Als ich im Mai/Juni im Urlaub an der Ostsee (Heiligendamm) war stand ich am Strand und dachte mir, eigentlich müsste man doch bei guter Sicht rüber schauen können. Hab dann mit nem einheimischen Kollegen gesprochen und der sagte mir das ginge hier am Strand natürlich nicht! Aber, unter bestimmten Vorraussetzungen geht das. Vom Strand aus ist das selbst bei bester Sicht nicht möglich weil dort immer die Erdkrümmung schon nach einigen Kilometern den Horizont schluckt. Also sind wir an einem Tag bei besonderen Lichtverhältnissen einige Kilometer landeinwärts gefahren wo sich ein etwa 100m hoher Berg befindet. Hier war der Höhengewinn hilfreicher als die Tatsache jetzt noch weiter entfernt zu sein. Oben angekommen sah ich zwar die Ostsee aber auch nicht die andere Seite. 
Es war windig und nur wenige Wolken. Der Kollege sagte Stativ aufbauen und großes Rohr an die Knipse stecken und warten. Dann plötzlich sagte er jetzt, und beim Blick durchs Objektiv sah ich die andere Seite (mit bloßem Auge nicht zu erkennen)!
Um auf nem Fotos bei der Entfernung was erkennen zu können braucht man hohen Kontrast. Das geht nur wenn am Aufnahmepunkt schatten ist, auf der Ostsee Sonne, am anderen Ufer wieder Schatten und dahinter wieder Sonne. Das braucht dann etwas diesen Zeitpunkt abzuwarten...
Hab auch nur das eine Foto halbwegs vernünftig hinbekommen, ist auch kein fotografisches Kunstwerk aber unter diesen Bedingungen mal ein Foto das man nicht so oft hat und machen kann...
Entfernung zu den Bäumen im Vordergrund ca. 12km
Entfernung zum Frachtschiff ca. 40km
Entfernung zum anderen Ufer ca. 80km

Es war windig und nur wenige Wolken. Der Kollege sagte Stativ aufbauen und großes Rohr an die Knipse stecken und warten. Dann plötzlich sagte er jetzt, und beim Blick durchs Objektiv sah ich die andere Seite (mit bloßem Auge nicht zu erkennen)!

Um auf nem Fotos bei der Entfernung was erkennen zu können braucht man hohen Kontrast. Das geht nur wenn am Aufnahmepunkt schatten ist, auf der Ostsee Sonne, am anderen Ufer wieder Schatten und dahinter wieder Sonne. Das braucht dann etwas diesen Zeitpunkt abzuwarten...
Hab auch nur das eine Foto halbwegs vernünftig hinbekommen, ist auch kein fotografisches Kunstwerk aber unter diesen Bedingungen mal ein Foto das man nicht so oft hat und machen kann...
Entfernung zu den Bäumen im Vordergrund ca. 12km
Entfernung zum Frachtschiff ca. 40km
Entfernung zum anderen Ufer ca. 80km

++++
) hast Du denn das Foto gemacht?

Kommentar