Hilfe!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BVK
    Heerführer

• 16.09.2004
    • 1184

Hilfe!!!

Ich habe das Problem, dass ich beim Anhängen von Bildern hier bei sde angezeigt bekomme:
    sinngemäß: geht nicht,
    erlaubt sind maximal 107,6 KB, deine Datei hat (bspw. 114,8 KB)

Bislang hatte ich nach Irfanview Bearbeitung (Batchkonvertierung) nach den „Regeln von Alfred" keine Probleme Dateien (Bilder) bis zu 120 KB anzuhängen. Allerdings waren die Fotos auch mit relativ geringer Auflösung etc. gemacht worden. Nach Irfanview-Bearbeitung mitunter nur ca. 30 KB

Ist das Maximum heruntergesetzt worden?

Nächstes Problem: Ich bekomme meine Aufnahmen aber auch nicht mehr auf das ursprüngliche Limit ca. 120 KB durch Irfanview herunter konvertiert.

Heutige Aufnahmen (Canon Power Shot G 6) mit den Einstellungen:
    Auflösung: 1.600 x 1.200 Super fein
    ISO 100
    M 3
    Makro, super Makro

Ergebnis: 1,16 MB
    Irfanview ran . Ergebnis s.oben (114,8 KB) aber erst nachdem ich das JPG ( ca. 124 KB) „bearbeitet“ und als bmp zwischengespeichert, dann wieder als JPG abgespeichert habe.

Wat nu???

BVK
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 25928
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Hi.

... geändert is nix.

Und mit Irfan kenne ich mich nun überhaupt nicht aus ...

Wird wohl Alfred ran müssen ...

Gruß
    Jörg
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• BVK
      Heerführer

• 16.09.2004
      • 1184

ALFRED!!!!????

Zuletzt geändert von BVK; 30.10.2005, 22:38.

Kommentar

• Bandit_911
        Landesfürst

• 01.05.2004
        • 687
        • NRW
        • keinen, außer meinen Augen

Bin nicht Alfred, aber ich hab' Dich schreien gehört.

Die erlaubte Dateigröße liegt etwa bei 100 kb soweit ich weiss. Allerdings ändert sich das auch bei mir immer etwas je nach Foto.

Hast Du bei IrfanView versehentlich eine Einstellung geändert?

Was aber nun kurzfristig hilft ist die Bilder noch etwas zu verkleinern z.B. mit Paint (standardmäßig bei Win XP dabei). Oder Du lädst Dir den "Image Resizer" herunter. Den Link gibt es auch in dem Thread mit der Beschreibung von IrfanView im Testforum von Alfred. (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=15697) Vielleicht klappt es damit.

Ansonsten Alfred fragen.

Bandit_911
        Zuletzt geändert von Bandit_911; 30.10.2005, 22:45.
        Falls dir jemals die Schlüssel in einen Fluss voller geschmolzener Lava fallen sollten, vergiss sie. Sie sind weg.

Kommentar

• BVK
          Heerführer

• 16.09.2004
          • 1184

@Bandit_911
          Danke auch dir für deine guten Ohren,

Der LINK enthält ja "Alfreds Regeln"
          Immer danach verfahren, immer geklappt.
          Nix verändert. Als das nicht klappte, Größe -willkürllich aber mal auf 480 x 480 gesetzt... Und trotzdem nix.

Schaun mehr mal...
          BVK

Kommentar

• Matthias45
            Heerführer

• 28.10.2004
            • 4300
            • Damme, Niedersachsen
            • MD3009, Der Schrottfinder..

Moin Heinz..
            Waren das die ersten Bilder mit der neuen Cam die Du hochladen wolltest?
            Ich kenn mich da so ganz 100%ig nicht aus, aber kanns sein das die Datendichte der Bilder so hoch ist das trotz Verkleinerung auf max. 600 Pixel die 100 kB überschritten werden?
            Glück Auf!
            Matthias

Kommentar

• htim
              Heerführer

• 13.01.2004
              • 5812
              • Niedersachsen / Region Hannover
              • Xenox MV9

Zitat von BVK
              .....Nächstes Problem: Ich bekomme meine Aufnahmen aber auch nicht mehr auf das ursprüngliche Limit ca. 120 KB durch Irfanview herunter konvertiert....

Wat nu???

BVK
              Versuche doch mal, die Qualität (unter "Optionen") ein wenig weiter herunter zu schrauben. Dadurch wird die Dateigröße noch weiter verringert.
              Gruß,
              htim

Kommentar

• Alfred
                Heerführer

• 23.07.2003
                • 3840
                • Hannover/Laatzen
                • Augen, Nase, Tastsinn

Sorry Heinz, aber es dauert wohl ´ne Weile, bis so´n Ruf aus Norditalien hier ankommt

Letzteres haette ich jetzt auch geraten: Unter Optionen mit der Qualitaet "spielen". Vielleicht hast Du hier aus irgendeinem unerfindlichen Grund 100% eingestellt. Die Bilder werden dann meistens sogar groesser als das Ausgangsbild...
                Ich persoenlich mache das Runterverkleinern jetzt allerdings auch meistens mit dem Image Resizer (auch wenn ich Irfanview immer noch nen Super-Viewer halte). Das geht extrem einfach und das Endergebniss ist meistens sogar besser als das von Irfanview. Die Dateigroesse passt, jedenfalls bei mir, auch immer.
                Schoen´ Gruss

I would never want to be a member of a group whose symbol was a
                guy nailed to two pieces of wood. ~ George Carlin ~

Kommentar

• BVK
                  Heerführer

• 16.09.2004
                  • 1184

Geschafft...

