
      • Tesoro Vaquero 2 Germania

Hmm...
      Was ist denn z.B. mit denen hier :
      TechnoBase.FM - We aRe oNe
      -----------------------------

Kommentar

• SeekandFind
        Banned
        • 23.05.2008
        • 1509
        • Region Cuxhaven
        • Bounty Hunter IV

Zitat von sebastian1001
        Hmm...
        Was ist denn z.B. mit denen hier :
        http://cgi.ebay.de/Sanyo-Eneloop-Mig...1%7C240%3A1318
        Ja, Sanyo Eneloop Akkus sind mit die besten, die es zur Zeit auf dem Markt gibt. Das wurde hier auch schon mehrfach geschrieben. Der Preis ist auch okay.

Da der Händler auch Sonderanfertigungen macht, würde ich:

- mir gleich den passenden Stecker anlöten lassen
        - fragen, ober er die Akkus etwas kompakter verbinden kann. So eine Stange lässt sich m.E. unbequemer tragen.

Martin

Kommentar

• sebastian1001
          Ritter

• 04.09.2008
          • 415
          • NRW (Kreis Mettmann)
          • Tesoro Vaquero 2 Germania

Bleibt nur noch die Frage, ob 9,6 V nicht zuviel sind und wie ladet man so ein Dingen auf ?
          Mit einem Ladegerät für´n Modellbau ?
          TechnoBase.FM - We aRe oNe
          -----------------------------

Kommentar

• Der Flieger
            Ritter

• 04.11.2003
            • 395
            • Essen

Zitat von sebastian1001
            Bleibt nur noch die Frage, ob 9,6 V nicht zuviel sind und wie ladet man so ein Dingen auf ?
            Bedenke bitte, dass die die Spannung von nicht bzw. nur leicht belasteten NiMH-Akkus im geladenen Zustand sogar bis 1.4 V beträgt. 8 * 1.4 V = 11.2 V!

Grüße, Thomas

Kommentar

• SeekandFind
              Banned
              • 23.05.2008
              • 1509
              • Region Cuxhaven
              • Bounty Hunter IV

Zitat von sebastian1001
              Mit einem Ladegerät für´n Modellbau ?
              Das sind doch nur in Reihe geschaltete AA (Mignon) Batterien, die kannst du mit jedem vernünftigen Ladegerät für diesen Batterietyp aufladen, sofern die sich einzeln entnehmen lassen.

9V, vor allem wenn der Stecker passt, kannst du mit einen Ladegerät für 9V Blöcke laden.

9,6V ist meines Erachtens kein Problem für das Gerät. 11,2V, was bei den Eneloops wahrscheinlicher ist, sind das schon etwas zu viel.

Wenn du dir nicht sicher bist, schau einfach im Modellbaubereich weiter, da gibt es Akkupacks, die 9V haben (und nicht 11 oder mehr Volt).

Martin

Kommentar

• Zeitzer
                Heerführer

• 18.05.2005
                • 1485
                • im Osten
                • Minelab Sovereign

Zitat von SeekandFind
                Das sind doch nur in Reihe geschaltete AA (Mignon) Batterien, die kannst du mit jedem vernünftigen Ladegerät für diesen Batterietyp aufladen, sofern die sich einzeln entnehmen lassen.
                ...Akkus waren diese Woche bei ALDI mitsamt Ladegerät im Angebot. Das Problem ist eher der Rahmen, um da ein Paket draus zu machen.
                Was da nun mit 9,6 V passiert kannst nur selber ausprobieren. Ich würde aber auch sagen, such lieber was mit 9 Volt...

Gruß Zeitzer
                "Die Garde stirbt, aber sie ergibt sich nicht." Waterloo- 1815

Kommentar

• hepp
                  Ratsherr

• 14.12.2007
                  • 270
                  • NRW

Halterungen gibt´s auch in fast allen Varianten zu erwerben....

Hier unter Rundzellen-Halterungen suchen.

Gruß Hepp
                  Zuletzt geändert von hepp; 22.12.2008, 17:22.

Kommentar

• SeekandFind
                    Banned
                    • 23.05.2008
                    • 1509
                    • Region Cuxhaven
                    • Bounty Hunter IV

Zitat von hepp
                    Halterungen gibt´s auch in fast allen Varianten zu erwerben....

