Eichman,Mengele,Brunner und und und ,aber kein Aribert Heim.Schon komisch,oder?
Immer noch auf freiem Fuss
Einklappen
X
-
Immer noch auf freiem Fuss
Die Verbindungen früherer SS Leute scheinen immernoch zu existieren und zu funktionieren.Wie anders ist es möglich,das Aribert Heim noch nicht gefasst wurde?Was mir auch nicht so ganz einleuchtet ist,das in den ganzen Dokumentationen über Kriegsverbrecher,dieser Mann sogut wie nie auftaucht.
Eichman,Mengele,Brunner und und und ,aber kein Aribert Heim.Schon komisch,oder?
Zuletzt geändert von Ganymed; 19.05.2006, 02:53.Es gibt keine bösen Völker,nur böse IndividuenStichworte: - -
das ganze ist schon recht komisch aber nicht anders ist das mit dem meistgesuchten Menschen auf der Welt BIN LADEN. Der ist ebenfalls noch auf freiem Fuß was ich auch nicht ganz verstehe.
Aber da gibt es ja auch Spekulationen das Busch mit unter der decke steckt das das WTC attakiert wurde. -
Vielleicht liegt es im Falle des Doktor Heim mit am Signalement des Fahndungsaufrufes - wohl die wenigsten bald 92jährigen glänzen durch eine "kräftige sportliche Gestalt" ...
Grüsselich,
Navis.Zuletzt geändert von Navis; 19.05.2006, 10:31.----
Es gibt zwei Wörter, die einem im Leben viele Türen öffnen werden: "ziehen" und "drücken".Kommentar
-
Zurück zum Thema
(Uups Überschneidung)
Es sind einige Leute untergetaucht. Ob diese mittels Seilschaften und oder mittels Geld flüchten konnten ist eine spannende Frage. Weiss einer ob das mal untersucht wurde?
(Ich meine da etwas wie "Die Fluchtlinien der Nazis" in Erinnerung zu haben)
In vielen Fällen ist es ja auch so, dass viele Kriegsverbrecher relativ lange unbehelligt leben konnten weil ihre Vergangenheit im Dunkeln geblieben war/ist.
Hier mal ein Link zu den Verbrechen "einiger Karstwehrler"
Dort heisst es:
Die Mühlen der Justiz mahlen langsam. Die Staatsanwaltschaft in Würzburg ermittelt seit Juli 1997 gegen unbekannte Angehörige der SS-Karstwehrdivision wegen eines Massakers an 51 Einwohnern von Avasinis am 2. Mai 1945 - dem Tag, als die Kapitulation der deutschen Streitkräfte in Italien in Kraft trat.
Jahrzehntelang blieben die Mörder in Uniform im Dunklen. Erst das Wiesenthal-Dokumentationszentrum in Wien, das weltweit NS-Verbrechen recherchiert, wies die deutsche Justiz im August 1995 schriftlich auf das Massaker hin.
Der Würzburger Staatsanwaltschaft wurde das Verfahren schließlich im Juli 1997 zugeteilt. Parallel dazu ermittelte Würzburg wegen zahlreicher weiterer Massaker durch die Pottensteiner Karstwehr in Slowenien 1943 und 1944 - ergebnislos
Oder auch hier:
Späte Prozesswelle gegen ehemalige
deutsche Soldaten in Italien
Geht aber etwas vom Thema weg, wenn es dir darum ging, WIE sich Kriegsverbrecher aus der Verantwortung stehlen....
Einen Literaturtipp habe ich noch zu Aribert Heim.
Guck mal hier rein:
Klee, Ernst: Auschwitz, die NS-Medizin und ihre Opfer. Frankfurt 1997
GA
kaplZuletzt geändert von kapl; 19.05.2006, 10:36.(vorerst) nur noch lesend. Schreibend? Woanders! Wo? pn!Kommentar
-
Jetzt bitte nicht Missverstehen: Aber was kostet der Spass einen 91 Jährigen,der noch eine Lebenserwartung von 2-3 Jahren hat. Über die GESAMMTE Welt,zu Verfolgen? Die Verbrechen die Er Begangen hat,sind Natürlich ABSOLUT ABSCHEULICH!!! Nur die Chance Ihn noch Lebend, zu erwischen Tendieren eigentlich eher gegen Null. ODER????? Wie gesagt jetzt bitte keine Politische Diskussion draus werden Lassen.
