Taktische- Funktionsweste oder Rucksack zur Suche tragen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alpenkraxler
    Ratsherr

• 09.08.2010
    • 282
    • Nürnberg

Taktische- Funktionsweste oder Rucksack zur Suche tragen?

Der Schnee/Regen hat sich nun verabschiedet und man kann endlich (bei zweistelligen Temperaturen) raus zum suchen.
    Ich habe mir überlegt, was für die Schatzsuche am geeigneten ist, eine Funktions- bzw. Taktische Weste oder ein Rucksack?
    Beides hat seine Vor- und Nachteile: In den Rucksack passen gut Verpflegung, ne Getränkeflasche und ein Klappspaten rein, in die Funktions- Taktische Weste der übliche Kleinkram: Taschenlampe, Handy, Astschere, kleine Grabungsschaufel, evtl. ein kleiner Feldstecher, Erste-Hilfe-Pack, Pinpointer, Multifunktionswerkzeug, Brille, Autoschlüssel, Arbeitshandschuhe und für Kleinfunde gibt's auch noch viele Taschen. Man kommt an alles schnell ran und muß nichts abnehmen, suchen und wieder aufsetzen. Die "Gefahr" ist aber, viel zuviel mit sich herumzuschleppen und schneller zu ermüden...

So eine Weste kostet im Netz ca. 23 - 45€, ist also wesentlich günstiger als ein guter Rucksack, der oft das doppelte oder dreifache kostet.

Bis jetzt war ich nur mit Rucksäcken unterwegs, in denen ich immer bei unklarem Wetter auch einen Regenschutz untergebracht habe.
    Die Frage ist jetzt nun, was ist im leeren Zustand leichter und was ist für einen ganzen Tag suchen praktischer?
    Mit was seid ihr unterwegs? Ich verwende einen TENZING 2220 - Daypack aus dem Jagdbereich mit Trinksystem und integrierter Regenhülle.

Ich habe zwar auch eine Funktionsweste, aber die ist mir mittlerweile zu klein geworden. Was habt ihr immer alles dabei und auf was kann man verzichten, was darf keinesfalls fehlen?

• Lucius
    Heerführer

• 04.01.2005
    • 5892
    • Annaburg;Sachsen-Anhalt
    • Viel zu viele

Mal ne ehrlich gemeinte Frage: Redest du vom Suchen in Deutschland oder einem mehrwöchigen Ausflug in den Dschungel oder ins Outback?
    Weil, in D habe ich gewöhnlich mein Auto in Sichtweite, da entfallen schonmal 9/10tel der von dir beschriebenen "Grund"ausstattung.
    Schippe in der Hand, Pinpointer in der Hosentasche und Getränke im Auto in der Kühlbox...
    Bei Aktionen im Ausland sieht es teilweise anders aus, aber da ich meist in der warmen Jahreszeit unterwegs bin, bleibt der Rucksack auch da am Rande des Aktionsgebietes zurück. Alles nur Ballast, unter dem man unnötig schwitzt.
    Gibt auch schöne. mehrteilige Gürtel- bzw Bauchtaschen bei Temu.
    Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
    P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• ogrikaze
      Moderator

• 31.10.2005
      • 11388
      • Leipzig
      • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Ich liebe Deinen Humor Luci
      Ich musste übrigens den Rucksack mal googeln. Soviel Kohle geben manche nichtmal für nen Detektor aus
      Zur Frage ansich. Da bin ich auch bei Luci. Du hast doch nen geilen Heckträger, nur das nötigste rein, Rest im Auto. Es sei denn, Du bist von früh bis abends unterwegs und machst Strecke.
      Spaten, Detektor in die Hand. Sinnvoll wäre ein Gürtelholster für den Pinpointer.
      Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
      Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• affenbrotbau
        Landesfürst

• 26.08.2004
        • 862
        • Los Belones, Spanien

Ich finde diese Frage auch eher seltsam und schließe mich da Lucius an:
        Du musst doch selbst wissen, was du für welche Tour brauchst!
        Vom Auto direkt auf einen 100m-Acker reicht doch meist eine Hose mit mehreren Taschen?
        Bei einer mehrstündigen Tour zum Zielgebiet würde ich immer einen leichten Rucksack mit ca. 30-35L Volumen mitnehmen.
        Getränke, Regen/Sonnenschutz, Geohammer, Geleucht, Funde und was man sonst halt noch so brauchen könnte.

