Welche Digitalkamera

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robbells († 2021)
    Heerführer

• 11.08.2004
    • 2823
    • Berlin
    • nun ja ...ja auch ich hab einen MD 3009...

Kamera..

Hallo zusammen!

Ich bin echt erstaunt über euch Profis!!!
    Fast durchweg habt ihr alle die sehr große Kameras.Wie könnt ihr das verbinden mit euerm Hobby?Diese tollen doch recht sperrigen Apperate durch enge Lucken e.t.c zu quetschen.Ein Spaziergang sind manche Erkundungen doch bestimmt nicht.

Klar machen diese Geräte bestimmt auch bessere Bilder !Aber nur wenn man sie dabei hat!

Oder habt ihr dafür eine zweit Kamera?

Bye Robbells

..der Sony DSC-P12 Benutzer!

++++Fotowettbewerbsgewinner Februar 2019, Januar 2020 und Oktober 2020 ++++

Robbels hat uns am 10.08.2021
    völlig überraschend für immer verlassen.
    In stillem Gedenken,
    das SDE-Team

Kommentar

• Oelfuss
      Heerführer

• 11.07.2003
      • 7794
      • Nds.
      • whites 3900 D pro plus

Zitat von Robbells
      Diese tollen doch recht sperrigen Apperate durch enge Lucken e.t.c zu quetschen.Ein Spaziergang sind manche Erkundungen doch bestimmt nicht.
      Erst die Technik, dann der Mann. Oder andersrum. Geht jedenfalls, obwohl es manchmal schon nervt.

Wenn Du Dir nachher die Bilder anschaust, sind die Flüche vergessen
      bang your head \m/

Kommentar

• BVK
        Heerführer

• 16.09.2004
        • 1184

Zitat von Robbells
        Hallo zusammen!

Ich bin echt erstaunt über euch Profis!!!
        Fast durchweg habt ihr alle die sehr große Kameras.Wie könnt ihr das verbinden mit euerm Hobby?Diese tollen doch recht sperrigen Apperate durch enge Lucken e.t.c zu quetschen.Ein Spaziergang sind manche Erkundungen doch bestimmt nicht.

Klar machen diese Geräte bestimmt auch bessere Bilder !Aber nur wenn man sie dabei hat!

Oder habt ihr dafür eine zweit Kamera?

Bye Robbells

..der Sony DSC-P12 Benutzer!
        Mmhhm,

da hab' ich doch mal nach Deinem Modell Sony DSC-P12 gesucht...
        wo ist da der Unterschied für uns "Profis", die eine "sehr große" Kamera haben/suchen? Und dann auch noch in einer Preisklasse, die Deiner Meinung nach wohl etwas über Hobbyniveau liegt. Habe ich da etwas nicht richtig verstanden? Deine Sony liegt im Preisniveau - zumindest zum Enführungszeitpunkt 2003, UVPE- um 40% über der Marge, die ich mir gesetzt habe.
        Außerdem hat Oelfuss recht. Grundsätzlich würde ich allerdings empfehlen: erst der Mann/Frau und dann die Technik. Und mit einer hochwertigen DC für Alleingänger : DC positionieren - auf Fern-/Selbstauslöser stellen - Mann/Frau
        durch Lücke quetschen - und zu gegebener Zeit (fern) auslösen. Gibt sicher ein schönes Motiv...

@Robbels, nicht böse sein, aber so ganz kann ich Deinen Beitrag nicht nachvollziehen.

Allerdings bin ich dadurch auf eine interessante Seite gestossen:

Hoffentlich regnet es heute, dann werde ich mich auch da noch durch die jeweiligen Produkt- und Preisinformationen durchwühlen...

Gruß
        BVK
        Zuletzt geändert von BVK; 24.07.2005, 11:35.

Kommentar

• Robbells († 2021)
          Heerführer

• 11.08.2004
          • 2823
          • Berlin

Kamera...

Hallo BVK.
          Die Preise fallen doch bei solchen Artikeln stetig.Zum Zeitpunkt als ich die Sony erwarb (Feb.04) kam sie noch um die 380€.

Ich bin seither sehr sehr zufrieden mit diesem Modell!!!

Für mich war es damals und auch heute sehr wichtig eine praktische ,handliche und eine recht hoch auflösende Kamera zu kaufen.

Ich glaub das es dieses Modell schon nicht mehr neu gibt.

Eine Freundschaft von mir war auch sehr begeistert von diesem Modell und kaufte sich den Nachfolger die DSC-P100.Und sind ebenso begeistert.

