War da selber scon dabei, da passiert gar nix, viel schlimmer sind die Schweißrauche von hochlegierten Stahlelektroden, die ohne Abzug zu benutzen ist gefährlich!
Meissel richtig härten?
Einklappen
X
-
Wir haben unsere Meißel immer bei
Johannes Kläsener
Gallwiestr. 50
45892 Gelsenkirchen
Tel.: 0209/73009
Fax: 0209/73000
haerten/schmieden lassen. Die haben noch eine richtige Schmiede mit offener Esse.Untertage darf nicht untergehen!Kommentar
-
grüßeGenossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!Kommentar
-
Klarer Fall, Du hast das Anlassen vergessen.
Bin zwar kein Metaller, aber musste schon meine eigenen Meissel Schmieden...
Durch das Glühen und Abschrecken wurde der Meissel zwar hart, aber auch spröde. Deshalb erhitzt man nach dem härten den Meissel nochmals auf helles rot, schreckt die spitze kurz ab, schleift schnell blank und beobachtet, wie durch die Restwärme die Anlassfarben zur spitze wandern. Wenn die richtige Anlassfarbe an der Spitze angekommen ist vollends abkühlen.
Anlassfarben
Würde nicht über Kornblumenblau gehen, da bricht er sonst wieder.
Ein problem welches jetzt natürlich auftauchen könnte ist, daß du den Meissel eventuell schon komplett durchgeglüht hast und nicht nur vorne an der Spitze, d.h. möglicherweise bricht er mal am Schaft durch, weil er überall zu spröde ist.
In meiner Lehrzeit war ich auch drei Monate in der Schlosserabteilung(ist einige Monde her) aber ich kann mich erinnern, daß beim richtigen Härten, die Anlassfarben das wichtigste waren!
Gruß ErichDas Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!
Kommentar
-
Kommentar