POW-Camps der Heeresgruppe Mitte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nestor
    Ritter

• 24.09.2000
    • 586

@Muecke
    Wie ist dein derzeitiger Wissenstand zur Kapitulation der HG Schörner bzw. Teile davon in Schönheide?
    Es soll ja damals Volksfestcharakter geherrscht haben.
    Grüße,
    NESTOR

Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland

Kommentar

• Muecke
      Heerführer

• 12.10.2003
      • 2414
      • Deutschland

Zitat von Nestor
      @Muecke
      Wie ist dein derzeitiger Wissenstand zur Kapitulation der HG Schörner bzw. Teile davon in Schönheide?
      Es soll ja damals Volksfestcharakter geherrscht haben.
      Muss zu meiner Schande bekennen, daß ich noch am Anfang meiner Forschungen stehe.
      Bin jetzt in den Besitz einer alten milit. genutzten Karte aus der Region gelangt, welche voll mit taktischen Zeichen ist. Diese wurden handschriftlich eingefügt und geben Aufschluß über Bewegungen in diesem Raum. Aus dem Böhmischen suchten auch noch tausende Landser Schutz in der Region. Desweiteren habe ich mir nach hartem preislichen Ringen und mehrerer Anläufe das Buch " Generalfeldmarschall Schörner " von Erich Kern erebayt und dieses gilt es halt auch erst durchzuarbeiten.( ganz schöne Schwarte )
      Ansonsten ist mir bekannt, das nach der Nichtbesetzung des Gebietes durch den Feind deutsche Antifaschisten die Macht an sich rissen und eine kommisarische Regierung aufbauten. Alle greifbaren ehemaligen hohen Funktionäre aus Partei, SS, SA, Volkssturm wurden verhaftet und im Schwarzenberger Schloßturm inhaftiert. Es kam vor kurzem ein Bericht bei XXP darüber, welcher sehr interessant, aber wie immer viel zu kurz war.
      Dort sind Massen an Militärs zu sehen, welche in der Gegend rumlümmelten. Wohin überführte man diese nach erfolgter Gefangennahme? Ich glaube aber auch, mal eine Zeitzeugenbefragung starten zu müssen, um nähere Infos zu erhalten. Bist Du hier aus dieser Ecke @ Nestor?

Uwe

Kommentar

• Muecke
        Heerführer

• 12.10.2003
        • 2414
        • Deutschland

Uiiii...

...gerade Infos zur Herkunft gelesen. Na das ist auch genau meine Baustelle, die genannte Region. Konnte ich mir bald schon denken zwecks Poppenwald ect. Deshalb wohne ich ja jetzt hier. :effe
        In der Gegend gibt es noch mehrere Leute, welche ich schon persönlich kennenlernen durfte. Bestimmt laufen wir uns auch mal über den Weg.

Uwe

Kommentar

• Nestor
          Ritter

• 24.09.2000
          • 586

@Muecke
          mich würde die Karte interessieren, kann ich ne Kopie oder einen scan bekommen (gegen Unkosten)? Schönheide liegt ca. 12km von mir entfernt. Hier in der Gegend sind sowieso einige Ungereimtheiten zum Kriegsende. Angefangen von SS-Igelstellungen bis zu Gräbern von Amerikanern, bevor diese einmarschierten.
          So, muß jetzt zur Arbeit!
          Grüße,
          NESTOR

Kommentar

• Muecke
            Heerführer

• 12.10.2003
            • 2414
            • Deutschland

Ich sehe, wir müssen uns mal näher miteinander beschäftigen. Bis demnächst und viel Spaß beim malochen.

Uwe

Kommentar

• Nestor
              Ritter

• 24.09.2000
              • 586

Jo, was ist mit einer Kopie?????
              Grüße,
              NESTOR

Kommentar

• JG4
                Banned
                • 02.02.2005
                • 30
                • Erzgebirge

guten tag...

nein muss euch leider enttäuschen...die 1. und 4.panzerarmee und die 17 armee haben bis zuletzt im erzgebirge gekämpft und sind zwischen ?.und 9 mai 45 zur 87.infanteriedivision (patton) "übergelaufen"um nicht den Russen in die hände zu fallen.
                Eigentlich war das erzgebirge frei..aber der Ami hatte sich nicht drann gehalten...Pattons armme wurde werds gestoppt als er in Prag war und zum sofortigen Stiilstand und Rückzug beordert..

Das POW-camp befindet sich Nicht in Schönheide und Eibenstock.es liegt`mehr im Vogtland..und es waren keine 1,2 Millionen Wehrmachtsangehörige...!!die" bedeutung" war nur so gross weil sich viele hohe Offizere aus ss und Partei darunter befanden.
                im Eibenstock wurden nur vereinzelt LAndser von Gi`s Aufgegriffen.

Aber wem es interessiert kann sich ja mal melden..

@mücke

könnte ich vielleicht auch eine kopie deiner karte bekommen,.....wäre supi
                vielleicht wäscht ja eine hand die andere...

Kommentar

• nilo85
                  Landesfürst

• 31.05.2008
                  • 776
                  • Ostdeutschland

mal wieder hochholen das thema

Kommentar

Lädt...