Ich weiss das manch einer so auf einen Hersteller fixiert ist das er andere einfach nicht für gut hält.Aber wer kann schon sagen er habe zig Typen getestet.

Wer die wahl hat....

Bye Robbells

In stillem Gedenken,
          das SDE-Team

Kommentar

• BVK
            Heerführer

• 16.09.2004
            • 1184

@Robbels
            es ist sicherlich richtig, dass etliche Profis, Hobbyfotografen auf "ihre" Marke schwören. M.E. eine nicht ganz nachvollziehbare Ansicht. Es kommt doch darauf an, zu welchen Zweck man sich so ein Teil anschafft. Ich will - überwiegend - Untertageaufnahmen machen. Leider stets unter einem gewissen Zeitdruck. Also muss die DC automatisch praktische und gute Ergebnisse liefern. In gewissem Umfang sogar sehr datailreich.
            Daran gemessen kommt nicht jede x-beliebige DC infrage.
            Den Link bei meinem Beitrag #21 habe ich nicht wirklich komplett durchgearbeitet (1.065 DCs-Datenblätter!!!)
            aber einige in die engere Wahl gezogen. Alle in der oberen Mittelklasse, verschiedene Marken. Welche es nun sein wird???
            Auch wenn es jetzt so aussieht, das ich Canon favorisiere: Die Tendenz geht vom Gefühl her zu der Powershot S2 IS

obwohl...

Du hast schon Recht, wer die Wahl hat...

Gruß
            BVK
            Zuletzt geändert von BVK; 25.07.2005, 19:53.

Kommentar

• Robbells († 2021)
              Heerführer

• 11.08.2004
              • 2823
              • Berlin

..

Zitat von BVK
              Ich will - überwiegend - Untertageaufnahmen machen. Leider stets unter einem gewissen Zeitdruck. Also muss die DC automatisch praktische und gute Ergebnisse liefern. In gewissem Umfang sogar sehr datailreich.
              Ich bin da voll deiner Meinung! Selten hat man die Zeit sich lange mit irgendwelchen Einstellungen zu beschäftigen.
              So habe ich auch bei völliger Dunkelheit(ohne jegliches Zusatzlicht) tolle Ergebnisse erzielt.

Bye Robbells
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Robbells († 2021); 25.07.2005, 20:26.

In stillem Gedenken,
              das SDE-Team

Kommentar

• BVK
                Heerführer

• 16.09.2004
                • 1184

@Robbels

und das mit der DSC P12? Sorry, ist ja nicht ein Knipsapparat, aber was Schärfe und Ausleuchtung anbelangt! Und das nur mit Automatikfunktion?
                Oder hast du da die ISO-Einstellung hochgefahren?

Gruß
                BVK

Kommentar

• Robbells († 2021)
                  Heerführer

• 11.08.2004
                  • 2823
                  • Berlin

...

Nur Automatik im Dunkeln.

Hier einige die ich im Urlaub im Scene /Autom/Scene Modus gemacht hab.

Bye Robbells
                  Angehängte Dateien

In stillem Gedenken,
                  das SDE-Team

Kommentar

• htim
                    Heerführer

• 13.01.2004
                    • 5812
                    • Niedersachsen / Region Hannover
                    • Xenox MV9

....vielleicht wäre ja auch die Finepix F10 genauer zu betrachten. Diese kleine Kompaktkamera hat ja einige Auszeichnungen und besonders gute Testergebnisse erzielt. (und das bei kleinem Preis...) Besonders das niedrige Rauschverhalten wird gelobt, was ja für unseren Einsatzbereich nicht unwichtig ist.

siehe auch:

DIWA-Gold Award für die Finepix F10

Testbericht Finepix F10
                    Zuletzt geändert von htim; 01.08.2005, 13:15.
                    Gruß,
                    htim

Kommentar

• BVK
                      Heerführer

• 16.09.2004
                      • 1184

nach langem Hin und Her...

habe ich mich entschieden. Zum Kauf einer Kamera, und hier auch hin und wieder mal zu schreiben. Den Nachsatz konnte ich mir nicht verkneifen, werde ihn aber nicht kommentieren.

