Hannover: Schreibtischtäter - Suche Infos!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eifelgeist
    Ehren-Moderator
    Heerführer

• 13.03.2001
    • 2593
    • Beute-„Rheinland-Pfälzer“

Hallo Jérôme,

ich wollte dich und deine tolle Recherche-Arbeit auch nicht kritisieren. Nur manchmal verselbstständigen sich Schreibfehler, siehe des Lauterbachers Vornamen ...

Gruß
    Eifelgeist
    Inschrift auf einem sächsisch-preußischen Grenzstein

Wer hier vorüber geht, verweile!
    Hier läuft ein unsichtbarer Wall.
    Deutschland zerfällt in viele Teile.
    Das Substantivum heißt: Zerfall.

Was wir hier stehn gelassen haben,
    das ist ein Grabstein, dass ihr's wisst!
    Hier liegt ein Teil des Hunds begraben,
    auf den ein Volk gekommen ist.

Erich Kästner: Gesang zwischen den Stühlen (1932)

Kommentar

• jlandgr
      Landesfürst

• 06.09.2002
      • 992
      • Mainz,RLP+Göttingen,NDS
      • Archivsuche, Detektor=Augen

Hehe, kein Thema, bin munter weiter am Tippen ... Es ist schon erstaunlich, wieviele Stichworte einem beim Schmökern in den Findbüchern mittlerweile bekannt vorkommen, aber auch, an was für abstrusen Stellen Akten z.T. eingeodnet sind. Was ein Teil des KTB Brüko 168 im Bestand des Reichswirtschaftsministeriums zu suchen hat, nur mal so als Bsp., muß mir erstmal jemand erklären
      Jérôme

Kommentar

• niemandsland
        N/A
        • 17.08.2003
        • 1679

@ jlandgr

Hi Jérôme,

habs gerade erst entdeckt... Deine Antwort (v. 10.2.) mit den Sig's aus dem BA. Hast Du die zur Sichtung schon auf Deiner Liste? Oder kann man die noch irgendwie da drauf bekommen? *g* Insbesondere die Vorgänge zu Lauterbacher. Aber auch der Rest hört sich gut an. Tja, wenn man weiß, wo man suchen muss...

-NL-

Kommentar

• jlandgr
          Landesfürst

• 06.09.2002
          • 992
          • Mainz,RLP+Göttingen,NDS
          • Archivsuche, Detektor=Augen

Werde es im Auge behalten, ich hoffe nur, im BA ist die Anzahl der Signaturen, die man an einem Tag zur Ansicht ausgehändigt bekommen kann, nicht begrenzt oder wenn, dann mit einer hohen Grenze. Sollte dies doch begrenzt sein , würde mich mal die Zahl interessieren ...
          Viele Grüße,
          Jérôme
          Zuletzt geändert von jlandgr; 13.02.2004, 12:54.

Kommentar

• niemandsland
            N/A
            • 17.08.2003
            • 1679

@ jlandgr

Kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Bin im Moment auch mehr oder weniger abgetaucht. Bis zum etwa 20.03. Urlaub! Und das ist auch gut so... >;o)

Warst Du inzwischen eigentlich im BA?

-NL-

Kommentar

• SuR
              Bürger

• 26.07.2002
              • 139
              • nahe Berlin

Zitat von jlandgr
              Werde es im Auge behalten, ich hoffe nur, im BA ist die Anzahl der Signaturen, die man an einem Tag zur Ansicht ausgehändigt bekommen kann, nicht begrenzt oder wenn, dann mit einer hohen Grenze. Sollte dies doch begrenzt sein , würde mich mal die Zahl interessieren ...
              Viele Grüße,
              Jérôme
              Mir ist keine Obergrenze bekannt. kps hat das ja auch schon mal zur Genüge ausprobiert...
              LG, SuR

Kommentar

• ufl
                Einwanderer

• 23.01.2012
                • 5
                • NRW

Viktor Lutze

Zitat von jlandgr
                So niemandsland, ich hoffe, Du sitzt gut, anbei Signaturen aus dem BA, wo es Material gibt (alles in NS19/ )

934: Viktor Lutze, Kritik am Vorgehen gg. SA (30.6.34), Hinweise auf beseitigtes Aktenmaterial, Äußerungen gg. Himmler u. SS (1935-40), Trauerfeierlichkeiten (1943)

