Welche Digicam empfehlenswert?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Profitaenzer
    Heerführer

• 12.12.2003
    • 1514
    • Schwabach bei Nuernberg
    • Whites MX 5, Garret PP Pro

...

Schliesse mich Robbells voll an.

Ich bin von der TZ5 begeistert. Macht hammer gute Aufnahmen.
    In der Preisklasse die beste Cam, die man fuer Geld bekommen kann.

In vielen Foren wird ueber die TZ5 unterschiedlich geurteilt. Habe alles gelesen. Die meissten, die maulen, sind ehemalige DSPR Liebhaber, die auf was Kleines umsteigen. Logisch, wenn man eine Cam fuer ueber 1000 EUR gewohnt ist, aber mich hat die TZ5 voll ueberzeugt.

Robbells: Kannst Du mal Deine Einstellungen posten? Verschlusszeit etc.?

/Chris
    ...ne Huelse ist auch was wert

Kommentar

• Profitaenzer
      Heerführer

• 12.12.2003
      • 1514
      • Schwabach bei Nuernberg
      • Whites MX 5, Garret PP Pro

...

Noch ein paar Worte zu dem Thema:

Ich habe die letzten 14 Tage ueber Weihnachten und die Feiertage nichts anderes gemacht, als nur Testberichte gelesen. Und die TZ5 schloss ueberall im Preis/Leistungsverhaeltnis mit einer guten 2+ ab.

Jeder, der sich ein wenig auf Panasonic "eingeschworen" hat, wird vor der Entscheidung stehen: TZ5 oder FZ-28. Also bin ich auch mal los, um mir die Cams in Natura anzugucken.

FZ-28 Klick: http://www.amazon.de/Panasonic-DMC-F...1198335&sr=8-8

TZ5-Link ist oben.

Mein bester Tip, den ich Euch geben kann: Nehmt Eure bessere Haelfte mit. Warum? Bei mir ist es halt so, dass wir ein Baby haben und auch meine Freundin mit der Cam klarkommen muss. Bitte glaubt mir: Die Bedienbarkeit kann wahre Beziehungskriesen ausloesen. Das meine ich jetzt ganz im Ernst. Ich hatte die FZ-28 kurzzeitig bei mir zu Hause. Zu viel Schnick-Schnack, zu hohes Gewicht, zu fummeliger Joystick im Miniaturformat.

Zudem sollte sie auch in eine (Frauen)Handtasche fuer Schnappschuesse passen. Und hier scheidet die FZ-28 aus. Das Ding ist schon reichlich klobig. Bei einem laengeren Familienausflug schleppt Ihr Euch einen Wolf, kein Witz.

Die TZ5 hat einige Einstellmoeglichkeiten, der Anti-Rotaugenblitz ist weltklasse und der Bildstabilisator eigentlich der beste, den ich je erlebt habe.

Schlecht an der TZ5: Wenn man etwas "groebere Arbeiterhaende" hat, dann kann es leicht passieren, dass man aus Versehen ueber den Blitz greift - aber das bekommt man schnell raus.

Zum Thema Farbschleuder: Unsinn! Ich habe jetzt ca. 400 Fotos geschossen und bin sehr zu frieden. Ich habe auf 7 Mio Pixel "runtergeschaltet", da 9 Mio eigentlich zu viel sind. Dann habe ich den Farbmodus "Vivid" genommen, Stabilisator auf "Mode 2" und die Verschlusszeit auf 1/125 bzw. 1/60 hoch gezogen. Werksseitig waren 1/8 drinn, was viel viel viel zu lange ist. Daher die Verwaschungen. Die Cam macht so gestochen scharfe Fotos. Akku haelt sehr lange und da kann man auch noch einen dazu kaufen, kostet nicht die Welt.

Was noch bemaengelt wird: Die etwas laengere Speicherzeit. Hier kann ich nur sagen: Die Leute kennen sich leider im IT-Bereich nicht richtig aus. Mit einer Rate 6 SDHC Karte knippse ich ganze Serien und die sind in ein paar Sekunden im Kasten. Dass die TZ5 auch angeblich nur SDHC bis 2 GB zulaesst, ist ebenfalls Unsinn. Eine Kollegin (Chinesin) hat mir eine SDHC mit 16 GB aus China mitgebracht. Laeuft wie geschmiert und Platz ohne Ende.

Ueber die Videofunktion kann ich nicht viel sagen, da ich eine extra Mini-DV Cam gekauft habe.

Fazit: Ein neues Auto wird eingefahren - also muesst Ihr auch der TZ5 eine Chance zu geben, sie zu testen. Den Kauf einer extra Displayschutzfolie rate ich dringend an, da das grosse Display sonst u.U. verkratzen koennte.

Wichtig noch zum Onlinekauf, gilt fuer alle Cams: Achtet darauf, dass Ihr ein Geraet fuer den deutschen Markt(!!!) kauft. Kein Reimport aus Frankreich o. USA! Das ist eklatant wichtig! Vor allem, wenn es um Gewaehrleistung und Reparaturen geht. Viele Onlineshops bieten Reimporte an - hier trennt sich die Spreu vom Weizen.

Ich habe lieber 25 EUR mehr ausgegeben, aber dafuer bei einem Namhaften deutschen Kaufhaus gekauft. Somit habe ich auch die Gewaehr, dass ich was repariert bekomme. Spart also bitte nicht am falschen Ende. "Billig kann ich mir nicht leisten." Manchmal ist da was Wahres drann.

Alles in allem ist die TZ5 eine sehr gute, solide Kamara, mit der man sehr viel Spass haben wird.

/Chris
      Zuletzt geändert von Profitaenzer; 06.01.2009, 00:01.
      ...ne Huelse ist auch was wert

Kommentar

• Robbells († 2021)
        Heerführer

• 11.08.2004
        • 2823
        • Berlin
        • nun ja ...ja auch ich hab einen MD 3009...

ups ...der einzigste der sich zu dem Thema nicht mehr gemeldet hat ist "Schreck" .

Hier ist noch eine die nicht ganz so teuer ist. Soll auch wenig Bildrauschen haben.
        Allerdings kein Bildstabilisator.

Gruss Robbells

++++Fotowettbewerbsgewinner Februar 2019, Januar 2020 und Oktober 2020 ++++

Robbels hat uns am 10.08.2021
        völlig überraschend für immer verlassen.
        In stillem Gedenken,
        das SDE-Team

Kommentar

Lädt...