Also es ist die Canon PowerShot G6 geworden. Ob es die richtige Wahl war, vermag ich im Augenblick nicht zu beurteilen. Die Ergebnisse der Kollegen mit dem Vorgängermodell waren jedenfalls brauchbar. Die Entscheidung fiel über den Preis. Und das rein zufällig während eines Stadtbummels. Sicherlich sind 479 € eine Menge Kohle. Aber der Kurs, war nach aktueller I-Net Recherche absolut Top. Billiger ging es dort nur ab 463 €. Gekauft bei einem Fachhändler, mit wirklich guter Beratung. Ich hatte ihm einige Rahmenbedingungen genannt - Spiegelreflex ausgeschlossen - und er holte Nikon, Olympus, Pentax, Canon u.ä. in diversen Variationen raus; dabei auch die G6. Tja, und die es geworden, weil im Vergleich zu den Rahmenbedingungen preislich einfach unschlagbar. Ich hoffe das war es wirklich.
                      So ganz unbedarft in der Fotografie bin ich nicht. Angefangen mit einer simplex Pentax, zuletzt vor x-Jahren eine Ricoh RS angeschafft. Aber ich fürchte, ich jetzt muss noch mal von Vorn anfangen. Egal ob G6 oder sonst eine; ich muss gestehen: da steh' ich im Wald. Mal sehen, wie ich da durch komme. Leider hatte ich kaum Zeit das Teil intensiver zu probieren. Deshalb erst einmal Standeinstellung und Automatik, ein klein wenig herumexperementiert und hier mal ein paar Ergebnisse:

Bild 1 "Was macht der Hund auf dem Sofa"
                      Bild 2 "Kunstarbeit" meines Sohnes; DC auf Automatik
                      Bild 3 dito mit Makroeinstellung
                      Bild 4 naja (wieder Automatik)
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• BVK
                        Heerführer

• 16.09.2004
                        • 1184

und weiter

jetzt der Versuch mal wg. Dunkelheit

Bild 5 auf Automatik
                        Bild 6 auf Nachtaufnahme ohne weitere Einstellungen

Und dann folgen mit den Bildern 7 und 8 zwei Fotos einer - nicht angetasteten!!! - Reserve
                        Bild 7 auf Automatik
                        Bild 8 auf Makro - gezommt

Ich hoffe, dass der Kauf der Kamera nicht eine Nummer zu groß ist...
                        (Bild 9-Automatik)

GA
                        BVK
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Hajo
                          Heerführer

• 29.09.2003
                          • 3112
                          • NRW
                          • C-Scope 1220 B

zu Bild 9...Haare am Balg wie 'n Bär...

Ansonsten,gelungene Aufnahmen!
                          Habe mir auch eine Neue zugelegt,im Preis auf meine finanz-Situation ausgerichtet,aber das Teil scheint nicht schlecht zu sein!
                          Hat 6,35 Megapixel und ist von Medion.
                          Werde auch mal ein paar Fotos einstellen.

Uli
                          Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....

Kommentar

• fledermaus
                            Geselle

• 09.08.2005
                            • 79

Also, ich hab jetzt schon verschiedenste Modelle mein eigen nennen können, aber mit Markencams ist man einfach vorne dabei, besitze nun sein 3 Monaten eine Nikon coolpix 8700.

wede jetzt nun wohl auf nikon d50 umsteigen.

also für jeden der interesse hat Nikon coolpix 8700 steht zu verkauf, bei interesse pm schreiben.

mfg

RaLf

Kommentar

• htim
                              Heerführer

• 13.01.2004
                              • 5812
                              • Niedersachsen / Region Hannover
                              • Xenox MV9

@BVK, herzlichen Glückwunsch zu Deinem Neuerwerb. Ich bin schon auf die kommenden Foto's gespannt .......
                              Gruß,
                              htim

Kommentar

• BVK
                                Heerführer

• 16.09.2004
                                • 1184

weitere Tests

Zitat von htim
                                @BVK, herzlichen Glückwunsch zu Deinem Neuerwerb. Ich bin schon auf die kommenden Foto's gespannt .......

@htim, auf die gleich nachfolgenden oder die, für die das Teil angeschafft wurde?

@Hajo, wo siehst du da den Balg? Aber Bär stimmt schon von der Charakterisierung...
                                Was ist es denn bei dir für eine geworden?

@Zeitzeuge
                                wg. Bild 9 habe ich noch einmal in der Bedienungsanleitung nachgeschaut, da das Teil ja einiges auf dem Kasten hat. Gefunden unter Geruchsübertragung habe ich nichts. Nur nachträgliche Vertonung eines / mehrer Bilder möglich
                                Also lag es wohl an deiner Käseglocke...

Damit zu meinen weiteren kleinen Tests von heute.

Ich habe mal ein bischen mit dem Makro-Modus gespielt.
                                Iso von 50 auf 100 verändert, Auflösung auf max = 3072x2304 gestellt.
                                Ergebnis: Bilder wurden </> rd. 2 MB.

Bild 1 auf Automatik
                                Bild 2 mit Zuschaltung Makro
                                Bidl 3 ebenso
                                Bild 4 nur Automatik
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...