Harzhorn - neue Infos?
Einklappen
X
-
Ich möchte nur hinzufügen, dass die Theorie, wegen dreiflügligler Pfeilspitzen auf orientalische Bogenschützen zu schließen, für mich Humbug ist, der wegen Darstellungen auf der Trajanssäule immer wietergelehrt wird, ohen einen Anhaltpunkt zu haben, abgesehen von einem Grabstein, soweit ich weiß, dieser Geschoßtyp wurde bei der römischen Armee einfach aus praktischen Gründen an so gut wie allen Militärplätzen genutzt, aber weil halt schon die Skythen und Hilfstruppen der Griechen diesen Typus, wenn auch damals meist aus Bronze gegossen und nicht aus Eisen im Gesenke geschmiedet, nutzten, liegt der Verdacht immer nahe, was m. E. aber aus der Luft ist... Die Hilfstruppen der Römer bekamen entsprechende Ausrüstung gestellt und verschossen die, und die Römer haben überall auf der damal bekannten Welt solche Geschoßspitzen verloren, von sowas die Herkunft der Schützen abzuleiten wäre so, als würde man denken, die Stadtwache von Pompeji hätte aus Gladiatoren bestanden, weil man deren Helme da fand, aber das ist halt spektakulärer, sowas zu veröffentlichen...Gruß Septi
------------------------------------------------------
Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010
"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
Jebediah SpringfieldKommentar
-
Also der angesprochene Herr Friebe;mag er umstritten sein,wie er will,wird auf meinem Sommertreffen einen Vortrag zum Thema halten...Laut ihm selber sind ernstgemeinte Diskussionen durchaus erwünscht!
Vielleicht ergeben sich daraus neue Querverbindungen??Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??Kommentar
-
Moin und vielen Dank für den Link.
So, die Wehrmacht hatte sich hier auch festgesetzt, spricht für die stategische Bedeutung der Harzhornlage.
Viele Grüße
WalterKommentar
-
Ich glaubte es wäre ein Abenteuer , aber in Wirklichkeit war es das Leben.......Josef ConradKommentar
-
"Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
Sophie Scholl/Jacques MaritainKommentar
-
Kommentar
-
Oder die waren auf dem Marsch in den Harz. Der sollte ja als Festung dienen und bis zum Ende verteidigt werden.
Es ist aber bekannt das es da Mun Funde geben wird. In der Sondierung 2008 wurden auch schon einige Funde gemacht und das da nicht genauer gesucht wurde, bleibt mir ein Rätsel. Ich denke da waren die Römer Funde erstmal wichtiger und was will man mit solch ollen Mun Funde.
Da interesiert sich kein Besucher für. Ich möchte auch sagen, das es Wichtiger ist (für die Verantwortlichen), das Gebiet erstmal touristisch Zuerschließen. Es wurden ja auch gleich Guides ausgebieltet, bevor überhaupt richtig klar wurde , das da überhaupt los war.
Da ist das Geld wieder wichtiger..."Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
Sophie Scholl/Jacques MaritainKommentar
-
Doppelpost...
sorryHausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird.
AVRI*SACRA*FAMES
quid non mortalia pectora cogis, auri sacra fames (?Wozu treibst du nicht die Herzen der Menschen, verfluchter Hunger nach Gold!?)Kommentar
Kommentar