Die spartanischen Versionen solcher Rucksäcke wiegen (Leergewicht) weniger als 1Kg, kann man oft zu einem kleinen Beutel zusammenlegen. Z.b.:
        https://www.amazon.de/4Monster-Faltbarer-Tagesrucksack-Wasserdichter-Wanderrucksack/dp/B09SH4BDGV?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3 %91&crid=HEF6GQSSBUAZ&dib=eyJ2IjoiMSJ9.yIAUq9Jih1h ci9Lu6qRJvkUqEZLGv8uj4KwEiCr_dNwtjDtjZMF9JSBLREqE-6-IysJSKet-3SA5tt9MW2a0vrG-fPz8YpuMnJvSHiPR7IiTBZXc8Ke-nbwY_DXNNX-ePjh7pTewGKzFprslYHzltiJ2YTzjsZSGvJzBp22mMiaPVmj6c GlBe9YqiRgOQDkluh7jM1t3GHp5Bu9wvc6ML5b5TgcMzGfYGfj lmsq9FzbYrINOFNEvMYc-nVKAQ4h1PLWqGadzTkLhRYr_o01q2FJIkxL6TZMV6rRGOYZh-nY.TEztSrAuChYVXs3miTs-B_ybQO1kNBvIqBiN0lTTawU&dib_tag=se&keywords=leicht e%2Brucks%C3%A4cke&qid=1771958223&sprefix=leichte% 2Brucks%C3%A4cke%2Caps%2C152&sr=8-7&th=1&psc=1

Und wenn nur die Taschenlampe und ein paar Büchsen Bier drin sind,
        kommt man auch im Hochsommer in Südspanien nicht übermäßig ins Schwitzen.
        Zumal man die Klamotten, die man Morgens anhatte, am Mittag dann bequem im Rucksack verstauen kann!
        Mach das mal mit einer teuren Multifunktionsjacke

Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zu Verbrechen. (Papst Leo XIII)

Kommentar

• Sorgnix
          Admin

• 30.05.2000
          • 26329
          • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
          • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Nimm BEIDES!!

... hab ich tatsächlich schon gemacht.
          Kommt aber auch auf die Tour an.
          Im Normalfall Rucksack - und der wird am Suchgebiet abgelegt, zur Pause
          findet man sich am Lagerplatz ein.
          Es sei denn, es wird ein Ritt quer durchs Gelände, dann muß man halt ALLES dabei haben ...

Ansonsten hab ich frühe ne Angelweste in Betrieb gehabt. Die hatte auch genügend Taschen ...
          Problem, wenn man ALLES in der Weste hat: Das Ding wird mit der Zeit schwer! Vor allem,
          wenn man denn unbedingt 4 Büchsen Bier dabei haben muß ... - und immer am Körper, dann
          wird das Zeug auch warm ...

Folglich ende ich wieder beim Rucksack und dem Hauptdepot am Rande des Suchfeldes.

Im Normalfall hab ich ein Messer am Gürtel, ne Fundtasche, den Pinpointer - das Suchgerät
          und die Schaufel.
          Feierabend.

noch Fragen??
          Jörg
          Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
          zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• BOBO
            Heerführer

• 04.07.2001
            • 4787
            • Coburg
            • Nokta SimpleX+

Oder man nimmt einfach einen, der Sache interessierten, Kumpel mit - der kann schleppen und ggf. auch immer graben So mache ich das meist
            MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde

Kommentar

• affenbrotbau
              Landesfürst

• 26.08.2004
              • 862
              • Los Belones, Spanien

Zitat von BOBO
              Oder man nimmt einfach einen, der Sache interessierten, Kumpel mit - der kann schleppen und ggf. auch immer graben So mache ich das meist
              Ja, so ein Neger ist immer sehr praktisch:
              "Komm Bimbo, mach mal dies, trage mir das, ich sein großer Meister... .Jawohl Sahib, ich Danke Dir für Deine große Güte..."
              Um Himmels willen, jetzt bitte nichts falsch verstehen: Das war ein Witz!!!
              Denke, wir waren in der UT-Forschung schon immer mal Sklave und selten Meister

Glück auf Micha2
              Zuletzt geändert von affenbrotbau; 24.02.2026, 23:20.
              Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zu Verbrechen. (Papst Leo XIII)

Kommentar

• affenbrotbau
                Landesfürst

• 26.08.2004
                • 862
                • Los Belones, Spanien

Zitat von Sorgnix

Ansonsten hab ich früher ne Angelweste in Betrieb gehabt. Die hatte auch genügend Taschen ...
                Problem, wenn man ALLES in der Weste hat: Das Ding wird mit der Zeit schwer! Vor allem,
                wenn man denn unbedingt 4 Büchsen Bier dabei haben muß ... - und immer am Körper, dann
                wird das Zeug auch warm ... Jörg
                Das war nicht zufällig die Anglerjacke von fjällräven?
                War eigentlich keine schlechte Idee, aber in der Praxis völlig unbrauchbar!
                Für jeden Angelhacken, jede Schraube ein eigenes Täschchen, eine völlig unbrauchbare Rückentasche...

