Fernsteuerung Modellflugzeug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OLE 7
    Einwanderer

• 15.02.2009
    • 1
    • Schleswig Holstein

Hallo,Der Flieger ist ein Anfängermodell von Multiplex, fliegt gut und man kann damit super üben !!! Du brauchst einen 35 Mhz Sender mit mind.3 Kanälen.d.h.Höhe.Seite.Motorregler bzw.Schalter. Ich würde einen Graupner Sender 35 mhz zb.MC 10,MC12,nehmen.Gibt es bei Ebay !!!!

Kommentar

• Kirche77
      Landesfürst

• 25.10.2008
      • 970
      • Sachsen
      • XP GMP

Hallo BOBO mach mal dein Postfach leer, wollte Dich mal anfunken geht aber nicht.

Maik !
      Für arme Eltern kann man nichts, aber für arme Schwiegereltern !

Kommentar

• Alfred
        Heerführer

• 23.07.2003
        • 3840
        • Hannover/Laatzen
        • Augen, Nase, Tastsinn

Wenn Ihr euch die Muehe macht, den Link aus meinerm letzten Posting anzusehen, werdet Ihr feststellen das man fuer diesen Empfaenger nur bestimmte Graupner Sender benutzen kann, die SPCM unterstuetzen.
        Und die gehoeren alle zur hoeheren Preisklasse...

Sonst gibts nur noch die Alternative, wirklich eine einfache neue Sender/Empfaenger Kombination zu kaufen. Das ist wahrscheinlich billiger.
        Aber bei weniger als 4 Kanaelen wuerde ich auch hier nicht anfangen. Lohnt sich einfach nicht...
        Schoen´ Gruss

I would never want to be a member of a group whose symbol was a
        guy nailed to two pieces of wood. ~ George Carlin ~

Kommentar

• Kirche77
          Landesfürst

• 25.10.2008
          • 970
          • Sachsen
          • XP GMP

Zitat von Alfred
          Wenn Ihr euch die Muehe macht, den Link aus meinerm letzten Posting anzusehen, werdet Ihr feststellen das man fuer diesen Empfaenger nur bestimmte Graupner Sender benutzen kann, die SPCM unterstuetzen.
          Und die gehoeren alle zur hoeheren Preisklasse...

Sonst gibts nur noch die Alternative, wirklich eine einfache neue Sender/Empfaenger Kombination zu kaufen. Das ist wahrscheinlich billiger.
          Aber bei weniger als 4 Kanaelen wuerde ich auch hier nicht anfangen. Lohnt sich einfach nicht...

Also doch besser ne Graupner Steuerung, die paar Pfennige mehr kostet.

Maik !
          Für arme Eltern kann man nichts, aber für arme Schwiegereltern !

Kommentar

• BOBO
            Heerführer

• 04.07.2001
            • 4421
            • Coburg
            • Nokta SimpleX+

Zitat von Kirche77
            Nicht schlecht Herr Specht und da komme ich mit meinem Schaumstoffbomber.

Schönes Teil.

Gruß Maik !
            Ok, Postfach grob mal aufgeräumt!

@redbullzero: Wenn schon, denn schon! F-14 TomCat mit zwei Schreckling-Turbinen und Flächenverstellung
            Oder 2m-Heli mit Turbine.
            MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde

Kommentar

• Siegi89
              Landesfürst

• 17.01.2009
              • 722
              • Wesel/Büderich Nrw
              • Xp Deus 28er und HF Spule Ex: M318 ,ACE 150 ,Adventis 2

Ich weiss nicht ob man die Fernsteuerung benutzen kann vom Auto,weil die vom Flugzeug brauch ja auch ne bestimmte reichweite oder nicht?
              Gruss Siegi89
              -----------------------------------
              Manchmal verliert man etwas aus den Augen, aber nie aus dem Herzen

Kommentar

• Watzmann
                Heerführer

• 26.11.2003
                • 5014
                • Großherzogtum Baden

Glaub nicht.
                Die normale "Auto Steuerung" hat doch nur Gas und Seite.
                Da würde mindestens noch ein Kanal für die Höhe fehlen.

