Befestigung am Gürtel für Grabungswerkzeug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derklene
    Einwanderer

• 23.11.2011
    • 7
    • Eifel

Befestigung am Gürtel für Grabungswerkzeug

Hallo liebe Sondlergemeinde!

Hätte mal eine Frage im bezug auf eine Art von Hammerschlaufen,Hammerhaltern am besten aus Leder und in der weite einstellbar.Es geht mir primär darum das man einen Spaten der nicht klappbar oder teilbar ist in eine solche Schlaufe aufnehmen kann.Bislang konnte ich solche noch nirgens finden.Es wäre ja vielleicht eine enorme Entlastung wenn man seinen Spaten nicht immer die ganze Zeit hinterher ziehen müsste!Desshalb sollte man die Schlaufe an sich auch öffnen können um dann mittels Druckknopf oder ähnlichem wieder verschliessen können.Vielleicht ist ja hier ein Sondelkollege der eine solche Gürtelbefestigung hat oder weiss wo man solche her bekommen könnte.Vielleicht hat aber auch einer Tipps die evtl. auch anderweitig weiterhelfen könnten.Vielen Dank schonmal vorab!
    Mfg Markus
  • Zak
    Landesfürst

• 18.04.2006
    • 722
    • BW
    • Minelab X-Terra 70, White's Classic I.D.

Mal überlegt den Spaten zu wechseln? Beim BW Spaten ist ja quasi die Befestigung dabei, kann am normalen Gürtel getragen werden.
    Suchst Du noch, oder findest Du schon?

Kommentar

• Watzmann
      Heerführer

• 26.11.2003
      • 5014
      • Großherzogtum Baden

Zitat von Zak
      Mal überlegt den Spaten zu wechseln? Beim BW Spaten ist ja quasi die Befestigung dabei, kann am normalen Gürtel getragen werden.
      Beim alten Schweizer Militärspaten auch.
      Sogar aus Leder.

Kommentar

• Sorgnix
        Admin

• 30.05.2000
        • 25937
        • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
        • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Als Anhänger der Abteilung "warum muß alles immer Geld kosten" ...

Schon mal dran gedacht, sich so einen Halter selber zu basteln?

Die besten Hammerschlaufen meiner Karriere waren die, die ich selbst gebogen hatte ...
        Gelernt von Portugiesen. ... vorher lief ich auch mit dem Modell aus dem Werkzeughandel auf.
        Gebogen aus einfachem Draht. Stärke 4 bis 6 mm - je nach Laune.

Für einen Spaten funktioniert das auch. Einfach die "Schlaufe" dem Spatenblatt oder dem T-Griff anpassen ...
        So ein Bügel braucht auch keinen "Druckknopf". Einfach den Spaten in die einhängen - und fertig. Einen Hammer bindest Du ja auch nicht extra fest.
        ... und bei einem Sturz kann sich so der Spaten auch gern mal von allein entfernen - bevor er unglücklicherweise am Mann bleibt und evtl. unschöne Spuren am Körper hinterläßt ...

Sorry, momentan hab ich leider kein Foto davon parat.
        Kommt vielleicht noch ...
        Gruß
        jörg
        Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
        zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• AndiObb
          Heerführer

• 22.08.2011
          • 2031

Zitat von Sorgnix
          Sorry, momentan hab ich leider kein Foto davon parat.
          Kommt vielleicht noch ...
          Gruß
          jörg
          Hi Jörg,
          Fotos wären klasse. Als Vertreter der handwerklichen Dopplelinkshänderklasse brauch ich ne Vorlage... auch wenn´s eigentlich einfach klingt was Du da geschrieben hast
          VG
          Andi
          andi hat das Forum auf eigenen Wunsch Anfang Mai 2015 verlassen.

Kommentar

• Spürhund
            Heerführer

• 18.09.2006
            • 3167
            • Howitown, NRW
            • MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase

Aus dem Kajaksport gibts Maxikarabiner um auch mal ein Paddel einhängen zu können:
            Oops! Diese Seite gibt es nicht. Zurück zur Startseite und entdecke alles rund um den Kanusport im Kanulädchen.

Max. Öffnungsweite 34 mm, dürfte auch für einen Spaten reichen ?

Gruß
            Hubert
            Gruß
            Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
            Albert Einstein

Kommentar

• AndiObb
              Heerführer

• 22.08.2011
              • 2031

Zitat von Spürhund
              Aus dem Kajaksport gibts Maxikarabiner um auch mal ein Paddel einhängen zu können:
              Oops! Diese Seite gibt es nicht. Zurück zur Startseite und entdecke alles rund um den Kanusport im Kanulädchen.

Max. Öffnungsweite 34 mm, dürfte auch für einen Spaten reichen ?

Gruß
              Hubert
              Gute Idee Hubert, sind aber auch wieder 13 Euronen plus Versand. Meine Frau zeigt mir irgendwann den Vogel wenn ich "ständig" Geld für Ausrüstung ausgebe aber nicht langsam auch mal das Reichsbankgold finde
              VG
              Andi

Kommentar

• Spürhund
                Heerführer

• 18.09.2006
                • 3167
                • Howitown, NRW
                • MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase

Zitat von AndiObb
                Gute Idee Hubert, sind aber auch wieder 13 Euronen plus Versand. Meine Frau zeigt mir irgendwann den Vogel wenn ich "ständig" Geld für Ausrüstung ausgebe aber nicht langsam auch mal das Reichsbankgold finde
                VG
                Andi
                Jetzt sag mir nicht ihr habt keinen Kajakladen um die Ecke ? Versand gespart und mit dem Händler gekunggelt ?
                Gibts aber glaub ich auch im Forsthandel für die Kettensäge.
                Sonst nehm einfach einen großen O-Ring oder Auspuffgummi ....

