Ich habe mir überlegt, was für die Schatzsuche am geeigneten ist, eine Funktions- bzw. Taktische Weste oder ein Rucksack?
Beides hat seine Vor- und Nachteile: In den Rucksack passen gut Verpflegung, ne Getränkeflasche und ein Klappspaten rein, in die Funktions- Taktische Weste der übliche Kleinkram: Taschenlampe, Handy, Astschere, kleine Grabungsschaufel, evtl. ein kleiner Feldstecher, Erste-Hilfe-Pack, Pinpointer, Multifunktionswerkzeug, Brille, Autoschlüssel, Arbeitshandschuhe und für Kleinfunde gibt's auch noch viele Taschen. Man kommt an alles schnell ran und muß nichts abnehmen, suchen und wieder aufsetzen. Die "Gefahr" ist aber, viel zuviel mit sich herumzuschleppen und schneller zu ermüden...
So eine Weste kostet im Netz ca. 23 - 45€, ist also wesentlich günstiger als ein guter Rucksack, der oft das doppelte oder dreifache kostet.
Bis jetzt war ich nur mit Rucksäcken unterwegs, in denen ich immer bei unklarem Wetter auch einen Regenschutz untergebracht habe.
Die Frage ist jetzt nun, was ist im leeren Zustand leichter und was ist für einen ganzen Tag suchen praktischer?
Mit was seid ihr unterwegs? Ich verwende einen TENZING 2220 - Daypack aus dem Jagdbereich mit Trinksystem und integrierter Regenhülle.
Ich habe zwar auch eine Funktionsweste, aber die ist mir mittlerweile zu klein geworden. Was habt ihr immer alles dabei und auf was kann man verzichten, was darf keinesfalls fehlen?

So mache ich das meist
Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde
Ja, so ein Neger ist immer sehr praktisch:

- und trocknen auch schneller, wenn mal naß ...
Meine Frau verflucht die Dinger und nervt mich seit Aeonen, doch mal irgendwas anderes zu kaufen. Mache ich aber nicht, denn die Teile wollen einfach nicht verrecken! Gut so, denn ich habe sie wirklich liebgewonnen....also die Jacken.

Kommentar