Frage zum Fotowettbewerb Juni

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Triode
    Landesfürst

• 08.09.2005
    • 831
    • NRW Essen.Hattingen
    • Leider keine.Entweder Fotos oder sondeln

Dann konkretisiere bitte wer sein Foto nicht selbst gemacht haben soll.
    Der es von seinem Bekannten hat? Ist nicht schön, aber er hats erläutert.
    Und Uhrheberrechtlich kein Problem.
    Also worauf beziehst du dich explizit?
    Welches Foto?

Kommentar

• Markus
      Admin

• 18.06.2000
      • 7266
      • 45357 Essen

Ich hatte auch nur die frage nach den Regeln gestellt bzw wie weit man sich die Regeln auslegen kann.
      Die Regeln sind doch eigentlich definiert. An welcher Stelle weisst du denn nicht, wie man die auslegen kann? Bilder, die man selbst gemacht hat. Ob es nun per Kamera oder EDV Bearbeitung war, ist dabei relativ egal.

Und von wem ich das denke möchte ich nicht schreiben, weil ich gegen die Leute nicht das geringste habe, und nicht möchte das es hier noch Eskaliert, ich wollte nur mal meine frage beantwortet haben.
      Na toll.....
      WENN Du der Meinung bist das hier Bilder gezeigt werden, die irgendwo im Netz gelaut wurden, DANN solltest Du das auch belegen können. Einfach eine Behauptung grob in den Raum zu werfen, finde ich schon ziemlich unfair und nicht schön den anderen gegenüber, die Du damit wahrscheinlich nicht meinst.

Ich kann Dir aber sagen das es reichlich Leute gibt die viel Zeit damit zubringen, ihr Bild zu arrangieren. Ob mit einer teuren oder billigen Kamera, ist dabei eigentlich ziemlich egal, wie Alex schon schrieb, der Fotograf macht das Bild!
      Schau Dir mal die Bilder vom letzten Workshop 2006 an. Ich kann Dir versichern, das die keineswegs alle mit teuren Kameras entstanden sind!
      So ein bischen klingt mir das danach, das Dir die meisten Bilder alle zu gut sind und Du der Meinung bist das hier nur Profis sind und Du nicht mithalten kannst. Lass Dir gesagt sein, das stimmt nicht.
      Viele der bisherigen Gewinner sind Schnappschüsse, wo einfach viel Glück im Spiel war. Als bestes Beispiel fällt mir da Seewolf ein.
      Wer viel probiert und einfach mal testet, der wird auch irgendwann zu einem guten Ergebnis kommen, egal mit was für einer Kamera. Das Auge entwickelt sich, die eigene Technik wird besser, der Anspruch steigt.
      Das die hier gezeigten Bilder alles persönliche Highlights sind, versteht sich doch von selbst.
      Also, loslegen und mitmachen !

denn dat Leech do ahm Eng vun dämm Tunnel ess en....... Panoramatapet
      (Wolfgang Niedecken)

Kommentar

• T 2004
        Heerführer

• 08.02.2004
        • 1190
        • Niedersachsen

@Markus
        Hatte ich nicht grade gesagt es hat nix mit mein Bild zu tun hat, muss es erst von euch gelöscht werden oder muss ich bis zum nächsten Monat warten ? Und grade sagst du das du das Unfair findest wenn ich was unterstelle, aber wie es hier aussieht bin ich da nicht der einzige der ein Sachen unterstellt ?

Kommentar

• Triode
          Landesfürst

• 08.09.2005
          • 831
          • NRW Essen.Hattingen

@T 2004 du verstehst nicht, das dich bei deiner Ausdrucksweise niemand verstehen kann.
          Viele unterschiedlich denkende Personen versuchten es.
          Ohne Erfolg.
          Also bin ich der Meinung das du über dich nachdenken solltest.

