Welcher Bergungsmagnet !?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SeekandFind
    Banned
    • 23.05.2008
    • 1509
    • Region Cuxhaven
    • Bounty Hunter IV

Zitat von Zex
    @SeekandFind

... danke für die Infos, gerade Tipps mit der Knotentechnik werd ich brauchen!

im laufe der Woche, schaue ich mir den AWN Laden an.

Eins fällt mir ein, es dürfte kein Seil sein, was sich auch nur wenig dehnt... da durch kärftiges ziehen am Seil (Lösen des Magnetes) eine gewaltige Spannung entstehen kann und beim Loslösen, dass Magnet zum geschoss wird :-)
    sehe ich das Richtig?
    Danke. Nein, dass siehst du nicht ganz richtig. Seile, nennen wir sie hier lieber mal Leinen aus dem Bootszubehör unterscheiden sich von Baumarktschrott unter anderem dadurch, dass diese eben nicht wie ein Gummiband agieren.

Der Fachbegriff ist "Reck". Auch beim Segeln möchte man nicht, dass ein Segel, dass schön getrimmt steht sich durch Dehnung (Längenänderung) des Falls wieder in der Lage verändert.

Daher nimm Leine für "Fallen", das sind die Seile, mit denen man die Segel hochzieht. Davon dann nicht unbedingt die billigste und es ist gut.

Solche Leinen sind "vorgereckt", werden also schon auf Zug bzw. unter Spannung geflochten. Dennoch dürft die Gefahr, dass der Magent zum Geschoss wird eher gering sein. Es ist übrigens immer besser einen Magneten abzuschieben, bzw. abzustreifen. Mit einem kräftigen Ruck überlastest du nur das Seil, die Knoten oder zerstörst etwas an deinem Fundobjekt.

Martin

Kommentar

• SeekandFind
      Banned
      • 23.05.2008
      • 1509
      • Region Cuxhaven
      • Bounty Hunter IV

Zitat von allradteam
      nimm ein DYNEEMA-Seil; das ist perfekt (hohe Festigkeit, geringe Dehnung)
      Stimmt. Zwar teurer, dafür aber schwimmfähig und kein Reck, also perfekt, da bei so einem kurzem Stück der höhere Preis keine Rolle spielt.

Martin

Kommentar

• sanitoeter2000
        Ritter

• 08.05.2007
        • 448
        • Bayern, Chiemsee
        • Minelab Equinox 800

Onlineshop für starke Magnete aus Neodym (NdFeB), Ferrit und AlNiCo sowie Magnetband und Magnetfolie. Riesiges Magnetlager, faire Preise, top Kundendienst!

Magnete. Erinnern Sie sich noch daran, wie Sie als Kind völlig fasziniert mit zwei Magneten gespielt haben, sie immer wieder zueinander...

Gut und Günstig
        "Wer nur dass tut was er immer getan hat, bekommt nur das was er immer bekommen hat!"

Ich arbeite offen & ehrlich mit den Ämtern zusammen - offiziell & ehrlich mit Genehmigung - so wie es sein soll!!
        "Wer ohne eine NFG nach Bodendenkmälern sucht, egal ob auf dem Acker, im Wald oder auf Gräbern bzw. in diesen, macht dies illegal!"

Kommentar

• balduin
          Ritter

• 15.06.2007
          • 352
          • Westmark
          • leider keinen

Nun mal eine ganz andere Frage, hat mitlerweile eigentlich jemand etwas mit diesen Magneten findenkönnen?

Kommentar

• curious
            Heerführer

• 25.04.2004
            • 3859
            • Köln
            • tesoro/ebinger

Mir ist letztens eine Packung Spaxschrauben ausgerechnet in die Tüte mit Fliesenkleber gekippt, da war das Ding echt praktisch.
            Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
            Woddy Allen
            यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• balduin
              Ritter

• 15.06.2007
              • 352
              • Westmark
              • leider keinen

Stimmt dafür kann man das Teil auch benutzen
              Aber sonst hast du noch nichts aus dem Wasser gefischt?

Kommentar

• Ted
                Landesfürst

• 17.06.2005
                • 928
                • Mecklenburg-Vorpommern
                • Fisher F75 Ltd.

Zitat von balduin
                Nun mal eine ganz andere Frage, hat mitlerweile eigentlich jemand etwas mit diesen Magneten findenkönnen?
                1 alten Fahrradrahmen, 1 Dachantenne, Teile eines Zaunes, Platzpatronen, 4 Kochtöpfe und diverse Metall-Ufos

MFG
                Torsten
                Das Leben ist Scheiße, aber die Grafik ist geil.

Kommentar

• MIMO
                  Heerführer

• 22.11.2007
                  • 1683
                  • Sachsen
                  • Rutus Alter 71

Hallo,

nach einigen Fehlversuchen und Verbesserungen hatte ich auch alles mögliche an meiner Angel. Kam mir aber eher vor als würde ich die Gewässer entmüllen. Es war ein Klappfahrrad dabei, eine Axt (leider keine antike),ein Wagenheber, verschiedenes Werkzeug und jedemenge Blechbüchsen, Kronkorken und anderer Kleinmüll. Nun muss ich nur noch eine lohnende Stelle finden. Ach eh ich es vergesse, vor etwa einem Jahr hatten wir mal nen völlig demolierten Luftwaffenhelm an der Angel, nur leider hat der sich inzwischen in seine Einzelteile aufgelöst.

MfG Marcus
                  Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft
                  (Alexander von Humboldt)

Kommentar

• curious
                    Heerführer

• 25.04.2004
                    • 3859
                    • Köln
                    • tesoro/ebinger

Ich habe einen Versuch im Rhein gemacht, das Ding sah danach aus wie ein Igel, Schrott und Schlacke, eine Hülse war auch dabei. Alles Dinge, die ich nicht haben will und eine Sauarbeit alles abzukriegen. Jetzt habe ich in der Scheune eine Arbeitsleuchte daran festgemacht.
                    Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
                    Woddy Allen
                    यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

Lädt...