Interesse: was schleppt Ihr mit auf Tour?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BunkerKing
    Geselle

• 11.11.2006
    • 51
    • NRW - Kreis Oberberg

Erstmal erkunden

Hallo zusammen,
    bei Industrieruinen, Untertage, etc, nehme ich erstmal nur eine Digicam und eine Taschenlampe zum erkunden mit. Taschenmesser natürlich auch, habe ich aber immer eins in der Buxe.
    Wenn es dann richtig los geht wird der Helm mit Geleucht, evtl. Klettersachen, kleine Verbandtasche, Traubenzucker, Wasser, Multi-Tool, Rettungsmesser, evtl. Klappspaten, evtl. Wathose, LED-Taschenlampe (1,5W), UK4AA Taschenlampe, Spiegelreflex, Schnur und andere Kleinteile mitgenommen.
    Bekleidung meißtens Overall, Springerstiefel und Helm, Handschuhe.
    Ansonsten kommt es auf die Tour an, pauschal kann man das meißt nicht sagen.
    Habe soviel über die negativen Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen,
    dass ich beschlossen habe mit dem Lesen aufzuhören!

Kommentar

• Desoto21
      Ritter

• 16.10.2006
      • 383
      • Herne, NRW

Fototour: Zivile Kleidung aber festes Schuhwerk (Trekkingboots, evtl. gute Arbeitsschuhe) ,unter der Hose "Schienbeinschoner!" vom Fussball, Digicam (und eine Ersatzcam) 2 512er Speicherkarten, 4Cell Maglite, Pfefferspray

Industrietour: Panzerkombi Flecktarn, Arbeitsschuhe, Schwarze dicke Jacke mit Kapuze, Stirnlampe, Mag.Lite (passt in meinem Kombi komplett in die Beintasche), Schienbeinschoner unterm Anzug, Digicam (Und auch die ersatzcam) und gaaanz wichtig ist bei soetwas immer: Der 2. Mann !!! Ich gehe niemals ohne 2. Mann eine ruine besichtigen. Man kann noch so gut ausgerüstet sein...verletzt man sich oder stürzt schwer hilft auch jedes Pflaster nicht ! Wir sind definitiv immer mit Funk und Headsets ausgerüstet und bewegen und im Abstand von mehreren Metern. Bei bedarf haben wir im Auto: Fanghaken inklusive 15meter Seil, First-Aid Kit gross (Koffer mit HK etc, ich bin ausgebildeter Ersthelfer) verschiedene Karabiner und umlenkrollen sowie 2 Geschirre.

Bei U-Anlagen: Alles wie oben beschrieben, wobei ich auf rucksäcke oder taschen meist verzichten möchte. zuzüglich noch der ganze kleinkram wie Gas und Benzinfeuerzeug, 3 schachten kippen und markierungsfarbe.

Was ich am wichtigsten finde ist der punkt, da sbei gefährlichen begehungen immer eine auswärtige person bescheid weiss, wo wir uns gerade befinden und in (wenn es möglich ist) regelmäßig kontakt zu dieser aufzunehmen.
      Das wir unsere Handys mit vollen akkus und GELADENEN SIM KARTEN dabei haben ist selbstverständlich. Das pfefferspray gehört natürlich auch zur Standartausstattung.
      Im Dunkeln is gut...

Kommentar

• Terra Inc.
        Landesfürst

• 22.10.2005
        • 671
        • Holzland->Franken->Leipzig
        • 2 Augen & ein Feldstecher ;o)

Jägeroutfit..kommt immer gut und sieht harmlos aus....alte stabile Hose oder Schweizer Armeehose, olivgrüne Jacken je nach Bedarf. Grüner Rucksack: 1l Wasser, Mütze, Handschuhe, Ami-Flecktarnjacke, Pullover, Taschenmesser, kleines Handtuch, Kompaß, Notizbuch, Trafa (tragbarer Fernsprechapparat), Autan, Mehrzweckpapier ;o)
        Merke: Bei ehemals militärischen Anlagen niemals militärisch gekleidet sein, und wenn es noch so praktisch ist, dann ist man nämlich mehr als verdächtig... Wobei...uns kanns egal sein, wir gehen eh nirgendwo rein wo es verboten ist...:effe
        ----------------------
        Thou hast no right but to do thy will.
        Do that, and no other shall say nay.

Kommentar

• v.Thronstahl
          Ritter

• 04.03.2005
          • 535
          • Taunus/Hessen

@ Desoto21

Wozu brauchst du denn Schienbeinschoner?

Kommentar

• boots
            Ratsherr

• 19.01.2004
            • 240
            • Bietigheim (Baden)
            • keinen

JO,

da ich bis jetzt immer alleine unterwegs war,
            habe ich aus Erfahrung meine Ausrüstung zusammengestellt.
            von kleinen Touren bis zu größeren ändert sich der Umfang wie bei euch.

Verbandszeug,
            Spaten
            Essbares, Riegel Nuts, Mars, ...
            Trinken, leicht PET
            Handy
            ...
            ...