Kommentar

• T 2004
            Heerführer

• 08.02.2004
            • 1190
            • Niedersachsen

In erster Line wollte ich wissen wie weit man sich die Regeln auslegen kann, zb ich mache ein Foto von ein was weiß ich ist nur ein Beispiel, ich bin im Zirkus mache eine Richtig geile Aufnahme von einer Giraffe, war aber nicht Schatzsuchen die Aufnahme aber Trozdem gut ist darf ich sie im Wettbewerb Online Stelen ? weil es sich ja so gesehen um eine Natur Aufnahme handelt, und wenn man will war ich auf der suche nach einer guten Aufnahme weil das für mich Schatzsuchen ist, gilt das dann ? ich stelle die frage weil ich das für die nächsten Wettbewerbe wissen möchte wie weit man von den Regeln abkommen darf, das war jetzt nur ein guter grund weil ich für mich denke das da wenigsten 2 Fotos aus den Netz sind, wovon mich auch keiner abbringt von den Gedanken.
            Und das es dann hier ein bisschen aus den Ruder gelaufen ist, was nicht nur an mir alleine lag könnte man ja auch mal zugeben. Gezeigt hat es mir aber das man hier sich der breiten Masse Anschlissen muss, und nicht seine eigene Meinung haben darf.

Kommentar

• DangerSeeker
              Ritter

• 25.12.2005
              • 540
              • Saarland

Komisch - irgendwie ist das ein Thread, bei dem ich schon ein bißchen Mühe habe, alles zu verstehen ...
              Ich versuche mal, es aus meiner Sicht auf den Punkt zu bringen (obwohl mindestens durch Irrlicht und ladybsj und nicht zuletzt Markus schon alles gesagt war):

- für MICH kommen nur Bilder zur Abstimmung in die Wahl, die dem Sinn des aktuellen Wettbewerbs voll und ganz entsprechen; es können 1000 Bilder so perfekt sein wie sie wollen: wenn sie dem Sinn nicht entsprechen aber ein nicht so perfektes dem Sinn entspricht, dann wähle ICH das nicht so perfekte;

- wenn mehrere Bilder dem Sinn des Wettbewerbes entsprechen dann (und nur dann) schaue ICH schon auf die Präsentation des Bildes; wer sich Mühe gibt, das Auge des Betrachters zu verwöhnen hat eher eine Stimme verdient als jemand, der das Bild aus der Kamera einfach so hoppla-di-hopp ins Netz stellt;

- ich hoffe, dass jeder Fotograf das Bild selbst gemacht hat; wenn er mit einem Kumpel unterwegs war, der dann das Bild gemacht hat weil er die bessere Ausrüstung hat, aber beide die gleiche Situation erlebt haben, ist das zwar nicht so schön aber noch halbwegs OK; wenn das Bild irgendwo im Netz geklaut wurde ist das absolut unfair.

LG Matthias
              WIG - die WESTWALL InteressenGemeinschaft e.V.

Kommentar

• volwo
                Ritter

• 03.05.2003
                • 318
                • Süd-Niedersachsen
                • kein

ganz genau

und wenn es nicht geschmacklos ist, kann man für das jeweilige Thema das Foto hochladen, was man für geeignet hält.
                Das sind grob umrissen, die Regeln.

Und am Ende wird eh´ abgestimmt. ;D

Kommentar

• T 2004
                  Heerführer

• 08.02.2004
                  • 1190
                  • Niedersachsen

Alles klar. So und jetzt haben wa uns alle wieder lieb würde ich sagen, es hat jeder schon genug Probleme da müssen wa uns hier nicht auch noch untereinander streiten.

Kommentar

• Colin († 2024)
                    Moderator

• 04.08.2006
                    • 10262
                    • "Oppidum Ubiorum"
                    • the "Tejon" (what else..?)

Beispiel zur erlaubten EDV Bearbeitung

Zitat von Markus
                    Die Regeln sind doch eigentlich definiert. An welcher Stelle weisst du denn nicht, wie man die auslegen kann? Bilder, die man selbst gemacht hat. Ob es nun per Kamera oder EDV Bearbeitung war, ist dabei relativ egal.!
                    Hallo,

zeige mal ausnahmsweise ein Beispiel zur EDV Bearbeitung von dem Bild (selbst geknipst) was ich in den Juni Wettbewerb gestellt habe.
                    Da habe ich nämlich die Leute im Hintergrund und den Lautsprecher unter der Eule (die saß wirklich da) aus dem Bild genommen und den Kontrast erhöht, um eine bessere Harmonie vom wesentlichen darzustellen, also von der Eule und der Burg.
                    Das ganze ist auch im Rahmen eines Sondelausfluges dort in der Nähe entstanden, nur ich habe mir diese Burgbesichtigung natürlich nicht entgehen lassen wollen.
                    Somit wurde nur das gute mit dem nützlichen verbunden...

