(auf den Dächern dort bin ich mal rumgeturnt, hätt ich nur gewusst was sich unter meinen Füssen dort abgespielt hatte, ich hätte mich ganz anders bewegt.)
Unschuldig oder schuldig, Schmerz oder kein Schmerz, Märtyrer oder Hexer? Der Geheimbrief (Kassiber) und das Verhörprotokoll aus dem Prozess gegen den Bamberger Bürgermeister Johannes Junius zeigen es am eindringlichsten: Es sind zwei verschiedene Sichten, zwei verschiedene Perspektiven auf einen Realitätsausschnitt, auf ein und dieselben Ereignisse in der Realität. Mit Realität ist die objektive Wirklichkeit gemeint, die nur losgelöst vom jeweiligen Betrachter, dem Subjekt, existiert (vgl. Weidacher 2003, 425). Jegliche Versprachlichung ein und desselben Geschehens „führt [eben] nicht zu seiner spiegelbildlichen Abbildung in der Sprache, sondern zur Konstitution eines nach bestimmten Wahrnehmungsinteressen perspektivisch geordneten Vorstellungsbildes.“ (Köller 1997, 108) Dieses je individuell geprägte Vorstellungsbild ist zum einen das Ergebnis eines sensorisch- und emotional-kognitiven Geflechts, in das Einstellungen, Bewertungen und Erwartungen einfließen, zum anderen wird es von sprachlich-kommunikativen Faktoren wie der sozialen Rolle oder dem kommunikativen Zweck beeinflusst. Da es nicht nur um die Wahrnehmung an sich, sondern auch um „Wahrnehmungsinteressen“ geht, kann die Versprachlichung unserer Wirklichkeit im Hinblick auf diese Interessen und Absichten angepasst werden und letztlich eine Inszenierung oder Konstruktion sein. Nur so lassen sich die teils gravierenden Unterschiede in den Kassibern und Protokollen erklären.
Auf dem Stiftsgebiet des evangelischen Klosters Loccum bei Hannover starben im 17. Jahrhundert Dutzende Menschen wegen angeblicher Hexerei auf dem Scheiterhaufen. Manche wollen die Opfer von damals nun rehabilitieren - doch der örtliche Abt duckt sich weg.
PS: ...meine Nachbarin hat sowas Schelmisches in Ihrem Gesichtsausdruck und beim Kochen/Braten/Backen riecht es manchmal nach seltsamen Gewürz, häufig um die Weihnachtszeit herum.....
Viel Spass +
Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!
Kommentar