Hier unter Rundzellen-Halterungen suchen.

Gruß Hepp
                    Nur dass Links bei Conrad nur dann funktionieren, wenn man extra den Link Manager nutzt.

Diese Rundzellen-Halterung könnte geeignet sein, ein Anschluss wie bei 9V Blöcken ist auch schon dran.

Martin

Kommentar

• Zeitzer
                      Heerführer

• 18.05.2005
                      • 1485
                      • im Osten
                      • Minelab Sovereign

Feiner Link, danke.

Gruß Zeitzer
                      "Die Garde stirbt, aber sie ergibt sich nicht." Waterloo- 1815

Kommentar

• Habi-man
                        Einwanderer

• 14.05.2009
                        • 7
                        • Niederösterreich
                        • Black Knight Pro

Hallo bin neu hier und will nicht "klugscheissern" aber Ampere Stunden (Ah) sind keine Einheit für die Kapazität sondern für die Ladung (Q).
                        Die Einheit für die Kapazität wäre Farad.

Q=I*t , Ladung = Storm * Zeit also kann man einem Akku mit 3Ah 1 Stunde lang 3 Ampere abverlangen usw. wie schon erwähnt wurde.

Im Prinzip ist eine mölichst hohe Ladung bie geringem Gewicht erwünscht.
                        Kann da z.b. Lithium-Polymer Akkus empfehlen die haben so um die 150 Wh/kg (Wh/kg =Energiedichte, je höher, desto mehr Energie pro Gewicht)
                        währenddessen normale Ni-Mh (Nickel Metallhydrid) Akkus nur so um die 70-80 Wh/kg haben.

Lithium Polymere Akkus kosten natürlich etwas mehr als herkömmliche Akkus, es gäbe auch noch Lithium Schwefel Akkus die sind aber schwer zu bekommen und wenn, dann sehr teuer.

Hoffe ich konnte etwas Einsicht geben und habe hoffentlich nicht zu viel "kluggeschissen".

Mfg Habi-man.

Kommentar

• SeekandFind
                          Banned
                          • 23.05.2008
                          • 1509
                          • Region Cuxhaven
                          • Bounty Hunter IV

Zitat von Habi-man
                          Hallo bin neu hier und will nicht "klugscheissern" aber Ampere Stunden (Ah) sind keine Einheit für die Kapazität sondern für die Ladung (Q).
                          Die Einheit für die Kapazität wäre Farad.

Q=I*t , Ladung = Storm * Zeit also kann man einem Akku mit 3Ah 1 Stunde lang 3 Ampere abverlangen usw. wie schon erwähnt wurde.
                          Richtig!

Nur ist es hier wie beim magnetischen Nordpol, jeder benutzt die Bezeichnung, die auch vollkommen richtig ist, obwohl es sich physikalisch gesehen um einen Südpol handelt.

Im Sprachgebrauch, also wenn man sich die Dinger kaufen will, gilt eben, je mehr Kapazität die Akkus (Sekundärbatterien) haben, desto besser. Wobei Herstellerangaben nicht unbedingt was mit dem zu tun haben, was die Akkus tatsächlich auch nach dem vierten oder hundertsten Laden noch bringen. Da lohnt es sich auf jeden Fall sowohl in Markenhersteller und ein vernünftiges Ladegerät zu investieren.

Gibt es denn schon Lithium-Polymer Akkus in der Größe "AA" zu kaufen (wo?) und was muss man dafür inkl. einen geeigneten, vernünftigen Ladegerät investieren?
                          Google lieferte mir lediglich Handy-Akkus und Modellbau Varianten.

Martin

Kommentar

• Habi-man
                            Einwanderer

• 14.05.2009
                            • 7
                            • Niederösterreich
                            • Black Knight Pro

Richtig!

Nur ist es hier wie beim magnetischen Nordpol, jeder benutzt die Bezeichnung, die auch vollkommen richtig ist, obwohl es sich physikalisch gesehen um einen Südpol handelt.

Im Sprachgebrauch, also wenn man sich die Dinger kaufen will, gilt eben, je mehr Kapazität die Akkus (Sekundärbatterien) haben, desto besser.
                            Ja es schmerzt nur im Herzen eines Technikers wenn man so was hört, wollte ja nur etwas "Licht in die Sache " bringen.