Kommentar

• dersucher
                  Heerführer

• 30.08.2006
                  • 1122
                  • -

Zitat von Watzmann
                  Glaub nicht.
                  Die normale "Auto Steuerung" hat doch nur Gas und Seite.
                  Da würde mindestens noch ein Kanal für die Höhe fehlen.
                  ...stimmt, bei nem flugzeug sender hat man mind. 4 kanäle, man kann die steuerhebel nich nur nach oben/unten bewegen sonder auch zur seite, ausserdem kann man das gas feststellen, bei ner auto steuerung muss mans ja immer festhalten...

Kommentar

• BOBO
                    Heerführer

• 04.07.2001
                    • 4421
                    • Coburg
                    • Nokta SimpleX+

....hole Dir einen µC-Sender und Du brauchst Dir auch später keine Gedanken machen!
                    MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde

Kommentar

• Das Hemmert
                      Heerführer

• 12.02.2008
                      • 3124
                      • 12345

Zitat von Siegi89
                      Ich weiss nicht ob man die Fernsteuerung benutzen kann vom Auto,weil die vom Flugzeug brauch ja auch ne bestimmte reichweite oder nicht?
                      Hi,
                      dass hat mit der Reichweite eigentlich nichts zu tun, die ist bei allen Frequenzen gleich (ca. 2-5 Kilometer). Die Ausnahme ist der Multi-Scan-Empfänger, der Sichtkontakt benötigt.

27 MHz - Kleinstflugzeugmodelle (wie Silverlight u. ä.), Auto-und Schiffsmodelle

40 MHz - Flugzeug-Auto-Schiffsmodelle

35 MHz - nur Flugzeugmodelle

Das Problem ist die Störsicherheit bei den einzelnen Frequenzen, 27 MHz und 40 MHz werden auch von anderen Geräten wie Kinderspielzeug benutzt.

Auf dem 35 MHz-Band ist es da schon ein wenig ruhiger, da es nur für Flugzeugmodelle benutzt wird. Um eine sichere Funkverbindung zwischen Sender und Empfänger zu bekommen, werden immer mehr Multi-Scan-Empfänger eingesetzt, mit dem oben genannten "Nachteil".

Meine Empfehlung: alten 35 MHz-Empfänger raus, 40 MHz-3-Kanal Empfänger rein
                      Für eine 3-Kanal Sender und Empfängereinheit zahlt man heute ca. 40 Euro.

Grüße
                      Das Hemmert

Kommentar

• Alfred
                        Heerführer

• 23.07.2003
                        • 3840
                        • Hannover/Laatzen
                        • Augen, Nase, Tastsinn

Zitat von Das Hemmert
                        Sagte ich ja sinngemaess schon...
                        Nur das ich immer noch fuer 4 Kanaele plaedieren wuerde.

Bzgl. Eingangsfrage: Es handelt sich um ein Einfach-Einsteigermodell und die ersten Lufthuepfer. Da muss man ja nicht mit der Megadigitalschnickschnackanlage ab 200,- - 300,- Aufwaerts (nur fuer den Sender!) einsteigen.

Da meine RC-Erfahrungen noch groesstenteils aus der Analogzeit stammen: Kann es sein, das an dem schoenen SPCM-Empfaenger Digitalservos verbaut sind, die sich evtl. von einem normalen Empfaenger gare nicht ansteuern lassen?
                        Schoen´ Gruss

I would never want to be a member of a group whose symbol was a
                        guy nailed to two pieces of wood. ~ George Carlin ~

Kommentar

• Das Hemmert
                          Heerführer

• 12.02.2008
                          • 3124
                          • 12345

Zitat von Alfred
                          Sagte ich ja sinngemaess schon...
                          Nur das ich immer noch fuer 4 Kanaele plaedieren wuerde.

Bzgl. Eingangsfrage: Es handelt sich um ein Einfach-Einsteigermodell und die ersten Lufthuepfer. Da muss man ja nicht mit der Megadigitalschnickschnackanlage ab 200,- - 300,- Aufwaerts (nur fuer den Sender!) einsteigen.