Zitat von Alfred
                  Sorry Heinz, aber es dauert wohl ´ne Weile, bis so´n Ruf aus Norditalien hier ankommt
                  Peter, schmeiss den Netzbetreiber raus!!!

Zitat von Alfred
                  Letzteres haette ich jetzt auch geraten: Unter Optionen mit der Qualitaet "spielen". Vielleicht hast Du hier aus irgendeinem unerfindlichen Grund 100% eingestellt.
                  Hast recht, hatte die Qualität von 60 irgendwann vorher mal auf 80 raufgesetzt. Aber daran lag es wohl auch nicht allein.
                  Heute gespielt...Bis zum Wahnsinn!!! Ich erspare mir jetzt mal die mindestens 15-20 Spielchen zu beschreiben.
                  Gottlob hatte ich nur 3 Bildkes von nem ollen Blechschild ausgewählt.
                  Mit beschriebener Auflösung 1.600 x 1.200 zwei mit 1,13 MB Bild 2 mit 0,992
                  Ergebnis: mikrige 29, xy und so KB, damit ich sie anhängen kann. Zwischenzeitlich mal ca. 46 KB, aber da passte mir die Größe wieder nicht.
                  Egal. Werde die Bildkes gleich anschließend trotzdem mal unter dies und das einstellen ("Sarotti").
                  Danke dir.

@htim:
                  ja mit der Neuen. Aber der erste Untertageausflug war grauenhaft
                  94 Bildkes, klamme Finger, nix unter Kontrolle mit Spotmessung, eilig,
                  einfach Sch...

Aber ich gebe nicht auf
                  BVK

Kommentar

• Hajo
                    Heerführer

• 29.09.2003
                    • 3112
                    • NRW
                    • C-Scope 1220 B

@ BVK
                    Eile solltest Du keine haben....kenn ich garnicht von Dir!
                    Nur die Ruhe kann es bringen...und ein Stück Fleischwurst mit Knofi und ein frisches Brötchen,dazu noch deftigen Senf...wirst sehen,die Fotos werden einsame Spitze!
                    Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....

Kommentar

• Bandit_911
                      Landesfürst

• 01.05.2004
                      • 687
                      • NRW
                      • keinen, außer meinen Augen

Versuch mal den Image Resizer, der Link ist in meinen vorherigen Beitrag.

Bandit_911, nervenderweise
                      Falls dir jemals die Schlüssel in einen Fluss voller geschmolzener Lava fallen sollten, vergiss sie. Sie sind weg.

Kommentar

• BVK
                        Heerführer

• 16.09.2004
                        • 1184

Image Resizer

Zitat von Bandit_911
                        Versuch mal den Image Resizer, der Link ist in meinen vorherigen Beitrag.

Bandit_911, nervenderweise
                        Den hatte Alfred ja auch schon empfohlen. Ich werde es mal probieren.

Nervenderweise?

Wer hier wohl wen nervt...
                        Danke Dir, Alfred und auch den anderen
                        Über das Ergebnis werde ich berichten.

Gruß
                        BVK

Kommentar

• Hajo
                          Heerführer

• 29.09.2003
                          • 3112
                          • NRW
                          • C-Scope 1220 B

Adobe Photoshop......nix geht da drüber!....

Uli
                          Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....

Kommentar

• Compi
                            Ratsherr

• 23.10.2003
                            • 235
                            • Bayern

Bin absoluter Laie in der Bildbearbeitung, trotzdem mal ein Hinweis: Kanns sein, daß in den Bildern diese Zusatzinformationen drin sind, die jede Menge Platz wegnehmen. EXIF heisst das Zeug glaub ich. Das würde dann erklären warum nach Umweg über bmp die Sache besser geklappt hat.
                            Think! It makes the government nervous.

Optimisten behaupten wir leben in der besten aller Welten. Als Pessimist befürchte ich das könnte wahr sein.

Kommentar

• iris_
                              Ritter

• 04.09.2004
                              • 477
                              • Ruhrgebiet
                              • brain

compi hat recht!
                              die zusätzlichen kameradaten (einstell. je bild) werden zusätzlich in cam erzeugten JPEGS gespeichert.
                              je nach bildbearbeitungsprg. werden diese daten erhalten oder nicht, was sich auch auf die dateigröße auswirkt.
                              in bildbearb.prgs die die daten erhalten, hilft nur ein einfaches umkopieren der bilddaten in eine neu angelegte datei, unabhängig vom format.
                              |

"Aber denken kann ich, was ich will, solange ich mir selbst nicht widerspreche." (Kant)

Kommentar

Lädt...