2707: ders., Ablehnung der Übernahme d. Sohnes in die SS, 1943

1534, Bd. 1: Lebenswandel u. politische Untragbarkeit d. Gauleit. v. M-Oberbay., Adolf Wagner und von Viktor Lutze (Besprechung Bergers mit Reichsschatzmeister Schwarz) 1941

2679: ... Berichterstattung d. Chefs des SSHA, Berger, über Vorträge v. Ley und Lutze bei Hitler mit Ablehnung Hitlers 9.1.1943

in 3872: Bestreb. v. Lutze hinsichtl. seiner Beförderung z. Generalfeldmarschall (Information d. Chefs SSA) 2/1941 ; außerdem: Bericht Bergers über Unterredung Lutzes mit Hitler u. Ribbentrop u.a. über Abstellung v. SA-Führern f. Aufgaben des AA hierin: angebliche Pläne d. AA und Lutzes gg. Heydrich wg. angebl. Fehlgriffe gg. alte Parteigenossen, 4/1941

in 3898: Bemühungen v. Lutze um Zuständigkeit f. Nachwuchs im Neubauerntum, angebliche Einigung mit Reichsbauernführer Daggé (Meldung Chef SSHA) ; Lutzes Bemühungen um Übernahme d. Postschutzes in die SA; 2/1942

2362: RM Kerrl. Angebl. krit. Äußerung über Hitler mit Zustimmung Lutzes (Meldung durch Berger offenbar aufgr. einer Inf. von RM Ohnesorge), 11/1941

1952: Anglied. d. Postschutzes an die SS statt die SA, Entw. einer Unterrichtung Lutzes durch Reichspostminister 1942

So, das wäre es erstmal ...
                Jérôme
                Hallo Jérôme

Hastdu die Schriftstücke zu Viktor Lutze aus dem Bundesachiv

Bin dabei eine etwas erweitete Biografie über Lutze zu erstellen, da wäre es mir sehr interessant diese kurzfristig bekommen zu können.

Viele Grüße

Uwe Franz

Kommentar

• fleischsalat
                  Moderator

• 17.01.2006
                  • 7794
                  • Niedersachsen

Der User war zuletzt vor etwas mehr als drei Jahren aktiv...
                  Also bitte nicht wundern, wenn auf die Anfrage keine Reaktion mehr kommt.
                  Willen braucht man. Und Zigaretten!

Kommentar

• ufl
                    Einwanderer

• 23.01.2012
                    • 5
                    • NRW

Danke, habe ich auch schon dran gedacht.

Aber es könnte trotzden ein Anfang sein. Tot scheint das Forum ja nicht zu sein. Zumindest bist du noch da. Wenn du was über Viktor Lutze hast du kannst mir auch gerne weiter helfen.

Viele Grüße

Uwe Franz
                    Zuletzt geändert von ghostwriter; 18.08.2017, 23:22. Grund: direktes vollzitat nicht nötig

Kommentar

• ghostwriter
                      Moderator

• 24.09.2003
                      • 12048
                      • Großherzogtum Baden
                      • Suchnadeln

was fehlt denn noch alles?

gruß

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
                      … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
                      😲

Kommentar

• ufl
                        Einwanderer

• 23.01.2012
                        • 5
                        • NRW

hallo ghostwriter,
                        alles was durch Dokumente und Schriften belegbar ist. Am liebsten mit Datum und wer dabei war. Kann mir auch gerne per E-Mail geschickt werden. Habe einige Tagebucheinträge und was aus dem VB. Halt das was allgemein Bekannt und ein paar Infos aus der Familie.Am liebsten würde ich die letzten dreißig Jahre von ihn aufarbeiten. Durch Krankheit habe ich nun Zeit und würde diese nun gerne dafür nutzen.
                        vG

Kommentar

• ghostwriter
                          Moderator

• 24.09.2003
                          • 12048
                          • Großherzogtum Baden
                          • Suchnadeln

ah okay,
                          dann ist die "erweiterte biographie" noch nicht so umfangreich?

und was bedeutet "VB"?

hieraus
                          alle infos verarbeitet?

