So, hab mich gerade auf meinem englischen Forum erkundigt. Antwort: Steck ihn rein!
Ernsthaft: Frag den ehemaligen besitzer, ob er einen Adapter benutzt hat, und wenn nicht (wovon alle im Forum ausgehen) kannst du ihn beruhigt mit dem Teil das ich dir schicke anschliessen!
Für mich wären eigentlich nur die daten am Detektor wichtig und da steht doch das ich ihn an 12 V Autobatterie anschließen könnte oder mit nem Netzteil 110 Eingangsspannung.Auf jedenfalls kannst Du das Netzteil nicht versuchen an unsere Steckdosen anzuschließen es würde eine viel zu hohe Ausgangsspannung entstehen. Am besten ein Leergehäuse mit Stecker kaufen einen Trafo so 12-14 Volt eine Diode und das wars mehr ist in dem Ding garantiert auch net drinne war jedenfalls bei meinem Gar. so.
Ist das Netzteil überhaupt für diese Gerät zum laden ? Einerseits reichen 12 V aus für 10 Stunden laden und mehr würde ich da auch nicht anlegen.
Für mich wären eigentlich nur die daten am Detektor wichtig und da steht doch das ich ihn an 12 V Autobatterie anschließen könnte oder mit nem Netzteil 110 Eingangsspannung.Auf jedenfalls kannst Du das Netzteil nicht versuchen an unsere Steckdosen anzuschließen es würde eine viel zu hohe Ausgangsspannung entstehen. Am besten ein Leergehäuse mit Stecker kaufen einen Trafo so 12-14 Volt eine Diode und das wars mehr ist in dem Ding garantiert auch net drinne war jedenfalls bei meinem Gar. so.
Ist das Netzteil überhaupt für diese Gerät zum laden ? Einerseits reichen 12 V aus für 10 Stunden laden und mehr würde ich da auch nicht anlegen.
Hallo Elektriker,
dass ist dann aber eine heftige Schaltung für die Akkus !!!
- Erst mal wissen wir garnicht, ob das Autoladekabel eine Ausgangsspannung von 12 V liefert und Deine Schaltung mit Trafo und einer Diode macht dann eine 100 Hz-Einweggleichrichtung. Weiterhin haben wir keine Strombegrenzung oder sonstiges. Passt sehr warscheinlich für Bleiakkus, aber was ist NiCd ? die mögen keine hohen Anfangsströme.
Der Stecker an Daffs Steckernetzteil ist englisch, die Aufschrift 24 V AC lässt auf einen Tippfehler mit der fehlenden Null schließen, die haben auf der Insel 240 V AC.
Von der Hammer-Bastelmethode mit Trafo und einer Diode würde ich jedenfalls meine Finger lassen.
Dann doch eher mit Graetzschaltung, Siebung, Drosselung, Lade-Ko und einem Spannungsregler. Macht sauber Spannung und Strom für die Akkus.
Bei Bedarf kirtzele ich gerne noch ´nen Schaltplan hier in Thema.
Gruß
Der Wimmi
Litterarum radices amaras esse, fructus iucundiores
Das Wissen hat bittere Wurzeln, aber seine Früchte sind umso süßer
Hallo Elektriker,
dass ist dann aber eine heftige Schaltung für die Akkus !!!
- Erst mal wissen wir garnicht, ob das Autoladekabel eine Ausgangsspannung von 12 V liefert und Deine Schaltung mit Trafo und einer Diode macht dann eine 100 Hz-Einweggleichrichtung. Weiterhin haben wir keine Strombegrenzung oder sonstiges. Passt sehr warscheinlich für Bleiakkus, aber was ist NiCd ? die mögen keine hohen Anfangsströme.
Der Stecker an Daffs Steckernetzteil ist englisch, die Aufschrift 24 V AC lässt auf einen Tippfehler mit der fehlenden Null schließen, die haben auf der Insel 240 V AC.
Von der Hammer-Bastelmethode mit Trafo und einer Diode würde ich jedenfalls meine Finger lassen.
Dann doch eher mit Graetzschaltung, Siebung, Drosselung, Lade-Ko und einem Spannungsregler. Macht sauber Spannung und Strom für die Akkus.
Bei Bedarf kirtzele ich gerne noch ´nen Schaltplan hier in Thema.
Gruß
Der Wimmi
Litterarum radices amaras esse, fructus iucundiores
Das Wissen hat bittere Wurzeln, aber seine Früchte sind umso süßer
Original geschrieben von Wimmi
Gruß
Da muss ich leider widersprechen, das ist kein Tippfehler... Habe mich erkundigt, und das steht auf mehreren Detektoren drauf!
Also ein NiCd-Akku mit 110 Volt Spannung wär schon etwas schwer, würd ich sagen...das wären über 90 Zellen. Ist sicher ein 12-Volt Akku, und zum Laden benötigt der 12-14 Volt Gleichspannung und Konstantstrom. Deshalb wird dein Netzteil wahrscheinlich 12 Volt Gleichspannung erzeugen (aus 230 - 240 Volt Wechselspannung). Handelt sich wohl um einen Fehler bei der Aufschrift 24 Volt AC....
Also: Hab den Adapter bekommen.
Netzteil rein gesteckt.
Und mich daneben gesetzt und auf die Explosion gewartet!
Nix. Ist nichmal warm geworden das Teil.
Also Detektor ran und siehe da: Nach 15 Stunden war er aufgeladen und heut war ich damit suchen gewesen !!
Es funzt also allet !!
Vielen Dank Nochmal an alle helfenden !!!!!!!!
DAff
Kommentar