In Memory of Jimmy! 25.04.2006, and "Die Süsse" 02.04.2007,und Ivy 09.09.2007Kommentar
-
Ich glaube es geht da um eine "Symbolische" Strafe, bzw. Rechenschaft!
Für die Opfer und Angehörigen ist es extrem wichtig zu wissen, dass derjenige nicht straffrei herumkommt. Egal wie jung/alt derjenige ist....
(bitte jetzt nicht wieder mit den Äpfeln und Birnen anfangen...)
GA
kapl(vorerst) nur noch lesend. Schreibend? Woanders! Wo? pn!Kommentar
-
Interessanter für mich ist eigentlich die Frage"Wie schafft man es,60 Jahre lang unterzutauchen,ohne gefunden zu werden?"(Nee,ich muss keine Alimente zahlen)
Dazu muss man doch unglaubliche Kontakt haben und auch den entsprechenden finanziellen Hintergrund.Das wirft doch dann eigentlich auch die Frage auf:"Gibt es ODESSA immernoch?".
Wenn man mal aktuelle Fahndungserfolge ansieht zB Reemtsa Enführer,oder der Kurierfahrer,der mit einigen Millionen abgehauen ist,dann stellt man fest,das diese Leute innerhalb kürzester Zeit gefasst wurden.
Oder wurde Aribert Heim einfach nur "vergessen"und von der Zeit überrollt bzw seine Akten einfach in die hinterste Ecke geschoben,so das sie die ganzen Jahre übersehen wurde?
Selbst Wiesenthal scheint Probleme damit gehabt zu haben,diesen Mann ausfindig zu machen.
Wie dem auch sei,mich persönlich würde das "Geheimnis"dieses Mannes schon sehr interessierenEs gibt keine bösen Völker,nur böse IndividuenKommentar
-
Na ja das liegt wohl an mehreren Faktoren..
1. Anno 45 gings doch ziemlich drunter und drüber und mit Rasterfahndung und Email wars da auch noch nicht so weit her - darum konnte man noch "leichter" untertauchen... Denk nur mal an die Unzähligen ungeklärten Vermisstenschicksale...
2. Hatten hochrangige Nazis meistens einflussreiche Kontakte (z.B. Vatikan, etc.)
3. Wurden viele hochrangige Nazis bewusst von den Siegermächten verschont, wenn man sie für eigene Zwecke missbrauchen konnte (von Braun, Speer etc..) und da wars dann meistens bei den Paradenazis vor 45 ganz schnell vorbei mit Glaube an Endsieg und Grossdeutschland..
4. Hat das in den Nachkriegsjahren kein Schwein interessiert - die Menschen hatten genug damit zu tun zu überleben und sich wieder eine Existenz aufzubauen.. Und als Verlierer redet man nun mal nicht ständig über die Erniedrigung und Niederlage. Nur die Israelis haben von Anfang an Jagd auf alles und jeden gemacht der irgendwie darin verwickelt war....
5. gehört eigentlich irgendwie zu 1. verschwanden 45 viele Unterlagen in die Archive der Sieger (somit auseinandergerissen) oder wurden verbrannt - schwierige Recherche
Grundsätzlich bleibt zu sagen, dass es eben wie immer ist (war nie anders und wird nie anders sein) Die Kleinen erwischt man die Grossen kommen oftmals davon.... Wenn ich das scheinheilige Gelaber von Gerechtigkeit und Wiedergutmachung schon höre...Kommentar
-
:"Gibt es ODESSA immernoch?".
--wenn es die so gegeben hat, wie man darüber liest, werden wir die Frage hier nicht beantworten können....
Ich denke die Links helfen da weiter. Dann kann man seine Schlüsse daraus ziehen:
Alle Videos und Livestreams im ZDF anschauen – ständig verfügbar und interaktiv! Entdecken Sie Filme, Serien, Sportevents, Dokumentationen und vieles mehr!
Interessant auch die sogenannte Rattenlinie
Wenn man mal aktuelle Fahndungserfolge ansieht zB Reemtsa Enführer,oder der Kurierfahrer,der mit einigen Millionen abgehauen ist
--da geht es ja auch um Geld und nicht um Kriegsverbrechen!
(ohne jetzt Politisch werden zu wollen)
GA
kapl(vorerst) nur noch lesend. Schreibend? Woanders! Wo? pn!Kommentar
-
@Kapl
Danke
Ich kenne diese links,da ich mich schon einige Zeit damit beschäftige,daher ist meine Wortwahl auch etwas falsch gewesen,ich hätte wohl besser schreiben sollen:"Gab es ODESSA überhaupt und wenn,gibt es sie noch?".