Kommentar

• Sorgnix
                  Admin

• 30.05.2000
                  • 26329
                  • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                  • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Fjällräven??

Sorry, aber ich habe meine Ausrüstung noch nie in der Apotheke gekauft.
                  Ich stehe da eher auf Gebrauchsfähig als auf "Marke" ...
                  Ich hab seinerzeit mal 2 Hosen von denen gekauft, hab ich heute noch - trage sie aber selten.
                  weil sie nichts taugen ...
                  Aktuell habe ich u.a 3 Stück von Raiffeisen in Betrieb - alle 3 in Summe noch immer günstiger als EINE Fjällräven ...
                  Besser im Tragekomfort, angenehmes Hautgefühl, brauchbare Taschen! - und ne Gesäßtasche fürs Portem...
                  äh, Brieftasche ... - und trocknen auch schneller, wenn mal naß ...
                  Die Angelweste seinerzeit war auch ein No-Name - aber funktionierte.

aufklärenderweise
                  Jörg
                  Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                  zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Alpenkraxler
                    Ratsherr

• 09.08.2010
                    • 282
                    • Nürnberg

Viele andere, auch ich, machen oft Suchtouren weit weg vom abgestelltem Auto. Wenn mit Öffis angereist wird, dann wirds eh zu einer Wander-Schatzsuche....
                    Es stimmt schon, das ne vollgepackte Funktions-, Angler- oder taktische Weste schwer wie ein Kettenhemd wird.
                    Außerdem wird bei Regen alles durchweicht und nass....Ich persönlich werde dann doch lieber beim Daypack bleiben.

Wichtig ist mir, eine Topo-Karte von der Suchlocation und Umgebung und ein Notizbuch mit funktionierendem! Stift dabeizuhaben. Trifft man vor, während oder nach der Suche zufällig jemanden, der sich mit der Heimatgeschichte, Chronik oder einem regionalen Ereignis auskennt (z.B. Flugzeugabsturzstelle Wk2) dann kann man sich gleich Notizen machen.

Ich suche grundsätzlich in Wäldern, der nächste Wanderweg ist/war meistens in der Nähe. Was nehmt ihr mit, worin ihr eure Funde sicher aufbewahrt, Zeitungspapier, kleine Kunststoffbeutel oder Schachteln (aus Pappe)?

Kommentar

• Sir Quickly
                      Heerführer

• 24.01.2010
                      • 3233
                      • Rhain-Mein
                      • Oculus Rift

Zitat von Sorgnix
                      Fjällräven??

Sorry, aber ich habe meine Ausrüstung noch nie in der Apotheke gekauft.
                      Ich stehe da eher auf Gebrauchsfähig als auf "Marke" ...
                      Ich hab seinerzeit mal 2 Hosen von denen gekauft, hab ich heute noch - trage sie aber selten.
                      weil sie nichts taugen ...
                      Mommentema, so kann ich das nicht stehen lassen!
                      Ich habe zwei Jacken mit dem Fuchs, seit... älter, als meine erwachsenen Kinder sind. Meine Frau verflucht die Dinger und nervt mich seit Aeonen, doch mal irgendwas anderes zu kaufen. Mache ich aber nicht, denn die Teile wollen einfach nicht verrecken! Gut so, denn ich habe sie wirklich liebgewonnen....also die Jacken.

Kommentar

• affenbrotbau
                        Landesfürst

• 26.08.2004
                        • 862
                        • Los Belones, Spanien

Zitat von Sorgnix
                        Nimm BEIDES!!
                        Eine großartige Idee:
                        Auf dem Hin- und Rückweg kannste die vollgeladene Weste ja in den Rucksack packen
                        Habe schon fast verdrängt, wie scheiße das Wetter in Deutschland ist...

Bin seit 2 Wochen tagsüber wieder in kurzer Hose und T-Shirt unterwegs.
                        Nur morgens eine leichte Outdoor-Hose und eine Windjacke
                        Da braucht man zwangsläufig einen Tagesrucksack: Das Bier will untergebracht werden!
                        Und das Handtuch natürlich nicht vergessen -> 42

Kommentar

Lädt...