Ist eine Wärmebildkamera das geeignete Gerät um einen vermuteten Stolleneingang (Altbergbau) zu erkennen, wenn ja, gibt es solche Kameras preisgünstig zu mieten?
Stollenmund durch Wärmebildkamera erkennbar?
Einklappen
X
-
Hallo Nestor,
ich würde jetzt mal pauschale sagen: Nein.
Ich arbeite öfters mit einer Wärmebildkamera (Preisklasse ca. 20.000€). Damit geht es definitiv nicht.
Das Thema Wärmebildkamera hatten wir grad vor kurzem schon mal. Ich glaube der Herr Beutlin hatte sich damit beschäftigt.
Gruß
die HülseWer einen Misserfolg nur als kleinen Umweg betrachtet, verliert nie sein Ziel aus den Augen. -
Danke für die schnelle Antwort. Ausgangspunkt der Überlegung waren mehrere Tempraturmessungen des Bodens, bei der ein Unterschied von 1,4° zur Umgebung gemessen wurde.
Ich dachte, das die Umrisse des Mundlochs durch die kamera besser sichtbar werden.Grüße,
NESTOR
Offizieller Sponsor der Bundesrepublik DeutschlandKommentar
-
Thermographieaufnahmen von Häusern ist der Winter
Hallo Nestor,
bitte nicht so schnell aufgeben.
Bauthermografie: Für Thermographieaufnahmen von Häusern ist der Winter - oder zumindest die kältere Jahreszeit - "Saison", d.h. es sollten Temperaturdifferenzen zwischen den Innenräumen und der Aussenwelt von mindestens 20 Grad herrschen.
Thermografiebilder / Wärmebilder
Thermografiebilder, Thermographie: Thermographische Aufnahmen, Wärmebildaufnahmen mittels Wärmebildkamera
Gruß
kunstproWir leben im Zeitalter grenzdebiler Wissenschafts- und Expertengläubigkeit.Kommentar
-
So schnell aufgeben wuerde ich den Gedanken auch noch nicht.
In diesem Fall duerfte es sich allerdings genau umgekehrt verhalten, da das Mundloch, bzw. der dahinter vermuetete Stollen den kaelteren Teil darstellen. Also ist hier wohl eher der Sommer "Saison"...
Aber ob so eine Kamera die Temperaturdifferenz zu einem gut uebererdeten Mundloch noch ausmachen kannSchoen´ Gruss
I would never want to be a member of a group whose symbol was a
guy nailed to two pieces of wood. ~ George Carlin ~Kommentar
-
Föhneffekte
Aufgrund der im Link gezeigten Wärmebildfotos nehme ich an, dass 1 - 2 Grad Temperaturdifferenz ausreichen, um versteckte räumliche Strukturen entdecken zu können.
Ob eine Wetteränderung, plötzlich eintretende Wärme oder Kälte oder Luftdruckänderung notwendig sind, um dann brauchbare Ergebnisse zu erzielen kann nur ausgetestet werden.
Vielleicht ist sogar ein Föhneffekt nötig, und Aufnahmen die im zeitlichen Verlauf Einzelbilder auf Video festhalten.
Ich habe auch nicht die absolute Ahnung.
Gruß
kunstproWir leben im Zeitalter grenzdebiler Wissenschafts- und Expertengläubigkeit.Kommentar
-
Moin!
Auf eine geschlossene Schneedecke warten....die schneefreie Stelle ist dann ein deutlicher Fingerzeig.
Glückauf!"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-Kommentar
-
Kommentar
Kommentar