Odessa wird als Mythos eingestuft,aber ich denke mal,das in jedem Mythos ein Funke Wahrheit steckt.Leider lässt sich das auch mit einiger Recherche im Inet nichtmehr nachvollziehen.
Fakt ist aber,das sich viele Verbrecher abgesetzt haben und soetwas geht nicht einfach,ohne die entsprechenden Kontakte zu haben,sprich Leute,die in Positionen sitzen/saßen um entsprechende Papiere zu erstellen und über Devisen verfüg(t)en,um die Flüchtlinge zu unterstützen.
Denn eins ist klar,Rente dürften diese Leute nirgendwo beantragt oder bekommen haben aus Angst,entdeckt zu werden und von irgendwas mussten/müssen sie ja leben.
Ergo,gab und gibt es womöglich immernoch Geldgeber für diese LeuteZuletzt geändert von Ganymed; 19.05.2006, 17:02.Es gibt keine bösen Völker,nur böse IndividuenKommentar
-
späte Rache, Genugtung für die Opfer, ich halte es für völlig daneben jetzt noch Hatz auf Greise zu machen. Eine vernünftige Abrechnung mit den Verbrechern fand nach dem Krieg keider nicht statt, auch den Siegern gingen andere Prämissen vor und so wurde viel unter den Tisch gekehrt. Die deutsche Justiz hat sich auch nicht mit Ruhm bekleckert, wie auch, man kann halt keinen Schalter umlegen und "Nazi" auf off stellen. Ob andere Länder ihre Kriegsverbrecher genauso behandelten oder behandeln ist übrigens völlig irrelevant, jeder kehre vor seiner eigenen Tür.
Grüße von anTon---------------------------
Fotografie macht Spaß
Kommentar
-
Ansichtssache
Ich finde es gut, wenn Mörder zur Verantwortung gezogen werden. Glücklicherweise verjährt hierzulande das Delikt "Mord" nicht. Das Alter des Beschuldigten ist für mich unrelevant. Wer gemordet hat, soll entspreched bestraft werden.Zitat von nobike... späte Rache, Genugtung für die Opfer, ich halte es für völlig daneben jetzt noch Hatz auf Greise zu machen...Grüße von anTon
HechtKommentar
-
Die Diskussion über die Verurteilung und Verfolgung von Kriegsverbrechern ist ja gerade in letzter Zeit mehr als nur aktuell.. Aber beachtet bitte Krieg ist nunmal kein Kindergeburtstag und auch wenn kaltblütiger Mord zu verachten und zu verfolgen ist, mögen doch bitte nur die urteilen die auch selbst schon einmal die SChrecken des Krieges erlebt haben.Kommentar
-
Daher gibt es ja Instanzen die dies beurteilen bzw. wo auch Opfer sich mit einbringen können / konnten.Zitat von revolution77, mögen doch bitte nur die urteilen die auch selbst schon einmal die SChrecken des Krieges erlebt haben.
Es geht hier aber nicht um Mord im Krieg. Auch nicht um Brecht
Hier geht es um einen KL Lagerarzt!!!!!
GA
kapl(vorerst) nur noch lesend. Schreibend? Woanders! Wo? pn!Kommentar
-
Hm,über das für und wider einer Bestrafung/Verurteilung möchte ich nichts sagen und mich auch nicht an solch einer Diskussion beteiligen.
1)Es würde nichts bringen,da der Krieg seit 60 Jahren vorbei ist und unsere Generation da nicht mitreden kann.
2)Selbst die Instanzen,die dafür zuständig sind,werden es schwer haben sich mit dem Fall zu beschäftigen,weil es A)nur noch sehr wenige oder garkeine Zeitzeugen mehr gibt und b)diese Zeitzeugen in einem Alter sein werden,die Erinnerungen haben,die nicht mehr ganz frisch sind und es schwer sein würde genaue Tathergänge daraus zu rekonstruieren.
Für mich persönlich wäre wie gesagt die Geschichte und der Fluchtverlauf dieses Mannes interessant,alles andere ist für mich zweitrangigZuletzt geändert von Ganymed; 19.05.2006, 22:05.Es gibt keine bösen Völker,nur böse IndividuenKommentar





Kommentar