Gruß
                Hubi
                Gruß
                Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
                Albert Einstein

Kommentar

• TuNichtGut
                  Ritter

• 30.03.2011
                  • 344
                  • Thüringen
                  • Treasure Hunter XJ-9 3050

Hast du schonmal einige weniger wertvolle Koppelhaken gefunden? Es gibt da welche mit vielen kleinen Löchern, um sie auf Leder zu nähen oder aus Draht gebogen(wie schon erwähnt).

Oder ein Magnet in der Rucksacktasche. Draussen das Schippchen angelegt und fertig.
                  Wikipedia reference-linkTybee-Bombe - Sie ist eine von 11 vermissten Kernwaffen der USA.

Kommentar

• Erdspiegel
                    Heerführer

• 16.07.2008
                    • 7039
                    • zwischen Schutt & Scherben
                    • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Ein Spaten ist zum Graben da,nicht für's Schaulaufen am Gürtel hängend.

In unwegsammen Gelände ist das auch nicht empfehlenswert.Wer mal auf den Hintern fliegt,hat das Spatenblatt schnell zwischen den Rippen.
                    In einer Hand die Sonde,in der anderen die Schippe und fertig.
                    Was macht man sonst mit der freien Hand?Nasebohren?Bier saufen?Mit Mutti telefonieren?

Wer's dennoch braucht,nehme eine Hammerschlaufe von Stanley.
                    Nutze ich für meinen Latthammer auf Arbeit:

Kommentar

• allradteam
                      Landesfürst

• 06.12.2005
                      • 910
                      • Bayern
                      • XP DEUS II, Minelab Manticore, Eigenbau-PI-Großschleife, und noch mehr

Zitat von Erdspiegel
                      Ein Spaten ist zum Graben da,nicht für's Schaulaufen am Gürtel hängend.

Kommentar

• Gimbli
                        Moderator

• 27.09.2008
                        • 6849
                        • Essen/Ruhrgebiet
                        • Tesoro Tejon/Minelab Safari

Danke Sven!
                        Endlich jemand der das ausspricht, was ich mir schon die ganze Zeit gedacht habe.
                        2 Hände, rechts Sonde, links Schüppe und los gehts.

Gruß Michael
                        Der Weg ist das Ziel
                        No DSU inside!

Kommentar

• AndiObb
                          Heerführer

• 22.08.2011
                          • 2031

Da habt Ihr ja nicht ganz unrecht damit. Ich hab nur ab und an den Hund dabei und wenn ich mir die Leine um den Hals hänge, wird die ziemlich kurz. Egal, jeder hat sich sicher aus dem Threat das rausgezogen was er braucht (ich fand die Ideen sehr interessant...)
                          VG
                          Andi

Kommentar

• TuNichtGut
                            Ritter

• 30.03.2011
                            • 344
                            • Thüringen
                            • Treasure Hunter XJ-9 3050

Eben, da geb ich AndiObb mal Recht und widerspreche dem neu aufgekommenen Tenor in diesem Beitrag.

Alte Erprobte Werte sind zwar durch nichts zu ersetzen, aber dieses 'Das haben wir schon immer so gemacht, also bleibt das auch in der Zukunft so!' ist alles andere als hilfreich.
                            1. gibt es so viele unterschiedliche Situationen wo Neues regelrecht 'Not tut' und
                            2. bringt doch gerade dieser 'Experimentierdrang' Erfolge, welche sogar von Alteingesessenen angenommen werden. Bestes Beispiel - Die Frage nach Pinpointer, Ja oder Nein!
                            Zuletzt geändert von TuNichtGut; 05.01.2012, 12:39.
                            Wikipedia reference-linkTybee-Bombe - Sie ist eine von 11 vermissten Kernwaffen der USA.

Kommentar

• Gimbli
                              Moderator

• 27.09.2008
                              • 6849
                              • Essen/Ruhrgebiet
                              • Tesoro Tejon/Minelab Safari

Die ganze Idee sich Grabungswerkzeug an den Gürtel zu hängen, mag bei einem Klappspaten(die haben eh fast immer eine Tasche oder ähnliches)
                              oder einem Blumenschäufelchen funktionieren.
                              Aber wenn man wie ich einen solchen http://www.udig.de/Fiskars+ergonomis...aten+spitz.htm
                              "normalen" Spaten verwendet, sieht das anders aus.
                              Bei einer Körpergröße von 170 cm habe ich bis zum Gürtel etwa 95 cm, der Spaten ist 125 cm lang(wobei meiner schon auf 110 gekürzt ist), da würde der Spaten böse am Boden schleifen.
                              Außerdem würde das Dingen beim laufen wahrscheinlich ständig gegen das Bein schlackern.
                              Da bleibe ich mal lieber bei meiner alten erprobten trageweise, ich glaube das an den Gürtel hängen alles andere als hilfreich wäre.

Gruß Michael
                              Der Weg ist das Ziel
                              No DSU inside!

Kommentar

Lädt...