Problem mit Magnetzündung

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  • bunkerforsch
    Ritter


    • 15.05.2005
    • 479
    • Remscheid

    #1

    Problem mit Magnetzündung

    Ich habe einen Wacker Motorhammer bekommen. Leider hat der ein Problem mit der Zündung. Es handelt sich um eine Magnetzündung mit Unterbrecherkontakt. Nach Reinigen der Unterbrecherkontakte ist ein schwacher Zündfunke vorhanden. Es befinden sich beide Spulen in einer Einheit. Die Hochspannungsspule hat 6 K Ohm. Ist das nicht eigentlich zu wenig? Die andere Wickelung hat ungefähr 2 Ohm.
  • Wolfo
    Oberbootsmann
    Heerführer


    • 01.11.2006
    • 1465
    • Heiðabýr
    • Oculus

    #2
    Zitat von bunkerforsch
    Die Hochspannungsspule hat 6 K Ohm. Ist das nicht eigentlich zu wenig? Die andere Wickelung hat ungefähr 2 Ohm.
    Ist eine Magnet - oder eine Unterbrecherzündung verbaut?
    Das sind zwei verschiedene Dinge...


    Für eine 12V-Unterbrecherzündung hat die Zündspule völlig normale Werte.
    Kontaktabstand im ZZP überprüft? Sollten ca 0,4mm sein.
    Kabel/Steckverbinder geprüft?
    Der Glättungskondensator an der Zündung sollte auch in Ordnung sein, ein starker Abreißfunke am Kontakt könnte diesbezüglich auf einen Mangel hindeuten.

    Ansonsten ruhig mal ein Bild, ich bin vom Fach


    Kein Berg zu tief!

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    • Peter_0467
      Ritter


      • 13.12.2010
      • 474
      • BadenWürttemberg
      • n.v.

      #3
      Die Werte hören sich eigentlich recht gut an, ohne jetzt den genauen Sollwert zu kennen.
      Ich würde den Fehler eher in richtung Kondensator suchen. Der sollte eigentlich parallel zum Unterbrecher geschaltet sein. Oft hat der einen niederohmigen Schluss. Um den zu prüfen mußt du ihm aber einseitig abklemmen.

      viel Erfolg

      sehe gerade der Wolfo hat eigentlich schon alles dazu gesagt
      viele Grüße, Manfred

      Fotowettbewerbgewinner Juli 2016

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      • Wolfo
        Oberbootsmann
        Heerführer


        • 01.11.2006
        • 1465
        • Heiðabýr
        • Oculus

        #4
        Wenn du die genannten Punkte überprüft hast und das Teil funkt immer noch nicht vernünftig...erkläre ich auch gerne, wie man eine defekte Zündspule erkennen kann

        Der Glättungs-Kondensator parallel zum Unterbrecher hat übrigens idR. 0,22uF...


        Kein Berg zu tief!

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        • bunkerforsch
          Ritter


          • 15.05.2005
          • 479
          • Remscheid

          #5
          Es handelt sich um eine Magnetzündung mit Unterbrecher. Einen Schluss kann ich am Kondensator nicht messen. Den Magnetkontakt kann ich im zusammengebeuten zustand leider nicht sehen.

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          • Wolfo
            Oberbootsmann
            Heerführer


            • 01.11.2006
            • 1465
            • Heiðabýr
            • Oculus

            #6
            Wenn es eine Unterbrecher-gesteuerte Magnetzündung ist, kommt als zusätzlicher Fehlerpunkt noch das Polrad hinzu.
            Ist es ein Innen - oder Außenläufer?


            Polrad noch magnetisiert?
            Polschuhe an der Zündspule locker?
            Verkabelung i.O?



            Mach mal bitte ein Bild...


            Kein Berg zu tief!

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            • bunkerforsch
              Ritter


              • 15.05.2005
              • 479
              • Remscheid

              #7
              Die Spule sitzt innerhalb des Polrades. Ein Bild werde ich noch machen.

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              • Wolfo
                Oberbootsmann
                Heerführer


                • 01.11.2006
                • 1465
                • Heiðabýr
                • Oculus

                #8
                Dann schau in jedem Falle mal, ob die Polschuhe an der Zündspule festsitzen.
                Klingt aber eher nach einem Kabelproblem.

                Was hast du an Messtechnik?

                Den Glättungskondensator in jedem Falle mal vernünftig durchmessen oder gleich tauschen. Ein direkter Durchschlag, denn man mit einem Durchgangsprüfer oder Ohmmeter direkt messen kann muss nicht vorliegen, es reicht ein hoher Leckstrom.

                Die Verkabelungen von Fahne zu Fahne mit einem Ohmmeter durchmessen, hier stecken auch oftmals ungeahnte Wiederstände.

                Welchen Elektrodenabstand hat die Zündkerze?
                Im Zweifel bieg die mal auf 0,5mm - 1mm - 1,5mm - 2mm auf...zumindest bis 1,5mm sollte noch ein Funke überspringen.
                Wenn sonst alle Parameter (Kabel/Polrad/Unterbrecher) stimmen, könnte die Zündspule einen Sekundärschluss haben.


                Kein Berg zu tief!

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                • bunkerforsch
                  Ritter


                  • 15.05.2005
                  • 479
                  • Remscheid

                  #9
                  Hier das Bild. Hohe Übergangswiderstände konnte ich keine messen. Einen Schuss im Kondensator konnte ich auch nicht feststellen.

                  Kommentar

                  • Matthias45
                    Heerführer


                    • 28.10.2004
                    • 4300
                    • Damme, Niedersachsen
                    • MD3009, Der Schrottfinder..

                    #10
                    Was hast Du denn da für einen Motor drauf?
                    SACHS? ILO?
                    Glück Auf!
                    Matthias

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                    • Wolfo
                      Oberbootsmann
                      Heerführer


                      • 01.11.2006
                      • 1465
                      • Heiðabýr
                      • Oculus

                      #11
                      Leider noch kein Bild zu sehen
                      Und Einschusslöcher im Kondensator wären wahrlich suboptimal


                      Kein Berg zu tief!

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                      • bunkerforsch
                        Ritter


                        • 15.05.2005
                        • 479
                        • Remscheid

                        #12
                        Gute Frage, kann es sein, das Wacker selbst Motoren baut? Ansonsten könnte es ein Ilo sein.

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                        • Matthias45
                          Heerführer


                          • 28.10.2004
                          • 4300
                          • Damme, Niedersachsen
                          • MD3009, Der Schrottfinder..

                          #13
                          Mach dochmal ein paar Fotos von dem Altmetall.
                          Glück Auf!
                          Matthias

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                          • bunkerforsch
                            Ritter


                            • 15.05.2005
                            • 479
                            • Remscheid

                            #14
                            Hier das Bild, hatte beim letzten mal nicht geklappt.
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                              Landesfürst


                              • 26.11.2006
                              • 649
                              • Duisburg
                              • Cibola SE, GMP

                              #15
                              Der erste Thread, den ich komplett nicht verstanden habe

                              Dabei war mein Vater Elektriker...na ja, es wird nie was komplett vererbt

                              Nix für ungut....weitermachen

                              Günni
                              Keiner ist unnütz...er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

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