Nur was ich nicht las, ist einer Zweiten Person Bescheid geben,
            wo und wie ich unterwegs bin, Tunnel - Industrie, ... . Dort hinterlege ich Beginn, genauen Ort und geplante Rückkehr. Und Rückmeldezeitpunkt, den ich unter allen Umständen einhalte und mich per Handy zurückmelde. Zuhause sind alle Infos der Tour incl. Plänen und Karten hinterlegt. Die Langgedienten sollten dies noch aus ihrer aktiven Zeit kennen.

Unterwegs melde ich mich auch schon mal von einem gekennzeichneten Rettungspunkt.

Gruss Bernhard

Kommentar

• robbe
              Bürger

• 10.12.2004
              • 188
              • Koblenz
              • whites 6000 di pro sl

Wie ich hier so lese , sind manche von Euch ja ganz schöne Lasttiere .

Also was mich betrifft, habe nur Sonde, Handy, Klappspaten Zigaretten und Jacke mit vielen großen Taschen (M65) dabei !

Nagut ab und zu auch ein Bierchen

Und das ist in manchen Situationen schon zu viel

Kommentar

• Desoto21
                Ritter

• 16.10.2006
                • 383
                • Herne, NRW

@thronstahl, habe mich mal ganz übel aufs Maul gelegt und das schienbein an einem scharfen rostigen treppenabsatz aufgehauen
                Im Dunkeln is gut...

Kommentar

• Bastler
                  Heerführer

• 15.02.2002
                  • 4283
                  • Dortmund
                  • SC 625 ,B.J. 1944

Hab jetzt 2 oder 3x hier Pfefferspray gelesen...

Wäre mal interessant wie das rechtlich (schlimmstenfalls) aussieht wenn man irgendwo wo man offiziell eh nix zusuchen hat mit Sowas erwischt wird...

Bewaffneter Einbruch ???

Kommentar

• niemandsland
                    N/A
                    • 17.08.2003
                    • 1679

Zitat von Bastler
                    Hab jetzt 2 oder 3x hier Pfefferspray gelesen...

Wäre mal interessant wie das rechtlich (schlimmstenfalls) aussieht wenn man irgendwo wo man offiziell eh nix zusuchen hat mit Sowas erwischt wird...

Bewaffneter Einbruch ???
                    Huch? Was hast Du denn vor?
                    Egal! Gehört nix hier her!

Wäre evtl. "Einbruch mit Waffen" - glaub StGB 244 hau mich Tod. Und evtl. wäre da auch Haus- bzw. Landfriedensbruch oder sowas in der Richtung denkbar. Hmmm.. kommt drauf an, was man sich so ausbrütet.

Kann aber mit Sicherheit nicht schaden, im Zweifelsfall auf die Mitnahme von derartigen "Equipment" zu verzichten. Naja.. nur meine bescheidene Meinung. Und ob ich damit richtig liege.. keine Ahnung.

Aber was Deine Frage betrifft.. bin mir nicht sicher.. aber könnte mir vorstellen, das vielleicht auch der § 125/125a StGB anwendbar wäre, also "Landfriedensbruch" und/oder "besonders schwerer Fall von Landfriedensbruch".

Link.1: http://dejure.org/gesetze/StGB/125a.html
                    Link.2: http://dejure.org/gesetze/StGB/125.html
                    Link.3: http://dejure.org/gesetze/StGB/242.html
                    Link.4: http://dejure.org/gesetze/StGB/243.html
                    Link.5: http://dejure.org/gesetze/StGB/244.html

Bin nix Anwalt und mein Rechtsverdreher ist derzeit für mich nicht greifbar. Daher nur so eine Idee.

Aber ehrlich gesagt... wieso Pfefferspray, CS und ähnliches mitnehmen?

Ich wäre auch bei Messern mit längeren Klingen vorsichtig, und ich weiß auch nicht wie das mit Macheten ist. Die Teile gehen ja auch nicht gerade als "Taschenmesser" durch. Zum graben aber teilweise echt super! *anmerk*

Aber im Zweifelsfall... würd ich sagen.. finger weg und lieber Zuhause lassen.

Nur meine ganz persönliche Meinung!

Wolf -NL-

Kommentar

• zirpl
                      Heerführer

• 15.09.2002
                      • 1729
                      • Bei den 7 Zwergen
                      • Tesoro Cortez

Zitat von niemandsland
                      Huch? Was hast Du denn vor?
                      Egal! Gehört nix hier her!

Wäre evtl. "Einbruch mit Waffen" - glaub StGB 244 hau mich Tod. Und evtl. wäre da auch Haus- bzw. Landfriedensbruch oder sowas in der Richtung denkbar. Hmmm.. kommt drauf an, was man sich so ausbrütet.

Kann aber mit Sicherheit nicht schaden, im Zweifelsfall auf die Mitnahme von derartigen "Equipment" zu verzichten. Naja.. nur meine bescheidene Meinung. Und ob ich damit richtig liege.. keine Ahnung.

