DAMIT wird´s auch nicht einfacher ...
... also ich war da neulich mit einem im Gelände unterwegs, der hatte auch ein GPS dabei. Gut.
Als ich so mit meinem Kompass rumfuchtel, um die Richtung eines Stollens zu nehmen (Frage am Rande: WIE wollen unsere GPS-Freaks eigentlich Koordinaten unter Tage nehmen???
), da haut er mich doch völlig erregt an:
"WO zeigt denn Dein Kompass hin???
Das Ding is kaputt - Norden is doch da drüben!!"
... sprach´s und zeigte mir stolz das Diplay seines GPS ...
Ich konnte ihm dann gerade so anhand des Sonnenstands erklären, daß SEIN "Norden" doch wohl eher im SÜDEN anzusiedeln wäre ...
Sein GPS hatte halt die Himmelsrichtung verdreht.
Keine Ahnung, WIE es das machte - ich hab sowas halt nicht - aber es ist schon ganz schön peinlich, wenn man soo auf die Technik vertraut, und den gesunden Menschenverstand außen vor läßt ...
WIRKLICH so passiert (vielleicht outet er sich ja hier noch ... )
Ansonsten ist GPS für die Einarbeitung von Daten in Karten sicher ne feine Sache - da hab ich gar nix gegen.
... aber ich brauch das normalerweise nicht.
WEIL ich meine Eingänge auch so wiederfinde ...
... und was ich an Infos nicht in Karten eingetragen habe, kann mir auch kein anderer abluchsen ...
Der kleine Exkurs für Orientierungslose OHNE Kompass
... und der Kurs für die, die vom Weihnachtsmann nen Kompass bekamen
... und die total technische - aber trotzdem interessante Seite ...
Gruß
Blinddurchdiegegendrennfix
Zitat von Oelfuss
Als ich so mit meinem Kompass rumfuchtel, um die Richtung eines Stollens zu nehmen (Frage am Rande: WIE wollen unsere GPS-Freaks eigentlich Koordinaten unter Tage nehmen???

"WO zeigt denn Dein Kompass hin???
Das Ding is kaputt - Norden is doch da drüben!!"

... sprach´s und zeigte mir stolz das Diplay seines GPS ...

Ich konnte ihm dann gerade so anhand des Sonnenstands erklären, daß SEIN "Norden" doch wohl eher im SÜDEN anzusiedeln wäre ...

Sein GPS hatte halt die Himmelsrichtung verdreht.
Keine Ahnung, WIE es das machte - ich hab sowas halt nicht - aber es ist schon ganz schön peinlich, wenn man soo auf die Technik vertraut, und den gesunden Menschenverstand außen vor läßt ...

WIRKLICH so passiert (vielleicht outet er sich ja hier noch ... )

Ansonsten ist GPS für die Einarbeitung von Daten in Karten sicher ne feine Sache - da hab ich gar nix gegen.
... aber ich brauch das normalerweise nicht.
WEIL ich meine Eingänge auch so wiederfinde ...
... und was ich an Infos nicht in Karten eingetragen habe, kann mir auch kein anderer abluchsen ...

Der kleine Exkurs für Orientierungslose OHNE Kompass
... und der Kurs für die, die vom Weihnachtsmann nen Kompass bekamen
... und die total technische - aber trotzdem interessante Seite ...
Gruß
Blinddurchdiegegendrennfix
Kommentar