gruß
                          Zuletzt geändert von ghostwriter; 19.08.2017, 00:22. Grund: zusatz

dr. koch - "1984"
                          😲

Kommentar

• ufl
                            Einwanderer

• 23.01.2012
                            • 5
                            • NRW

Völkischer Beobachter
                            Das meiste was im Netz zu finden ist habe ich bereits. in den letzten Jahren ist zwar einiges dazu gekommen wovon das ein oder andere nicht habe, aber auch findet man immer mehr Dinge die nicht passen können. Ich beschäftige mich seit 49 Jahren mit der Person und noch länger nit den Namen aber also denke ich schon sehr umfangreich. Jedoch für eine Kalendarische Auflistung reichts bestimmt noch nicht. Zukunft braucht erinnerung 3. Version? einzelne Seiten vom Tagebuch Göbbels. Reden Bilder. was zum Unfall Beerdigung, Trauerfeier. Paula Vikor Addi Terboven etc pp Aber halt vieles ohne Datum und nicht allen mit nachweise. Reicht das oder möchtest du mehr wissen? Inge nicht vergessen

Kommentar

• ghostwriter
                              Moderator

• 24.09.2003
                              • 12048
                              • Großherzogtum Baden
                              • Suchnadeln

nee ... das reicht - danke!!
                              die frage ist, ob das forum das richtige ist!?
                              aber vielleicht mal jérôme per mail kontaktieren?
                              vielleicht funktioniert das noch ...

gruß

dr. koch - "1984"
                              😲

Kommentar

• Odenwälder Bub
                                Landesfürst

• 07.04.2009
                                • 814
                                • Südhessen - Bergstraße/Odenwald
                                • Tesoro Vaquero 2 Germania

Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass du Dich angegriffen fühlst:

Du beschäftigst dich seit 49!!! Jahren mit dieser Person, wenn ich es richtig verstanden habe. Und dann ist Dir noch nie der Gedanke gekommen das Bundesarchiv zu konsultieren? Wer sich etwas Mühe gibt und etwas mit der Suchmaschine für Signaturen des Bundesarchivs auseinandersetzt, der findet heraus, dass sich für die Begriffe "Viktor Lutze" allein 32 potentiell interessante Einträge finden lassen. Und das sind nur Namensnennungen aus den Onlinefindbüchern. Weitere Funde, die sich in entsprechend thematisch passenden Signaturen verbergen, sind nicht ausgeschlossen. Dafür muss man allerdings vor Ort nachschauen, das ist in der Tat aufwändiger!

Die Erfahrung lehrt weiterhin, dass es Sinn macht bei Personalfragen beim Bundesarchiv direkt anzufragen. Oft ergeben sich durch Kenntnisse der Archivarinnen und Archivare weitere Funde, die sich aus invenio selbst nicht ohne weiteres ableiten lassen.

Dass Leute ihre mühsam recherchierten und für relativ hohe Kosten kopierten Akten per Mail einfach mal so "rüberwachsen" lassen, nunja das ist verständlicherweise nicht immer der Fall. Es steckt in BA Besuchen meist viel Arbeit und Geld.

Wenn ein Besuch im BA persönlich nicht möglich sein sollte, so gibt es immer noch die Möglichkeit einer Kopienbestellung vor Ort. Dazu ist es allerdings notwendig den genauen Umfang einer Akte zu kennen/zu erfragen, denn diese können nur im ganzen kopiert werden. Und das kann bei großen Akten schnell ins Geld gehen!

Weiterhin empfiehlt es sich einmal auf die Suche nach wissenschaftlicher Fachliteratur zu gehen. Das erleichtert meist den Fund von Quellen, da solche Werke jene immer in den Fußnoten angeben.

Eine Übersicht über Lutzes' Werke kannst du Dir hier ansehen.

Nicht zuletzt lohnt es sich auch immer die Online-Datenbank des Archivs des IfZ München zu konsultieren. Auch hier können sich Funde verbergen.

Soweit erstmal. DAS sind rudimentäre Basics! DIE sollte man bei der langen Beschäftigungszeit eigentlich beherrschen bzw. sollten längst bekannt sein. Auch einem Laien, wenn er den Anspruch hat eine erweiterte biographische Abhandlung zu einer Person aus der entsprechenden Epoche zu verfassen!

Beste Grüße

OB
                                Von Backbord nach Steuerbord, ob Lee oder Luv, es krachen die Planken und nur ein einziger Ruf:
                                PIRATEN,PIRATEN, wo kommen die bloß her?
                                PIRATEN,PIRATEN,die gehörn doch raus aufs Meer!

Kommentar

Lädt...