Japanisches Garten Messer !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deistergeist
    Moderator

• 24.11.2002
    • 19529
    • Barsinghausen am Deister

Es ist ein Gartenmesser, laut Herstellerbezeichnung. Du benötigst es für (nun ja, im weitesten Sinne) Gartenarbeiten.
    Alles gut.

Trotzdem nicht in die Oper mitnehmen, ist klar.
    "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Spürhund
      Heerführer

• 18.09.2006
      • 3167
      • Howitown, NRW
      • MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase

Immer den feinen Unterschied beachten:
      Das "Führen" ist wenn ich mit der Sonde und Klappspaten suche und das Messer griffbereit trage.
      Dann wird mir keiner etwas draus drehen können da es ja zu Berufs/Sportzwecken genutzt wird. Auf dem Weg dort hin und zurück sollte es jedoch zum "Transport" verschlossen oder zumindest gut verstaut transportiert werden. Es ist ja immer vom Verbot des Führens die Rede und natürlich die Zweckbestimmung des Herstellers: Also immer schön die Anleitung oder Norma Prospekt mitnehmen !

Gruß
      Hubi
      Gruß
      Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
      Albert Einstein

Kommentar

• Michael aus G
        Heerführer

• 26.07.2000
        • 2655
        • Gera

Zitat von oliver.bohm
        Führen eines Messers mit einer Klingenlänge an 12 CM , wenn die Klinge feststehend ist...

https://www.polizei.nrw.de/media/Dok...llgElektro.pdf
        Hmm...gilt Sondeln hier unter Sportzwecken...?

c) Feststehende Messer mit einer Klinge über 12cm sind vom Waffengesetz nur erfasst, wenn sie eine Hieb- oder Stoßwaffe sind (Zweckbestimmung des Herstellers). Anderenfalls ist der Erwerb und Besitz ohne Altersbeschränkung möglich.
        Ein berechtigtes Interesse liegt vor im Zusammenhang mit der Berufsausübung, zur Brauchtumspflege, zu Sportzwecken und einem allgemein anerkannten Zweck.
        Beachten Sie:
        Das Führen bedarf in diesen Fällen keiner Ausnahmegenehmigung der Behörde.
        Zuletzt geändert von Michael aus G; 25.07.2016, 21:12.
        Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.

Kommentar

• oliver.bohm
          Moderator

• 20.11.2007
          • 8417
          • Hannover
          • SBL 10

Das mach mal der Rennleitung klar, wenn du damit außerhalb deines Gartens mit Sonde angetroffen wirst...

Ob da die Verpackung hilft...?

Wenn du einen ESD-Polizisten kennst, kannst du ihn dazu ja mal befragen
          Gruß Olli

Kommentar

• Michael aus G
            Heerführer

• 26.07.2000
            • 2655
            • Gera

Zitat von oliver.bohm
            Wenn du einen ESD-Polizisten kennst, kannst du ihn dazu ja mal befragen
            Das ist dann ja nicht rechtsverbindlich. Der eine sagt so, der andere so. Was sagt aber nun genau der Gesetzgeber?! Der ist nämlich (wahrscheinlich mit Absicht) schwammig geblieben...

Kommentar

• Deistergeist
              Moderator

• 24.11.2002
              • 19529
              • Barsinghausen am Deister

Wenn ich in vorauseilendem Gehorsam nur noch mit Kinderschippe rumlaufe, ist das ja auch blöd. Also auf den gesunden Menschenverstand vertrauen. Meinen. Und den der Polizei.

Glückauf!
              "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• BPMN-Modell
                Bürger

• 04.05.2015
                • 109
                • BaWü

Da es belegbar ein Grabewerkzeug ist stellt es kein Problem dar, alleine durch die Skalen auf der Klinge. Das wissen auch die Cops, bester Kumpel ist Oberkommisar und ich hatte das Thema schonmal mit ihm Besprochen.

Kommentar

• mistermethan
                  Heerführer

• 31.07.2003
                  • 2961
                  • Sachsen, Dresden
                  • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

Auf schleimige Gesetzestexte würde ich mich da nicht verlassen. Kommt immer auf die Situation an. Da kannst Du auch mit Taschenmesser oder nem Zimmermannshammer Probleme bekommen.
                  Egal, sieht auf den Bildern jedenfalls nicht verkehrt aus, bis auf die Zahnung der "Säge"! Kannst Du mal bitte ein seitliches Bild der Klinge machen und/oder deren Materialstärke angeben?
                  Ich hatte mir dazumal ein NISAKU im Netz bestellt, wirklich fette V4A Klinge mit angegossenem Kunststoffgriff. Nahezu unzerstörbar (Made in Japan), nur die Scheide mit der (viel zu schmalen) Gürtelöse ist qualitativ so lala. Fand ich für glaub ich 20 Tacken aber insgesamt nicht schlecht.

Marco
                  Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• Holck
                    Heerführer

• 16.09.2004
                    • 2303
                    • sachsen,in der nähe von dresden
                    • Whites XLT,Ebinger 720

Kannst bei mir anschauen wenn du wieder in Sachsen bist

Kommentar

• mistermethan
                      Heerführer

• 31.07.2003
                      • 2961
                      • Sachsen, Dresden
                      • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

Du hast also auch zugeschlagen, gibts bei Euch son Laden???
                      Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• Michael aus G
                        Heerführer

• 26.07.2000
                        • 2655
                        • Gera

NORMA hatte auch eine schöne jap. Gartensense und -kralle im Angebot. Allesamt prima "Ninja"waffen...

Kommentar

• Bulletin
                          Geselle

• 05.08.2015
                          • 66
                          • Tirol

Ein HoriHori ist schlecht geeignet weil es ein gerades Blatt hat. Damit läßt sich nicht richtig in flachem Winkel hebeln weil die Finger gleich eingeklemmt werden. Ein echtes Grabemesser ist viel ergonomischer (Bild: Deteknix Grabemesser)

Kommentar

Lädt...