Meissel richtig härten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Septimius
    Heerführer

• 10.01.2009
    • 3990
    • Königreich Bayern

War da selber scon dabei, da passiert gar nix, viel schlimmer sind die Schweißrauche von hochlegierten Stahlelektroden, die ohne Abzug zu benutzen ist gefährlich!
    Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
    Jebediah Springfield

Kommentar

• alterbergbau
      Landesfürst

• 28.06.2003
      • 756
      • Bochum
      • Nase, Augen, Hirn

Wir haben unsere Meißel immer bei

Johannes Kläsener
      Gallwiestr. 50
      45892 Gelsenkirchen
      Tel.: 0209/73009
      Fax: 0209/73000

haerten/schmieden lassen. Die haben noch eine richtige Schmiede mit offener Esse.
      Untertage darf nicht untergehen!

Kommentar

• 2augen1nase
        Heerführer

• 13.03.2007
        • 5543
        • Chemnitz
        • keiner.. leider

Zitat von Septimius
        War da selber scon dabei, da passiert gar nix, viel schlimmer sind die Schweißrauche von hochlegierten Stahlelektroden, die ohne Abzug zu benutzen ist gefährlich!
        das da nix passiert kann schon sein. gesund ist es aber sicherlich nicht. aber ist ja auch egal. es gibt diese methode und wer meint sie nutzen zu müssen und darauf schwört dass es in altöl am besten geht, bitte. ich bin der meinung altöl gehört fachgerecht entsorgt und eisen, sofern wasserhärter eben auch in dem medium wasser gehärtet.

grüße
        Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
        Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

• Bastler
          Heerführer

• 15.02.2002
          • 4283
          • Dortmund
          • SC 625 ,B.J. 1944

Ich probir´s dann mal mit Öl,mangels Altöl,Frisches...was die Dämpfe wohl nur bedingt bekömmlicher macht

Aber wurscht,das passiert sowiso draußen,und die paar Sekunden kann man ja auch einfach die Luft anhalten

Kommentar

• erich 1964
            Heerführer

• 31.08.2007
            • 4108
            • Raetia - Rätien
            • Cibola SE , Ace 150, Garrett Pro Pinpointer

Zitat von hepp
            Klarer Fall, Du hast das Anlassen vergessen.
            Bin zwar kein Metaller, aber musste schon meine eigenen Meissel Schmieden...

Durch das Glühen und Abschrecken wurde der Meissel zwar hart, aber auch spröde. Deshalb erhitzt man nach dem härten den Meissel nochmals auf helles rot, schreckt die spitze kurz ab, schleift schnell blank und beobachtet, wie durch die Restwärme die Anlassfarben zur spitze wandern. Wenn die richtige Anlassfarbe an der Spitze angekommen ist vollends abkühlen.

Anlassfarben

Würde nicht über Kornblumenblau gehen, da bricht er sonst wieder.

Ein problem welches jetzt natürlich auftauchen könnte ist, daß du den Meissel eventuell schon komplett durchgeglüht hast und nicht nur vorne an der Spitze, d.h. möglicherweise bricht er mal am Schaft durch, weil er überall zu spröde ist.

In meiner Lehrzeit war ich auch drei Monate in der Schlosserabteilung(ist einige Monde her) aber ich kann mich erinnern, daß beim richtigen Härten, die Anlassfarben das wichtigste waren!
            Gruß Erich
            Das Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!

Kommentar

• ghostwriter
              Moderator

• 24.09.2003
              • 12048
              • Großherzogtum Baden
              • Suchnadeln

hmh, ...

vielleicht hilft ein link aus einem schiedeforum!?
              kürzt erstens meine antwort zum thema härten ab und es geht auch konkret um meißel ...

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
              … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
              😲

Kommentar

Lädt...