Wobei Herstellerangaben nicht unbedingt was mit dem zu tun haben, was die Akkus tatsächlich auch nach dem vierten oder hundertsten Laden noch bringen.
                            Um dies zu vermeiden sollte die Erstladung möglichst lange mit möglichst geringen Ladestrom erfolgen.

Meines Wissens gibt es die LiPo Akkus nicht in AA Ausführung, aber ich würde einen handelsüblichen modellbau LiPo-Akku verwenden und am Detektor eine passende Buchse einlöten.

Mfg Habi-man.

Kommentar

• SeekandFind
                              Banned
                              • 23.05.2008
                              • 1509
                              • Region Cuxhaven
                              • Bounty Hunter IV

Zitat von Habi-man

Meines Wissens gibt es die LiPo Akkus nicht in AA Ausführung, aber ich würde einen handelsüblichen modellbau LiPo-Akku verwenden und am Detektor eine passende Buchse einlöten.

Mfg Habi-man.
                              Okay, dann war ich wenigstens nicht zu doof für die Suche. Nur hilft mir das einlöten einer passenden Buche bei meine Garmin GPS Empfängern nicht so viel. Denkst du, die LiPo-Akkus werden über kurz oder lang die NiMH ablösen?

Martin

Kommentar

• donsoko
                                Landesfürst

• 21.10.2008
                                • 996
                                • Nähe Bremen
                                • Tesoro Tejon, Scanmaster PP

Zitat von SeekandFind
                                Okay, dann war ich wenigstens nicht zu doof für die Suche. Nur hilft mir das einlöten einer passenden Buche bei meine Garmin GPS Empfängern nicht so viel. Denkst du, die LiPo-Akkus werden über kurz oder lang die NiMH ablösen?

Martin
                                Nein, für Kleingeräte die auf eine Nennspannung von 1,5V oder 3,0V ausgelegt
                                sind machen LiPo's keinen Sinn. Die Einzelzellenspannung beträgt 3,7Volt,
                                das hat einen elektrochemischen Grund und lässt sich nicht ändern. Man müsste
                                also anfangen Geräte LiPo-konform zu konstruieren und bauen. Das wäre ein
                                riesen Hin-und Her.
                                Man könnte anfangen mit Dioden Spannung abzuzwacken oder mit Festspannungsreglern
                                arbeiten, ist aber alles Humbug.
                                Ni-MH wird uns noch lang erhalten bleiben. Genau wie
                                analoger Hörfunk. Ich nutze LiPo's selbst im Modellbau. Wenn man da nur
                                11,1 Volt statt der üblichen 12V Nennspannung hat juckt einen das nicht.
                                Man hat bei Verbrauchern immer eine bestimmte Anzahl an Batterieplätzen,
                                je nach benötigter Spannung. Diese mit Lipo's auszufüllen und auf eine
                                annähernd gleiche Betriebsspannung zu kommen ist nicht möglich. Naja, man
                                könne mit Batterie-Dummies arbeiten, aber für Laien...
                                Dafür ist die Energiedichte dieser Akkus aber erstaunlich. Aber auch in Kinderhänden
                                haben die Dinger unbeaufsichtigt nix zu Suchen. Ihr erinnert Euch an die lustigen
                                Alkalimetalle im Chemieunterricht?

Die Idee mit der Buchse für LiPo's ist mir auch schon gekommen. Aber sooo
                                nachteilig finde ich Trockenbatterien bei dem geringen Verbrauch jetzt nicht.
                                Da gibt es bessere Einsatzgebiete für diese Technik... E-Autos bspw...

Achja, es gibt ja schon geräte die standardmäßig mit LiPo's oder Li-Ion's arbeiten.
                                Diese Akkus sind aber immer proprietär, das heißt der Akku des Herstellers Analo
                                passt nicht in's Gerät vom Hersteller Rosetti. Da wird die Zeit aber Rat bringen
                                und es wird eine Normung geschaffen werden.

"Come's time come's bicycle"
                                Zuletzt geändert von donsoko; 18.05.2009, 11:01.
                                MfG Björn

"Sondeln ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt"

Kommentar

Lädt...