Aber was Deine Frage betrifft.. bin mir nicht sicher.. aber könnte mir vorstellen, das vielleicht auch der § 125/125a StGB anwendbar wäre, also "Landfriedensbruch" und/oder "besonders schwerer Fall von Landfriedensbruch".

Link.1: http://dejure.org/gesetze/StGB/125a.html
                      Link.2: http://dejure.org/gesetze/StGB/125.html
                      Link.3: http://dejure.org/gesetze/StGB/242.html
                      Link.4: http://dejure.org/gesetze/StGB/243.html
                      Link.5: http://dejure.org/gesetze/StGB/244.html

Bin nix Anwalt und mein Rechtsverdreher ist derzeit für mich nicht greifbar. Daher nur so eine Idee.

Aber ehrlich gesagt... wieso Pfefferspray, CS und ähnliches mitnehmen?

Ich wäre auch bei Messern mit längeren Klingen vorsichtig, und ich weiß auch nicht wie das mit Macheten ist. Die Teile gehen ja auch nicht gerade als "Taschenmesser" durch. Zum graben aber teilweise echt super! *anmerk*

Aber im Zweifelsfall... würd ich sagen.. finger weg und lieber Zuhause lassen.

Nur meine ganz persönliche Meinung!

Wolf -NL-
                      Schließ mich der Meinung an!
                      Zirpl

Kommentar

• alphonx
                        Landesfürst

• 07.04.2005
                        • 615
                        • Göttingen

Da ich in der Regel nicht in Stollen, Höhlen oder sonstigem unterirdischem Terrain bin, fällt mein Equipment für eine Erstbegehung recht einfach aus:

- Fototasche gefüllt mit Digicam, 1 Stirnlampe, 1 kleine Stableuchte, ausreichend Mignon-Akkus für die 3 Verbraucher und etwas zu Mampfen und Schlürfen
                        - Handy, Kippen, Feuerzeug und mein Autoschlüssel - das war´s !

Ich ziehe mich grundsätzlich absolut zivil an - natürlich ältere Klamotten , aber in einem "gepflegten" Gesamtbild, daß ich mich immer als unbedarfter fotografierender Spaziergänger "outen", bzw. verkaufen kann, falls es wider Erwarten eine Begegnung mit Offiziellen gibt.

Und zum Pfefferspray: hm....irgendwie grenzwertig...wobei auch nicht dumm - manchmal, wenn ich merke, daß ich nicht alleine bin, präge ich mir auch jede Position von Eisenstangen o.ä. ein und lege mir ein paar Notfallstrategien zurecht .....
                        Zum Glück blieb es bisher bei den Gedanken.

In dem Kontext abschließend noch: Es weiß immer jemand, wo ich mich gerade ´rumtreibe !

Gruß,
                        alphonx

Kommentar

• Bastler
                          Heerführer

• 15.02.2002
                          • 4283
                          • Dortmund
                          • SC 625 ,B.J. 1944

Also ICH hab garnix vor...auch gehört keine Bewaffnung zu meiner Schleichausrüstung...hab mich nur gewundert warum Pfefferspray bei mehreren Leuten hier auf der Ausrüstungsliste steht

Ich hatte in fast 15 Jahren Schleichhobby auch noch nie eine Situation in der ich derartige Ausrüstungsgegenstände vermisst hätte :effe

Kommentar

• xfekbm
                            Landesfürst

• 01.03.2006
                            • 880
                            • Mobile Alabama USA
                            • Bauchgefühl

Im Normalfall Sicherheitsschuhe,Arbeitshose,Arbeitsjacke,BW-Koppel mit Koppeltaschen.Darin dann Digicam,Handy,Kippen,Feuerzeug,Block und Stift.Am Koppel noch ne Feldflasche.Bei unterirdischen Begehungen noch Schutzhelm mit Helmlampe (Ceag).und Kreide.Selten Rucksack da der manchmal bei Klettertouren durch enge Löcher stört.Nur bei längeren unterirdischen Touren,dann darin noch einen zusätzlichen Halogenhandscheinwerfer und Getränke,
                            Suche Urkunden,Orden,Effekten und Abzeichen aller Art der Reservestandarte 138 Sturm 13 Duisburg Gruppe Niederrhein und der SA-Standarte 39 "Schlageter" Düsseldorf.Bitte nur Originale,ich zahle ja auch nicht mit Falschgeld

Kommentar

• craceland
                              Lehnsmann

• 04.11.2005
                              • 26
                              • Franken
                              • Tesoro Vaquero Germania

Wanderrucksack - Sonde - Kopfhörer - BW Klappspaten - Armyhacke - Pinpointer - Autan - Pflaster - Beutel - Ersatzbatterie - Machete ;-) - Taschenmesser - Großes Messer - Karten - Zettel und Stift - und im Sommer Wasser !!! Ist so alles Standartausrüstung !

Gruß
                              craceland

Kommentar

Lädt...