Alte Radios

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dr.Seudberg
    Bürger

• 16.02.2013
    • 128
    • Oberfranken
    • Fisher F2, Garett ACE150(EX)

Guten Morgen!

Ich liebe diese alten Radios! Habe selber eine alte, funktionierende,
    "Simonetta" Musiktruhe mit Single-Plattenspieler.
    Jeden Morgen, Kaffeemaschine an, Simonetta an und Frühstücken.
    Einfach herrlich! Gibt nix besseres!
    ...Bundeswehrklappspatenprofi...

Kommentar

• Werker123
      Heerführer

• 14.12.2006
      • 1588
      • Niedersachsen- Hannover-Leinhausen

Als Kind hab ich mit solchen Radios rumgespielt ganz am Ende der Skala nach einer Tonfolge
      Hatte ich dann sowjetischen Funk empfangen, dachte ich damals.
      Vielleicht waren es nur sowjetische Nachrichten, Ich verstand kein Wort.
      Gruß
      Stefan R.
      Hobbyhistoriker Hannover

Kommentar

• Red Air
        Heerführer

• 09.01.2007
        • 1703
        • Niedersachsen

Wenn du überdreht hast, konntest du den Polizei + Feuerwehrfunk hören.

Kommentar

• Sir Quickly
          Heerführer

• 24.01.2010
          • 3155
          • Rhain-Mein
          • Oculus Rift

Zitat von Red Air
          Wenn du überdreht hast, konntest du den Polizei + Feuerwehrfunk hören.
          Genau, fand ich als Kind immer spannend. Auf UKW kurz vor 87 MHz waren hier die Funkstreifen zu hören (BOS 4m Band?! Man korrigiere mich - bin da kein Experte...). Manches alte Radio konnte das "von Haus aus", bei anderen musste man etwas nachhelfen.

Kommentar

• henrik5
            Geselle

• 13.07.2011
            • 80
            • Berlin

Bei den alten Radios war der Bereich ab Werk noch etwas weiter, so dass nachhelfen nicht erforderlich war.
            Mein Radio mit Weltbeherrscherkarte kann das auch noch. Allerdings ist bald Feierabend, weil die auf digital umstellen.
            Angehängte Dateien
            Gruß, Henrik

Kommentar

• Red Air
              Heerführer

• 09.01.2007
              • 1703
              • Niedersachsen

Henrik, es wird auch da wieder Möglichkeiten geben es weiterzubetreiben.

Kommentar

• henrik5
                Geselle

• 13.07.2011
                • 80
                • Berlin

Ja, ich meinte jetzt aber primär den Polizeifunk. Das geht damit dann nicht mehr. Kurzwelle wird es weiter geben. Es ist irgendwie schon eine komische Vorstellung, dass so eine Kiste damals die einzige Möglichkeit war ausländische Sender zu hören. Man hat sich an das Internet schon so gewöhnt.
                Gruß, Henrik

Kommentar

• Red Air
                  Heerführer

• 09.01.2007
                  • 1703
                  • Niedersachsen

Es gibt mittlerweile auch Scanner für die Leute die es unbedingt hören wollen. Die neue digitale Technik die eingeführt wurde soll aber sehr anfällig sein, habe ich gehört, so das sie oft das private Handy einsetzen müssen. Röhrengeräte arbeiten einfach stabiler in Extremsituationen, das hatte auch schon die Bundeswehr festgestellt.

Kommentar

• henrik5
                    Geselle

• 13.07.2011
                    • 80
                    • Berlin

Soweit ich weiß war die Polizei in Berlin schon kurze Zeit digital. Aber das war wohl nicht stabil genug:
                    Bei der Berliner Polizei herrscht Funkstille

Die Berliner Beamten sollen bald Digitalfunk nutzen. Doch die neue Technik offenbart Mängel. Ein Belastungstest musste abgebrochen werden. Droht der Polizei ein Verständigungschaos?

ei der Einführung des Digitalfunks droht der Berliner Polizei ein Fiasko. Wie mehrere Polizeiführer bestätigen, ist das neue System weit davon entfernt, im Einsatz richtig zu funktionieren. Dies hätten mehrere Tests ergeben, heißt es. Dabei drängt die Zeit – denn nach Vorgabe des Bundesinnenministeriums muss in allen Ländern bis zum 31. Dezember 2014 der bislang genutzte analoge Funk abgeschaltet, die Frequenzen verkauft werden.

Die gravierenden Mängel seien in sieben Monaten nicht zu beseitigen, so die Polizeiführer. Auch ein Belastungstest Ende Mai sei erfolglos abgebrochen worden. Der Sprecher der Berliner Polizei, Stefan Redlich, bestätigte, dass bei dem jüngsten Test diverse Fehler festgestellt worden seien. Diese sollen jetzt behoben werden. Es habe sich jedoch nicht um einen Test des Digitalfunks gehandelt, es sollte lediglich die Konfiguration aller eingesetzten Geräte überprüft werden.
                    Gruß, Henrik

Kommentar

• bunkerlord
                      Bürger

• 27.06.2005
                      • 194
                      • Großraum HX
                      • Nase

Die BOS Freq. Pol und Feuerwehr sind ab 85 MHz abwärts zu hören...Pol aber mittlerweile nicht mehr.Sind jetzt digital und verschlüsselt.Aber beim Florian gehts noch

Kommentar

• hamma
                        Lehnsmann

• 29.05.2005
                        • 37
                        • Westerwald
                        • keine

Zitat von henrik5
                        Bei den alten Radios war der Bereich ab Werk noch etwas weiter, so dass nachhelfen nicht erforderlich war.
                        Mein Radio mit Weltbeherrscherkarte kann das auch noch. Allerdings ist bald Feierabend, weil die auf digital umstellen.
                        Oh, genau DEN will ich mir in kürze als zweit/dritt Gerät anschaffen.

michael

Kommentar

Lädt...