Könnte noch einige mehr zeigen, aber man darf halt nur eins einstellen...womit ich sagen will, daß ich den Google bzw.Fremdbilderklau auch nicht fair finde

In diesem Sinne....

greet's Colin
                    Angehängte Dateien

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
                    "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Colin hat uns am 16.07.2024
                    nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
                    In stillem Gedenken,
                    das SDE-Team

Kommentar

• T 2004
                      Heerführer

• 08.02.2004
                      • 1190
                      • Niedersachsen

Na das finde ich doch mal eine gute Erklärung danke.Wenn es immer so freundlich und aufschlussreich gehen würde hätten wir hier nur eine Seite und nicht 4. Danke Colin

Kommentar

• Colin († 2024)
                        Moderator

• 04.08.2006
                        • 10262
                        • "Oppidum Ubiorum"
                        • the "Tejon" (what else..?)

hi there,

gern geschehen.... ups, jetzt sind es sogar 5

greet's Colin
                        Zuletzt geändert von Gast; 19.06.2007, 23:43.

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
                        "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Colin hat uns am 16.07.2024
                        nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
                        In stillem Gedenken,
                        das SDE-Team

Kommentar

• Irrlicht
                          Bürger

• 11.06.2006
                          • 159
                          • Lemberg

@DangerSeeker

DANKE!!! Wir Frauen fühlen uns von Dir so richtig verstanden. Ist das schön.

Wir zwei hatten uns ja schon bei anderer Gelegenheit über das Thema unterhalten. Nun ist es raus!!! Wie befreiend!

@all

Hoffe keiner kam auf die Idee, ich würde auch nur irgeneinen Schatzsucher verdächtigen, daß er fremder Leute Bilder hier einstellt! So Aussagen gibt es von mir nicht, ohne daß ich Beweise hätte!

Liebe Grüße
                          Irrlicht
                          ------------------------------------------------------------------------------

+++++ Erste Frau, die einen SDE-Fotowettbewerb gewonnen hat!!! +++++

Kommentar

• aupex
                            Geselle

• 11.07.2006
                            • 64
                            • BW

ich meins nicht bös, aber mich würde interessieren, welche fotos scheinbar aus dem Netz sind (auch pm).
                            Ansonsten sag ich nur... Es wird niemand gezwungen eine Stimme zu einem Foto abzugeben, das ihm nicht gefällt..

Gruss und schluss damit

Stefan

Kommentar

• ladybsj
                              Bürger

• 28.08.2006
                              • 184
                              • saarland

Zitat von aupex
                              ich meins nicht bös, aber mich würde interessieren, welche fotos scheinbar aus dem Netz sind (auch pm).
                              Ansonsten sag ich nur... Es wird niemand gezwungen eine Stimme zu einem Foto abzugeben, das ihm nicht gefällt..

Gruss und schluss damit

Stefan

wieso per pn? wer solche behauptungen aufstellt, soll meiner meinung nach auch dazu stehen! und nicht womöglich noch via pn gerüchte verbreiten!!!

@ irrlicht

dangerseeker muß sich doch mit den frauen gut stellen! wer soll denn sonst seine ausrüstung schleppen!

@ dangerseeker

Erster User (und dann noch ´ne Frau), der den Fotowettbewerb ausgerechnet mit einem Auto-Motiv gewonnen hat

WIG - die WESTWALL InteressenGemeinschaft

Kommentar

• Triode
                                Landesfürst

• 08.09.2005
                                • 831
                                • NRW Essen.Hattingen

Vielleicht lässt sich der Thread in einen positiven wandeln.
                                Bilder mit schönheitsfehlern, die trotzdem ihrem Reiz haben.
                                Oder eigentlich wollt ichs in die digitale Mülltonne hauen.
                                Damit auch alle sehen das angebliche Profis auch nur mit Wasser kochen.
                                Ein Beispiel von mir.
                                Nicht schlecht aber schweineschief.
                                Ab in die Tonne oder zu schade.
                                Schwimmbad Kaserne Dortmund Brackel.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...