Da meine RC-Erfahrungen noch groesstenteils aus der Analogzeit stammen: Kann es sein, das an dem schoenen SPCM-Empfaenger Digitalservos verbaut sind, die sich evtl. von einem normalen Empfaenger gare nicht ansteuern lassen?
                          Genau, so billig wie möglich!

Es handelt sich hierbei um den Elektrosegler EasyStar von Multiplex.
                          Steuerbare Funktionen sind: Höhenruder (1 Servo, erster Kanal)
                          Seitenruder (1 Servo, zweiter Kanal)
                          Motorregelung (Fahrtregler, dritter Kanal)

Preise beim "großen Zeh":
                          Best.-Nr. 205870-98 Komplettbausatz (RtF) EasyStar mit Fernsteuerung,Akku,Ladegerät = 214,00Euro

Best.-Nr. 205871-98 Bausatz EasyStar ohne alles = 69,95Euro
                          Best.-Nr. 227723-98 3-Kanal Handsender-Fernsteueranlage 40 MHz (siehe Beitrag von Neandertaler) = 39,95Euro
                          Best.-Nr. 230500-98 Mini-Servo ES-05 = 4,95Euro (zwei Stück werden benötigt)
                          Best.-Nr. 227482-98 Motorregler T-20B = 19,95Euro

Ich würde die "alte" RC-Anlage komplett mit Servos, Empfänger und Motorregler auswechseln.
                          Modellbau kostet irgendwie immer mehr Geld, als man zum Anfang glaubt.

Kommentar

• Hangwind
                            Banned
                            • 11.10.2006
                            • 414
                            • Zwischen 3 Stühlen
                            • Cibola SE, ACE 150

http://shop.lindinger.at/product_inf...ducts_id=72898

Kommentar

• Andos 2
                              Lehnsmann

• 23.01.2009
                              • 35
                              • Saarland
                              • Augen , Nase, Ohren

Schliesse mich ganz der Meinung von Alfred an, eine 4 Kanal Anlage reicht allemal aus für ein Segelflug- Motormodell. Der ganze Schnickschnak bei der 8 Kanal Anlagen brauchst du nicht das verwirrt nur.

Kleiner Tip von mir, geh mal in dein Modellbaugeschäft und frag nach einem Modellflugverein in deiner Nähe. Die geben dir sicher gerne Auskunft.

Gruss Pascal Andos 2
                              zisch und plopp, und weg damit

Kommentar

• donsoko
                                Landesfürst

• 21.10.2008
                                • 996
                                • Nähe Bremen
                                • Tesoro Tejon, Scanmaster PP

EDIT: Hab grad erst gesehen dass das Thema älter ist. Gibts was neues?
                                Warst in der Luft?
                                __________________________________________________ ________________

Ha, das Thema habe ich ja noch garnicht gesehen.

Also, als aktiver Modellflieger:

Sei Dir darüber im klaren was Du willst! Willst Du das Ding nur ein paar mal in die
                                Luft bringen? Ich nehme an das Du dann Blut leckst und sowieso in eine bessere
                                Anlage investieren wirst.

Zitat von Das Hemmert

Auf dem 35 MHz-Band ist es da schon ein wenig ruhiger, da es nur für Flugzeugmodelle benutzt wird. Um eine sichere Funkverbindung zwischen Sender und Empfänger zu bekommen, werden immer mehr Multi-Scan-Empfänger eingesetzt, mit dem oben genannten "Nachteil".

Bleib bei 35MHz, alles andere ist Unsinn. 3 Kanäle sind ebenfalls Unsinn.
                                Was ist denn wenn Dein nächstes Modell Querruder hat? Oder Du gar bei
                                der Schaumwaffel welche nachrüstest?

Ich empfehle Dir Die Graupner mx12... Ist digital, im 35MHz Band zu haben,
                                hat viel an Zubehör dabei, ist zuverlässig und recht günstig. Ausserdem
                                ist ein USB-Kabel dabei um am Simulator (FMS, AFPD...) üben zu können.

Und glaube mir, wenn das Teil erstmal in der Luft ist willst Du mehr...
                                Das ist so
                                MfG Björn

"Sondeln ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt"

Kommentar

Lädt...